Zum Inhalt springen

Mein Xantia hasst Kanaldeckel!


Aerokropolis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Xantia X2 Break sind kurze Stöße, z.B. von Kanaldeckeln deutlich spürbar und auch hörbar, insgesamt ist die Federung jedoch weich. Bei Kurven mit kurzen Wellen in der Fahrbahn scheint er hinten sogar etwas wegzugehen.

Erst mal die Daten:

Bj.: 2/1999

km gesamt: 87.000

hinterer Höhenkorrektor gangbar gemacht bei 49.000 km (März 2004)

alle 4 Federkugeln und Druckspeicher hinten gewechselt bei 64.000 km (Juni 2005)

Habe bisher die Federmechanik an beiden Höhenkorrektoren mit Rostlöser, Bremsenreiniger und Kettenspray behandelt, keine Verbesserung.

Reinigung der LHM-Filter brachte auch keine Verbesserung, LHM selbst sieht noch gut aus. Trotzdem dauert Rauf- und Runterfahren von ganz tief bis ganz hoch ca. 1 Minute, hinten gleichmäßig, vorne leicht ruckelnd.

Bei der Höhenverstellung funktionieren Tief, Stellung I und Hoch, bei Stellung II geht er auch ganz hoch (d.h. er federt in Stellung II nicht mehr). Die Federung in Stellung I ist weich, beim Beschleunigen geht er hinten runter oder vorne hoch, die Lichtkegel der Scheinwerfer gehen deutlich nach oben.

Ich bin Euch sehr dankbar für Tipps, wie ich die genaue Ursache finde, ohne unnötig Teile auszutauschen.

Grüße aus dem Süden,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

servus.

kurze Stösse mag die HP ja eigentlich nicht besonders. hab bei meinem neue Kugeln drin, und der federt schön weich. aber so was wie Kanaldeckel kommen halt durch.

die erhöhte Fahrstellung scheint bei den meisten X2 nicht richtig zu funktionieren. ist bei meinem auch so, wurde vor kurzem schon in nem anderen Thread erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Daniel,

den Thread wegen der nicht funktionierenden erhöhten Fahrstellung habe ich gefunden. Solange Stellung I gut funktioniert, bastle ich da lieber nicht rum. Die kurzen Stöße stören mich aber schon, bevor ich groß experimentiere, werde ich dem Xantia erst einer Entklapperungskur unterziehen.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest kurzerhand die Dämpfungsbohrungen der vorderen Radkugeln und/oder des vorderen Hydractivblockes erweitern. Das wird aber überaus kontrovers diskutiert, deshalb von mir keine Empfehlung. Ja, der Xantia steckt wie alle McPherson-belasteten HP-Cits kurze Unebenheiten eher schlecht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

ich glaub auch, das wir uns zu viel Gedanken machen. bei meinem ist die Mechanik schön gängig, er federt sehr gut, obwohl halt Sachen wie Querfugen und Kanaldeckel halt durchkommen. in bin mit der Serienabstimmung zufrieden, und wollte da auch nicht mehr rumexperiementieren,ich geniess meinen Xanti jetzt einfach und wenn ich wieder mal was zu meckern hab, fahr ich einfach mal wieder ein Stahlfederauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich wieder mal was zu meckern hab, fahr ich einfach mal wieder ein Stahlfederauto.

Kollege hat mich heute früh mit seinem 7TagealtenA4AvantEditionSportfahrwerk vom Flughafen abgeholt.....war ein harter Tag heute:

2,0 Std Holzklasse Flughafen

7,0 Std Economy

0,1 Std Flughafenbus und dann noch

0,76543210123456789 Std A4 Chiropraktika !

Am weichesten war da noch die Landung..........icon12.gif

Morgen wirds dann wieder icon6.gif weicher: 500 Km nach Aurich mit 5 Personen + Gepäck auf X2 Stoffgestühl..........aber vorher kommt die Skibox noch vom Dach - von letzter Woche Gastein mit 4 Personen - Schön wars!

>>Schönes Wochenende wünscht Oberhesseicon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich nur einen X1 habe, stört mich doch trotzdem das durchgeknalle der kanaldeckel etc.

mit scheint, dass besonders in D [noch spezieller bei uns in der stadt] sämtliche kanaldeckel, selbst die kleinstern verschlüsse für hydranten etc. extra und absichtlich so plaziert werden, dass ein überfahren erzwungen wird. teilweise folgen 2 - 3 dieser deckel(chen) unmittelbar hintereinander und dann auch noch versetzt, so das mindestens einer "mitgenommen" werden muss.

meine beobachtung jedoch, je mehr beladen mein x ist, desto weniger anfällig gegen diese stöße....

fazit: soll ich immer vollbeladen fahren????

au revoir

accm matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich nur einen X1 habe, stört mich doch trotzdem das durchgeknalle der kanaldeckel etc.

mit scheint, dass besonders in D [noch spezieller bei uns in der stadt] sämtliche kanaldeckel, selbst die kleinstern verschlüsse für hydranten etc. extra und absichtlich so plaziert werden, dass ein überfahren erzwungen wird. teilweise folgen 2 - 3 dieser deckel(chen) unmittelbar hintereinander und dann auch noch versetzt, so das mindestens einer "mitgenommen" werden muss.

meine beobachtung jedoch, je mehr beladen mein x ist, desto weniger anfällig gegen diese stöße....

fazit: soll ich immer vollbeladen fahren????

au revoir

accm matthias

Bei uns ist das auch so mit den Kanaldeckeln. Im Auto stört mich das nicht weiter, aber mit dem Motorrad hab ich es bei ein paar Kurven immer noch nicht raus, wie man sich da durchschlängeln kann. Manchmal stelle ich mir vor, wie die Kanäle darunter verlaufen könnten, und komme ebenso zu keinem Ergebnis. Wahrscheinlich ist da schlicht nichts und der eigentliche Sinn liegt im Herunterbremsen von übermütigen Motorradfahrer.

IN anderen Ländern fällt mir öfters auf, daß die Kanaldeckel 1. seltener sind und 2. bündig mit der Straßenoberfläche abschließen. Das Wissen um eine solche Verlegung scheint in Deutschland abhanden gekommen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das auch so mit den Kanaldeckeln. Im Auto stört mich das nicht weiter, aber mit dem Motorrad hab ich es bei ein paar Kurven immer noch nicht raus, wie man sich da durchschlängeln kann. Manchmal stelle ich mir vor, wie die Kanäle darunter verlaufen könnten, und komme ebenso zu keinem Ergebnis. Wahrscheinlich ist da schlicht nichts und der eigentliche Sinn liegt im Herunterbremsen von übermütigen Motorradfahrer.

IN anderen Ländern fällt mir öfters auf, daß die Kanaldeckel 1. seltener sind und 2. bündig mit der Straßenoberfläche abschließen. Das Wissen um eine solche Verlegung scheint in Deutschland abhanden gekommen zu sein.

Hallo,

das mit den Kanaldeckeln ist hier in OL auch so. Ich glaube das ist gängige Praxis um den Verkehr runter zu bremsen. Das nervt gewaltig :(

Ausserdem scheint es nicht möglich zu sein, Straßen zu bauen, die länger als zwei Jahre vernünftig glatt und eben sind, und nicht ganz schnell wieder Wellen und Löcher haben.

Gemacht wird dann auch nichts. Wie auch, ist ja kein Geld im Stadtsäckl.

Genug gemault, wieder an die Arbeit.......

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kanaldeckel "fühlbar" sind, ist für den Xantia normal.

Das es in D mehr Kanladeckel gibt als in etlichen anderen Ländern liegt u.a. daran, daß hierzulande Regen- und Brauchwasser in getrennten Kanälen abläuft und das in Orten die E-Leitungen nicht mehr als Freileitungen, wie häufig noch in F, verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch keiner darüber gestolpert ?

Zitat: ca. 1 Minute, hinten gleichmäßig, vorne leicht ruckelnd.

@Klaus - scharfe Unebenheiten wie eben Kanaldeckel stören beim Xantia immer, Dankschreiben hierfür sind an Earl S. McPherson zu richten :-)

Was ich zitiert habe lässt darauf schliessen, daß Deine vorderen Federbeine mehr oder weniger verschlissen sind, die laufen nicht mehr sauber, und dies verstärkt exakt den McPherson effekt gewaltig.

Abhilfe - mittelfristig neue Federbeine oder die vorhandenen überholen, kurzfristig hilft meist eine gründliche Einfettung des.....nu fehlt mir mal wieder der richtige Fachausdruck, sorry......also ich meine das bewegliche Teil im Federbein, Stab, Stange blablabla...

Geht recht einfach - Fahrzeug auf 'hoch', Schutzmanschette (im eingebauten Zustand) so weit als möglich nach unten schieben, zur Not mit WD40 oder so einsprühen, besser - aber Fingerakrobatik - wirklich mit Fett einschmieren.

Das hält ne Weile und Du kannst zumindest schon mal erkenne, wie viel eine Überholung der Federbeine bringen wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch keiner darüber gestolpert ?

Zitat: ca. 1 Minute, hinten gleichmäßig, vorne leicht ruckelnd.

...

Schutzmanschette (im eingebauten Zustand) so weit als möglich nach unten schieben, zur Not mit WD40 oder so einsprühen, besser - aber Fingerakrobatik - wirklich mit Fett einschmieren.

Das hält ne Weile und Du kannst zumindest schon mal erkenne, wie viel eine Überholung der Federbeine bringen wird :-)

Ja, überlesen. Chris hat recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Altcitröner hätte ich zu dem Thema auch Einiges zu sagen:

Mein Xantia X2 2,0 HDi "Millesime" EZ 01.2001 wurde im letzten Sommer immer störrischer beim Überfahren von Kanaldeckeln o.ä., insbesondere links kam noch ein ekelhaftes "klack-klack" dazu. Letzteres war im Sept. nach Erneuerung der linken Koppelstange vom

Stabi vorbei, dadurch hatte man den Eindruck, daß Kanaldeckel sich nicht mehr so störend auswirken.

Daß der Xantia - dank McPherson - härter ist als seine Vorgänger, sei unbestritten.Alle

7 HP Autos die ich seit 1976 besaß (4 CX, 1 BX, XM V6/24 256 km/h, XM D12) waren

Sänften. Dafür kann man mit dem Xantia beim Serpentinenfahren andere sehr alt aussehen lassen! Auch ohne Hydractiv - übrigens sind alle Kugeln seit 2005 neu!

Nun habe ich im November die Sommerräder (ALU mit Michelin Energy 205/60 R15) gegen die Winterräder (Stahl mit Marangoni 185/65 R15 MS) getauscht und habe - inzwischen sensibilisiert - den Eindruck, daß die Winterreifen wessentlich komfortabler sind!

Nun sind für den kommenden Sommer altersbedingt neue Reifen fällig und hier meine Frage: "Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. zu einer anderen Bereifung als Michelin etwas sagen?"

Gruß an alle Xantiafans v. CX-Xantia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Sommer die Brückensteine Touranza 205/60 R 15 V drauf und bin damit sehr zufrieden!

Waren beim Freundlichen nur unwesentlich teurer als beim billigsten Online-Discounter!!!

Gruß

Günter

mit X 2 V 6 Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

@CX-Xantia

die Winterreifen sind schmaler,weicher und haben nen grösseren Querschnitt.

hatte beim X1 im Sommer 195/55 R15 und im Winter 185/65 R14 drauf.

den Unterschied merkte man. beim X2 ist im Sommer wie im Winter die gleiche Grösse drauf,da hab ich eigentlich nix gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer Pirelli bzw. Michelin 205/60/15, im Winter Fulda 185/65/15.

Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Ich verstehe die Freaks mit den 17 Zoll Felgen nicht. Wozu fahren die HP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer Pirelli bzw. Michelin 205/60/15, im Winter Fulda 185/65/15.

Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Ich verstehe die Freaks mit den 17 Zoll Felgen nicht. Wozu fahren die HP?

Damit die ihre 17 Zöller verkraften können :-)

Auch ich spüre die Kanaldeckel unheimlich, allerdings hinten und das erst seit der Auspuff locker ist. Seit ich ein paar Tage Saxo gefahren bin spüre ich garnichts mehr.

Soll heißen a) alle Komponenten der Federung mal überprüfen und B) sich selbst mal überprüfen ob man nicht zu verwöhnt ist.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerne verwöhnt und hab deswegen im Break Komfort-Kullern.

Zum Activa ein gewaltiger Unterschied. Beide sind aber auf ihre Art geniale Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern und Poltern verstärkt den Eindruck schlechten Federns erheblich. Entpoltert eure Vorderachsen, und der Xantia kommt euch viel komfortabler vor.

@Hydrochonder: Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, bei einem Activa die gleichen Kugeln zu fahren wie bei einem normalen hydractiven Xantia. Es bleibt immer noch der Gewinn des Seitenneigungsausgleichs, aber bei Geradeausfahrt schwingt er dann wie jeder andere Xantia auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Serpentinen kann ich nur bestätigen. Selbst vollbeladen fahre ich mit dem Kombi da vielen Autos um die Ohren (allerdings mit Hydractiv).

Klappern verstärkt den Eindruck fehlenden Komforts deutlich, habe ich im Moment auch...der Auspuff scheppert auch teilweise recht deutlich bei Unebenheiten.

Ich spüre auch einen deutlichen Unterschied mit den Winterpneu, die sind viel komfortabler trotz recht hohem Luftdruck zur Sicherheit (erspart mir die Kommentare!!!, ich werde bei dem Druck bleiben) mit 0,5 bar über dem angegebenen Druck. Drauf sind auf meinem V6 Kombi 195/65/15 T Esa Tecar (=Garagisteneigenmarke produced by Goodyear). Im Sommer ist Mischbereifung drauf gewesen, die fliegen runter und werden durch neue ersetzt im Frühjahr..mal schaun, was die Tests im Frühjahr so ergeben. Gespannt bin ich auf den offensichtlich geplanten neuen Michelin Sommerpneu. Wenn der so gut abschneidet wie der Winterreifen bei den Tests, dann ist der Michelin erste Wahl.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern und Poltern verstärkt den Eindruck schlechten Federns erheblich. Entpoltert eure Vorderachsen, und der Xantia kommt euch viel komfortabler vor.

@Hydrochonder: Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, bei einem Activa die gleichen Kugeln zu fahren wie bei einem normalen hydractiven Xantia. Es bleibt immer noch der Gewinn des Seitenneigungsausgleichs, aber bei Geradeausfahrt schwingt er dann wie jeder andere Xantia auch.

Da fällt mir was zu ein. Wie ist das beim Activa mit der Höhe? Mit weicheren Federn sinkt er ja auch tiefer ein, allerdings ist der Activa ja ca 2cm tiefer als normale Xantias.

Nicht das er durchschlägt oder so.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Sind Xantia-Federbeine problemfrei oder verklemmen sie irgendwann, wie der Fall mit dem BX ist?

Verklemmte Federbeine machen das Auto unglaublich hart. Wenn sich die Federbeine nicht mehr geschmeidig bewegen, kann keine Kugel oder dünnere Stabi das Problem erlösen. Mit meinem BX ist es echt schlimm geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Hydrochonder: Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, bei einem Activa die gleichen Kugeln zu fahren wie bei einem normalen hydractiven Xantia. Es bleibt immer noch der Gewinn des Seitenneigungsausgleichs, aber bei Geradeausfahrt schwingt er dann wie jeder andere Xantia auch.

Hast du Activa-, normale Hydraktiv- oder Komfort-Kullern drin?

Wäre ja nicht schlecht, wenn das beim Activa auch mit Komforts ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Activa-, normale Hydraktiv- oder Komfort-Kullern drin?

Wäre ja nicht schlecht, wenn das beim Activa auch mit Komforts ginge.

Radkugeln: Vorn und hinten normale activa-Kugeln, vorn auf 1,1 mm aufgebohrt (Die Komfort-Kugeln sind m. W. auch nichts weiter als Kugeln mit größerer Bohrung). Hydractivkugeln: Hinten normal, vorne vom CX mit 75 bar, 500 ccm. Die Dämpfungseinsätze im vorderen Hydractivblock habe ich um ein Plättchen der Zugseite erleichtert und das ganze auf 1,2 mm aufgebohrt.

AFS-Kugel (hinten, die für die Trennung des Stabis): Normal, höherer Druck mindert den Komfort. Wahrscheinlich ist die Belasung der Kugel so, daß eher ein in Maßen geringerer Druck die Stabis weicher machen würde, kommt mir jedenfalls so vor.

Das Auto ist deutlich weicher als vorher und federt für meinen Geschmack harmonisch und angenehm, man hat das schöne Gefühl der Koppelung von Vorder- und Hinterachse... es schwebt :) !

Wenn der Rechner auf hart schaltet ist das Auto bis auf die leicht vergrößerten Bohrungen an den vorderen Radkugeln im Serienzustand. Beim AFS merke ich keine Beeinträchtigung. Demnächst werde ich mal nicht-activa-Hydractivkugeln hinten montieren, die vorhandenen sind die ältesten Kugeln im Auto und beim Herunterdrücken schon spürbar verhärtet, was aber beim Fahren noch keine große Rolle spielt. Für den Komfort ist vor allem die Vorderachse wichtig.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...