Zum Inhalt springen

Nageln bei XM 2,1 td


franz67

Empfohlene Beiträge

Sowas mit dem Nageln während der Fahrt hatte ich auch jetzt genau 46 Monaten bei unserem 2,1td Evasion. Mal kam es mal nicht -> zu Citr hin -> Vorführeffekt, nichts, probefahrt, nicht. Nächsten Tag war das laute Nagelgeräusch wieder mal da. Hört sich jetzt doof an was jetzt weiter kommt aber war so. Ein paar Tage später fuhr meine Frau von Rendsburg nach Kiel (AB35km begrenzt auf 120kmh) mit ca130kmh. In Kiel angekommen hat der Wagen gequalmt, sie auf den nächsten Parkplatz rauf, Motorhaube auf, da stand die Motordämmung in kleinen Flammen. -Feuerwehr--Abschleppen--Citr.Werkstatt--Diagnose--Versicherungsgutachten... Das ende von Lied. Das AGR-Ventil (AbGasRückführungs-Ventil) war defekt/verklemmt/geschmolzen/??? und die heißen Abgase konnten die Motorraumdämmung entzünden. Wir haben den Wagen reparieren lassen und seit dem das Nageln nicht wieder gehabt.

erstmal

gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

Bin mal wieder zurück zu diesem Thema.

Danke vorerst mal für die Tipps.

Da mir der Xm doch bis jetzt etliche Sorgen bereitet hatte, Nageln beim fahren, Undichter Höhenkorektor vorne, Geräusche im Motorraum, ein paar Minuten nach dem Starten, konnte ich jetzt einige Mängel beheben. Höhenkorektor repariert, neue Manschette, die man mir bei Citroen nicht verkaufen wollte, aber ein Bekannter noch eine von einem BX hatte.

Geräusch, Tipp von einen Peugeot Garagisten, die Riemenscheibe markieren, danach Riemenscheibe ersetzt. War nicht gerade günstig, so um die 190.--Euro.

Was das Nageln betrifft, versuchte ich es mit 'Diesel System Cleaner' von Wynn's. Nur hatte ich das Gefühl, dass es noch schlimmer war. Nicht mehr so extrem laut, aber immer öfter.

Danach las ich hier Forum, das mit dem 2-Takt Oel dem Diesel beizumischen. Irgend wie klang das für mich logisch. Ich hatte ja hier in diesem Thread schon mal geschrieben, dass ich an einer andern Tankstelle tankte, wie sonst, und ich das Gefühl hatte, das Nageln ist weniger.

Ich an eine Tankstelle gefahren und nach 2-Takt Oel gefragt. Danach so 250ml in den Einfüllstutzen gekippt, wurde zwar von andern unglaubwürdig angeschaut, und Vollgetankt.

Bis heute bin ich damit so um die 300 Kilometer gefahren. In dieser Zeit merkte ich, dass das Nageln immer leiser und nicht mehr so lange war, wie vorher. Er machte es nicht mehr, wenn er praktisch warm war, sondern nach ein paar Minuten Fahrt, fing das Diesel-Nageln an, so ca. einen Kilometer, dann war es wieder weg und kam nicht mehr.

Heute bin ich weggefahren, und es machte sich kein Nageln mehr bemerkbar. Man hatte das Gefühl, man sitzt in einem Benziner. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Leistung besser war.

Ich hoffe, dass es so bleibt, denn jetzt macht der XM 2.1 Diesel, freude zu fahren.

Sollte sich was ändern, melde ich mich wieder.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Gruss Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

Danke für Deine Info. Werde das morgen mal anschauen.

Ist das Ventil elektrisch gesteuert?

War heute Nachmittag noch mit dem Fahrzeug unterwegs. Keine grossen Probleme, lief soweit gut, ohne extremes Nageln.

Fuhr jetzt nach Hause, keine 10 Kilometer, die Temperatur war ca auf 50° fing er wieder an zu Nageln. Ich schaltete schnell die Zündung aus und wieder ein, während der Fahrt, auf 1ste Stufe, und er lief wieder normal. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, es ist, wie wenn etwas klemmen würde, und durch das aus- und wieder einschalten der Zündung, lösen würde. Komisch ist auch, dass er es immer im warmen Zustand macht. Das heisst, ich kann normal fahren bis der Motor warm ist, und dann kann es sein, das er anfängt zu Nageln. Aber wie schon geschrieben, es ist unterschiedlich.

Heute Morgen war auch der Tank leer, und ich habe mal an einer anderen Tankstelle getankt, als üblich. Danach fuhr ich eine weitere Strecke und es war kein Nageln festzustellen, da hatte ich schon Freude, dass eventuell der Kraftstoff schuld war, aber leider nur bis heute Abend. Das macht mich fast Wahnsinnig.

Gruss Franz

Hallo Franz,

hatte mal ein gleiches Problem (Kabelbruch). Dabei hat sich die intakte Isolierung bei Wärme ausgedehnt und die gebrochenen Litze (glatter Bruch) im Inneren haben dann den Kontakt verloren!!!

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...