Zum Inhalt springen

Auspuff V6 neu


wo.nebel

Empfohlene Beiträge

Im Dezember 2004 habe ich meinem XM Break mit ES9J4 eine neue Abgasanlage spendiert.

Jetzt sind beide Teile durchgerostet, nach exakt 3 Jahren.

Nachdem das Teil so um die 900€ kostet, sind das 25€ monatlich für den Auspuff meines Autos.

Ich werde heute mal meinen Händler kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Hola die Waldfee!!!

Dabei wird den Originalanlagen doch eine sehr gute Qualität nachgesagt.

Bist du in einem "Salzbezirk" unterwegs?

Hab meinen dies Jahr nochmal schweißen lassen. Hat mich aber auch 250 Steine gekostet mal schauen wie lange er es noch tut.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja, das ist heftig.

Berichte doch mal über die Stellungnahme des Händlers.

Übrigens gibt es in der neuesten ACZ einen Bericht über die Anfertigung einer Edelstahl-Anlage bei GTG in Magdeburg (meiner Erinnerung nach genau für den XM mit V6-neu). Der Sound soll allerdings gewöhnungsbedürftig sein. http://germantuning.com

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Händler wirds von Citroen kaum was geben, der Auspuff ist ja schließlich schon 11 Monate aus der Garantiezeit raus.

Jetzt muß ich erst noch die Rechnung suchen, damit er es versuchen kann.

#5 Sowas in der Art werde ich mir zulegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf würde ich einen Kulanzantrag stellen!

Wie Krass, das es bei dir so schnell geht. Sicher das du eine Originale Citroen XM Anlage drunter hast? Bei meinem y3 xm v6 sind die rohre alle aus edelstahl, und haben nach 5 jahre einsatz keinen rostansatz. Wo ist er bei dir durch? vorn hinten mitte? Beschreib mal den genauen zustand, oder mach doch mal Fotos von der Abgasanlage, und lade sie hierher hoch.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Citroen XM Anlage drunter [...]

[...]sind die rohre alle aus edelstahl[...]

[...]keinen rostansatz.[...]

Die Orginal Citroen Auspuff-Anlage war nicht aus Edelstahl?

Sollte es Edelstahl sein, gäbe es auch kein Rost und es würde ewig halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Citroen XM Anlage drunter [...]

[...]sind die rohre alle aus edelstahl[...]

[...]keinen rostansatz.[...]

Die Orginal Citroen Auspuff-Anlage war nicht aus Edelstahl?

Sollte es Edelstahl sein, gäbe es auch kein Rost und es würde ewig halten...

Stimmt nicht ganz...

Wenn die Rohre aus Edelstahl sind, müssen es nicht die Töpfe sein. Ich kann nur von meinem XM sprechen, und der Hat rohre vom Kat an die aus edelstahl sind, die Töpfe aber nicht, da rostet es ein klein wenig. Aber wie gesagt die rohre sind absolut ohne Rost! Mag ja sein das die Anlage nicht Original ist, das kann ich nicht beschwören, weil ich den Wagen erst seit einem halben jahr besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos kann ich erst in ein paar Tagen reinstellen.

Hauptproblem ist die Verbindung zwischen Mittel- und Endtopf.

Dieser Auspuff ist werder konstruktiv, noch qualitativ mit dem, der Ketten-V6 vergleichbar.

Der Aupuff meines Ketten-V6 war am Schluß 14 Jahre alt. Also liegts nicht an mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wo.nebel,

leider die gleiche Erfahrung gemacht wie bereits im Beitrag "Originalteile oder nicht?" berichtet:

------------------

Hallo zusammen

Hab auch gedacht eine Original-Auspuffanlage für meinen Y4 2.0 16V hält länger. Nach 3 Jahren ist nun der End- und Nachschalldämpfer komplett und sowas von durch: Löchrig an den Anschlüssen und die Aussenhaut meines Endschalldämpfers ist an der Naht komplett aufgeplatzt wie eine Wurst. Tolle Überraschung bei einem einfachen geplanten Winterreifenwechsel auf der Hebebühne. Dachte zuerst dass ist nicht mein Auto!

Ich fuhr keine Kurzstrecke: 40 km Autobahn und z.T länger zur Arbeit und sogar Loch im Endtopf zum Wasserablauf. Ich werde keine Original-Auspuffanlage mehr kaufen - oder waren meine Erwartungen zu hoch? Bei ca. 540 EUR nur Teilekosten für die letzten beiden Töpfe hätte ich mehr erwartet. Von wem war nochmal der Werbeslogan ... mehr als sie erwarten ? ;-)

--------------------------------

Viele Grüsse

Stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Citroen XM Anlage drunter [...]

[...]sind die rohre alle aus edelstahl[...]

[...]keinen rostansatz.[...]

Die Orginal Citroen Auspuff-Anlage war nicht aus Edelstahl?

Sollte es Edelstahl sein, gäbe es auch kein Rost und es würde ewig halten...

Stimmt nicht ganz...

Wenn die Rohre aus Edelstahl sind, müssen es nicht die Töpfe sein. Ich kann nur von meinem XM sprechen, und der Hat rohre vom Kat an die aus edelstahl sind, die Töpfe aber nicht, da rostet es ein klein wenig. Aber wie gesagt die rohre sind absolut ohne Rost! Mag ja sein das die Anlage nicht Original ist, das kann ich nicht beschwören, weil ich den Wagen erst seit einem halben jahr besitze.

Hi,

das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man zwei Stähle kombiniert, einen Edelstahl und einen (vereinfacht gesagt) Nichtedelstahl wird das unedlere Metall sofort und verschärft zu rosten beginnen.

Ich hatte auch einen Y3 V6 und die Rohre sahen nach dem Austausch der Anlage recht lange sauber aus. Überhaupt hat meine Meisenanlage damals recht lange gehalten, ein paar Jahre und fast 200000 Kilometer. Edelstahl war da aber ganz bestimmt nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema möchte ich folgendes beitragen :

1. Bei Meisen gibt es die Teile für ca die Hälfte

2, seit Jahren behandle ich die Auspuffanlagen aller Autos die mir in die Finger

kommen von aussen mit Rostschutz ( Zinkstaubfarbe aus der Sprühdose von

Autoteilehändler Matthies für ca 3 Öros ) und habe damit sehr gute Erfahrungen

gemacht, die Lebensdauer verlängert sich nach meiner Erfahrung deutlich.

Für besonders empfehlenswert halte ich, n e u e Anlagen v o r dem Einbau ordentlich

damit einzusprühen, insbesondere an sämtlichen Falzen und Schweißstellen, den dort

geht der Rost immer zuerst los.

Aber auch die Behandlung angerosteter Stellen (nach Entfernung des Rostes, so gut

es geht ) verzögert den weiteren Verfall deutlich.

Dem Kfz-Gewerbe und der Industrie passt das überhaupt nicht, deswegen erzählen

sie auch ständig ( und lassen das über die ihnen aus der Hand fressende KFZ-Presse

von Auto Mord und Schrott bis Auto blöd verbreiten ) daß Auspuffanlagen immer

von innen rosten, aber ich habe stets das Gegenteil beobachtet.

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ferrita gibts eine VA- Anlage für den V6 von der Stange.

Ich find' auf der Seite leider nur die 2.0 Motoren :(

Außerdem keine Deutsche ABE...

Der V6 steht auf der Seite von Ferrita.com (nicht .de) unter Spezial Standart.

ABE ist nicht erforderlich. Ich war mit meiner Anlage beim TÜV, da sie in Bauart und Abmessungen exakt dem Original entspricht und auch nicht lauter ist (82 db bei laut Schein erlaubten 84db) gilt sie als Ersatzteil, nicht als Veränderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das interessiert mich auch für meinen Xanti V6.

Heinz, unter ferrita.com -> "Citroen" -> "Special Standard" finde ich aber auch nur eine Anlage für den alten V6 (dort steht bis 94). (Alter und neuer V6 haben völlig verschiedene Auspuffanlagen.) Habe ich Tomaten auf den Augen?

Der Link zu der von mir gefundenen Seite: http://www.ferrita.com/default.asp?c=shop&cat=5&subcat=125&id=

>>Jürgen

Edith liest schon eins weiter unten:

Holger, genau den Xanti-V6-Break-Auspuff scheint ferrita sogar im Sortiment zu haben. Einfach auf meinen obigen Link klicken. (Die nur ganz hinten gekürzte Limo-Anlage dürfte dann ja eigentlich auch kein Problem sein.)

Käthe: "Break" heißt auf schwedisch wohl "Combi" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Auspuff wäre ich auch interessiert. So langsam wirds bei meinem Xantia V6, allerdings als Break mit etwas längerem Auspuff auch Zeit, über den Tausch nachzudenken.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen, Du bist wohl der Pechvogel, den von Dir verlinkten Auspuff hatte ich für den 2004 gemeint. Ob es für andere Ausführungen auch ein Töpfchen gibt, wäre ev. eine Anfrage wert.

Hauptsache, es gibt den für den X1 2,0 i Break eine.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nicht ich bin der Pechvogel, wo.nebel sucht doch aktuell eine Anlage für den neuen V6, allerdings im XM!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nachfrage bei der Fa. Skandix, welche hierzulande die Ferritaanlagen vertreibt, hat ergeben, daß es für den XM Break mit neuem V6 keine Anlage von Ferrita gibt.

Jetzt werd ich die Anlage erstmal flicken. Das hat allerdings keinen Dauerhaften Wert, da es schon sehr an der Substanz fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, hier müsste auf jeden Fall etwas auf Kulanz machbar sein.

Die CDAG in Köln lässt da oftmals mit sich sprechen (am besten per Fax an den Kundendienst).

Nach meinen Erfahrungen hat der Originalauspuff (allerdings der erste ab Werk) eine sehr gute Qualität. Bei mir hat er 9 Jahre und 170 Tkm gehalten, bevor er durch war. Und zwar von innen durch! Rohre und Schweissnähte waren immer noch o.k., aber der Endtopf löste sich von innen her auf. Darin sammelt sich bei kürzeren Strecken natürlich auch das meiste Kondensat........

Um diesem Kondensat einen ungehinderten Ablauf zu gewähren, habe ich in die neuen Töpfe (kein Original Cit sondern aus dem Ersatzteilhandel) an der jeweils tiefsten Stelle ein 2,5 mm Loch gebohrt.

Wenn ich den Wagen nach kurzen Strecken abstelle, sammelt sich unter diesem Loch ein Pfützchen Kondensat. Aber lieber unterm Auto als im Auspuff................

Der Ersatzauspuff ist jetzt erst 1,5 Jahre alt, also zu früh, um eine zuverlässige Qualitätsaussage treffen zu können. Von aussen hat er allerding noch nicht einmal Rostansatz (den ich ansonsten mit Rostumwandler behandeln würde).

Und gekostet hat er nur etwa die Hälfte vom Cit-Auspuff, weswegen er auch nicht unbedingt 9 Jahre halten muss ;-))

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kulanzantrag will mein Händler eh stellen. Aber was bringt mir das? Die werden mir kaum einen Neuen schenken, sondern allenfalls einen Rabatt gewähren. Und wieviel ist ein Auspuff wert, der nur 3 Jahre hält?

Hauptproblem ist bei meinem Auspuff das Verbindungsrohr zwischen Mittel- und Endtopf und zwar vor und nach der Schelle. Hier sammelt sich kein Kondensat, das ist eindeutig schlechtes Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hauptproblem ist bei meinem Auspuff das Verbindungsrohr zwischen Mittel- und Endtopf und zwar vor und nach der Schelle. Hier sammelt sich kein Kondensat, das ist eindeutig schlechtes Material.

dazu hab ich eine Frage.

Ist die Original-Anlage auch geteilt ?

Bei meinem ist das ein Teil und die Verbindung vom Mittel- zum Endtopf sieht sehr original aus.

Würde aber bedeuten der Endtopf (als Bspl.) wäre nicht einzeln ersetzbar.

???

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier jemand schon weitergekommen mit dem Edelstahlauspuff für den Xantia V6? Leider gibts den für den Break X2 offenbar doch nicht! Das jedenfalls die Aussage des Schweizer Exklusivvertriebs und auch aus Deutschland (Skandix).

Weiss jemand etwas Anderes? Ev. doch Germantuning.com? Das Problem ist nur, dass sie eine Kleinserie ab 10 Exemplaren bauen können und dazu noch ein entsprechendes Auto oder einen intakten Auspuff brauchen.

Bekommen wir die 10 Stück (Kombi x2 V6) hin?? Ev. geht Limo ja auch...noch hält mein Auspuff, aber wie lange noch?? Ich hoffe wenigstens noch bis Winterende (wg. Salz).

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Holger,

ich habe keine neuen Infos, aber zum Glück auch z.Zt. noch keinen Bedarf. Xantia hat Pause, der Auspuff ist noch okay.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...