Zum Inhalt springen

Einseitig abgefahrene Sommerreifen C6


Citrosuisse

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Gemeinde

An meinem Citroën C6, Erstzulassung 7/2006, habe ich heute die Sommerreifen (245/45, 18 Zoll) gegen die Winterreifen (225/55/17 Zoll); beide auf separaten Felgen getauscht. Dabei musste ich feststellen, dass die beiden Sommereifen auf der Hinterachse auf deren innerer Lauffläche (d.h. gegen die Achse hin) nahezu vollkommen abgefahren sind (ca. 1/4 der geamten Reifenbreite) . Ein Ersatz der Reifen drängt sich wohl auf.

Bis heute bin ich rd. 20'000 Km gefahren. Als Laie scheint mir, dass hier etwas mit der Lenkgeometrie nicht stimmen kann. Lässt sich diese denn beim C6 an der Hinterachse überhaupt einstellen? Oder ist der Grund für den Verschleiss anderswo zu suchen? Weiss jemand Rat?

Gruss aus der Schweiz & ein herzliches Dankeschön

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herbert für die rasche Antwort. Und wie würde denn die Erledigung als Garantiefall aussehen? Ersatz der Hinterachse??

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einseitiges abfahren der Reifen liegt an falschem Sturz oder falscher Spur,

Bei Cit. auch noch an falscher Höhe.

Sollte also bei den Routine-Inspektionen erkannt und abgestellt werden.

Wenn nicht, Garantiefall.

So seh ich das.

Wenn andere Meinungen, bitte melden ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert

Danke..die letzte Inspektion war im Juli. Bloss hast Du eingangs geschrieben, an Einstellmöglichkeiten an der Hinterachse seien sehr rar. Kann man also ev. doch etwas einstellen oder braucht es einen Ersatz (ggf. wessen?)?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen anfichtn

Ja klar werde ich das nächste Woche tun. So als automobiltechnischer Laie ist man immer wieder froh, eine "nichthändlerbezogene" Alternativmeinung zu hören. Die krieg ich in diesem Forum ja immer wieder. Besten Dank an Dich und alle andern Helfer.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon neugierig, was "Gernot" dazu schreiben wird, wenn er davon liest. Erstens fährt er selbst C6 und zweitens sind seine Postings immer von höchstem Fachwissen gekennzeichnet.

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Stimmt!

Der C6 hat ja eine komplexe Multilenker-Hinterachse. Einstellmöglichkeiten daran sind nicht ungewöhnlich, ganz im Gegensatz zu den inzwischen altmodischen Citroën-Schwingarmen als einzelne Längslenker. Wissende vor!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

innen abgefahren ist wirklich ungewöhnlich. Das bekommt man kaum durch extreme Fahrweise hin. An sich hat der C6 aber die Hinterachse vom 407, also so ganz völlig neu und überraschend sollte das für Citroën alles nicht sein. Vielleicht nehme ich meinen ´mal auf eine Bühne und schaue nach, ob es Einstellmöglichkeiten gibt. Würde mich aber wundern. Schon vor 30 Jahren gab es an Doppelquerlenkern vorne nichts einzustellen.

Die Sache mit der Fahrzeughöhe ist vielleicht ein Thema. Üblicherweise hat man mehr negativen Sturz beim Einfedern (Starrachen und Längslenker einmal ausgeschlosssen). Da Hydractive III das Fahrzeug bei höherem Tempo absenkt, wäre das ein Grund, aber vorne müßte es dann ganz ähnlich sein.

Vielleicht kann Citrosuisse seine Fahrweise einmal beschreiben. Die Michelin auf dem C6 sind viel weicher als die Energy und können bei starkem Schlupf auch merkwürdig verschleissen. Bei Audi gab es zuletzt auch Meldungen über Verschleiß bis auf die Karkasse innerhalb kürzester Zeit. Habe das nicht so genau gelesen.

Vielleicht noch eine Frage: Hast Du 2,4 oder 2,8 bar Reifendruck ?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gernot

Also meine Fahrweise ist vorwiegend (2/3) Stadtverkehr. Auf Autobahnen fahre ich, entsprechend unseren Höchstgeschwindigkeitsbeschränkungen, max. 120 km/h. Ich fahre also eher im unteren Geschwindigkeitsberich. Ich bin meist alleine unterwegs. Den Reifendruck habe ich an den demontierten Sommereifen (Michelin Pilot Primacy - so ab Werk ausgerüstet) mit meinem Flaig Druckmesserät mit 2.4 Bar gemessen. Mein Fahrzeug ist der V6 Diesel mit 205 PS.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei vielen neuen Autos sind 20000 km normal, auch hinten!Ich habe das gleiche Auto wie Du, habe aber erst 6 tsdkm runter. Ich kenne jemanden, der fährt nen Scénic, da war bei 18000 km Schluß(Hinten)! Dann ist ja das Gewicht des C6 zu berücksichtigen.Mir hat das Mal ein Renaulthändler in Frankreich erklärt.Da viele Hinterachsen so konstruiert sind, daß Sie einen leichten"Mitlenkeffekt"haben, geht das auf die Lebensdauer der Reifen. Würdest Du einen Billigreifen montieren, wäre der Verschleiß noch höher.Damit mußt Du(Ich auch) wohl leben.Aber mit einem C6 muß man sich halt auch die Reifen leisten!Überprüfen lassen kannst Du dein Auto ja trotzdem mal!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also..in Berücksichtigung der Tatsache, dass ich im Winter Winterreifen verwende, waren es wohl nur so rd. 14'000 km mit den Sommerreifen. Zudem wären die Sommerreifen noch bestens, wären sie nicht einseitig abgefahren. So etwas hatte ich bis dato noch mit keinem andern Fahrzeug,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also..in Berücksichtigung der Tatsache, dass ich im Winter Winterreifen verwende, waren es wohl nur so rd. 14'000 km mit den Sommerreifen. Zudem wären die Sommerreifen noch bestens, wären sie nicht einseitig abgefahren. So etwas hatte ich bis dato noch mit keinem andern Fahrzeug,

Peter

Ich denke auch, dass Reifen an der Hinterachse nach 15-20.000km keinesfalls bis auf Restprofil runtergefahren sein dürfen, schon gar nicht einseitig und erst recht nicht bei einem Fronttriebler!

Das muß ein Geometriefehler der HA sein.

Also angesichts des hohen Anspruchs an den C6: sofort beim Händler vorsprechen und über Garantie/Kulanz nachsehen lassen - Citroen ist bei allen Fehlern bezüglich C6 sehr aufnahmebereit, um keinesfalls dem angestrebten neuen Oberklasseimage zu schaden.

-Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar kein normaler Verschleiß!

Auch wenn allgemein die Autos schwerer und stärker werden, so werden ja auch die Reifen breiter und höher. Sogar bei meinem Jaguar, der über die Hinterräder 560Nm auf die Achse stemmt, werde ich im nächsten Jahr meine 50.000km auf den erstem Satz Sommerreifen abspulen.

Abnutzung nur innen ist ja auch keine gleichmäßige Abnutzung. Das hatte ich bei Cx und Xm, als die Schwingenlager hin waren und der Wagen X-Beine hatte:

Ganz klar Garantiefall!!! -Und nicht nur die Einstellung der Achsgeometrie, sondern auch der Ersatz der Reifen. Die haben ja bei Citroën hinten kaum einen Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Schelm, wer böses dabei denkt, daß der Pilot Primacy der einzige Michelin Sommerreifen mit einer stark ungleichmäßigen Profilverteilung ist

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060215120720

Merkwürdigerweise wird dieser Reifentyp z.B. in F gar nicht (mehr)angeboten...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zufällig den gleichen Reifen auf einem Audi A6 3,0TDI Quattro. Jetzt haben die Reifen ziemlich genau 25tkm und noch knapp6mm Restprofil auf der Hebebühne gemessen. Fahrstil dem Fahrzeug angemessen, nie über 230km/h denn das schafft die Krücke nicht, Allradantrieb und nicht gerade schwaches Drehmoment.

Mein Cousin hatte einen 807 auf dem wurden die Reifen bis 100tkm stets auf Garantie erneuert, ebenfalls etwa alle 15tkm bis dann die Hinterachse getauscht wurde und auf 16Zoll umgerüstet wurde, alles schön auf Garantie. Bei 130tkm hat er den Kasten dann verkauft weil er die Nase voll hatte ständig Reifen wechseln zu lassen. Das Auto war mindestens einmal im Monat in der Werkstett entweder zum Reifen oder Motorwechsel. Das ist Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Nachdem ich mein Fahrzeug wieder aus der Werkstatt zurückerhalten habe, darf ich hier kurz resumieren:

  1. Die Messung der Lenkgeometrie hat ergeben, dass alle 4 Räder falsch eingestellt waren (teilweise bis 1 Grad Differenz). Dies verursachte den einseitigen Abrieb. Auch die Höhenlage wurde gepüft; diese war in Ordnung.
  2. Die Lenkgeometrie wurde, von einem andern Betrieb als dem heutigen, vor ca. Jahresfrist kontrolliert und als in Ordnung befunden.
  3. Ich hatte zu keiner Zeit einen Unfall oder bin zwischenzeitlich gegen einen Randstein gefahren.
  4. Der heutige Lenkgeometriebetrieb garantierte dem Garagisten, dass die noch intakten Winterreifen nunmehr gleichmässig ablaufen würden.
  5. Die Ursache für die Dejustierung der Geometrie ist bis dato nicht bekannt. Mein Garagist verfasste einen Rapport z.Hd. der CH Generalimporteurs inkl. Antrag auf Ersatz der Sommerreifen.

Ich möchte mich auf diesem Wege für die vielen fundierten Ratschläge herzlich bedanken. Sobald ich Neues weiss, lasse ich hören.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Auto ist wirklich sauber geradeaus gefahren?

Zumindest scheint man hinten die Vorspur einstellen zu können. Welcher Grund lag denn vor, die Lenkgeometrie zu prüfen? Vielleicht haben die das erst verbockt...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Einstellung vor einem Jahr erfolgte deshalb, weil ich mit dem rechten Vorderrad etwas unsanft über einen Randstein fuhr.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

Du bist nicht der Einzige, bei dem ab Werk nicht Alles korrekt eingestellt ist. War bei meinem Lancia Lybra auch. Bei unserem Panda hat sich irgendwie die Spur und der Sturz verstellt ohne Fremdeinwirkung(Randstein o. ä.). Jetzt ist die Ursache gefunden, der nächste Reifensatz hält länger. Werde das mal bei unserem C 6 beobachten

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Auto ist wirklich sauber geradeaus gefahren?

Zumindest scheint man hinten die Vorspur einstellen zu können. Welcher Grund lag denn vor, die Lenkgeometrie zu prüfen? Vielleicht haben die das erst verbockt...

Gernot

ja..und geradeaus lief es m.E. auch korrekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch wenn wohl ungeklärt bleiben wird, warum sich die Lenkgeometrie derart verstellt hat (der Entscheid pto. Reifenersatz steht auch noch aus) habe ich folgende Frage: Ich bin kürzlich in ein relativ enges Parkhaus gefahren. Ich fuhr sehr, sehr langsam (es waren ca. 2 km/h oder noch weniger da sehr wenig Raum zur Verfügung stand) um eine enge Kurve herum. Dabei passierte es, dass das kurveninnenseitige Hinterrad mit dem Reifen am dortigen Schrammbord leicht streifte; der Gummi quitschte leicht. Kann es sein, dass so etwas die Lenkgeometrie zu verstellen vermag?

Danke für die kompetente Hilfe

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...