Zum Inhalt springen

C5 Werbung


aruwac

Empfohlene Beiträge

Ja, der alte C5 hat mich bei der ersten Begegnung auch an einen Asiaten erinnert.

Das Video bedient immer das Klischee der Zielgruppe, daher ist es halt auch Geschmackssache wie man dies aufnimmt. Ich hätte mir was "futuristisches" mit einem Gag oder was ähnliches gewünscht.

Es gibt nicht DIE Formgestaltung einer Automarke. Das was man als Karossenform sieht, ist nur die Verpackung des Verkäufers mit dem Wunsche ..Kaufe mich... .

In Zeiten des Überhangs von Produktionskapazitäten von Automobilen wird jedes Mittel genutzt um die Stückzahl zu erhöhen, dazu gehört auch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung-welche Käuferzahl und Schichten mit welcher Form angesprochen werden. Das Ergebnis mündet dann in einer Form wie des neuen C5 und in der Art des Videos . Design schreibe ich bewußt nicht, weil das Wort Design nur dann zutreffend wäre, wenn auch die inneren Werte eine neue Stufe hätten. Damit meine ich den Antrieb (Hybrid oder E-Mobile)-solche inneren Werte sollte sich dann auch im äußeren Design wiederspiegeln.

Wir werden sehen.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll diese Angst vor "bissigen Kommentaren". Ob er gefällt oder nicht ist doch Geschmacksache.

Ich finde es dennoch erstaunlich, wie dieser Clip - ein filmisches Bekenntnis, dass man nicht besser kann als zu kopieren - analysiert wird.

Ich weiß nicht warum andere das nicht so sehen: Die Bilder sprechen mir zu viel Nazideutsch.

OK. Humor ist ja was individuelles. Ich kann darüber jedenfalls nicht lachen.

Die Bilder machen mir eher Angst. Vielleicht eine Frage des Baujahres.

hs

PS: Grojohs "Werbefilm" fand ich viel überzeugender. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es dennoch erstaunlich, wie dieser Clip - ein filmisches Bekenntnis, dass man nicht besser kann als zu kopieren - analysiert wird.

Kein Beknanntis, sondrend nur Humor - und guter. Erst wenn mann über sich selbst lachen kann bist du bereit über andere zu lachen... Das Auto sieht gut aus und ist für meine Augen ein Citroen. Die Designrichtungen hat es doch immer gegeben, auch ein Xantia ist von Hinten einem BMW 3er (E36) ähnlich, oder?

Ich weiß nicht warum andere das nicht so sehen: Die Bilder sprechen mir zu viel Nazideutsch.

Mann sieht was mann sehen will...

MFG

citro-alko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man will nicht sehen was gezeigt wird.

Danke. Der Xantia ist ein super Beispiel. Der war von der Form für mich die erste angepasste Spießerkiste von Citroën. Innen wie außen.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum andere das nicht so sehen: Die Bilder sprechen mir zu viel Nazideutsch.

wie kann man diese werbung bloß so ernst nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Auch ich bin erschrocken ob der gezeigten Bilder. Wie man ein neues Auto mit so schrecklichen Assoziationen vermarkten will, ist mir ein Rätsel.

Ich dachte wirklich, Sauerkraut, Bratwürste, Dirndl, Olympiastadion seien auch für die Briten (für die ist das Video gemacht?) eher die Kennzeichen eines alten Zerr- und Feindbildes über die Deutschen, aber nicht erstrebenswerte Anzeichen ihres zukünftigen "Haushalts-Mitbewohners" Citroën C5.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin erschrocken ob der gezeigten Bilder. Wie man ein neues Auto mit so schrecklichen Assoziationen vermarkten will, ist mir ein Rätsel.

Ich dachte wirklich, Sauerkraut, Bratwürste, Dirndl, Olympiastadion seien auch für die Briten (für die ist das Video gemacht?) eher die Kennzeichen eines alten Zerr- und Feindbildes über die Deutschen, aber nicht erstrebenswerte Anzeichen ihres zukünftigen "Haushalts-Mitbewohners" Citroën C5.

>>Jürgen

Typisch britischer Humor! Legendär z.B. auch die Verarsche von Nazideutschland in Monty Pythons Flying Circus. Hier werden eben die typisch deutschen Klischées auf die Schippe genommen und der neue C5 sagt den Tugenden eben den Kampf an, indem er sich als "Made in France" outet. Klasse. Wenn man diesen Humor nicht mag, ist der Spot in der Tat abstoßend - für die Briten, die diese Art von Humor scheinbar schätzen, dürfte der Spot ein Knaller sein.

Kann man mögen, muss man aber nicht.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das ist nun mal das Klischebild der deutschen oder glaubst du alle briten trinken um 17:00 earl-gray tea und laufen mit Melone und Schirm rum, alle franzosen sitzen mit einer Zigarette im Mund, Zeitunglesend, eine Baskenmütze am Kopf und einen Cafe au lait am Tisch im Kaffeehaus? Ach ja das Baguet nicht zu vergessen.

Das sind genauso Klisches die es in Deutschland (und auch in Österreich) von Briten und Franzosen gibt. Alle Österreicher stehen hald am Berg und Jodeln und begrüßen Damen mit "küss die hand gnä frau".

Hallo der Spot spielt bewust mit überzogenen Klisches, warum hier einige so sauer reagieren... Naja vieleicht sind das doch nicht alles Klisches? ;-)

Ich bin mir fast sicher, daß es auch einen Spot mit Japanern und Italienern geben wird (Renault hats ja vorgemacht)

Weiters scheint der Spot ganz gut anzukommen, wenn man die Comments auf Youtube liest. (--> Great advert - As 'Car' Magazine said no current Bavarian 4 door family saloon looks this good! --> Fun and a REALLY good Citroen ;) --> Yep, great looking car!!!!! Competition:BEWARE!!!!! Mwuhahahahahahahahaha --> Touché!)

He der Wagen gefällt den leuten. Das ist doch gut für unsere Marke oder wär euch lieber, die masse findet ihn hässlich, niemand kauft ihn, dafür ists halt ein "echter Citroen"?

just my2cent

lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die werbung unmöglich.

spielt auf nazi deutschland an und schürt den hass.

aber verstehen tu ichs nicht richtig.

den britischen humor kann ich nicht und da ich nach der zeit war kann ich auch nichts dazu.

jedenfalls sollte citroen das bleiben lassen,sonst bestell ich den pluri ab und wechsle die marke!!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die politisch vorbelasteten Hintergrundmotive

sind "nur" als typisch britische German-Ätze

zu verstehen, hart an der Geschmacksgrenze.

Mittelpunkt ist zunächst mal der Typ, dann

kommt das Auto. Was drumherum passiert ist

dem Protagonisten schnurzpiepe. Nur ein dicker

Laster fällt ihm auf, den läßt er stolz rechts liegen.

Was schon ausreichend frech aber absolut zutreffend

ist: Der Deutsche sitzt mit Scheuklappen am "Schalt-

hebel", wird aber von seinem Auto ferngesteuert!

Und das macht ihn einzigartig. Ihm ein Auto zu verkaufen

schafft nur eine Marke, die "deutsche" Autos anbietet.

Egal wo sie produziert werden.

(Vor zwanzig Jahren war es der Peugeot 205.

Überall erfolgreich, trotzdem kein Unpeugeot.)

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon auch über Witze mit Nazis lachen (zuletzt über diesen Film bei YouTube, der wahrscheinlich auch eher für das britische Publikum gedacht ist), aber die C5-Werbung ist ja nicht mal witzig. Der Typ ist der Unsympath schlechthin und die Story bzw. eine Pointe erkenne ich nicht.

Als Monty Python-Fan und -Kenner muss ich sagen, die konnten das einfach besser.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Xantia ist ein super Beispiel. Der war von der Form für mich die erste angepasste Spießerkiste von Citroën. Innen wie außen"

Boah ... Frechheit ... absolut keine Zustimmung. Hast du den Wagen mal im Profil angesehen?

Allerdings stimme ich zu, dass der Spot eine fatale Botschaft liefert: "Wir orientieren uns jetzt an Deutschen Maßstäben, können das aber 2-3 k Euro günstiger zusammenhauen!" oder was??? Sehr unfranzösisch kommt das rüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ... Frechheit ... absolut keine Zustimmung. Hast du den Wagen mal im Profil angesehen?
Ja klar, genau deswegen schreibe ich sowas. Frech war der Xantia auch nie.

Kurz mal aufwachen. Das war der Nachfolger des genialen GS (!), der von einem BMW 300x soweit entfernt war wie der Mond von der Sonne...

Übrigens finde ich den Xantia von außen betrachtet recht hübsch, besonders den Kombi. Schöner als einen BMW - wie auch jetzt den neuen C5.

Trotzdem: Spießerkisten!!! :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über Witze über deutsche Klischees, Nazi-Witze oder Hitler-Persiflagen herrlich lachen.

Aber wenn man so was macht, dann bitte mit Klasse.

Charlie Chaplin konnte das perfekt, auch Louis de Funes war darin sehr gut, sicher gibt es auch gute Nazi-Witze aus England.

Aber was macht der Clip? Er wärmt in düsteren Bildern altbackene Klischees auf, hat keinen Witz (was soll die Szene mit dem LKW denn aussagen), zeigt vom Auto herzlich wenig und hat als einzige Botschaft: Der C5 ist der beste Audi, den Citroen je gebaut hat.

So macht man doch keine Werbung.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal aufwachen. Das war der Nachfolger des genialen GS (!), der von einem BMW 300x soweit entfernt war wie der Mond von der Sonne...

Der GS? Der erste häßliche Citroen. Oder gab es da schon ein früheres Modell, das ihm diesen Titel streitig macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. GS und BX waren potthässliche Vorgänger - aus der Sicht des deutschen Massengeschmacks. Das ist nun wirklich vorbei!

cidroenc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. GS und BX waren potthässliche Vorgänger - aus der Sicht des deutschen Massengeschmacks. Das ist nun wirklich vorbei!

cidroenc5.jpg

Es ist schon etwas spät und ich sehe nicht mehr so klar... Aber hast Du eigenlich wirklich dasselbe Auto wie auf der großen Abbildung in Deiner Signatur - nur etwas unvorteilhaft zusammengestaucht ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS? Der erste häßliche Citroen. Oder gab es da schon ein früheres Modell, das ihm diesen Titel streitig macht?

Selbstverständlich! Das Auto hieß Ami 8 und war so häßlich, dass es fast wieder schön ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ami 8 wird ja noch locker vom Ami 6 getoppt! Und der 2CV war ja objektiv auch keine Schönheit. Aber etwas hatten diese Autos alle: Charakter.

Noch was zum Xantia: Natürlich kann er nicht mit den Citroëns aus den 70ern mithalten, was das Design betrifft. Was mir aber immer wieder gefällt, sind seine gänzlich undeutschen Proportionen. Das kann Citroën leider inzwischen auch nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hat ja auch keiner gesagt, dass 2CV, Ami und GS keinen Charakter hatten oder noch haben. Nur schön waren sie halt nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich an Audi orientieren will, dann am A2. Mehr sein als Schein, Verbrauchsprimus und dazu zuverlässigster Vertreter der Marke.

Bleibt nur zu hoffen, dass man sich beim Komfort nicht an Audi orientiert. Die arg hart aussehenden Sitze lassen aber böses vermuten.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Hi, hat ja auch keiner gesagt, dass 2CV, Ami und GS keinen Charakter hatten oder noch haben. Nur schön waren sie halt nicht....

Geschmackssache.

Ich finde, Ami6 und 2CV haben die perfekte Form. Es sind Design-Ikonen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...