Zum Inhalt springen

Warum gibt es eigentlich keine abgedeckten Hinterräder mehr?


phantomas

Empfohlene Beiträge

Das Bild zählt so nicht, weil Du ein gebreitlingtes C5-Foto genommen hast.

Nimm doch das Bild aus dem wirklichen Leben (von user Alex182) als Vorlage. ;)

u48066a228_t.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ketzerisch dazwischen : Habt ihr mal gesehen, wie schön man seitlich aus einem Dacia Logan raus ( und rein, igitt ! ) gucken kann. Erinnert stark an den seligen BX. Nix Schießscharten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt ihr mit den Brustwarzen?

Meine Augen sind hoch genug über der Fensterkante.

Ich bin kein Fan davon, in einem Glaspalast zu sitzen, in dem die Scheiben schon auf Bauchnabelhöhe anfangen. Lieber das geborgene "zu Hause" Gefühl einer hohen Gürtellinie.

In dem Sinn übelstes Erlebnis: Peugeot 405 (?), recht alt, Schuhkartondesign (hat auch was), Fenster wohin man schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zählt so nicht, weil Du ein gebreitlingtes C5-Foto genommen hast.

Nimm doch das Bild aus dem wirklichen Leben (von user Alex182) als Vorlage. ;)

u48066a228_t.gif

Aua!

Sach mal Achim, waren deine Sommerreifen schon abgefahren? :-)

(Spritmonitor)

Gruß

Holger

Edith @ Daniel:

Guckt ihr mit den Brustwarzen?

Nee, wir lieben den freien Blick auf die BW. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt ihr mit den Brustwarzen?

Meine Augen sind hoch genug über der Fensterkante.

Ja, und genau das erinnert stark an den lieben Nachbarn bei "Guck mal wer da hämmert", der immer so grade über den Zaun gucken kann...;-)

Normal ist das für mich bei Autos jedenfalls nicht. Psychologen würden hier sicher von der Vereinzelung in der Gesellschaft bei der das sog. "Cocooning" ein Symptom ist, sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua!

Sach mal Achim, waren deine Sommerreifen schon abgefahren? :-)

(Spritmonitor)

Ach was Holger, vorne noch gute 7mm. "Heizen kostet Sprit", sagte der Priusfahrer. Und drei (!) neue Baustellen auf der täglichen Strecke und die Winterreifen und und und... ;)

Aber lenk mal nicht ab Holger. Der gedeckte C5II sieht noch viel zu gut aus. Das Leben ist doch kein Konjunktiv. Wo der geschönte silberne C5II überraschend dynamisch mit den abgedeckten Hinterrädern erscheint, wird der reale C5II noch "bauchspeckiger" aussehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere gelbe Sönnchen meine ich

vonsommerreifenaufsommerrei.jpg

Kann man nachträglich zu einem

Schneeflöckchen mutieren lassen,

sagt Edith.

;-)

"Heizen" kostet tatsächlich Sprit. Wobei das zitierte "Heizen" auch noch plus

Heizung war. Die kostet auch. Zumindest bei meinem Streckenprofil.

Bergfahrt kaum ein Unterschied, aber talwärts schluckt er wg. eingeschränktem

EV-Betrieb deutlich mehr. Morgen wird unten eine 4,6 stehen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schuhkartondesign beim Peugeot 405?

Der 1987 präsentierte 405 war ein PininFarina-Meisterwerk, mit klaren Ähnlichkeiten zum etwa zeitglich lancierten Alfa 164.

Der 405 basierte übrigens auf dem BX und war das letzte Modell, das der PSA-Konzern auf dem US-Markt neu eingeführt hat.

MFG

Guckt ihr mit den Brustwarzen?

Meine Augen sind hoch genug über der Fensterkante.

Ich bin kein Fan davon, in einem Glaspalast zu sitzen, in dem die Scheiben schon auf Bauchnabelhöhe anfangen. Lieber das geborgene "zu Hause" Gefühl einer hohen Gürtellinie.

In dem Sinn übelstes Erlebnis: Peugeot 405 (?), recht alt, Schuhkartondesign (hat auch was), Fenster wohin man schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DanielW #53:

Das ist jetzt aber Satire, oder?

@Holger:

Beim Wettscheibenmessen bin ich dabei. Muß aber noch warten, bis der CX ganz abgesunken ist :-D

Oder meinst du nicht die Höhe der Gürtellinie, sondern die effektive Scheibenhöhe? Dann geht's natürlich in jedem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die google Bildersuche bemüht... es war eher ein 305, kein 405, sorry. Man hockt jedenfalls fast im freien.

Satire? Nö, ich ziehe überwiegend eine hohe Gürtellinie vor. Bietet mehr Geborgenhein und auch objektiv mehr Insassenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv bringt's den Insassen allerdings wenig, wenn's Unfälle gibt, weil man nicht sieht was rundherum läuft. OK, liegt vielleicht weniger an den Gürtellinien als an den Dachsäulen...

Für Geborgenheit gibt's Sofas und Vorhänge – Straßenverkehr ist eigentlich ein interaktiver Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so mehr man sieht, um so besser. Wenn ich hinten baim BX rausguck seh ich den flachen Heckspoiler, und vorne seh ich alle Ecken wo der Wagen aufhört.

Große Scheiben fin ich cool, man sieht was von der Welt.

Ich finde, das viele Leute sehr ängstlich aussehen, wenn sie in ihren Autos sitzen. Wir dürfen uns beim Autofahren nicht verstecken, wir müssen was sehen! Außerdem ist das gefährlich, so hohe Gürtellinien, kein Wunder das die Leute an ihren Auto Rückfahrwarner, Abstandsmesser und son Mist brauchen. Ich brauch sie nicht, denn ich fahr Autos mit richtigen Fensterscheiben! Das ist der ganze Trick.

Würde man wieder Autos bauen mit Scheiben, könnte man auf einige Elektrosachen vezichten und Gewicht sparen, weil man sie dann nicht mehr brauch.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Würde man wieder Autos bauen mit Scheiben, könnte man auf einige Elektrosachen vezichten und Gewicht sparen, weil man sie dann nicht mehr braucht."

Genau........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Gewicht sparen?

Glas ist aber eindeutig schwerer als Blech!

Ich bin trotzdem ein altmodischer Befürworter großer Fenster.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man wieder Autos bauen mit Scheiben, könnte man auf einige Elektrosachen vezichten

Naja... ich würde eher sage: Würde man autofahren lernen (mit seinem eigenen Auto), könnte man auch auf die ganzen Sachen verzichten.

LKW Fahrer rangieren ihren 18 Meter langen Laster auch nur mit Spiegeln bis an die Entladerampe, meist ohne Hilfe. Nur eine Frage der Übung.

Die Ente ist ja auch ein Auto, das alles andere als übersichtlich ist, großes Scheiben hat sie auch nicht. Aber als ich Schüler in Mannheim war, hab ich das Ding in die kleinsten Parklücken bekommen. Mittlerweile habe ich keine Übung mehr und wundere mich immer, wieviel Platz noch übrig war, wenn ich schon auf den Rempler warte ;-)

Zum BX: In finde den ohne Übung nicht übersichtlich. Hinten verschenke ich mindestens (!) einen halben Meter, wenn ich nach Sicht fahre. Es gehört also trotz markanten Kanten die Übung dazu, wie weit diese Kanten schon "im" Hindernis stehen dürfen, bevor an andockt.

Wenn's um Übersichtlichkeit, dann geht eh nichts über einen eckigen Geländewagen, neudeutsch SUV :-p

Worum gings eigentlich ursprünglich? Radabdeckungen? Habe in Westhofen mal einen CX mit ausgeschnittenen Abdeckungen gesehen (nur noch ein Rähmchen übrig), außerdem mit Edelstahl "Prollrohren"... sah verdammt gut aus!

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhaengig von der Hoehe:

problematisch finde ich die dicken A-, B- und C-Saeulen.

Rechtsabbiegen mit Fahrradspur geht bei einigen neuzeitlichen Modellen nur

noch nach Gehoer. Da hat man tote Winkel, dass sich dahinter ein ganzes Haus

verstecken kann.

Dabei ist das Blech gar nicht das Problem, sondern die dicken Verkleidungen drumrum, die

das subjektive Gefuehl der Sicherheit bei den Insassen (Kaeufern) verstaerken sollen.

Hinzu kommen die Schiesscharten, die irgendwie das Gefuehl von Fenstern vermitteln

sollen.

Da sitzt dann Muddi im SUV, sieht nix, faehrt entsprechend blind durch die Gegend --

aber man fuehlt sich darin ja sooo sicher.

Da koennt' ich schon wieder....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich mal wieder widersprechen.

SUVs haben mit die schmalsten Säulen und größten Fenster, sind in der Beziehung also vorbildlich. Die Rundumsicht in den Dingern ist perfekt, die Weitsicht durch hohe Sitzposition sowieso. Denn im Geländewagen ist das Raussehen und auch nach unten sehen wichtig, also große Fenster.

Zu den dicken Verkleidungen: Das ist kein neuzeitliches Problem, das hatten alte Autos mindestens gleichwertig. Fast alle alten Citroens hatten fette, teils komplett geschlossene C-Bleche (Säulen sind das nicht mehr).

Daß die A-Säulen früher (Viel früher! Ab den späten 80er fing das Sicherheitsdenken an) viel filigraner waren (wie beim CX) stimmt schon... aber ich möchte keinen Überschlag im CX erleben, der ist danach platt bis zur Gürtellinie! Da ist die Ente stabiler (und vor allem leichter).

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fahrt im X3 oder X5 reicht und Du weisst, was ich meine.

Ausserdem: fuer die notwendige Stabilitaet nimmt man nicht einfach mehr Blech,

sondern hochfeste Staehle. Die gab es vor 30 Jahren noch nicht bzw. zu

den Preisen.

Wenn die heutigen Autos die Crashsicherheit z.B. beim Pfahltest mit den alten

Staehlen aufbringen muessten, waeren sie mindestens 3 Meter breit und haetten

an der Seite gar keine Fenster mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#48 C 6 zu schwach? Wenn die Leistung nicht ausreicht, dann ist Dir nicht zu helfen.Überall sind Geschwindigkeitsbeschränkungen und Du meinst, die Leistung reicht nicht aus.In L(120Km/h)oder in F(130km/h, noch! 110 km/h sind in der Diskussion) ist es mir egal ob ich in 8 oder 10 Sek auf Hundert bin.Zu klobig ist Ansichtssache, Zu groß auch(Stimmt m.M.). Und ein C 6 hat nix mit nem Benz gemeinsam(C6 im Vergleich zur E-Klasse), da bin ich beide gefahren.Citroen kann nur überleben, wenn die Verkaufszahlen stimmen und die stimmen mit der heutigen Modellpalette!Extravaganzen, die sich nicht verkaufen sind für diese Firma tödlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Harr recht (X3) aber auch Daniel. SUV sind im Vergleich zur Kompaktklasse mit Fenstern und schmalen C-Säulen gesegnet. Aber wer den X3 mal gefahren ist, weiß wie suboptimal man das gestalten kann.

Zu den dicken Verkleidungen: Das ist kein neuzeitliches Problem, das hatten alte Autos mindestens gleichwertig.

Einspruch Daniel! Schau dir mal die Innenverkleidungen den kommenden C5 II an. Schau dirmal die meines derzeitigen Autos aus Japan an. Bei 5 Sterne im Crash (tipp ich jedenfalls beim C5). Nee, nee. Die Europäer übertreibens langsam echt (CLS-Koller). Cocooning ist schon die korrekte Bezeichung der Krankheit.

Einspruch bei den A-Säulen. Espace und C4 Picasso zeigen was machbar ist. Beide vorbildlich sicher. Man muss es nur wollen, bze. können.

Muss? Warum denn, die Leute stehen leiden doch unter Cocooning. Wen schert dann die fette A-Säule.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen kann nur überleben, wenn die Verkaufszahlen stimmen und die stimmen mit der heutigen Modellpalette! Extravaganzen, die sich nicht verkaufen sind für diese Firma tödlich.
War das jetzt auf den C6 bezogen? Ich glaube, P. Marlowe meint zu wenig PS für so viel Gewicht. Ich meine zu viel Gewicht, daher sind weniger PS nicht denkbar. Ich bin den Benziner gefahren, der war echt müde. Hinter einem SUV kann sich der C6 im verschwenderischen Umgang mit den Kilos wirklich nicht verstecken, wie "Dauergast" es hier vollkommen richtig ausklabüsterte. Das Gewicht und das unhandliche/unpraktische, Raum verschwendende Konzept waren meine Hauptbedenken gegen einen Kauf.

Wie bei den SUV - ohne Dieselmotoren mit der Literlüge würde sich das Auto noch weniger bis gar nicht verkaufen. Das spricht für sich alleine und natürlich gegen das technische Konzept des C6. Und dann fehlen auch noch die hinteren Rasbadeckungen... ;-)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde dennoch, dass der C6 ist ein schönes Reisauto und nicht schlechter als andere dieser Art ist.

Abseits der Federung und dem Fußgängerschutz setzt er aber keine postiven Signale.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es ist halt die ewige Verwechslung von Leistung und Drehmoment (Kraft). Vereinfacht: Leistung fuer die Geschwindigkeit und Drehmoment fuer

die Beschleunigung. Dass der C6 genuegend Leistung hat, bezweifelt kaum jemand.

230km/h sind weit mehr als ausreichend.

Die Beschleunigung als Komfortmerkmal ist beim C6 allerdings nicht dem Preis angemessen --

um es mal vorsichtig zu formulieren ;)

Dass kein Mensch in 7 Sekunden auf 100 sein muss, darueber sind wir uns einig.

Das ist so aehnlich wie mit dem niedrigen Laermpegel, dem ueppigen Platzangebot

oder dem exzellenten Federungskomfort:

wirklich brauchen tut man es nicht, aber es ist nett, wenn man's hat. ;)

Insofern ist der C6 schon ein ziemlich schraeger Vogel.

Wie Holger schon sagte: dem einen ist er zu schwer und dem anderen zu schwach.

Ansonsten: Ente fahren! Da passen Leistung und Drehmoment zu den heutigen

Verhaeltnissen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

just fährt Nachbars Muddi im SUFF vom Hof - exakt nach dem von Harald beschriebenen Szenario. Es ist übrigens ihr zweiter SUFF, nachdem sie ihren ersten SUFF - vielleicht sogar im Suff? - aufs Dach gelegt hat. Ja ja, da war doch mal was mit dem Schwerpunkt....

Ach - und vorbildlich soll das mit dem alten SUFF schon gewesen sein. Das war so ein richtig vorbildlicher Unfall mit allen Schikanen, eingeknicktes Dach, drei andere Autos durften auch daran teilhaben und der Gutachter war auch zufrieden. Endlich mal wieder ein SUFF, die zerstören sich wenigstens immer so richtig vorbildlich. Perfekt war auch das Abholen der Reste, es regnete wie Sau und wir hatten aus dem CX Break einen herrlichen Überblick, so ganz ohne neuzeitliche dicke Verkleidungen...

na denn,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...