Zum Inhalt springen

Verbrauch C-Crosser


Dauergast

Empfohlene Beiträge

Den Umweltgedanken habe ich bei SUV's eher nicht, da sind auch die gleichen Motoren drin wie in den entsprechenden Limosinen. Da Dreck, im SUV Dreck oder eben halt auch nicht.

Meine Abneigung gegen SUV ist eher im agressiv wirkendem Outfit der meisten SUV's samt der oft im gleichen Maß agierenden Fahrer in diesen begründet. So nach dem Motto 'Isch 'abe grosse Auto - bin der Boss hier'....

Dass das ein Pauschalurteil ist, weiß ich. Übrigens sind es oft die 'kleinen' Menschen, die sich im SUV ganz groß fühlen und dergestalt auffallen. Ich habe übrigens auch viele Jahre Van's bzw ein Van-Coupe gefahren. Weiß also durchaus um die genannten Vorteile.

Und, ein Nachtrag: Unsere Kinder und oft die aus der Nachbarschaft fahren jeden Tag in der Ente mit - mit viel Spass und Freude......

Gruß Sven

PS: bei der hier vorgefundenen Häme gegen SUV-Fahrer hast Du dich tapfer gehalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was das Bremsen angeht musst du schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Daß ne Ente schlechter bremst als ein modernes SUV is klar ;)

Danke für die Steilvorlage... icon10.gif

Ja, eben, genau das wollte ich damit erreichen. Stell dir doch mal vor, du bist Fußgänger. Herbst, nass, Laub, dunkel. Auf der einen Seite kommt ein Auto, sagen wir mal ein (französischer) Ölofen ohne KAT (Umweltgedanke!), Baujahr 1970 (kein ABS, ESP, AIRBAG usw.) oder eben Catherine78´s Ente oder was ähnliches und auf der anderen Seite ein Q7, MX3 MX5, Outlander, C-Crosser (um mal ein wenig zu provozieren ;), könnte auch ein x-beliebiges modernes Limo-Auto sein). Na, welchem stellst du dich lieber in den Weg?

Nightmare, ich will nur von dem allg. Verteufeln der SUVs weg. Es sind moderne, schicke Autos mit allem, aber nicht mehr Komfort als "euer" Spitzenmodell C6 oder anderen vergleichbaren Limos. Der Spritverbrauch hat sich, bis auf die ganz riesigen schon sehr gemäßigt. Aber hier wettern einige Leute die obige alte Kfz´s besitzen, gegen eine Spezies Auto, die ihren eigenen im Hinblick auf Verkehrssicherheit und Umwelt um Längen vorraus sind!!

Wenn du eh bei Cit vorbei schaust, mach mal spaßhalber gleich ne Probefahrt mit ner hydropneumatischen Sänfte alla C5 oder noch besser C6. Das is echt ne Erfahrung wert ;)

Wollte mir der Freundliche bereits vorschlagen, als ich mir den C-Crosser das erste Mal angesehen habe... aber lieber nicht, nachher gefällt mir dieses Ungetüm noch...icon10.gif

Gruss vom Dauergast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben, genau das wollte ich damit erreichen. Stell dir doch mal vor, du bist Fußgänger. Herbst, nass, Laub, dunkel. Auf der einen Seite kommt ein Auto, sagen wir mal ein (französischer) Ölofen ohne KAT (Umweltgedanke!), Baujahr 1970 (kein ABS, ESP, AIRBAG usw.) oder eben Catherine78´s Ente oder was ähnliches und auf der anderen Seite ein Q7, MX3 MX5, Outlander, C-Crosser (um mal ein wenig zu provozieren ;), könnte auch ein x-beliebiges modernes Limo-Auto sein). Na, welchem stellst du dich lieber in den Weg?

Nunja, ehrlichgesagt keinem ;)

Nightmare, ich will nur von dem allg. Verteufeln der SUVs weg. Es sind moderne, schicke Autos mit allem, aber nicht mehr Komfort als "euer" Spitzenmodell C6 oder anderen vergleichbaren Limos. Der Spritverbrauch hat sich, bis auf die ganz riesigen schon sehr gemäßigt. Aber hier wettern einige Leute die obige alte Kfz´s besitzen, gegen eine Spezies Auto, die ihren eigenen im Hinblick auf Verkehrssicherheit und Umwelt um Längen vorraus sind!!

Da widerspreche ich dir keineswegs. Wie schon gesagt, stört mich an den SUV hauptsächlich, daß sie meist von Leuten gefahren werden, die die von dir beschriebenene Vorteile eines SUV gar nicht nutzen, geschweige denn bräuchten.

Ein gutes Beispiel ist z.B. einer unserer Winzer hier in der Gegend.

Vor dem Haus steht ein immer sauber polierter Tuareg TDI. Wenn ich dieses Auto bisher in Bewegung sah, dann immer in der benachbarten Stadt beim Einkaufen. Diese Familie hat meines Wissens keine kleinen Kinder.

Ok, jetzt könnte man sagen, ein Winzer braucht nen Geländewagen, um in seinen Weinbergen rum fahren zu können. Ich selbst bin bisher mit meinem normalen PKW noch durch jeden Weinberg-Feldweg gekommen

aber lieber nicht, nachher gefällt mir dieses Ungetüm

Hehe, das könnte passieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da widerspreche ich dir keineswegs. Wie schon gesagt, stört mich an den SUV hauptsächlich, daß sie meist von Leuten gefahren werden, die die von dir beschriebenene Vorteile eines SUV gar nicht nutzen, geschweige denn bräuchten.

;)

Nightmare, und selbst wenn! Darf denn keiner, der DAS FAHRZEUG SCHÖN FINDET, dieses besitzen, erfreut damit durch die Gegend fahren, wenn er keinen passenden Beruf dafür hat?? Welches Argument haben denn C6 Fahrer in der Stadt? Ist er nicht länger als ein C-Crosser und verbraucht die gleiche Menge? Die Breitenunterschiede sind vermutlich marginal, wenn nicht gleich... Habe noch keinen Thread gefunden, "Stoppt den C6".

Überleg(t) doch mal, was ihr da schreibt! Ich hatte lange Jahre eine BMW GS Adventure. Wahrscheinlich wissen jetzt 90% der hiesigen Userschaft nicht, was das ist, aber das macht nichts. Auf jeden Fall ein Motorrad fürs Gelände, aber eben auch ein hervorragendes Straßenmotorrad mit einem sehr guten ABS-System für großgewachsene Menschen, da sie eine Sitzhöhe hat, die sonst kaum eines hat. Für meine Geländefahrten in Schweden völlig overdressed, aber sollte ich es mir deswegen nicht kaufen dürfen?? Spritverbrauch 6-8L Super. Es hat einen super Spaß gemacht!

Was ist mit all den Cabriofahrern, die sich in unseren Breiten mit dem entsprechenden Wetter ein solches Auto zulegen? Nicht genehmigt, da nicht genügend "artgerechte" Nutzung vorliegt?

Ich kann einfach nicht glauben, dass es ein Forum gibt, in dem eine solch intolerante und sorry, arrogante Haltung aufrecht erhalten wird - aber mit nicht nachvollziehbaren Argumenten. Habt ihr mal etwas von Spaß gehört? Ihr fahrt doch alle Autos (aus Spaß an irgendeinem Punkt des Fahrzeugs), an denen irgendjemand irgendwas auszusetzen hätte, wenn er es denn wollte....

Im Mitsubishi Forum leben alle friedlich neben einander. Vom kleinen Colt Fahrer bis zum Pajero. Im VW Forum vom Lupo Bluemotion bis zum Touareg V12.... Und hier darf sich kein C-Crosser Fahrer "outen", ohne Gefahr zu laufen, von anderen Zitröhnfahrern (Ich weiß, wie mans richtig schreibt...) geächtet, beleidigt oder sonstwas zu werden?

Was maßen sich solche Leute hier an? Du scheinst ja noch zu den "Gemäßigten" zu gehören, aber was ich hier an einem Nachmittag so gelesen habe...

Zu eurem ja so oft genutzten Umweltgedanken: Auf dem Parkplatz auf unserer Wohnanlage stehen zwei Uraltölöfen mit Turbo-2.5L Motoren rum, die einem Besitzer gehören... (Alleine die Tatsache, dass sich eine Person zwei ganzjährig angemeldete Rußschleudern hält, müßte euch doch zum Wahnsinn treiben, aber ihr werdet es ihm verzeihen, weil er ja nur immer mit einem fährt, stimmts? Obwohl er unnötig Parkraum belegt...)

Ich möchte nicht wissen, was diese im Gegensatz zu (m) einem (Baby-)SUV Outlander oder auch dem C-Crosser verbrauchen oder in die Luft entlassen... Ich habe mich mal mit ihm unterhalten. Er lehnt den modernen Schnickschnack ab und kann sich von seinen alten "Babies" nicht trennen.

Na toll...

Ich dachte, geh mal zu den Cits und schau mal, was sie so über den Crosser schreiben, vielleicht gibt es einige Infos und Tipps (denn, wie ich gemerkt habe, gibt es einige interessante Preisunterschiede zwischen Mitsu und Cit). Vielleicht kann man sich (sachlich und nett) austauschen. Das war mein Gedanke...

Aber, was ihr hier an den Tag legt, dass ist schon echt heftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Nur mal so am Rande, es gibt auch hervorragend gefederte Geländewagen! Ich hatte mal das Vergnügen einen Range Rover in einem Geländparcours fahren zu dürfen, das Federungsverhalten war sensationell! Der Range Rover hatte übrings Luftfederung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

das ist so nicht richtig: der Outlander 2,4 ist mit einer stufenlosen Automatik zu bekommen, nicht mit einer 6-Stufen-Automatik. In Nordamerika gibt es den Outlander auch mit 3,0-V6, wahlweise ohne den Allradantrieb.

Meine Meinung was die Akzeptanz des C-Crossers in diesem Forum angeht:

neben den SUV-(Vor-)-Urteilen ist es mindestens genauso bedeutsam, dass der C-Crosser nichts anderes ist als umgelabeltes Fremdprodukt. Und dann auch noch aus Japan.

MFG

also ich finde ihn auch schick, nur schade, daß es ihn noch nicht mit Automatik gibt.

Den Outlander gibts mit Automatik, dann aber als Benziner.... (2.4L, 170PS mit 6Stufen Automatik und Schaltwippen am Lenkrad)

Da warens schon 4.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich dachte, geh mal zu den Cits"...

Bei uns Citroen-Anhängern kommt noch dazu, dass Citroen bis jetzt mit Geländewagen eigentlich nichts am Hut gehabt hat (ok, die C6 Kettenfahrzeuge und dergeleichen mal ausgenommen), und daher die Abneigung natürlich umso größer ist, auch wie Wolfgang schon erwähnt hat, dass es sich eigentlich um einen Mitsubishi handelt.

Das musst du aber auch akzeptieren.

Was den C6 betrifft:

Sehr sehr schönes Auto, ich würde ihn natürlich einem SUV bevorzugen! Aber der C6 hat hier im Forum auch viele verschiedene Meinungen hervorgerufen und es sind bei weitem nicht alle begeistert von ihm - vielleicht solltest du auch diesbezüglich mal die Beiträge lesen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der C6 hat hier im Forum auch viele verschiedene Meinungen hervorgerufen und es sind bei weitem nicht alle begeistert von ihm - vielleicht solltest du auch diesbezüglich mal die Beiträge lesen????

Gab es in letzter Zeit überhaupt eine Neueinführung, die hier nicht in der Luft zerrissen wurde?

Spontan fällt mir da gar keiner ein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der C6 hat hier im Forum auch viele verschiedene Meinungen hervorgerufen und es sind bei weitem nicht alle begeistert von ihm - vielleicht solltest du auch diesbezüglich mal die Beiträge lesen????

Gab es in letzter Zeit überhaupt eine Neueinführung, die hier nicht in der Luft zerrissen wurde?

Spontan fällt mir da gar keiner ein......

Eben ;-))

Also wozu aufregen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Was die Umweltverträglichkeit angeht: die Abgase aller C8-Dieselmodelle sind nach der Norm für Klein-LKW geprüft, während der C-Crosser sich MW abgasmäßig an PKW-Masstäben messen lässt....

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Überleg(t) doch mal, was ihr da schreibt! Ich hatte lange Jahre eine BMW GS Adventure. Wahrscheinlich wissen jetzt 90% der hiesigen Userschaft nicht, was das ist, aber das macht nichts.

...

Was maßen sich solche Leute hier an? Du scheinst ja noch zu den "Gemäßigten" zu gehören, aber was ich hier an einem Nachmittag so gelesen habe...

...

Lieber Dauergast,

vielleicht solltest Du mal Deine Überheblichkeit etwas zügeln, bevor Du Dir Gedanken machst was sich andere hier im Forum "anmaßen"...

Nur so ein freundlich gemeinter Rat!

Liebe Grüße,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen eigentlich die ganzen SUV-Fahrer, deren Argument die tolle hohe Sitzposition ist, wenn ALLE SUV fahren? Kaufen die sich dann einen 7,5-Tonner, weil "Sicherheitsgefühl" und "hohe Sitzposition"? Kann es sein dass die hohe Sitzposition mit der Zeit zu einer Art Erhabenheit führt? So führen sich jedenfalls die meisten SUV-Fahrer auf, die mir so begegnen. Ich persönlich halte die Fahrzeuge für die meisten für völlig sinnlos.

Irgendwann werden wir alle merken, dass die Straßen garnicht breiter werden, nur weil sich zwei Audi-Q7 in der Innensatdt begegnen. Und am WE habe ich einen Q7 in der Tiefgarage gesehen, der hat halt eben nur 2 Parkplätze gebraucht, weil die Fahrerin vermutlich schon einen "normalen" PKW nicht vernünftig in die enge Parklücke bekommen hätte... Und draußen steht dann irgenwann "220 Plätze" frei dran, nur ist eben kein Platz mehr.

Ist natürlich alles überspitzt, aber mir graust vor diesen Autos mitsamt der Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst SUV nich = SELTEN-UN-VERNÜNFTIGES Fahrzeug????

Aber wahrscheinlich erhält man sich in solchen Autos in unseren Großstädten den letzten Rest von Freiheit im zusammenbrechenden Berufsverkehr ;-)))))))))

Zumindest fahren die meisten SUV-Fahrer so durch die Gegend als wenn sie allein in der Pampa wären.

@Dauergast man kann sich auch Gründe suchen "Ich brauche 7 Sitzplätze beruflich" na dann hoffe ich aber das da nicht all zu viel Gepäck mit muß und die Strecke nicht zu weit ist für die hinten sitzenden Leute bzw.diese nicht zu groß sind.

Eine Pferdeschlittenfahrt zum Domizil im Winter wäre "Stillechter" und wohl eher ein Anreiz als sich in einen SUV zu quälen ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es nicht eigentlich um den Verbrauch des Crossers?!

Also ich hatte ihn 2 Tage als Leihwagen und der Verbrauch lag im gemischten Betrieb (mit vollergestopfter Autobahn) bei 9 l. Die angegebenen 7,3 l sind bestimmt nur mit sehr defensiver Fahrweise zu erreichen.

Citroen Feeling kommt beim Crosser logischerweise nicht auf, da es ein reiner Mitsubishi Innenraum ist, was aber nichts Schlimmes sein muss?!

Ansonsten macht das Fahren mit ihm Spaß, der Motor macht richtig "Druck", der Abrollkomfort und Geradeauslauf ist bescheiden, "witzig" finde ich die "Rückfahrkamera", netter Komfort-Gimmick, der vor allem bei den Kindern ein grosses "Ah-Erlebnis" brachte, wie man in den kleinen Innenraum 7 Leute reinquetschen will, ist mir übrigens ein Rätsel, der C5 Kombi bietet auf allen (wenn auch nur 5) Plätzen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

rein marketingtechnisch entspräche ich als "leidender" Angestellter zwischen 30 und 40 mit 1, demnächst wohl 2 Kindern wohl vollauf der Zielgruppe für solche Gefährte. Doch wer braucht den Mist?

Verbrauch - egal wenn so ein Ding nur 7,2l braucht - ich finde das defacto zu hoch. Selbst die erste HDI-Version (2.0, 110 PS) bewegte mein schaltfauler, nicht spritsparend fahrender Erzeuger mit 6,4l - bei auch fast 1,5t Gewicht (der Wagen, nicht der Erzeuger!). Fast ein Jahrzehnt später braucht ein C-Crosser deutlich mehr - weil er viel schwerer ist. Frag mal hier die Visa- und BX-Fahrer oder PUG 205, 309, 505 Diesel-Fahrer, was die so brauchen - meist zw. 5-6,5l, bei Fahrzeugen die teilweise schon 25 Jahre alt sind!

Sicherheit - klar bremsen die neuen Wagen super, aber mal rein physikalisch - hau mal auf ne Ente mit 700kg 205er Schlappen oder größer drauf, denke die steht dann auch innerhalb von 40m aus Tempo 100. Die Bremswege haben sich m.W. in den letzten 20 Jahren kaum verändert, aber je breiter der Reifen umso besser, allerdings mit entsprechendem Verbrauch. Heute hat ja selbst ein 306er serienmäßig 205er Schlappen, früher waren da mal 165er oder 175er drauf....Beim Unfallschutz stinken die Alten halt ab, aber wenn ich mirs aussuchen dürfte von 1t oder 2t (egal wie weich die Front ist) getroffen zu werden, so nehm ich doch die flachere...

7 Sitze - gibts die im C-Crosser wirklich, oder doch nur so ein max. 10km-Fake a la Touran. Bei PSA gabs sowas schon Anfang der 80er - 505 Familiale, glaub es gab dies auf für den CX.

Allrad und sonstige Gimmicks - wer wohnt schon in den Alpen? Also ich bin einmal liegen geblieben - 500 m weiter als die Anderen, überholt haben mich nur die Königsteiner Geländewagen-Fans, aber mit ungleichen Waffen - Sommerreifen gegen Schneeketten ist echt nicht fair! By the Way - man muss schon gestört sein, um nachts um 3 Uhr seinen Geländewagen mit Ketten spazieren zu fahren - gleich 10 Stück! Soweit zu den Vorurteilen. Aber promote hier ruhig weiter, kriegst Du wenigstens Geld dafür.

Ach so Umwelt: Welchen Verbrauch an Ressourcen hat wohl so ein 2t-Ungetüm verglichen mit ner Ente? Und alles nur noch Wegwerfmist, die Schrauber hier werden sich sicher schon freuen, dass man nur noch tauschen kann - so mal als Schmankerl zur Umweltbilanz.

Gruß

Tower

P.S. UNBELIEBTMACHEND: Der C6 hat auch mind. 6 Zentner Übergewicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...