Zum Inhalt springen

Welcher ABS Sensor für XM?


rodelaax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe wohl einen defekten ABS Sensor am rechten Vorderrad. Mein XM hat Bremsen von Bendix und der Ersatzteilkatalog von Citroen sagt, dass hier 2 verschiedene Sensoren verbaut wurden. Bis Orga 7108 (Ersatzteilnr:96161325) um die 200,- Euro und ab Orga 7109 (Ersatzteilnr: 454563) über 400,- Euro.

Ich müsste Erstgenanntes nehmen, denn mein XM hat die Orga 6456.

Zusätzlich zur Bendix-Bremse gibt es auch Bremsen von Teves. Hierfür gibt es Sensoren, u.a. von ATS für um die 70,- Euro (passend für Citroen-Ersatzteilnr: 454552). Diverse Anbieter schreiben nun, dass diese Sensoren auch auf die Bendix-Bremse passen sollen. Wobei bei dieser Aussage nicht auf die unterschiedlichen Orgas bei Bendix eingegangen wird.

Da ich finde, dass über 200,- Euro ein wenig heftig sind:

weiss jemand ob ich diese Sensoren benutzen kann oder gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten? Sind eventuell Sensoren für den Xantia baugleich?

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die ABS-Anlagen wurden teilweise parallel verbaut, beim Auslesen des Fehlers wird angezeigt, ob ein Steuergerät von Bendix oder Teves verbaut ist, dementsprechend passen die Sensoren. Die Bremse ist immer Bendix, egal welches ABS verbaut ist. Ob dDu Sensoren von Bendix gegen Sensoren von Teves tauchen kannst weiss ich nicht, die müssten dann aber identische elektrisch Werte haben und identische Signale liefern, ansonsten spinnt Dein ABS. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT: Preissenkung ABS Sensor vorn XM Y4

Hallo liebe Leute,

ich biete derzeit die ABS Sensoren für den XM Y4 für vorn zum Sonderpreis an.

Zu bestellen gibt es diese hier:

http://www.mobil-service-chemnitz.de...168267399b4120

Das interessante dabei ist, dass die ATE Sensoren auch in die Bendix-Bremse passen, nur umgekehrt nicht.

Au revoir

ACCM Matthias

__________________

cfg.jpg

"][www.mobil-service-chemnitz.de]

ZITAT Ende

Noch was zum lesen http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=67251&highlight=abs+sensor+ate+bendix+%2Axm%2A

Gruß Herbert

P.S. Bendix-Sensoren= grüner Stecker

ATE(Teves)-Sensoren = blauer Stecker

zu finden vorne unter dem Innen(Kunststoff) Kotflügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein XM, (Orga 8429, gebaut Dezember 1999) hatte Anfang 2007 (Februar) einen neuen ABS-Sensor bekommen, und zwar einen von Teves, der knapp unter 100,- EUR gekostet hat (Teilekosten). Mein Cit-Händler meinte, die Bendix-Sensoren wären teuer (ca. 300,- EUR einer), aber die wären wohl nur in den älteren XM verbaut gewesen.

Das würde ich nochmal vorher prüfen, ob Bendix oder Teves verbaut wurde und welcher wieviel kostet. Ich kann mir auch nicht denken, weshalb sich innerhalb eines Jahres die ET-Preise verdoppeln sollten.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Herbert....

ich habe bereits einige dieser Sensoren an Kunden verkauft...

Bisher habe ich NIE Beanstandungen gehabt.

Für "Forumianer" reduziert sich der Versandpreis bei den Sensoren auf 5,00 statt 10,00 Euro...

Dabei ist es egal, ob tatsächlich ATE bzw. Bendix eingebaut ist. Passen tut er in beide...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 96er XM sind zwar Brems(zangen) von Bendix, aber das ABS ist von Teves. Wenn du den defekten Sensor ausbaust, dann steht im Fall von Teves die Inschrift "ATE" drauf. Ausserdem kann man die Systeme an der Lage des ABS-Steuergerätes erkennen. Die Teves-ABSe haben das Steuergerät direkt am ABS-Block, die anderen im "Zauberkasten", wo alle anderen Steuergeräte sind.

Die Freundlichen sind oft mit der Auswahl der richtigen Sensoren überfordert, weil deren Datenbank anscheinend nicht eindeutig ist, an dieser Stelle. Mir wollte man damals bei zwei verschiedenen Freundlichen die teuren Bendix-Sensoren verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand worin der Unterschied bei den Sensoren für Bendix bis Orga 7108 und ab 7109 liegt? Eventuell nur der Stecker?

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, der ATE-Sensor passt zwar und die ABS-Warnleuchte ist jetzt auch aus ...

ABER

folgendes Symptom ist nun aufgetaucht:

Wenn ich bremse, egal ob stark oder ganz leicht, kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt, geht das ABS an, sodass für einen kurzen Augenblick die Bremse weg ist, aber dann wieder kommt. Wie gesagt, auch wenn ich nur leicht bremse hat der Wagen zum Schluss einen kurzen Bremsaussetzer.

Meine Vermutung: Der Sensor meldet, wenn das Rad sich fast nicht mehr dreht, dass es schon steht.

Kann ich hier was falsch gemacht haben oder liegt das doch an der Kombination ATE/Teves-Sensor in Bendix-ABS?

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich hier was falsch gemacht haben ...?

Axel

Schwer zu sagen, ob Du da was falsch gemacht hast.

Interessant ist es alle mal... jedoch, hatte bisher noch kein Kunde von mir dieses Symptom beschrieben...

Einer muss ja mal der erste sein... Spass beiseite...

Ich hoffe, dass es noch "fachkundigere" Aussagen hierzu geben wird.

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der ATE-Sensor passt zwar und die ABS-Warnleuchte ist jetzt auch aus ...

ABER

folgendes Symptom ist nun aufgetaucht:

Wenn ich bremse, egal ob stark oder ganz leicht, kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt, geht das ABS an, sodass für einen kurzen Augenblick die Bremse weg ist, aber dann wieder kommt. Wie gesagt, auch wenn ich nur leicht bremse hat der Wagen zum Schluss einen kurzen Bremsaussetzer.

Meine Vermutung: Der Sensor meldet, wenn das Rad sich fast nicht mehr dreht, dass es schon steht.

Kann ich hier was falsch gemacht haben oder liegt das doch an der Kombination ATE/Teves-Sensor in Bendix-ABS?

Axel

Interessant,

Ich habe einen Peugeot 605 mit Bendix ABS. Da ist auf der einen Seite der Sensor verbogen gewesen und ich habe ihn wieder halbwegs gerade gebogen.

Seitdem habe ich genau den Effekt beim Bremsen, den Du da beschreibst. Meine Vermutung ist, daß der Sensor bei mir jetzt nicht mehr exakt ausgerichtet ist. Bei Dir könnte es entweder auch ein nicht ganz exakt ausgerichteter Sensor sein, oder der Sensor tatsächlich ein etwas schwächeres Signal liefern, weswegen das ABS denkt, daß das Rad schon steht.

Viel Erfolg,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM F. von Waldow

Hallo, habe nun das Problem das ich die ABS Sensoren Vorne am XM Kaputt habe, meine Frage ist : passen die Bendix auch?? laut einiger Aussagen ist es nicht ausgeschlossen.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Hallo Fabian,

hast Du zu viel Geld ? ;-)

Bendix sind die teuren. ATE (Teves) ist die günstigere Variante.

Gruß Herbert

HAllo, nein aber ich habe noch welche da.

Passen die nun drauf oder nicht??

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

an Deinen Neuwagen ( Scherz) oder an den 92er ?

Die Bendix müßen m.W. genau eingestellt und mit der seitlichen zweiten Schraube festgeschraubt werden.

Den Ate schiebst Du rein bis Anschlag - Passt.

Wenn´s falsch ist bitte ich um Korrektur.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier passen!

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php/products_id/320?osCsid=e7eecdd38d7d34b4b2c603cf6b593aa7

Wenn Du mir Deine Fgst.-Nr. schickst, kann ich es Dir ganz genau sagen... ob auch die Bendix passen....

ATE in Bendix Bremse geht auf alle Fälle.

Bendix in ATE??? So weit ich weiss nicht...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

HAllo zusammen, also ich wollte in meinem Y4 Bj.99 die ABS Sensoren von Y3 einbauen und wollte wissen ob es funktionieren wird.

Meine Fzg.Id. Nr. VF7Y4CW0000CW4862

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...