Zum Inhalt springen

CX das beste Auto der Welt ?


Gast CX-***

Empfohlene Beiträge

Da ich vom CX mehr als überzeugt bin, würde ich sagen das ist eigentlich das beste Auto der Welt, hab mit gleich noch einen dritten dazu gekauft, den werde ich kann komplett überholen, versiegeln und als Alltagswagen nutzen, weg mit dem anderen Dreck, lieber heute als morgen.

Als nächstes werde ich dann wohl noch einen GTI oder GTI Turbo der ersten Serie suchen, für Wochenende halt. Zur Zeit muß da mein TRD Turbo 2 noch ran.

Und seit den C6 Erfahrungen/Enttäuschungen muß und will ich gar kein anderes Auto mehr haben als einen CX, denn CX fahren bedeutet Hochgenuß.

Mein XM bleibt natürlich auch noch im Bestand, unverkäuflich halt, wie meine CX auch.

Grüße CX-ROW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, bei der Überschrift sind jetzt so einige Augäpfel im Forum vollends nach hinten geklappt :D :D :D.

Juncx, leichtes Augenverdrehen reicht! ;)

Der CX ist soooo gut, dass man ihm aaaaaalle seine Macken verzeiht.

Insofern tatsächlich das beste Auto der Welt.

:)

mg

Edith: Das sind ja mehr "a"-s als "o"-s.

Käthe: Aber die "o"-s sind's wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Okay, CX-Row!

1. Der CX ist bestes Auto von Welt.

2. Ich übernehme freiwillig und für Dich völlig kostenlos Deinen C6.

3. Du verpflichtest Dich, hier nicht mehr über den C6 zu meckern.

ABGEMACHT!

>>Jürgen, der gerade ein Wochenende lang C6 gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Zum CX gibt's eigentlich keine Alternative. Ich bin auch gerade wieder auf der Suche, aber noch unschlüssig, ob ich für den Alltagsgebrauch zB eher eine langweilig motorisierte Athena oder ähnliches suchen soll, oder doch einen kräftigeren, dafür nicht ganz so vollkommenen TRD Turbo ... aber das sind dann nur die i-Tüpfelchen, die anders gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, CX-Row!

1. Der CX ist bestes Auto von Welt.

2. Ich übernehme freiwillig und für Dich völlig kostenlos Deinen C6.

3. Du verpflichtest Dich, hier nicht mehr über den C6 zu meckern.

ABGEMACHT!

>>Jürgen, der gerade ein Wochenende lang C6 gefahren ist.

Du bist sicher das du den wirklich aushalten wirst, ich hab da meine Zweifel, seit ich einen C6 habe bin ich ein nervliches Wrack, Geld zum Fenster raus schmeißen macht übrigends mehr spaß.

Ach das hier als gemerkere empfundene sind dummerweise nur Erfahrungsberichte, allerdings ungeschönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

nichts gegen ungeschönte Erfahrungsberichte, im Gegenteil. Aber wenn sie in fast jedem Thread zum C6 angebracht werden, gehen sie irgendwann gehörig auf den Sack!

Und wie andern Orts bereits geschrieben: der CX ist okay, aber zu gross, zu unübersichtlich, zu teuer im Unterhalt, hat horrende Steuern und ist von Otto Normalverdiener nicht zu finanzieren. Und er ist unter Umständen eine Rostschleuder sondersgleichen. Und als Berline ist er wegen der unsäglichen Kofferraumhöhle mehr als unpraktisch. Ich für meinen Teil habe das doppelte Abenteuer als Zuschussgeschäft abgehakt.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@Oliver, du hast ja bereits in anderen Threads darauf hingewiesen, daß du bald nach Frankreich in den Urlaub fährst - und ich lese bei dir raus, daß du schwer Urlaubsreif bist ;-))

..ein CX hat - analog zum VW Käfer - "mehr Fehler als ein Hund Flöhe", aber er ist nicht "okay" sondern einfach ein geiles Gerät ("Auto" umschreibt dieses Gesamtkunstwerk leider nur unzulänglich!)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Hallo Markus,

du magst recht haben, dass ich urlaubsreif bin. Erst recht, nachdem ich gestern mit ausgerenkter Schulter in zwei Krankenhäusern und einer Notdienstpraxis war. Aufgrunddessen wäre mein Urlaub nämlich beinahe wie eine Seifenblase geplatzt. Aber ich bin auch Realist und betrachte den CX als ein unkonventionelles Auto mit jeder Menge nervtötender Zicken. Er ist ein Auto, mehr nicht!

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo Oliver,

ich wünsche dir gute Besserung und einen schönen Urlaub! "realistisch" betrachtet hast du übrigens recht! und wenn man mit einer pragmatischen Sichtweise an den CX herantritt ist er gar ein ziemlich schlechtes "Auto" ;-))

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun komm mal wieder runter, der Cx ist von der Technik nun wirklich einfach gestrickt, kein Hexenwerk halt, ein bischen technisches Verständniss sollte man schon mitbringen, sonst doch lieber einen Neuwagen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

..das wichtigste habt Ihr natürlich vergessen: CX- Fahrer sind die besseren Menschen!!

Mir reicht aber als als Alltagsauto ein GSA.

Für die Sonderzohnen jetzt extra angeschafft ein BX Diesel. Der wird jetzt ab 01.01.08 in Köln mit laufender Standheizung plaziert, alles schön legal mit E2.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Kommentar ("Auto" umschreibt dieses Gesamtkunstwerk leider nur unzulänglich!)

und Olivers contra "Er ist ein Auto, mehr nicht! "

bringt's meiner Meinung nach vorzüglich auf den Punkt;

Nur als Auto betrachtet ist der CX m.E. nicht (mehr) sonderlich überzeugend; angefangen bei völlig unzureichenden Verbrauchs und Abgasverhalten, unzeitgemässer Sicherheitsausstattung, mässiger Qualität und so weiter (ich meine das aus Sicht des "Marktes", es entspricht nicht meiner persönlichen Ansicht) und vor allem - und das ist meine persönliche Ansicht - Geräusch & Klimatisierung finde ich unerfreulich.

Und dennoch - wenn man mehr will als nur ein Fortbewegungsmittel, wenn man auf Comforterlebnisse a la CX steht ('s gibt ja auch die andere Fraktion die lieber funkensprühend durch Schlaglöcher pflügt), wenn man ein faible für das perfekt gestaltete (S1) interieur hat - ja, dann ist der CX in der Tat unübertrefflich

Ich gestatte mir den Luxus eines CX zur Zeit zwar nicht, aber ich hatte schon viele - und ich merke immer mehr, daß meine CX zeit NICHT entgültig zu Ende ist.

Nur - die Finanzen müssen erst wieder mitspielen, denn CX anstatt GS ist definitiv nicht der Weg, für mich geht nur CX & GS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das wichtigste habt Ihr natürlich vergessen: CX- Fahrer sind die bescheren Menssen!!

Stimmt. Wie konnten wir das übersehen, tsts.

CX-Fahren kommt meinem Lebensideal sehr nah: Das zu tun, was man auch lassen kann.

(Formulierung geklaut beim genialen "Theatre du pain", http://www.theatredupain.de )

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu seiner Zeit war der CX sicher etwas vom Besten, was man haben konnte. Hätte er noch eine Heckklappe spendiert bekommen und wäre er in anständiger Qualität produziert worden, dann wäre er gar unübertroffen.

Aber natürlich ist, nach heutigen Maßstäben gerechnet, sehr vieles nicht mehr zeitgemäß. Von Lenkung und Federungskomfort können sich aber heute noch viele eine Scheibe abschneiden. Auch die Bedienungselemente sind für mich immer noch das Nonplusultra.

Ich trage mich momentan gerade mit der Überlegung, daß für mich die Zeit des CX als Alltagswagen (30'000 km/a; auch Winterbetrieb) langsam aber sicher abgelaufen ist – der Unterhalt wird sehr aufwendig und die Betriebskosten sind – auch wegen des Verbrauchs – recht hoch.

Ich werde aber schon jetzt wehmütig beim Gedanken an eine CX-lose Zeit. Das "sowas-wird-nie-mehr-kommen"-Gefühl ist sehr stark. Und welches auch immer die Alternative sein wird, ich werde es wohl mit Chris halten: sag niemals nie... In der Zwischenzeit werde ich mich wohl mit dem Dasein als Schlechtmensch abfinden müssen. Vielleicht hole ich mir ja einen dazu passenden SUV.

(Pst...: hat vielleicht jemand einen schönen S1-CX für mich als Sommer- und Spaßauto? Und eine gute Idee, wie ich sowas meiner Freundin verklickere...? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cxe hatte ich 5: CX2200super(76) 112Ps glaub ich, CX2400Pallas(79 glaub ich) CXGTI(81) 128Ps, CXGTI TurboI(85 glaub ich), CXGTI TURBOII(89). Der einzig zuverlässige war der letzte, aber das Fahrgefühl war bei allen sehr gut.

Momentan sind meine einzigen Citroën meine SMs, und die find ich eigentlich cooler, schneller, bequemer, schöner, besser gefedert und leider auch lauter.

Am praktischsten war mit ABSTAND der XM, allerdings auch am langweiligsten.

Was die heute bauen, ist nur noch lächerlich!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzig zuverlässige war der letzte,
Was die heute bauen, ist nur noch lächerlich!
Das erklärt vieles. Das beste Auto der Welt nicht zuverlässig, aha. Lächerlich also, dass man sich ein Auto wünscht, was problemlos von A nach B fährt und wieder zurück. So oft man will. Nun gut. Dann nehme ich lieber den zweitbesten Wagen der Welt - ein lächerliches Modell von Citroen aus der aktuellen Kollektion.

Im Gegensatz zu manchen hier empfinde ich bei Schmerzen keine Glücksgefühle und begnüge mich mit Nicht-Leiden und lächerlichen Autos. Gut, dass Citroen aber alle Geschmäcker befriedigt, sonst wäre es hier ja langweilig bzw. im Forum gäbe es eine Tuning-Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip,habe ich selber so gemacht.Wer einen CX im Altag fahren möchte sollte ihn zuerst einmal komplett überholen,alle mechanischen Verschleißteile erneuern,Kühler,Thermostate,Hydraulik und noch einiges mehr.Er sollte rostfrei sein um ihn zu konservieren.Das ist nicht billig aber nicht so teuer wie ein aktueller Mittelklassewagen.Mit 15000 euro komt man gut hin.Wer alles selber kann bezahlt weniger.So waren vor 6Jahren meine Ausgangsgedanken.Jetzt fahre ich mit meinem Cx schon problemlose 110000km.Es geht jedes Jahr im Sommer ans Mittelmeer (Corsica,Sardinien....).Ich finde den Cx nicht besonders anfällig aber sehr schlecht verarbeitet.Man kann viel selber machen da viel Mechanik und wenig Elektronik.

Cx-fahren für kleines Geld geht aber nicht,überlegt mal wie alt diese Autos sind.Zur Zeit sind meine Pläne wenn ich den Cx 10 Jahre gefahren habe wider etwas mehr zu investieren und weiter geht´s.Das einzige wo ich ein Problem drin sehe,das die Steuern irgendwnn ins astronautische steigen.Obwohl dafür habe ich keinen Wertverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 3 CXe. 2 CX20 S1, Bj. 84 und 85, mit Alumotor, der erste blieb mal stehen wegen eines abgerutschten Kabels (auf der AB: Pannenstreifen-1 Blick-Kabel wieder drauf, und da blieb es die nächsten 50 tkm) sowie einmal wegen eines selbstverschuldeten Zahnriemenrisses. Sonst war NICHTS in 3 Jahren bis auf das untere Motorlager und die am Krümmer abgebrochene Auspuffanlage, geschweißt bekommen für 5 DM Trinkgeld und gut war´s. Leider war er etwas rostig. Dann der nächste CX20: 3 Jahre gefahren, kein Rost, null Fehler. Das Auto hat den Eindruck hochwertiger Verarbeitung vermittelt - kein Scherz !!! Dann ein S2 GTI Bj. 87, nur ein Jahr gefahren, keine Fehler außer Rost. der aber ohne Ende. Und innen ein richtig schäbiges Ambiente im Vergleich zu den S1ern. Allein dieses graue Plastik, furchtbar. Und zuviel Verbrauch, CX20 9 Liter, der Gti um die 11.

Wenn schon CX, dann nur S1. Um ihn dem C6 vorzuziehen, müßte ich ihn eine Weile gefahren haben, er hat sicher gute Chancen, weil er genau das verkörpert, was beim Autofahren für mich am wichtigsten ist (neben diesem -anderen Aspekt, der mich zum Activa greifen ließ.. :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier ja niemand die S2 mag: hat wer einen guten S2 über, den er los werden will (für entsprechend schmähwürdigen Niedrigpreis)?

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Firmenwagen einen BMW 750iL (E38) sowie 2 nagelneue XMse (beide 2,1 TD Break Automatik mit Vollausstattung) bewegt - und zahllose CXse und BXse sowie einige XMse und einige Paar DSse. Als Seitensprünge 2x Alfa 164 (einen 24V Super und einen Q4) und einen Lancia Thema 8.32.

Der CX bleibt als Allround-Auto betrachtet das beste Auto. Der Langstreckenkomfort bleibt bis heute einfach unerreicht, selbst der Y3 24V sowie der 750er waren nicht so unüberreicht und grenzenlos gut - Obwohl mir die (Otto-)Motoren unserer Marke nicht sooo gefallen wie der unglaublich kultivierten und kraftvollen BMW-V12 oder die hämmungslosen Sex-Zylinder des Alfa 164ern. Vom absolut geilen Wahnsinns-Sound des Lancia 8.32ers ganz zu schweigen...!

Hätte man bloss der CX einen Wankel oder einen Sechszylinder spendiert...

Der Break den Ich heute fahre würde Ich kritiklos als "Bester Kombi der Welt" bezeichnen. Ja, der Motor ist altmodisch, aber wenn er einmal warm ist läuft er wirklich schön, und das Zugvermögen des TD2 faltet jeder moderner Kleinhubi-Hightechdiesel zusammen. Kasseler Berge? Watdatn? Hinzu kommt das geniale Federungskomfort und die bisher unerreicht gute Langstreckenkomfort. Da isser besser als der XM. Ich habe den C6 neulich bei einen mir bekannten Citroënhändler in Kopenhagen probefahren dürfen und Ich war eigentlich - der XM gegenüber - nicht besonderes imponiert. Geiles Auto, aber eben gg. seine Vorfahren eben nichts besonderes. Citr... quatsch, PSA wollte irgendwie gerne, aber es ist beim Design stehengeblieben.

Übrigens: Der Chef des Autohauses kam zufällig vobei, hat meinen Break gesehen, und statt zu meckern, dass der Verkäufer den C6 an nicht-interessenten ausgeliehen hab, geriet er über meinen Break ins Schwärmen: "Ach ja, DAMALS haben die noch Autos gebaut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...