Zum Inhalt springen

Deutsches Forum für Talbot, Simca, Matra, Sunbeam


TALBOTFAN

Empfohlene Beiträge

etwas ot: was macht peugeot eigentlich, wenn ein nachfolger für den 308 auf den markt kommen soll? 309 geht ja nun nicht mehr, nachdem der talbot horizon nachfolger so genannt wurde. 309a?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Fiat Bravo, VW Jetta (der allerdings mit international ja logischer Geschichte) machen vor, dass man abgelegte Bezeichnungen auch aufwärmen kann wenn der Vorgänger, nun ja, kein absoluter Klassiker war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Nachfolger des 308 soll MW 301 heissen.

Außerdem steht Saab auf die 9. Und Alfa will künftig aale Baureihen-Ziffern mit einer 9 enden lassen.

Bei Alfa gab es ein Ähnliches Problem wie bei Peugeot: weil der "164" in Asien als "168" verkauft wurde, wechselte man bereits von 156 direkt auf 159: der 166-Nachfolger soll nämlich 169 heissen.

Na ja: man hätte auch erst 157/167 nehmen kömmen.

Aber nun will Alfa aufhören zu zählen: der Nachfolger des "159" soll wieder "159" heissen: die Ziffern sollen in Zukunft über Modellgenerationen hinweg erhalten bleiben.

MFG

etwas ot: was macht peugeot eigentlich, wenn ein nachfolger für den 308 auf den markt kommen soll? 309 geht ja nun nicht mehr, nachdem der talbot horizon nachfolger so genannt wurde. 309a?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Nachfolger des 308 soll MW 301 heissen.

Ah, das wäre doch eine Basis für einen Neustart mit neuem Design. Evolutionäre Entwicklung können sie ja wohl eh nicht nochmal bringen, ist eh schon Spätbarock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Hm, ick wees ja nich. Wollense dann den 301 selig aus den 30er Jahren ausbuddeln und wegens der Retrowelle neu auflegen?

Koppkratzend,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Matra,ich glaube den Letzten,den es gab. Espace....

Willkommen, Matra Besitzer. Aber der letzte Matra war der Avantime (2001-2003). ;-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Matra,ich glaube den Letzten,den es gab. Espace....

Willkommen, Matra Besitzer. Aber der letzte Matra war der Avantime (2001-2003). ;-)

hs

Na toll! Den würd ich auch nehmen,fehlen aber leider 3 Sitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um auf Rootes zurückzukommen:

Dazu zählten auch Sunbeam, Hillman und Humber.

In Deutschland wurden eigentlich nur die Sunbeam 1250 verkauft.

Größtes Namens Ungetüm der damaligen Zeit wird der Talbot Simca Sunbeam Lotus gewesen sein. Ein Kleinwagen mit fettem Lotus Motor. Homologationsfahrzeug für die Rallye WM.

Das war dann auch ein tolles Teil.

Die letzten Rootes Werke in GB sind meines Wissens im letzten Jahr geschlossen worden. Dort wurden bislang Peugeot für GB gebaut.

Mein persönlicher Simca Favorit ist der Simca 1200 S. Ein Bildschönes Coupe 1,2 Ltr. 85 PS mit einer Bertone Karosserie.

Leider fast völlig weggerostet was bei der Produktionsweise auch kein Wunder ist.

Die Rohkarosserien wurden auf offenen Bahnwaggons von Turin (Bertone, Vorort Grugliasco) nach Belgien zum Entmontage transportiert. Nur die für den italienischen Markt gedachten 1200 S wurden auch bei Bertone komplettiert. Das dürften ja nicht allzuviele gewesen sein.

Bei der bekannt dürftigen Rostvorsorge der 60er Jahre, sowohl allgemein als auch bei Simca und Bertone sind sicherlich die Mehrzahl dieser Fahrzeuge zwischenzeitlich aufgekehrt worden.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

mir ist ein Simca 1301Special angeboten worden, für den ich versuche Informationen zu sammeln.

Insgesamt scheint der Wagen eher selten zu sein, auch in Portalen wie Mobile oder autoscout findet man kaum welche.

 

irgendwie reizt mich der Wagen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Talbot/Simca/Peugeot-Werkstatt aufgelöst. Zum Vorschein kamen Verkaufsunterlagen (Kataloge) aus den Jahren 1982 und 1983.

Ebenso waren ordnerweise  Reparaturleitfäden und Schaltpläne um die Jahrgänge 1970 dabei.

Fotos auf Anfrage

Hätte jemand Interesse?

lg Adolf I.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh ich wert verrückt !
Ich habe durch Zufall bei der Durchsicht des Forums diese Beiträge entdeckt und war überrascht schon alleine die Überschrift 

Forum für Talbot, Simca, Matra, Sunbeam

Denn meine Begegnung war ca 1983 mit einem " Simca Matra Bagheera " der bei dem Autohändler auf dem Hof ganz hinten
als unverkäuflich stand ! Er wollte keinen ärger mehr durch das Fahrzeug mit jedem Kunden der Interresse daran hatte . Meine
Antwort : Ich brauche keine Quittung, keine Garantie ...    wenn er möchte kann ich ihm das auch schriftlich geben .
Einen Tag später 1500 DM dort gelassen die zitronengelbe Wundertüte nach Hause gefahren und dann im Laufe der nächsten
Tage,Wochen ihm die " kleinen Macken " beseitigt , eine tolle Lackierung verpasst , um anschließend 2 Jahre als absolutes 
Spaßauto neben meinen damaligen BMW zu fahren .

Fazit : Ein absolutes " Hingucker Auto " das meiner Frau vom ersten Tag an so gut gefiel dass sie es sofort in Beschlag nahm.
Durch den guten cw-Wert und geringen Gewicht war mann recht flott damit unterwegs,auch auf der Autobahn ! Der 1300 
Simca Motor war Zuverlässig und hat mich ( uns ) nie in stich gelassen , wir waren ca 20 000 km damit unterwegs .
Den Bagheera habe ich mit gutem Gewissen meinem Schwager verkauft . Der hat ihn dann nach einem Jahr zu  Schrott
gefahren !   Schade !!

Jetzt fahre ich aktuell C6 und nebenbei ein Renault Cabrio 

Gruß Albert

 

Bearbeitet von albert.mueller
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...