Zum Inhalt springen

C5 kein elektr. auswuchten möglich??


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte mir Wintereifen im Internet bestellt, und diese dann bei meinem freundlichen montieren lassen.

Da die Auswuchtmaschine dort nicht sooo toll ist, und auch schon alt, bin ich nach einigen Tagen zum professionellen Reifendienst gefahren.

Dort hat man die Reifen noch mal neu gewuchtet und mit Stickstoff befüllt. Nach ein paar Tagen war wieder eine Unwucht spürbar, ich also wieder hin und auf Garantie wurde nachgewuchtet.

Wieder nach ein paar Tagen dann das gleiche, eine Unwucht, allerdings bei einer anderen Geschwindigkeit.

Ich dann also wieder zum Reifendienst, mit der bitte doch mal elektronisch am Wagen zu wuchten.

Die Aussage des Meisters verwunderte mich etwas, denn er sagte das man

"einen Wagen mit Hydraulik nicht elektronisch wuchten könne".

Hä, ist das so?

Ja, denn der Wagen muss ja auf Höchststellung sein.

Ausserdem sind die Reifen ja nicht die besten, es seien ja keine Michelin.

Es sind übrigens Falken Reifen.

Ich solle mir doch gleich 4 neue Reifen aufziehen lassen, Preis dann knapp 400 €.

Also, es ist zwar schon länger her, und ich leide auch schon leicht an Hildesheimer, aber an einem meiner alten XM´s ist mal elektronisch gewuchtet worden. Oder habe ich geträumt?

Nein, ich bin mir sicher ich habe noch die Rechnung, und das war der gleiche Reifendienst.

Ich habe dann nur noch die Felgen wieder montieren lassen, und bin erst mal vom Hof.

Kennt möglicherweise jemand im Raum Oldenburg ( 26... ) einen Reifendienst der auch an meinem C5 elektronisch wuchtet?

Oder geht das wirklich nicht?

Sehr skeptische Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint ja einiges an Verwirrung zu herrschen. Mit Elektronisch wuchten meint der und Du scheinbar am Fahrzeug wuchten!

Vorne Könnte das dank der Antriebswellen tatsächlich beeinflusst sein, gehen müsste es aber dennoch.

Dein Problem liegt aber wo anders. Bei solchen Wiederholproblemen würde ich die Räder an der normalen Wuchtmaschine wuchten. Mir scheint als ob da ein Reifen einen erheblichen Schaden hat.

Was ist der C5 eigentlich für eine Schüssel wenn man darin Unwuchten spürt?

Wie muss eigentlich eine Wuchtmaschine aussehen dass sie dir Vertrauen vorgaukelt? Ich habe für die Aussage dass die Wuma des Citronenhändler nicht so toll aussähe genauso viel Verständnis wie das Füllen von Reifen mit Stickstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint ja einiges an Verwirrung zu herrschen. Mit Elektronisch wuchten meint der und Du scheinbar am Fahrzeug wuchten!

Vorne Könnte das dank der Antriebswellen tatsächlich beeinflusst sein, gehen müsste es aber dennoch.

Dein Problem liegt aber wo anders. Bei solchen Wiederholproblemen würde ich die Räder an der normalen Wuchtmaschine wuchten. Mir scheint als ob da ein Reifen einen erheblichen Schaden hat.

Was ist der C5 eigentlich für eine Schüssel wenn man darin Unwuchten spürt?

Wie muss eigentlich eine Wuchtmaschine aussehen dass sie dir Vertrauen vorgaukelt? Ich habe für die Aussage dass die Wuma des Citronenhändler nicht so toll aussähe genauso viel Verständnis wie das Füllen von Reifen mit Stickstoff.

Selbstverständlich muss ein Wuchtmaschine vergoldet sein und die Herren die sie benutzen müssen weiße Handschuhe tragen.

Das die Maschine nicht so gut ist, ist allseits bekannt, und das wird auch von den angestellten bestätigt. Deshalb gibt es dort auch bald eine neue.

Das dort ein Reifen nicht gut ist, kann schon sein. Aber ein Reifendienst sollte schon in der Lage sein den raus zu finden.

Und was ist falsch an Stickstoff? Kostet doch nix.

Übrigens habe ich schon eine Menge Citroens gefahren, und ich habe die Erfahrung gemacht das auch bei einem Hydrofahrwerk Unwuchten zu spüren sind.

Sonst bräuchte man ja auch gar nicht zu wuchten.......

und auf Verständnis hoffe ich gar nicht, nur auf technische Tips. Das war keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktives Wuchten (am Fahrzeug) ist selbst bei einem C5 möglich. Gerade bei einem

Hydroaktiven Fahrwerk ist jede kleine Unwucht am Lenkrad zu spüren.

Jedoch wie Du es beschreibst scheint es keine Unwucht am Reifen zu sein. Weil sie mal

da ist und mal nicht.

Beschreib mal die Vibrationen am Lenkrad: Bei welchem Tempo ? wie stark ? Wie ist es

in den Kurven oder beim Bremsen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Arne,

das Wuchten der Räder am Fz, wird heute kaum noch praktiziert, es stammt noch aus der Zeít der Bremstrommeln am Vorderrad. Ausserdem ist es Kosten- und Zeit intensiv. Bei den meisten Werkstätten verstaubt die Maschiene, da kaum ein Kunde mehr den Preis für die Arbeit zahlen möchte. Also wird Dir das normale Wuchten angeboten, was ausreichend genau ist, ca. 5 g (die "alten" Wuchtmaschienen, mit hohen Radgeschwindigkeiten beim Wuchten fand ich überigens besser und genauer, 0,5g genau!). Gerade Cit. haben gerne Probleme mit Unwuchten, egal ob HP oder andere.

Aus meiner Erfahrung machen die neuen bleifreien Gewichte mit Orginal Michelin-Felgen gern Probleme, die M- Felgen haben einen anderen Rand, als die üblichen Felgen, die Gewicht müssen leicht aufgebogen werden und verliern sich gern.

Such Dir einen anderen Reifendienst und laß nochmal wuchten oder bei dem selben auf Garantie.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktives Wuchten (am Fahrzeug) ist selbst bei einem C5 möglich. Gerade bei einem

Hydroaktiven Fahrwerk ist jede kleine Unwucht am Lenkrad zu spüren.

Jedoch wie Du es beschreibst scheint es keine Unwucht am Reifen zu sein. Weil sie mal

da ist und mal nicht.

Beschreib mal die Vibrationen am Lenkrad: Bei welchem Tempo ? wie stark ? Wie ist es

in den Kurven oder beim Bremsen ?

Also, so sieht es aus:

Zuerst trat die Unwucht bei etwa 100 KM/H auf. Das war als die Räder bein freundlichen gewuchtet wurden.

Nach der ersten Korrektur dan bei 120-140 KM/H.

Beim nächsten mal dann ab 140-150 KM/H.

Es ist auch kein Unterschied beim Bremsen oder in Kurven, auch nicht bei höherer oder niedrigerer Geschwindigkeit. Ein Tausch von vorne nach hinten brachte einen Unterschied, der spürbar war. Die hinteren Räder waren noch etwas schlechter, und wurden dann auch noch mal gewuchtet.

Es handelt sich dabei um ein Flattern im Lenkrad, welches deutlich zu spüren ist, und teilweise auch sichtbar.

Bei den Somerrädern ist ist übrigens überhaupt keine Flattern im Lenkrad. Das sind Musketier Alus mit 205 Michelin Reifen.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer so leichte Vibrationen am Lenkrad mit meinen Winterreifen in den unteren

Geschwindigkeitsbereichen und habe die Reifen direkt am Fahrzeug auswuchten lassen.

Ich bin der Meinung es hat sich dadurch verschlechtert. Ich habe 195er 15Zoll als

Winterreifen.

Vor 2 Wochen dann habe ich angefangen mit dem Reifendruck zu experimentieren

und habe nun einen für meinen Reifen passenden Luftdruck gefunden bei dem sich der

Reifen super fährt: 2,9 vorne und 2,7 hinten (angegeben 2,3 und 2,3).

Bei Dir könnte es aber auch an der Spureinstellung liegen. Mit Sommerreifen merkt man das

nicht so. Normalerweise flattert die Lenkung des C5 gerne bei falscher Spur.

Steht Dein Lenkrad gerade ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auswuchten beseitigt keine Geometriefehler der Räder (Felgen und/oder Reifen schief) und auch nicht eine Hand voll Montageseife, die im Reifen umherwabert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wuchten am fahrzeug ist nicht notwenig, eine normale Wuchtmaschine reicht vollauf.

2. Fehler im Reifen kann selbst ein geschultes Auge selten erkennen, läßt sich in der Regel nur mit Röntgen erkennen.

3. Wieviel gewicht wurde denn bis jetzt verwendet?

4. Wie wurden die Reifen vorher gelagert? falsche Lagerung kann Reifen stark beschädigen.

5. sind die Reifen richtig montiert (Laufrichtung richtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Höhenschlag eines Biligreifens( der einfach nicht so einen sauberen Rundlauf hat) läßt sich durch wuchten nicht beseitigen... also nix Garantie des armen Reifendienstes, gib Sie im Internett zurück und kauf Dir anständige Reifen.

Das Fleisch von daheim mitbringen im Restaurant braten lassen und dann den Chefkoch belangen wenn es nicht schmeckt.. kopfschüttel und grins.... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuchten am Auto geht auch bei HP Fahrzeugen, ich habe es zuletzt am BX machen lassen.

Das Ganze hört sich nach Billigreifen mit "engebauter" Unwucht an, wenn die Dinger dann etwas auf der Felge wandern (und das tun Reifen ab und an), kannst Du die noch 20mal wuchten lassen.

Ansonsten stimme ich Kroack zu, kauf vernünftige Reifen beim Händler um die Ecke, und lass sie dort auch montieren, dann ist klar, wer die Prügel bekommt wenn etwas nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Ganze hört sich nach Billigreifen mit "engebauter" Unwucht an, wenn die Dinger dann etwas auf der Felge wandern (und das tun Reifen ab und an), kannst Du die noch 20mal wuchten lassen.

Ansonsten stimme ich Kroack zu, kauf vernünftige Reifen beim Händler um die Ecke, und lass sie dort auch montieren, dann ist klar, wer die Prügel bekommt wenn etwas nicht klappt.

Ist leider so. Ich kaufe nach eigener "Erfahrung" auch keine Billig-Reifen mehr. Die anschließenden mehrfachen Auswucht-Aktionen haben den Preisvorteil locker aufgefressen.

Kann sein, daß man mit den preisgünstigeren Reifen Glück hat - aber das will ich nicht jedes Mal ausprobieren. Dazu kommt noch bei Internet-Kauf, daß man nicht weiss, welches Herstelldatum (DOT) geliefert wird und wie die Reifen dann bis zum Kauf gelagert wurden...

Die Reifenfachhändler sowie auch die Cit-Vertragshändler machen übrigens auch andere Preise, wenn man sie danach fragt.

Gruß Damage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Reifen ist mir auch eine Lehre.

Neue sind schon drauf. Die alten habe ich reklamiert, mal sehen was da kommt.

Ich fand nur die Aussage des Reifendienstes etwas merkwürdig, das man nicht am Fahrzeug wuchten könne, wegen Hydraulik.

Ich hätte es übrigens nicht auf Garantie verlangt, sondern dafür gezahlt.

Mehr Garantie hätte ich auch nicht erwartet, immerhin habe ich die Reifen nicht bei ihm gekauft.

Übrigens habe ich die Reifen bei einem anderen Reifendienst gekauft, und siehe da, sie laufen gut.

Gruß,

Arne

Also, schauen wir mal was dabei raus kommt, wegen der Reklamation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktives Wuchten (am Fahrzeug) ist selbst bei einem C5 möglich. Gerade bei einem

Hydroaktiven Fahrwerk ist jede kleine Unwucht am Lenkrad zu spüren.

Das muss ich jetzt aber nicht verstehen? Oder? Kann mir bitte einer von den Schlaubergern erklären was "Unwucht im Lenkrad spüren" mit dem Federsystem zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch bei Internet-Kauf, daß man nicht weiss, welches Herstelldatum (DOT) geliefert wird und wie die Reifen dann bis zum Kauf gelagert wurden...

Die Reifenfachhändler sowie auch die Cit-Vertragshändler machen übrigens auch andere Preise, wenn man sie danach fragt.

Gruß Damage

Bezüglich Internet Kauf kann ich dir folgendes sagen:

Die Reifen die du über einen Internet Shop kaufst hat man dort in der Regel nie gesehen.

Wenn du Reifen bestellst reserviert der I-Händler bei seinem Großhändler, wenn dein Geld bei ihm eingegangen ist gibt er die Reifen frei und der Großhandel schickt sie raus. Die Chance das die Reifen richtig gelagert wurden sind im Großhandel sicherlich besser als beim Händler um die Ecke.

Einfluss auf die DOT-Nummer hat keiner. Nicht dein Händler und der gute Verkäufer aus dem Internet sowieso nicht. Nur du, indem du die Reifen eventuell verweigerst... :-)

viele Grüße Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Einfluss auf die DOT-Nummer hat keiner. Nicht dein Händler und der gute Verkäufer aus dem Internet sowieso nicht. Nur du, indem du die Reifen eventuell verweigerst... :-)

viele Grüße Janbo

Ja, richtig, habe ich hier nicht geschrieben:

Beim Reifenhändler sehe ich die Reifen bevor ich entscheide, ob sie montiert werden oder nicht ;-)

Gruß Damage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...