Zum Inhalt springen

Deutsches Forum für Talbot, Simca, Matra, Sunbeam


TALBOTFAN

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Forum eröffnet für die leider eingestellten Marken TALBOT, SIMCA, MATRA, SUNBEAM.

Talbot-Automobile Forum

Wenn Ihr Euch für diese Marken und Modelle interessiert, würde ich mich freuen,

wenn Ihr Euch in dem Forum anmelden würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ich da mit nem Sunbeam Chamois Sport mitmischen ? Der ist aus der englischen Ära der Fa. Sunbeam, kurz nachdem Sunbeam gekauft worden ist von Mr. Rootes.... später wurde das British Elend + Fin...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Interessante Marken. Sunbeam Tiger: in so einem kleinen Auto würde man kaum einen V8-Motor vermuten.

Talbot Sunbeam: wirklich selten in D. Der hatte statt Heckklappe eine große hochklappbare Glasscheibe: so wie heute der Citroen C1.

Besonders gut gefällt mir der Tagora: in der Version "2.6" hatte der exclusiv die stärkste Vergaser-Variante des PRV (160 PS).

Hier ein Bild von einem Prototyp eines Talbot Samba-nachfolgers auf Basis des Citroen AX:

http://rootes-chrysler.co.uk/samba-replace.html

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin elternseitig aufgewachsen in (nacheinander): 2x Simca 1100 Kombi, 1x Chrysler Simca 1308, 1x Talbot Simca 1510, 2x Peugeot (ex Talbot) 309. Ist lupenrein. Der Höhepunkt war sicher der 1308.

Als ich geboren wurde, war der Käfer schon weg. Als ich aus dem Haus war kam dann ein Golf.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Simca 1100 Bj. 69 war zwischen 1976 und 1980 mein erstes eigenes Auto. Ich erinnere mich gerne zurück, denn der Wagen war äußerst robust und zuverlässig, nur der Verteiler lag verhältnismäßig ungünstig positioniert, sodass ich diesen unterwegs bei stärkeren Regenfluten des öfteren trocken legen musste...

Auf meinen teilweise recht abenteuerlichen Reisen, die bis in den asiatischen Teil der Türkei führten, ließ er mich nie im Stich und bot mir mit seiner großzügig bemessenen Ladefläche stets einen trockenen, skorpion- und schlangenfreien Schlafplatz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Talbot Tagora (oder war das ein Solara) stand vor ca.3 Monaten beim WilliEimer aufm Schrott. Hab vor ihm erst mal ne Gedenkminute eingelegt.

Die Rücksitzbank hät ich gern als Wohnzimmersessel gehabt.

Schönes Auto.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, lange ist es her.......

Mein erster war ein Talbot Solara in Beige.

Heiße Kiste, so einen hätte ich heute gerne noch mal wieder. Aber die sind in einem guten Zustand einfach nicht zu bekommen.

Das gute Stück hat mich eine ganze Zeit lang treu begleitet.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Hugin bin drin!!!!!!!!!!!

Als Kind durfte ich in einem Simca 1100 Special und einem 1301 Special mitfahren, waren bei meinen Eltern aber nur Ausnahmen von VW und Mazda. Ich selber hatte zuerst einen 1100er ES Bj. 77, dann später einen 1301 Bj. 67 und einen 1301 Special Bj. 73. Hätte heute gerne einen 1100er oder einen 01er wieder, leider gibt es fast keine mehr.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ach ja: für kleines Geld wäre mal ein 928er Motor aus einem Chrysler 1ltre interessant...)

Carsten

Du meinst wahrscheinlich 2ltre ? Mitte der 80er hatte ich einen Chrysler 2ltre, hab den Motor seidenweich in Erinnerung, der Nachfolge-Benziner, Pug 505, war ein echter Bauerntrampel dagegen.

Wozu bräuchtest du einen solchen Motor?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte der 80er hatte ich einen Chrysler 2ltre, hab den Motor seidenweich in Erinnerung, der Nachfolge-Benziner, Pug 505, war ein echter Bauerntrampel dagegen.

Die Benziner der mir noch in Erinnerung stehenden 1308/1510/Pug309 (alles der selbe Motor??) waren allerdings alle nicht gerade seidig.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Seidenweich" hätt ich jetzt auch nicht behauptet, aber er lief sehr schön ruhig und war kaum zu hören. Der 75 PS-Passat, den ich danach fuhr, war dagegen eine richtig laute Rappelkiste, hatte allerdings die weichere Federung.

Gruß, marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu,

meine Mutter hat mal bei einem Talbot Autohaus mit anhängender Tankstelle gearbeitet. Damals war ich 9-10 Jahre alt.Ich weiß noch, daß ich den Tagora immer ganz toll fand( und noch finde), aber den 1307,Solara und auch den Horizon fand ich nett dolle, dann der Samba, der war auch schön. Ich bin letztes Jahr mal ne Aronde(P 60) gefahren, den fand ich klasse, ausser....die Sitzposition auf der Bank, die ging nicht weit genug zurück.Des is nix für 1,90 m Menschen. Von Simca gefällt mir der 1501(1301) echt gut.Kann ich mir vorstellen mal zu kaufen! Je älter desto schöner.Simca 1000 ist mir zu eng. Matras sind immer schön.Es ist schade, daß es die Marke mit der Schwalbe nicht mehr gibt, immerhin mal zweitgrößter frz. Autohersteller. Genau wie Panhard auch.Die Simcas waren gute, zuverlässige und günstige Autos.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten:

>>Rootes.... später wurde das British Elend + Fin...<<

Nein, die Rootes-Gruppe ging eben nicht in British Leyland auf, sondern wurde von Chrysler übernommen (Chrysler-Simca) und später an Peugeot verkauft (Talbot). Daher dieses Topic ;-)

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mike ich wußte es, dein Forum.

Die Namensrechte an Talbot wurden von Chrysler erworben und

Peugeot setzte mit dem Namen Talbot die Pleite von Simca fort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, gilt das für die GANZE Rootes - Gruppe ? Ich dachte, Chrysler France hätte nicht alles übernommen. Aber ich kann mich irren, war + ist ne wirre Story...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine Geschichte wo keiner durchblickte.

Chrysler hat nur den Namen Talbot gekauft und musste nach einigen Prozeßen

noch eine Nachzahlung an einen Besitzer des Namens in Frankreich bezahlen.

Was an der 36% Beteiligung an der Rootes Group von Chrysler geworden ist????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So verwirrend ist die Geschichte von Simca gar nicht. Anfang der 50er Jahre wurde die Firma Simca, mit Fiat-Beteiligung gegründet. Zu Anfang wurden Fiat-Modelle in Lizenz gebaut. Nach und nach wurde die Firma Simca dann selbstständig, und entwickelte eigene Modelle. Ende der 50er Jahre wurden dann die französischen Ford-Werke aufgekauft, wodurch der Vedette, bzw. Chambord entstand. Die Simca-Werke waren sehr erfolgreich, und stiegen zum zweitgrößten französischen Autohersteller auf. Trotzdem waren die Entwicklungs- und Produktionskosten teilweise viel zu hoch, so das die Firma, trotz des Erfolgs, in finanzielle Schwierigkeiten geriet. Und da kam dann der große amerikanische Autohersteller Chrysler und kaufte sich nach und nach mehr Anteile von Simca. Zur gleichen Zeit kaufte Chrysler auch die Anteile an der Rootes-Gruppe in England. Der Hintergrund war eigentlich nur, das sich Chrysler besser auf dem europäischen Markt positionieren wollte. Aber als dann ende der 60er Jahre die amerikanische Automobilindustrie nach und nach in eine Krise geriet, wurden die europäischen Werke mit in die Krise hineingezogen. Das war nun die Chance für Peugeot, seinen größten Konkurrenten (nach den staatlichen Renault-Werken) aus dem Weg zu räumen. Also kauften Sie die europäischen Chrysler-Anteile. Simca wurde in Talbot umbenannt (Dieser Name wurde von Chrysler von der ehemaligen Firma Talbot - Lago gekauft). Und nun ließ Peugeot die Firma langsam sterben. Und die Fahrzeuge, die bei Talbot entwickelt wurden (z.B. der 309) wurden im eigenen Fahrzeug-Programm eingebunden. Die englischen Werke wurden dann an British Leyland verkauft, so das die Rootes Gruppe dann auch verschwand.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

vor ca. 4 Jahren fuhr hier noch ein Chrysler 180 oder 2 Litres rum, auch in grün und mit schwarzem Dach. Leider ist das Auto in der Versenkung verschwunden. Zudem kann ich mich noch ganz dunkel daran erinnern, dass die Tochter der Kollegin meiner Ma (Französin) einen 1307 oder 08 hatte.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...