Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5


ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da es sich abzeichnet, daß mein CX Break Benziner wegen dieser schwachsinnigen Schlüsselnummergeschichte keine grüne Plakette bekommt, muß ich mir Gedanken über Alternativen machen. Ich brauche einen großen Kombi mit Kraft, da ich den Wagen auch geschäftlich nutze und gelegentlich einen Anhänger ziehen muß. Etwas Luxus wäre auch nicht schlecht, man wird ja nicht jünger. Allerdings habe ich momentan eigentlich gar kein Geld für einen Autokauf. Jetzt habe ich spaßeshalber mal in mobile.de das Angebot durchforstet. Dabei ist mir ein C5 Kombi mit 3l- Maschine und 122000 km Laufleistung aufgefallen, der so ziemlich allen Schnickschnack hat und nur 4900€ kosten soll, weil "im Leerlauf der Zahnriemen gerissen" sei. Der Motor "dreht, springt aber nicht an". Das kann man jetzt glauben oder nicht, aber mich würde interessieren, was es im besten und im schlechtesten Fall kosten würde, die Karre wieder ans Laufen zu kriegen. Kann man das überhaupt selber machen, wenn man keine KFZ- Werkstatt sein eigen nennt? Beim CX habe ich schon so ziemlich alles selber gemacht, aber bei modernen Fahrzeugen mit viel Elektronikgedöns kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus.

Und wie praktisch ist der C5 als Kombi so im Alltag überhaupt? Ich nehme mal an, an den CX kam platzmäßig sowieso kein anderer Kombi mehr ran, höchstens ein großer Van. Aber wie lang und breit ist denn die Ladefläche beim C5?

Und- Hydropneumatik hatta auch nich, oder?

Helft mir mal in dieser schweren Stunde...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem Motorschaden kann ich Dir nicht helfen und auch keinen Rat geben. Ich persönlich würde mal bei mobile.de etc. suchen, was ein nicht defekter C5 Kombi kostet, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob reparieren das wert ist. Bei Hängerbetrieb empfiehlt sich ggf. auch ein Diesel. Da die FAP haben, gibt es für einige/alle auch die grüne Plakette. Bei citdoks.de (Rubrik C5) gibt es eine mehr Infos dazu, Dein örtlicher Cit-Partner dürfte aber wohl auch wissen, wer grün und wer gleb bekommt. Gerade der Diesel (die großen) dürften für Hängerbetrieb recht sparsam und durchzugsstark genug sein. Bei Citroen.de (C5, Preise und Maße) findest Du ein pdf mit den Preisen auf der ersten und den Abmessungen auf der zweiten Seite. Da ist auch der Frachtraum vermaßt. Ich glaube, von Kofferraumklappe bis Ende umgeklappter Sitzfläche ist der Gepäckraum 1,78m lang. Bei dachhoher Beladung und umgeklappten Rücksitzen fasst der Frachtraum ca. 1650 l, normal etwa 560. Neben der E-Klasse und dem aktuellen Passat gehört der C5 zu den größten Kombis am Markt. Der neue, ab April 08 erhältliche C5 wird wahlweise mit und ohne Hydropneumatik (HP) ausgeliefert. Der jetzt noch in Resten verfügbare C5 hat grundsätzlich die HP, zum einen in der Version 3 und zum andern in der Version 3+ mit zusätzlicher straffer Abstimmung. Die HP dürfte den C5 zu einem idealen Zugfahrzeug machen, da das Heck selbst bei schweren Hängern nicht eintaucht.

Wenn mein Händler recht hat, dann gab es beim C5 (bis Ende 2004) mehrere Kinderkrankheiten, der akutelle (2004-2008) dürfte in seinen letzten Jahren sehr ausgereift sein. Ich durfte bei meinem Händler mal den Wagen des Chefs fahren, ein C5 mit etwa 100000 km, 5 Jahre alt und ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt, wie gut sich der Wagen noch anfühlte. Praktisch kein Klappern, Schaltung präzise, Kupplung straff und das, wo der Wagen geschäftlich auch als Arbeitsgerät und Zugfahrzeug regelmäßig im Einsatz ist. Entsprechende Beiträge im c5foum.de zeigen jedenfalls keine übermäßigen Klagen. Ein Kollege von mir fährt einen C5 (erste Serie, bis 2004) und der ist sehr zufrieden mit dem Wagen. Der hat übrigens auch trotz Euro3-Diesel aufgrund des FAP die grüne feinstaubplakette bekommen. Wenn man sich mit dem etwas, naja, schlichten Interieur anfreunden kann, ist es sicherlich ein robustes, langlebiges Auto.

Hier im Forum gab's mal einen Thread über Rost am C5: praktisch auch kein Thema. Ich habe heute selbst mal druntergeguckt. Der Unterboden ist teilweise mit Plastikplatten verkleidet, vor allem aber exponierte Längsträger sind schön flächig abgedeckt und gut geschützt. Desr Rest ist sorgfältig mit Steinschlagschutz abgespritzt worden. Der Motorraum ist unterwärts vollflächtig verkleidet (aktuelle Serei, Diesel), so dass auch nur wenig Salz/Sand/Steinschlag von unten in den Motorraum eindringen kann.

Natürlich, der C5 kommt nicht an den Charme eines CX oder XM heran, das Design ist ein wenig langweilig, wenn auch nicht hässlich. Innen sehr bieder und die teilweise lieblose Plastiktapete ist nicht chic. Das können die aktuellen C4 Picasso z.B. deutlich besser, bei gleichem Neupreis. Aber ich würde doch sagen, ein ausgereiftes, solides Auto. V.a. die Exclusive-Versionen verfügen über eine gute Ausstattung.

Alternative: XM Break. Selten und schwer zu finden, aber vom Frachtraum her riesig. Mein Weinhändler fährt einen V6 Break in weiß. Coooles Gefährt. Evtl. kommt ja auch ein Xantia Break in Frage - auch nicht klein. Da kann man einige Diesel sogar mit Partikelfilter nachrüsten und erhält auch die grüne Plakette (1.9 TD, z.B.).

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....weil "im Leerlauf der Zahnriemen gerissen" sei. Der Motor "dreht, springt aber nicht an". Das kann man jetzt glauben oder nicht, aber mich würde interessieren, was es im besten und im schlechtesten Fall kosten würde, die Karre wieder ans Laufen zu kriegen.

Gruß

Thomas

Also HP hat er natürlich....

Hab selbst so ein Dickschiff....

Kinderkrankheiten....

Bremssättel hinten (Alu) und Bremssattelhalterung (Stahl) vertragen sich nicht... Bremssättel verkanten, quietschen der Beläge....

Zündspulen der ersten Baujahre gehen manchmal kaputt...

Heckscheibe öffnet nicht immer wenn sie soll...

Einige Ersatzteile sind Original recht teuer... z.B. Schalldämpfer hinten etwa 900 €; auch im Zubehör kaum unter 400 € zu bekommen.

Unterm Strich bim ich aber auch nach 120.000 km zufrieden (ein Spritverbrauch von 12 ltr/ 100 km sollte dich nicht stören.... mit Anhänger auch gerne 16 - 17 ltr!!)

Zu dem Gebrauchten... Zahnriemen gerissen..... Ventile haben Kolben geküsst.... Ventile krumm....

2 neue Zylinderköpfe..... oder ein Rumpfmotor....

Der HEK für das Modell beträgt ca. 8000 €.... die Reparaturkosten schätze ich vorsichtig auf 5000 €---- dann würdest du also rund 10000 € für den Gebrauchten incl. Reparatur bezahlen... dafür bekommst du auch intakte 3 ltr Maschinen zu kaufen und musst nicht die Katze im Sack kaufen.

3 ltr C5 sind fast unverkäuflich.... du hast also beim Preispoker gute Karten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen im Club,

genau wegen dem ganzen politischen Unsinn fahre ich jetzt auch C5 V6 Serie I Exclusive.Habe mich schon dran gewöhnt.Bis auf die Lenkung, nach so vielen Jahren CX erwische ich mich oft dabei,daß wenn ich abbiege das Lenkrad hinterher einfach loslasse nicht gut.Wenn Du viel fährst vielleicht doch nen Diesel nehmen.Unter 12 Liter ist der V6 nicht zu Fahren.Sonst sehr gut ausgestattet.Wollte ich alles nie haben,jetzt wo jeder Schnick schnack verfügbar ist nutze ich es auch.Zahnriemen muß bei 120Tsd gewechselt werden beim V6 gibt es gleich den ICE Zuschlag drauf.Allein der Zahnrienmenkit kostet über 400 Euro sinnvoll Wasserpumpe gleich mitwechseln macht 90 Euro + Montage mit wechseln der Klimapatrone und Klima befüllen/Innenraumfilter und Luftfilter waren das mal eben zum wirklichen Freunschaftspeis ca. 1600 ohne Märchenst.,ach ja und bei Minusgraden hakt gerne mal die Schaltung

Vile Grüße

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich momentan eigentlich gar kein Geld für einen Autokauf.

Dann gib doch auch kein großes Geld aus! :-) Guck mal in den Fahrzeugmarkt hier, dort ist ein 1994er XM Break 2.0 TCT mit leichten Mängeln im Angebot. Kupplungsseil gerissen. Auf jeden Fall ein Schaden, der denkbar einfach zu reparieren ist im Vergleich zum Zahnriemenriss. Und groß ist der XM-Break allemale, da wirst Du Deinen CX sicher kaum vermissen.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

beide köpfe runter, neue ventile rein, wieder montieren, den zahnriemen erneuern, der kostet so um die 220,--€,das macht halt arbeit. leider sind 32 ventile drin, das macht es teuer, aber man kann ja auch nur die wechseln, die getroffen wurden. ruf mich deshalb mal an, gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

sorry natürlich 24, war beim daimler seinem 8 zylinder, aber die 24 sind trotzdm kein geschenk, der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

danke für die Beiträge. Sieht so aus, als wäre das zu riskant, im Sinne von zu teuer. Auch was die Ladekapazität anbelangt, bin ich mit dem CX wohl arg verwöhnt. Allerdings brauche ich die auch, da ich durch das große Volumen oft auf den Hänger verzichten kann. Zur Info: ich habe eine Schreinerei und muß meine Möbel ganz oder in Teilen transportieren, oft auch längere Stücke, was mir beim CX selten Probleme bereitet hat. Der Wagen wird jedoch überwiegend als Privatfahrzeug genutzt, deshalb will ich auch auf einen gewissen Luxus nicht mehr verzichten. Eine Blechbüchse mit Motor ist für reine Transporte ok, aber mit Familie möchte man doch etwas commoder reisen. Peiner Eule hat den XM ins Spiel gebracht. Wie sind denn da die Erfahrungen? Also Ladevolumen (das Geniale beim CX ist ja die Art des Umklappens der Rücksitze, wodurch sich eine durchgehend ebene Ladefläche ergibt), welche (kräftigen) Motoren sind interessant (ich fahre nicht viel, ca. 6000 bis 10000 km im Jahr, deshalb lohnt sich ein Diesel wohl eher nicht), worauf sollte man allgemein achten (hier im Forum immer wieder gerne angesprochen: Domlager z.B.) und wie sieht es mit den Plaketten aus? Gibt es bestimmte Motoren oder Baujahre, die auch heikel sind?

Gebt mir Input!

Schöne Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ich würde bei so geringer Jahresfahrleistung mal ganz einfach über die automobile Abrüstung nachdenken: für 5-7 tsd EURO gibt es sehr gute und junge Xsara Break 2,0-16V. Die sind auch ohne HP komfortabel, schnell, sicher, rel. sparsam und vor allem zuverlässig und zugstark.

Und bei langen Lasten einfach den Anhänger öfter verwenden und sich über das bei Reparaturen und Unterhalt gesparte Geld freuen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cxgti,

also xmbremi hier im Forum hat gerade einen Break, vielleicht kann der Dir mehr dazu sagen, wie's um den Frachtraum bestellt ist. Ansonsten gilt: mit 4,90 m Länge ist der XM-Break riesig!

Was die Trinkfreudigkeit angeht: Der 3l V6 im XM dürfte ähnlich viel saufen wie im C5, das macht also kaum einen Unterschied. Der besagte 2.0 TCT soll wohl recht kräftig, aber noch ausreichend sparsam sein. Da wurde aber hier im Forum schon viel zu geschrieben. Ich habe einen XM (Limousine) mit 2,1 TD und 109 PS. Klar zieht der keine Wurst vom Teller, aber man kann sehr entspannt gleiten bei 7-7,5 l/100 km Diesel. Aber Achtung: Erst die späten Diesel erfüllen D3 und bekommen eine gelbe Plakette.

Generell gilt, dass die XM (Y4) ab 1994 wohl ausgereifter sind, vor allem, was die Elektrik betrifft. Mechanisch ist der XM recht robust und der Korrosionsschutz prima. Da gibt es nichts zu klagen. Die Domlager stellen scheinbar eine Investition dar, die ältere Autos gern verlangen.

Über den 3 l V6 wurde auch schon viel im Forum geschrieben. Einerseits ist er wohl sehr langlebig, verlangt andererseits aber nach einem gut gefüllten Portemonnaie bei Reparaturen am Abgassystem (Auspuff etc.) und scheint eher teuer im Unterhalt zu sein. Hier sind einige V6 unterwegs, da findest Du sicher was Interessantes.

Ich kann nur sagen, dass der XM eine schöne Reiselimousine ist, die bei entsprechender Wartung (ich hatte einiges: Ventildeckeldichtung, AGR-Steuerventil, ABS-Sensor, Gaspedalsensor (die letzten drei evtl. durch eine unsachgemäße Motorwäsche begünstigt, also nicht die Schuld des Autos)) zuverlässig und recht sparsam als Diesel ist. Geräumig geht's vorn wie auch hinten zu und zumindest bei der Limo ist der Kofferraumboden eben, wenn ich die Rücksitze umklappe. Das wird dann beim Break sicher auch so sein. Ich weiß nicht, wie's beim CX ist, aber mein XM ist recht hoch in der Versicherungseinstufung. Ich habe mal einen Vergleich zwischen C5 und meinem XM gemacht. Der C5 ist auch recht hoch, aber bei meinen Tarifen etwa 150 EUR/Jahr billiger. Online-Tarifrechner für versicherungen findest u.a. bei hdi.de.

Grüße, sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...