Zum Inhalt springen

XM Y4 2.0 TCT wird zu heiß


ideefix

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein XM macht mir gerade Sorgen. Er wird seit zwei Tagen zu heiß. Nach ca. 10 Minuten ist die Motortemperatur auf über 100°C und nur mit voll aufgedrehter Heizung kann ich einen weiteren Temperaturanstieg stoppen.

Beide Lüfter funktionieren und genug Wasser ist auch im System.

Ich kann sonst absolut nichts Auffälliges feststellen.

Könnte es die WaPu sein?

Hat jemand sonst noch eine Idee woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WaPu eher nicht. Eher Thermostat hinüber, und keine Leitung des Kühlwassers aus dem Motor zum Kühler ! Ich würde das zuerst prüfen.

Sonst: Auffälligkeiten beim Motorlauf ? Ich denke an zuviel Frühzündung und deshalb erhöhte Verbrennungstemperatur.

Wie ist der Druck auf dem Kühlsystem ? Wegen evt. schadhafter Kopfdichtung.

Gruß

Torsten

edit-Werner war schneller :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das habe ich auch schon gedacht, aber warum steigt die Temperatur nicht weiter, wenn ich die Heizung voll aufdrehe?

Ich dachte, wenn das Thermostat defekt wäre, dann würde die Temperatur ja auch noch steigen, wenn ich die Heizung voll aufdrehe.

Oder liege ich da falsch?

Zylinderkopf vermute ich nicht, da ja kein Kühlwasser fehlt.

Fehlzündungen sind mir nicht direkt aufgefallen, aber vor einigen Tagen ist mir der Vorschalldämpfer abgefallen, da hatte ich das Gefühl ein zwei Fehlzündungen zu hören, ich dachte aber eher, das läge am defekten Auspuff.

Sonst läuft der Motor gut. Vor einigen Monaten hat mal die Motorkontrollleuchte geleuchtet, da war was mit der Lambdasonde, nach Einsatz von Kontaktspray war das Problem aber wieder behoben.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den heutigen Temps reicht der Heizungskühler wohl schon aus, um die Funktion des eigentlichen Kühlers zu übernehmen... aber probier´s nicht im Sommer aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Wärmtauscher sitzt im "kleinen" Kühlkreislauf, ist also unabhängig vom Thermostat immer in Betrieb. Wenn Du die Heizung voll aufdrehst wirkt der Wärmetauscher als Kühler. Thermostat neu und gut ists. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn ihr beide das sagt, dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen und berichten ...

Das Argument mit den zwei Kühlkreisläufen überzeugt mich ... :-)))

Liebe Grüße, einen schönen Restsonntag noch und danke für die schnelle Hilfe

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfen: Ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen, Wasser zum Kochen bringen und schauen ob der Thermostat dabei richtig aufgeht (ich liebe solche Heimwerkerarbeiten in der Küche:)).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo sitzt eigentlich das Thermostat genau? Kann man das relativ gut ohne großen Aufwand ausbauen oder muss man dafür den halben Motor ausbauen?

Ich habe im Moment nämlich kaum Zeit zum Schrauben und bevor ich jetzt alle Hebel in Bewegung setze, überlege ich gerade, ob es sich überhaupt lohnt die Reparatur selber zu machen.

Wenn es leicht geht und nur eine Stunde dauert, dann würde ich es selber machen, sonst bringe ich ihn in die Werkstatt.

Was für ein Thermostat muss da den rein? Genauer gesagt, bei welcher Temperatur öffnet es? Oder gibt es nur eines für den XM (Baujahr 1996, ORGA: 7262)?

Meisen bietet nur eines an, meine freie Werkstatt (hab gerade mit ihr wg. Termin telefoniert) hatte aber gleich 3 im Angebot ... *grübel*

Gruß

Arne, der seinen alten Käfer trotz Winter wohl wieder aus der Scheune holen wird, auch wenn er es hasst mit seinem Oldie im Winter fahren zu müssen und er ihm das Salz und den Regen gerne ersparen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Kühler auch heiß oder eher kalt?

Thermostatwechsel ist beim tct wirklich sehr einfach. Das Prüfen würde ich mir sparen, so ein Ding kostet €12,50 inklusive neuer Dichtungen und das gibt es bei jedem Autoersatzteil-Händler (z.B. bei Auto-Tip). Den Austausch habe ich in ca. 20 min geschafft.

Siehe auch hier: http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73561&highlight=Thermostat

Der Thermostat sitzt unter einem halbkugelförmigen Flansch rechts (wenn man davor steht) am Zylinderkopf / Motorblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für den Tipp, dann werde ich es wohl selber machen.

Weißt du noch welches Thermostat du genau eingebaut hast?

Und wie geht dass mit den Entlüften genau? Bisher habe ich das noch nie machen müssen ...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für den Tipp, dann werde ich es wohl selber machen.

Weißt du noch welches Thermostat du genau eingebaut hast?

Und wie geht dass mit den Entlüften genau? Bisher habe ich das noch nie machen müssen

Das wird hier http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=342 ganz gut beschrieben, nur dass man beim XM den Luftfilter nicht abbauen muss, nur eine kleine Strebe, die beim Basteln im Weg ist.

Zum Auffangen der Kühlflüssigkeit kann man einen aufgeschnittenen 5l-Kanister nehmen.

Zum Entlüften: Mein XM hat zwei Entlüfter: Am Thermostatgehäuse und an der Spritzwand links wo die Schläuche zum Heizungswärmetauscher gehen.

Thermostat-Nummer weiß ich nicht, aber wenn Du im Laden Deinen KFZ-Schein dabei hast, können die Dir anhand der Fahrgestellnummer den richtigen Thermostaten raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich werde es mal morgen versuchen. Besser gesagt, wenn ich das Ersatzteil habe ...

Weiß jemand was ein Originalersatzteil kostet?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe es aus Zeitmangel jetzt doch machen lassen.

Jetzt hält er die Temperatur wieder einwandfrei. :-))

War also das Thermostat.

Noch mal danke für die Hilfe.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...