Zum Inhalt springen

Türschlösser (Schließzylinder) tauschen


Weihnachtsmann69

Empfohlene Beiträge

Ich mußte bei meinem X1 vor ein paar Monaten das Zündschloß wechseln lassen. Aus Zeit- und Kostengründen entschied ich mich für einen komplett neuen Schloßsatz. Seitdem hab ich ein Zwei-Schlüssel-Auto, was normalerweise kein Problem ist, da ich mit der Fernbedienung öffne und dann nur das Zündschloß benutze. Aber für den Notfall muß ich halt den alten Schlüssel immer im Portemonnaie herumschleppen, da ich sonst nicht mehr zur Tür reinkommen würde.

Nun hab ich mir die Schlösser mal angeschaut, und nichts gefunden, was nach Verschraubung aussieht. Im Gegenteil sieht es so aus, als ob man die Schlösser nur reinschiebt, bis die beiden Widerhaken-Bleche einrasten - und drin isses.

Haut das so hin? Und wie bekommt man die alten Schlösser raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die sind einfach nur eingeschoben. Du findest an den türen kleine mit Stopfen verschlossene Öffnungen. Stopfen raus, mit was dünnem rein, damit kannst du einen Riegel in den Schössern eindrücken und sie mit dem Schlüssel - Stellung auf Öffnen wenn ich mich recht erinnere- herausziehen.

Edit: Gefunden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4264422&highlight=erspart#post4264422

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem defekten Schloss- mein freundlicher hat für wenig Geld einen neuen Schliesszylinder geliefert- der zum alten Schlüssel passt. Da gibt es wohl eine Art "Schliesszylinder- Bausatz" für Cit- Werkstätten, womit die einen neuen Zylinder an den Schlüssel anpassen können. Hat mir die "ein-Schlüssel- Lösung" erhalten und nur einen Bruchteil eines neuen Schloss- Satzes erspart.

Manchmal ist die Fachwerkstatt die günstige Lösung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich WAR bei der Fachwerkstatt! Sogar in der Zentrale für diese Region!

Und ich kann mich schwach erinnern, daß eine solche Lösung für meinen Schloßtyp nicht in Frage kam. Es gab am Ende nur zwei Möglichkeiten:

1. zentral bei Citroen ein Ersatz-Zündschloß nach Schlüsselnummer ordern

2. einen kompletten Schloßsatz inklusive zwei Schlüsseln und zwei Bärten (für die Fernbedienung)

Die zweite Lösung ging sofort und kostete lächerliche 20 Euro mehr als die Lösung 1, die noch mindestens ein bis zwei Wochen Verzögerung bedeutet hätte. Und keiner konnte mir garantieren, daß mein Zündschloß bis dahin noch funktionierte.

Um Geld zu sparen haben wir Lösung 2 genommen, das Zündschloß wurde eingebaut und die übrigen Schlösser und Schlüssel bekam ich in einem hübschen Karton mit Doppelwinkel in die Hand gedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irdendwie komm ich nicht weiter.

Ich hab an der Beifahrertür versucht, einen Punkt zum Drücken zu finden. Ohne Endoskop kann man durch dieses kleine Löchlein ja herzlich wenig sehen. Hab aber nichts gefunden. Hab zwar an einer Stelle, die in etwa der beschriebenen entspricht, ordentlich gedrückt und zugleich am Schloß gezogen - brachte aber nix.

Bei der Heckklappe sieht es ähnlich aus. Da hab ich das ganze Schloß ausgebaut inlusive der Kunststoffmechanik dahinter. Da wollte ich ohnhin mal ran, da dort offenbar zuviel Spiel in den Zylinder von der Zentralverriegelung ist und der Kofferraum nur selten aufgeht. Tja, nun hab ich das ganze Schloß vor mir auf dem Tisch, aber keine Ahnung, wie ich den Schloßzylinder rauskriege....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht eines der neuen Schlösser zum Abgucken, wo der Riegel sitzt und was für ein Werkzeug zum Reindrücken paßt ? Bei den Türen mußt du mit bloßem Gefühl den richtigen Punkt finden. Auf Sicht geht da nix. Nicht aufgeben ! ;)

Ach ja, Heckklappe. Da steckt bei mir auch noch das alte Schloß drin, werd ich das WE mal angehen. Ich berichte wenn mir hier keiner zuvorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt mir ja auch Rätsel auf. An den neuen Schlössern sind zwei Widerhakenbleche. Wenn ich jetzt an der Tür nur auf einer Seite etwas eindrücke, müßte das gegenüberliegende Blech ja davon unbeeindruckt bleiben. Das Schloß müßte demnach fest in der Tür bleiben. Bleibts ja auch. ;-)

Daß das nicht so sein kann, da es gegenüber kein Loch in der Tür gibt, und du es ja offenbar auch schon geschafft hast, ist mir klar. Aber ich weiß nicht, was das Betrachten der neuen Schlösse da noch bringen soll. Und über die Größe des Loches im Schloß"mantel" sagt das ja auch nix.

Zum Drücken hab ich einen Phasenprüfer genommen. Der ist vorn 4 x 1mm breit. Das sollte doch wohl klein genug sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau an! Noch ein Dresdner! ;-)

Hab mich mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubenzieher noch mal drangewagt. Diesmal wie im Link ohne Schlüssel und nur, indem ich versuchte, einen Punkt zu finden, wo der Schraubenzieher einen Halt fand, und dann versucht, das Schloß nach außen zu drücken - und das hat geklappt! Pro Seite zwei Minuten - und fertich!

Klasse! Jetzt muß ich nur noch das Rästel Heckklappe lösen Zumal ich da sowieso nochmal ranmuß. Hab mich entschlossen, an den Hebel von der ZV ein bischen Blei zu heften, damit es in der Offen-Stellung nicht immer von dem Gummibalg soweit zurückgedrückt wird, daß man ins Leere drückt. Und bei der Gelegenheit wäre es schon schön, wenn ich auch dieses Schloß noch wechseln könnte.

Meine Vermutung geht dahin, daß man erst mal das Schloß samt Mantel aus dem Kunststoffteil ausbauen muß, ehe man an die Punkte kommt, wo man die Widerhakenbleche rausdrücken kann.

Apropos Widerhakenbleche: An den Türen kommt - wie erwartet - nur eines dieser Bleche zum Einsatz. Deshalb kann man das Schloß auch von einer Seite aus herausdrücken. Das andere Blech hat keinen Sitz und ist nur da, damit man die Zylinder rechts wie links verwenden kann.

Danke an alle Helfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

10min. arbeit

1. Lautsprechergitter abnehmen

2. 3x Schrauben lösen ( 1x beim Lautsprecher, 1x in der Griffmulde, 1x Verkleidung unterhalb

der Spiegeleinstellung.)

3. Verkleidung unten lösen ( Clipreihe unten und seitlich links und rechts) einfach anziehen.

4. Verkleidung nach oben wegheben

5. Innenabdeckung (Schaumstoff) lösen

6. auf dem Schloß befinden sich oben und unten Nuten, das Schloß ist mit einer großen

U - Klammer am Innenblech gegen herausziehen gesichert. Klammer lösen und das Schloß

fällt einem entgegen.

7. Schloß auswechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

klingt gut, was für ein Auto ist das und warum postest du es hier ?

Beim Xantia: 10er Torx senkrecht zum Öffner / 30er Torx 2 Stück hintern dem Öffner sowie 2 weitere in der Armlehne. Dann den Lautsprecher, 4 x 20er Torx (davon sind wenn ich mich nicht irre lediglich 2 zu entfernen um die Türpappe abzubekommen). Kabel für Außenspiegel und FH abklipsen. Dann die Türpappe aus den Klipsen schnappen lassen. Wenn man eine der Torxe vergißt, macht man was kaputt.

Beim Schließzylinder gibt es beim Xantia keine Klammer, aber man kommt auch ran an die Federspange wenn man die Türpappe raus hat. Allerdings ist es dann viel einfacher, gleich den kompletten Türgriff von innen zu lösen, eine 10er Mutter, und incl. Schloß nach außen zu befördern.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 16.11.2007 at 14:08 , TorstenX1 sagte:

Ach ja, Heckklappe. Da steckt bei mir auch noch das alte Schloß drin, werd ich das WE mal angehen. Ich berichte wenn mir hier keiner zuvorkommt.

Hallo Torsten,
hast Du den Schließzylinder an der Heckklappe getauscht?

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...