Zum Inhalt springen

Mein Xantia hasst Kanaldeckel!


Aerokropolis

Empfohlene Beiträge

Da fällt mir was zu ein. Wie ist das beim Activa mit der Höhe? Mit weicheren Federn sinkt er ja auch tiefer ein, allerdings ist der Activa ja ca 2cm tiefer als normale Xantias.

Nicht das er durchschlägt oder so.

Gruß Daniel

Mein Activa ist genauso hoch wie alle anderen auch. Ehrlich gesagt habe ich Zweifel, ob er diese 2 cm tiefer gehört, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, zumal die Gelenkwellen dann theoretisch schlicht falsch stehen.

Weil er mehr schwingt, schaltet der Karosseriebewegungssensor öfters als sonst das Fahrwerk auf hart. Das sehe ich gelegentlich an der roten Leuchtdiode, sonst merke ich davon nichts. Er schlägt auch nicht durch... ich werde ihn aber bei Gelegentlich mal auf die "minus-2-cm-Höhe" einstellen, mal sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den Citdoks nach einstellen der Höhe. Wenn du dortige Angaben für Activa mit anderen Xantias vergleichst ist er ca. 2cm tiefer.

Allerdings mußte ich feststellen das meiner etwas komfortabler ist wenn der Hebel für die Höhenverstellung etwa einen halben Zentimeter nach hinten verschoben ist.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich zweifle genau diese Angaben aus den Citdoks an. Vielleicht zu Unrecht, aber wie gesagt, ich finde daß das keinen Sinn macht, weder technisch noch vom Fahrgefühl her.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich zweifle genau diese Angaben aus den Citdoks an. Vielleicht zu Unrecht, aber wie gesagt, ich finde daß das keinen Sinn macht, weder technisch noch vom Fahrgefühl her.

Gruß

Torsten

Die selben Angaben habe ich auch hier in den Original Citroen Unterlagen. Wahrscheinlich nur zur Verkaufsförderung. Sieht halt sportlicher. Meine Bedenken sind halt nur das er mit Komfortkugeln zu weit eintaucht, es sei denn er ist höher :-)

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell ihn doch mit Komfortkugeln auf die normale Höhe ein, hast dann das gleiche wie tausende anderer Xantisten.. Meiner steht jetzt auf der "-2-cm-Höhe", ich berichte nach ein paar Bahnübergängen ! ;)

- ok, ich glaube das jetzt - kannst du mir die Unterlagen irgendwie zukommen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kanaldeckel "fühlbar" sind, ist für den Xantia normal.

Das es in D mehr Kanladeckel gibt als in etlichen anderen Ländern liegt u.a. daran, daß hierzulande Regen- und Brauchwasser in getrennten Kanälen abläuft und das in Orten die E-Leitungen nicht mehr als Freileitungen, wie häufig noch in F, verlegt werden.

Hallo Heinz!

Interessant - ich hatte mich auch schon darüber gewundert und an die getrennten Abwassernetze dabei nicht gedacht. Guter Hinweis!!

Ich hatte es mir bisher anders erklärt: beim Zufußgehen hatte ich den Eindruck, dass es tendenziell wesentlich mehr Deckelchen auf dem Bürgersteig gibt als in D. Daraus folgerte ich: zumindest ein Teil dessen, was in D unter der Fahrbahn liegt, vergräbt der Franzose unter dem Bürgersteig. - Kann es sein, dass beide Gründe zusammenkommen?

Übrigens erscheint mir das ganz sinnvoll: Bürgersteige kann man pflastern und sie haben wesentlich weniger Unterbau, also ist das Aufreissen und Wiederzumachen im Reparaturfall oder bei Änderungen viel schneller und billiger gemacht, man muss dazu auch nicht ganze Straßen oder Straßenseiten sperren (Fußgänger "fließen" ja meist erheblich unproblematischer um eine Baustelle herum, wenn sie nicht gleich alles versperrt). Außerdem sind die von oben einwirkenden Lasten geringer, also müsste man billigere Deckel und Installationen verwenden können und braucht nicht alles ganz so tief zu vergraben.

Straßenbauer an's Wort: macht das Sinn?

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Strassenbauer aber bei allem was ich in den letzten Jahren gesehen hab', werden in D. die Gas- und Wasserleitungen, sämtl. Telefonkabel, Stromkabel etc. etc. unter Bürgerseigen verlegt. Wahrscheinlich wegen dem "handlichen" Durchmesser der Rohre u. Leitungen. und der geringen mechanischen Belastung.

Die Abwasserrohre sind dann schon nicht mehr wirklich handlich - und haben oft Durchmesser wo man schonmal bequem aufrecht durchlaufen kann. Da macht es vermutlich mehr Sinn, die unter der breiten Fahrbahn zu verbuddeln, wo man mit schwerem Gerät drankommt...

Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso diese sch*** Deckel so oft nicht mit der Teerdecke abschließen. Sonst wär's ja völlig wurscht wieviel Schächte da vergraben sind.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ron!

Seltsam. Ist das vielleicht auch regional verschieden? In meiner Heimatstadt legen sie ziemlich viel unter die Straßen. Gerade noch bei einem kompletten Straßenausbau: alte Straße samt Unterbau, Bürgersteigen und allen Installationen rausgeholt, neue Straße samt allem gebaut, und fast alles liegt wieder unter der Fahrbahn. Ich habe Pläne und die Baugrube in verschiedenen Stadien gesehen. Natürlich ist die kein Jahr alte Straße schon wieder aufgemacht worden, weil irgendeine Leitung (kein Abwasser!) zusätzlich 'rein sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein V6 ist deutlich härter als zum Beispiel ein 1,8èr.

Stand schon in alten Testberichten, kann mir auch nicht vorstellen, die beim V6 möglichen Geschwindigkeiten mit einem weicheren Fahrwerk zu fahren.

Man wird aber durch Citroen verwöhnt.

Wie gut dass meine Freundin einen A4 als Firmenwagen hat: Sauharte Kiste mit laut klackerndem Diesel, auch ohne Sportfahrwerk.

Auto animiert durch den Turboschub bei um 1800 U/min und das 6 Gang Getriebe mächtig zum heizen, bin an einem Abend sogar 2 mal damit geblitzt worden. Der Effekt des Dahingleitens, den der Xantia selbst bei um 200 Kmh noch vermittelt, tritt beim A4 nie ein.

Die Kanaldeckel sind nicht so prickelnd zu überfahren, aber wenn ich bei anderen Fabrikaten in Richtung eines Mercedes E500 mit Luftfederung gehen muss, um vergleichbares oder besseres zu bekommen, kann man doch zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia V6 liegt bei TopSpeed im Vergleich zu vielen noch schnelleren Konkurrenten zumindest als Activa wie ein Brett auf der Straße. Ich kann mich noch gut erinnern, daß ein mir bei Tacho 240 in einer engen Autobahnkurve folgender Mercedes sich sehr übel aufschaukelte und plötzlich aus dem Rückspiegel verschwunden war. Das sah echt nicht gut aus. Eigentlich war der in der Ebene schneller, ich konnte in den gestreckteren Kurven immer etwas Boden gutmachen, auf den Geraden kam er dann wieder.. bis zu dieser etwas engeren Kurve halt. Was ich sagen will: ich denke daß der V6 ruhig weicher sein kann, auf jeden Fall solange In Stellung "hart" das Hydractiv richtig funktioniert.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja da hat man beim Activa sogar noch die Muße in den Rückspiegel zu schauen. Aber im Ernst ich bin letztens C-Max mit Sportfahrwerk gefahren klar schneller als mein Turbo Activa ist der, aber bei 50 hat´s mir die Plomben gezogen und ab 160 bekam ich langsam Angst.

Verweichlichen kann man den V6 doch leicht über die Hydractivkugel, habe ich bei meinem auch gemacht. Dann ist er bei den höheren Geschwindigkeiten auch noch hart genug.

Ach Torsten haste vielleicht eine Idee für die hinter Hydractivkugel?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Torsten haste vielleicht eine Idee für die hinter Hydractivkugel?

Gruß Daniel

Willst du mehr in Richtung weich oder hart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weich natürlich.

Nimm eine Kugel mit größerem Volumen. Evtl. ausprobieren. Federkugeln passen.

Hydr.-Kugel Wechsel ist aber ne echte Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist nicht so wichtig für den Komfort, will sagen da ist der Activa eigentlich auch mit Serienbekugelung recht weich. Die Hydractivkugel macht nach meinem Popometer nicht viel aus... eher im Gegenteil, ich hatte mal eine von vorne hinten eingebaut, das kam mir härter vor. Denke daß die serienmäßige bei den vorhandenen Gegebenheiten hinten optimal ist. Deshalb setz ich demnächst mal versuchsweise die nicht-activa-Radkugeln ein. Aber die Idee mit einer Hydractivkugel mit größerem Volumen bei gleichem Druck ist gut, könnte man mal schauen was es gibt.

Vorne ist viel wichtiger. Den Hydravtivblock zu manipulieren ist meiner Meinung nach der beste Weg, weil die Veränderungen in Stellung "hart" weggeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selben Angaben habe ich auch hier in den Original Citroen Unterlagen. Wahrscheinlich nur zur Verkaufsförderung. Sieht halt sportlicher. Meine Bedenken sind halt nur das er mit Komfortkugeln zu weit eintaucht, es sei denn er ist höher :-)

Gruß Daniel

Hinten ist nicht so wichtig für den Komfort, will sagen da ist der Activa eigentlich auch mit Serienbekugelung recht weich. Die Hydractivkugel macht nach meinem Popometer nicht viel aus... eher im Gegenteil, ich hatte mal eine von vorne hinten eingebaut, das kam mir härter vor. Denke daß die serienmäßige bei den vorhandenen Gegebenheiten hinten optimal ist. Deshalb setz ich demnächst mal versuchsweise die nicht-activa-Radkugeln ein. Aber die Idee mit einer Hydractivkugel mit größerem Volumen bei gleichem Druck ist gut, könnte man mal schauen was es gibt.

Vorne ist viel wichtiger. Den Hydravtivblock zu manipulieren ist meiner Meinung nach der beste Weg, weil die Veränderungen in Stellung "hart" weggeschaltet werden.

So, den ersten Versuch die Activa-Höhe einzustellen hatte sich mein Auto nicht gefallen lassen und war seltsamerweise kurze Zeit später wieder da, wo es vorher war. Jetzt aber ist er wirklich da, wo ein Avtiva lt. Citdoks hingehört ! Ein erster Versuch, Überquerung eines erhöhten Bahnüberganges mit einer für meinen Geschmack grenzwertigen Geschwindigkeit: Schlägt nicht durch. Und ich muß zugeben, daß er mit dieser Höheneinstellung harmonischer fährt, also bleibt er bei "-2 cm".

Die hinteren Radkugeln habn ich auch noch gegen neue getauscht. Meine Wahl fiel auf normale Hydractivkugeln, nicht die für den Activa. Drin waren welche, die 02/2003 produziert wurden (IFHS) und bereits in meinem verblichenen Activa V6 steckten.. und jetzt ist er straffer als vorher, weil doch tatsächlich Komfortkugeln verbaut waren. Und ich hatte es nie gemerkt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia V6 liegt bei TopSpeed im Vergleich zu vielen noch schnelleren Konkurrenten zumindest als Activa wie ein Brett auf der Straße. Ich kann mich noch gut erinnern, daß ein mir bei Tacho 240 in einer engen Autobahnkurve folgender Mercedes sich sehr übel aufschaukelte und plötzlich aus dem Rückspiegel verschwunden war. Das sah echt nicht gut aus. Eigentlich war der in der Ebene schneller, ich konnte in den gestreckteren Kurven immer etwas Boden gutmachen, auf den Geraden kam er dann wieder.. bis zu dieser etwas engeren Kurve halt. Was ich sagen will: ich denke daß der V6 ruhig weicher sein kann, auf jeden Fall solange In Stellung "hart" das Hydractiv richtig funktioniert.

Gruß

Torsten

Die gute Strassenlage kann ich nur bestätigen, obwohl ich Top-Speed nur mal kurz probieren konnte im letzten Frühjahr. Auf den freien Stücken der kurvigen A81 von Stuttgart nach Singen ganz entspannt zu fahren. Ein A8-Fahrer wollte mich abhängen, auf der Geraden war er schneller, in den Kurven war ich dann wieder da.

Dann ähnlich im August auf der A96 Lindau - München soweit mal frei und nicht beschränkt. Die Kurven habe ich da ohne Bedenken oder schlechtes Gefühl mit über 220 genommen. Mit einem niegelnagelneuen A4 hatte ich mir das genau ein Jahr vorher nicht getraut, der war absolut unsicher zu fahren. Dazu: Die A96 München Lindau kenne ich recht gut, bin die früher recht oft gefahren mit dem damaligen ZX. Auch den habe ich mit Vollgas (ca. 190) da durchgefahren und das auch noch mit 200 Tsd. Km auf dem Tacho.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso das in #38 war ein S-Max kein C-Max.

Mußte mal eben googeln was ein "S-Max" sein mag und fand das:

"Nicht neu, aber modern und sinnvoll sind andere Designelemente. Der schnell und leicht erreichbare Hebel der 6-Gang-Schaltung zum Beispiel, der wie bei den meisten Vans heute auf halber Höhe aus dem Mitteltunnel wächst."

http://www.alle-autos-in.de/ford/ford_s-max_20_tdci_a17144.shtml

Ein schnell und leicht erreichbarer Schalthebel ist die Wucht in Tüten. Mein nächstes Auto wird ein Ford. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein die Wucht in Tüten ist das agile Handling und das sichere Fahrwerk.

Da haben sich die Ford-Ingenieure durchaus was einfallen lassen - auch, wenn der S-Max innen ziemlich genau so aussieht, wie ein Ford Galaxy nach zu heißem Waschgang: Gleiches Design - nur etwas in Breite und Länge zusammengerückt. Die Materialien (laut Ford allergiegetestet) hinterlassen durchweg einen hochwertigen Eindruck, alles passt zusammen. Dass es gelegentlich mal etwas knarzt, mag dem Vorseriencharakter des Testwagens geschuldet sein.

Also das Plastik im CX ist hochwertiger! Eins ist toll an unseren Fords auf der Arbeit, einmal mit fahren und mein Xantia klappert nicht mehr und ist butterweich. Womit wir wieder beim Thema währen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...