Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

@ FouR16

Das will dir keiner verbieten, aber richtiger wird's dadurch nicht. Der Kurs der DM vor sechs Jahren kann heute kaum noch ein Maßstab sein.

Das Beispiel der Gastronomie war von mir gezielt gewählt, denn der Preisanstieg erfolgte ganz frech umgehend nach der Euroeinführung. Inzwischen ist diese Phase aber Geschichte und das Preisniveau hat sich gefestigt. Der direkte Preisvergleich in Euros gibt ein viel realistischeres Bild als der tief verwurzelte Hilferuf nach "den guten alten DM-Zeiten". An den neuen Zahlen kommt man nicht vorbei.

Bleibt also die Frage, wie lange du die DM-Umrechnung im Geiste noch betreiben willst.

Aber wie gesagt, jeder wie er möchte.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Hilferuf nach alten Zeiten. Sicher komme ich nicht am € vorbei, will ich ja auch nicht.Preisanstiege erfolgten, wenn auch nicht so kraß wie in der Gastronomie, überall.Dein Gehalt wurde exakt bei der Währungsumstellung angepaßt, die Verbraucherpreise jedoch nicht!Du kannst auch die DM-Preise, die vor Umstellung herschten, auch erst in € umrechnen:-). Nein, aber seit der Umstellung sind die Preise übermäßig stark angestiegen, das ist, denke ich, Fakt. Am Tag der €-Umstellung waren wir bei ca. 90 ct. pro Liter Super, nun sind wir schon bei über 1,40 € und das in 6 Jahren.

Ist sehr viel mehr Geld, finde ich nicht O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr viele Produkte, die nach der Umstellung preislich stabil geblieben sind, sonst hätten wir viel größere Inflationsraten. Dass ein Barrel Öl nun knapp 100 Dollar statt wie vor sechs Jahren weniger als 30 Dollar kostet, hat wenig mit dem Euro zu tun. Im Gegenteil, der derzeit starke Euro dämpft die Preissteigerung an der Zapfe.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rechne auch immer in mark der ddr um – und das ist alles sooo teuer :rolleyes:

hier muss ich dem holger in zwei punkten recht geben:

erstens) die umrechnung ist sinnlos. siehe heinz' beispiel ("vor 30 jahren hat der sprit noch 75 pfennig gekostet, und DAS war schon teuer"). es gibt auch die methode zu schauen, was jeden monat da ist, und davon abzuleiten, was man sich leisten kann bzw. will.

zweitens) politiker sind nicht zwingend überbezahlt. auch hier ist es wichtig, die einflussnahme von außerhalb zu verhindern (ok, utopie. aber es gibt einige wenige ansätze). und ein ordentliche vergütung nimmt schon viele angriffspunkte durch "das liebe geld" weg. es ist ein freies land, ihr hätte alle! den weg selbst einschlagen können und politiker werden. warum habt ihr nicht?

viele sachen sind immer noch zu billig (fleisch, milch!). andere werden durch unsinnige "konzepte" (biodiesel) verteuert ("früchte des ackers").

und: juhu, endlich hat dieses forum auch einen spritpreise-thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja alternativ Taxisprit von der geforderten hohen Steuer befreien.

Sei mir nicht böse, aber das ist sicherlich der sinnloseste Vorschlag in diesem Thread.

Was bitte sollte das bringen? Die Taxifahrer stehen bei laufendem Motor rum und warten auf Fahrgäste. Meist sitzt dann eh nur einer drin, der sich von A nach B kutschieren lässt.

Ob ich jetzt mit dem Taxi fahe, oder im eigenen Wagen, der Spritverbrauch ist der gleiche.

Die sonstigen öffentlichen Verkehrsmittel von den Steuern befreien ist sinnvoll. Aber dann muss man erst mal die Bahn und Konsorten dazu verpflichten, diese Ersparnis auch an die Fahrgäste weiter zu geben und das Geld nicht in die eigenen Manager zu investieren. Aber genau das würde wahrscheinlich passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig, wenn ich immer les, der staat ist schuld, die steuern sind so hoch.

es stimmt ja, daß die steuern so hoch sind, allerdings wurden die seit einiger zeit nicht mehr geändert, können also an der derzeitigen putzigen Preistreiberei nicht schuld sein.

Die Heizperiode beginnt, die leute kaufen vermehrt Heizöl, also steigt der preis. diesel = Heizöl. sowas nutzen die ölkonzerne schamlos aus.

gruß

olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nighmare, ich bin dir nicht böse, weil ich da ganz anderer Meinung bin.

Das Taxi ist ein wichtiger Teil bei der durchgeplanten Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Es rundet mit dem Tür-zu-Tür-Service das Paket als individuellster Teil der öffentlichen Verkehrsangebote ab.

Abgesehen davon sind Taxis in der Regel vernünftiger motorisiert als die meisten Geltungstriebswagen der Selbstfahrer. :-)

Aber du hast zum Teil sogar recht. Fast alle Taxis brauchen mehr als mein Prius oder Achims C1. Und sie stinken.

:D

Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln unterscheide ich übrigens zwischen ÖPNV und ÖFPV.

ÖNPV kostenlos, ÖFPV steuerfrei. Natürlich europaweit.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#52#

Auch ich rechne noch oft mit der DM im Kopf. Und gerade bei den Spritpreiserhöhungen fällt mir immer wieder auf, das man sich zu DM-Zeiten über Preisanstiege von 3 Pfennigen schon aufgeregt hat. Heute sind aber tägliche Unterschiede von 5 ct Normalität. Die Konzerne sind heutzutage hemmungsloser. Sie wissen ganz genau; alle regen Sich auf, aber getankt wird doch; weil es zu wenig Alternativen gibt, weil die Leute zu bequem sind,....

Gruß an alle die aufs Auto angewiesen sind.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

hätte gestern abend nicht gedacht, das der Thread solche Wellen schlagen würde, freue mich aber trotzdem.

Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, wenn der Preis sehr hoch ist, nur soviel zu tanken, wie ich die nächsten tage ungefähr fahre, manchmal nur 10 ltr, sieht zwar bescheuert beim bezahlen aus, ist mir aber egal. Da ich mit meinem Trafic Farbeimer und sonstigen Kram nur im Kurzstreckenverkehr bewege geht das natürlich ganz gut. Die jeden Tag viel fahren müssen haben da leider schlechtere Karten. Auf diese Weise versuche ich den Konzernen halt mein eigenes Schnäppchen zu schlagen.

Bei uns in einer Straße sind Esso und Oil Tankstelle gegenüber, die Oil ist immer 1 Cent billiger. Wenn der Preis runter geht, stehen dann alle an der Oil und warten längere Zeit bis sie dran kommen, natürlich mit laufenden Motor. Gegenüber bei der Esso ist kein Mensch, dann frage ich mich, was die da gespart haben.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihrs,

Und 70 € waren vor der Umstellung fast 140 DM. Wie soll man denn sonst Vergleiche der Preissteigerung ziehen?

der einzig realistische Vergleich über die Umstellung der Währung hinweg ist das Umrechnen der Preise in Arbeitsstunden oder -minuten. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, schafft jedoch - im Gegensatz zur üblichen Spekulation - eine vernünftige Berechnungsbasis. Und dann kann man auch eher die lineare Preissteigerung für einzelne Produkte über einen längeren Zeitraum ermitteln. Die genauen Preise eines einzelnen Produktes findet man im Internet an diversen Stellen, Benzin zum Beispiel bei benzinpreis.de, die Bruttolohntabellen beim statistischen Bundesamt. Auch dort erhält man Preise für einzelne Produkte.

Ich habe die Bruttostundenlöhne im produzierenden Gewerbe mit den Preisen für Superbenzin im Jahresschnitt für die Jahre 2002 und 2006 verglichen. Daraus ergibt sich folgende Gegenüberstellung:

2002:

Stundenlohn in € Durchschnitt brutto BRD: 14,43

Literpreis Super in € Durchschnitt BRD: 1,05

2006:

Stundenlohn in € Durchschnitt brutto BRD: 15,55

Literpreis Super in € Durchschnitt BRD: 1,28

Rechnet man nun den Stunden- auf einen Minutenlohn um und dividiert dadurch den Benzinpreis so musste gearbeitet werden pro Liter Super:

2002: 4,37 Minuten

2006: 4,92 Minuten

Preissteigerung über 4 Jahre : 12,59 %

im Schnitt pro Jahr: 3,15 %

Bruttolohnanstieg: 7,02 %

im Schnitt pro Jahr: 1,75 %

Das sind jetzt vergleichbare Zahlen. Definitiv ist der Preis für Superbenzin schneller gestiegen als der Bruttostundenlohn eines Produktionsarbeiters. Hierbei hat sich die Erhöhung der Mehrwertsteuer in 2006 um 3% natürlich ausgewirkt.

Fröhliche Grüße

N:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

wie hat Markus damals gesungen : "und kost Benzin auch 3 Mark 10, scheiß egal, es wird schon gehn, ich will Spass ich will Spass......"

bei einem Remix von dem Titel müsste es jetzt heißen : "...und kost Benzin auch 3 Euro 10......

da ich das Auto brauche bleibt mir eh nichts anderes über als an anderer Stelle zu sparen.

Ich spare mir in Zukunft den Wertverlust eines neuen Autos. Die alten tun es auch noch ein paar Jahre. Ich denke gar nicht über eine Neuanschaffung nach, im Gegensatz zu früher.

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN NW heute um 17 Uhr:

Jet:

Super1,349

Shell (500 Meter entfernt) :

Super 1,419

Irre, solche Preisunterschiede hab ich zu DM-Zeiten nie gesehen. Nur an der AB, und da tanke ich nur im äußersten Notfall und dann für 5 Euro. An der Shell standen tatsächlich Leute und haben getankt, das müssen Firmenwagen mit ihren verantwortungslosen Fahrzeugführern gewesen sein.

Um 19 Uhr war wieder der übliche Abstand von einem Cent hergestellt.

Und ich hab vorgestern vollgetankt !! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie hat Markus damals gesungen : "und kost Benzin auch 3 Mark 10, scheiß egal, es wird schon gehn, ich will Spass ich will Spass......"

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

Es hieß "2 Mark 10"...

Schöne Grüße aus NW !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hieß "2 Mark 10"...

...kann man sich nicht sicher sein, habe gegooglet und beide Versionen gefunden. Youtuber scheine ähnliche Probleme zu haben: "Ich höre im Text eher "3 Mark 10" statt "2 Mark 10". Das Lied war 1982 - gut! Heute haben wir zwar den Euro, aber was kostet's Benzin?? Umgerechnet wirklich bald "3 Mark 10", nicht wahr? Wenn sich einer so verhält im Verkehr, wird er "lange" den "Lappen" haben!"

Naja, 3,10 DM ham wa doch auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf dem Heimweg:

Super 1,489 in Karlsruhe.

V-Power 1,619.

Wenn ich so verträumt aus dem Fenster sehe, ist da immer noch rund doppelt soviel motorisierter Verkehr wie in den 80ern... daß man es sich nicht mehr leisten kann, hat sich noch nicht so richtig herumgesprochen.

Vielleicht liegt das daran, daß sich die Bevölkerung verdoppelt hat...

Ich bin der Auffassung, dass der Spritpreis europaweit über die Steuer drastisch erhöht werden muss, damit diese teils schwachsinnige Fahrerei ein vernünftiges Maß findet.

Du bist selbstständig, nicht wahr?

Diese Einstellung (solls doch kosten, was es will- geb ich an den Kunden weiter) kenne ich von fast allen Selbstständigen. Euch geht doch am Allerwertesten vorbei, sämtliche Kosten werden weitergereicht. Handwerkerlöhne (die abgerechneten, nicht das, was der Angestellte verdient!) sind seit der Euroumstellung auch fast doppelt so hoch.

Eine Kfz Vertragswerkstatt (meine Lehrwerkstatt) hat 1996 ca. 90DM die Stunde genommen. Heute sind es 80€!!

Eine kleine Baufirma (3-5 Mann) hat vor ein paar Jahren noch keine 50 Euro genommen, heute ist das normal.

Angeschissen ist ausschließlich der angestellte Arbeitnehmer, der seinen Verdienst nicht selbst bestimmen kann.

Das Beispiel der Gastronomie war von mir gezielt gewählt, denn der Preisanstieg erfolgte ganz frech umgehend nach der Euroeinführung. Inzwischen ist diese Phase aber Geschichte und das Preisniveau hat sich gefestigt.

Stimmt. Die Preise sind konstant hoch, etwa gleich in Euro wie damals in DM. Oder gabs früher Döner für 8DM bzw. Cola für 6DM das Glas? Heute in Karlsruhe normal.

Frag Leute mit einem geringen Einkommen: Die Euros gehen 1:1 weg wie DM.

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hieß "2 Mark 10"...

...kann man sich nicht sicher sein, habe gegooglet und beide Versionen gefunden. Youtuber scheine ähnliche Probleme zu haben: "Ich höre im Text eher "3 Mark 10" statt "2 Mark 10". Das Lied war 1982 - gut! Heute haben wir zwar den Euro, aber was kostet's Benzin?? Umgerechnet wirklich bald "3 Mark 10", nicht wahr? Wenn sich einer so verhält im Verkehr, wird er "lange" den "Lappen" haben!"

Naja, 3,10 DM ham wa doch auch schon.

Sicher, Benzin lag damals knapp über einer Mark, man diskutierte über die Irrsinnspreise, und 2 Mark 10 war jenseits des erträglichen. Alle normalen Menschen wären fortan Fahhrad gefahren.

Wenn ich so verträumt aus dem Fenster sehe, ist da immer noch rund doppelt soviel motorisierter Verkehr wie in den 80ern... daß man es sich nicht mehr leisten kann, hat sich noch nicht so richtig herumgesprochen.

Vielleicht liegt das daran, daß sich die Bevölkerung verdoppelt hat...

Das hat sie, stimmt. In bestimmten Bereichen Asiens und Afrikas sowie im südlichen Castrop-Rauxel, wo es in den Neunzigern wiederholt nächtliche Stromausfälle gab. Insgesamt ist die Bevölkerungszahl in D aber rückläufig. Warum müssen diese Leute aus den entlegensten Gegenden ausgerechnet vor meinem Fenster auf und ab fahren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN NW heute um 17 Uhr:

Jet:

Super1,349

Shell (500 Meter entfernt) :

Super 1,419

Mich hat auch gerade der Schlag getroffen. Landau raus bei der Esso gekuckt

- Diesel 1,32

nochmal gekuckt. Da steht wirklich Diesel 1,32

Weiter nach Annweiler zur Shell

Diesel 1,30

Normal lag irgendwo bei 1,42

So langsam spinnen se echt. Viel fehlt nimmer und ich knack mit ner Tankfüllung die 100 Euro Marke

Ich hab letzte Woche noch für geschmeidige 1,17 getankt. Selbst gestern lag der Preis hier in Annweiler noch bei etwa 1,20.

Offensichtlich wird mal wieder drastisch erhöht, damit man danach wieder auf 1,25 runter gehen kann. Dann sind die Leute glücklich, weils keine 1,30 mehr kostet.

Volksverarsche hoch 3!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ihr alle habt - ich tanke für rund 45 euro voll. das reicht dann wieder 2 wochen :D

Da ist mein Diesel aber wirtschaftlicher........

ich habe heute für rund € 90,-- getankt "voll". - Das reicht dann sooo gut für eine Woche, aber immer für 1250 Km (viel BAB).icon6.gif

Bei Deinen nur 20.000 Km/im Jahr lohnt sich ein Diesel nicht (mehr)!!icon10.gif

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Wenn der Ölpreis je Barrel bei knapp 100 Dollar liegt, warum ist der Benzinpreis in den USA zur Zeit günstiger als vor einem halben Jahr? Letzte Woche lag der Preis für eine Gallone (knapp 4 Liter) "Regular" bei $ 2,80...vor einem halben Jahr aber noch bei $ 3.10? Quizfrage: Wie kann das sein?

Das Barrel kratzte damals noch an der 80 Dollar Marke, wenn mich nicht alles täuscht.

Und der hohe Euro-Kurs müsste ja in Europa auch einiges an Preiserhöhung aufgefangen haben. Was auf die USA so nicht ganz zutreffend ist, oder?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Für mich liegt der Schwarze Peter eher bei den Mineralölkonzernen als beim Staat. Oder wie kommt es, dass gleich nach einer der Ölpreis Horrormeldung der Benzinpreis an den Tankstellen steigt? Wird das teuer eingekaufte Barrel Öl extra für mich gleich an Ort und Stelle raffiniert und dann in mein Auto abgefüllt? Eigentlich müsste sich eine Preiserhöhung doch erst zeitverzögert an der Tankstelle bemerkbar machen. Und mit zeitverzögert meine ich jetzt nicht gerade eine Stunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann kann ich ja meine Ente wieder auf Alkoholbetrieb umrüsten; weiß ja mitlerweile wie es geht. 90c/l an der Tanke, oder noch günstiger: auf der Arbeit einkaufen. Ente kann man übrigens auf Ethanol, Methanol, Butanol und Isopropanol umrüsten. ;-))) Alles schon ausprobiert. Mit etwas Glück fährt se im Hochsommer zur Not auch mit Aceton, ist aber nicht gut für die Kunststoffteile.

Hat das schonmal einer beim Flachmotor ausprobiert? Mit Ethanol natürlich, nich Aceton.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#71#Eigentlich müsste sich eine Preiserhöhung doch erst zeitverzögert an der Tankstelle bemerkbar machen. Und mit zeitverzögert meine ich jetzt nicht gerade eine Stunde...

Just in time... die MÖKs machen das, was wir alle machen - unsere Leistung so teuer wie möglich verkaufen. Gönnen wie das Shell und Co. Die Gewinnspannen sind im Vergleich zum Steueranteil Peanuts.

Gruss

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Tja, eben mußte ich Dann doch voll Tanken. So gerade eben noch unter € 100,-: € 97,- für 67l, macht einen Literpreis von € 1,449 für Super!

Super Plus liegt momentan bei 1,509! Was bin ich froh, daß mein CX vollgetankt auf seinem Stellplatz steht. Den hatte ich für einen Literpreis von 1,369 für Super Plus noch vor zwei Wochen voll getankt. ;)

Ach gottchen, KOTZ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich zwar schon in nem anderen thred geschrieben aber hier passt es besser:

Hohe Benzin- und Dieselpreise ? Es gibt doch WAldi und Didel :)

Und schon sind ca. 50% je Liter gespart. :)

Wo ist das Problem?

Und kost Benzin (Diesel) auch dreieurozehn, scheissegal

es wird schon gehn .... ich geb gas ich will spass... lalalala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...