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xantia lichtrelais


xmjp89

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Hallo,

Kann mir einer sagen wo das Relais für das Abblendlicht ist.

Bei meinem Wagen funktioniert das linke Abblendlicht nicht - Sicherunge,Lampe sind ok.

mfg

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Da wurde viel geändert, ohne Angabe von Baureihe (X1 oder X2), Baujahr und Motorisierung wird Dir da keiner helfen können.

Ich selbst habe auch anhand zweier verschiedener Lagepläne das Abblendlicht-Relais an meinem 99er V6 nicht finden können. :(

>>Jürgen

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herrmanndrucker

Hallo

Sollte eigentlich eines der Reais unter den Sicherungen im Innenraum sein.

Laut Schaltplan Nummer 9+10. Sind unter den Sicherungen 3 Reihen:

Erste Reihe ist oben 1,2,4,6,8

Zweite Reihe ist 3,5,7,9

Dritte und untere Reihe die 10

Gruß

Marcel

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Wenn ich den Sicherungskasten aufmache sehe ich keine Relais.

Muss ich die Verkleidung unterhalb des Sicherungskasten demontieren ?

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Du mußt den Sicherungskasten herausnehmen. Am in Fahrtrichtung hinteren Ende ist eine rote Nase zu sehen. Die herausziehen (Spitzzange oder so) . Dann den Sicherungskasten ein kleines Stück nach vorne (oder war´s hinten ?!?) schieben, dann kannst du ihn aushängen.

Die Verkleidung muß nach meiner Erinnerung auch ab, das siehst aber schon.

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Hallo,

im X1 von 97 ist definitif kein Relais für irgendeine Lichtfunktion vorhanden.Mein X1 ist von 97 und ich habe ihn damals neu gekauft.Alles wird über den Lenkstockschalter geschaltet.Hast Du auch schon im Motorraum hinter der Batterie im Sicherungskasten geschaut? Dort sind die Sicherugen für:Abblendlicht links F14,rechts F15.Wenn Du davor stehst sind es die Sicherungen ganz oben links und rechts jeweils 10 A.

Gruß Mario

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Hallo,

im X1 von 97 ist definitif kein Relais für irgendeine Lichtfunktion vorhanden.Mein X1 ist von 97 und ich habe ihn damals neu gekauft.Alles wird über den Lenkstockschalter geschaltet.Hast Du auch schon im Motorraum hinter der Batterie im Sicherungskasten geschaut? Dort sind die Sicherugen für:Abblendlicht links F14,rechts F15.Wenn Du davor stehst sind es die Sicherungen ganz oben links und rechts jeweils 10 A.

Gruß Mario

Das stimmt: Ich hab eben die Schaltpläne gewälzt: Kein Relais ! Dafür macht mein Xantia nach 12 Jahren immer nich gutes Licht... demnach ist der Fehler bei den Zuleitungskabeln oder dem Lenkstockhebel zu suchen. Ich würde bei den Sicherungen im Motorraum anfangen, prüfen ob dort Strom ankommt wenn der Schalter auf "Ein" steht... Wenn ja, dann Kabel Richtung Scheinwerfer verfolgen, wenn Nein, Richtung Lenkstockhebel bzw. gleich diesen unter die Lupe nehmen... sieht nach Fummelei aus !

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Hallo,

also wenn das rechte Abblendlicht leuchtet dann schaltet der Lenkstockschalter Spannung raus da das Abblendlicht sowie das Fernlicht von dort aus über jeweils ein Kabel geschaltet wird.Kurz vor dem Sicherungskasten im Motorraum teilt sich der Kabelbaum in links und rechts und die Adern gehen dann zu den Sicherungen.Falls bei eingeschalteten Abblendlicht beide Sicherungen Spannung haben liegt der Fehler hinter dem Sicherungskasten in Richtung Scheinwerfer.Sollte jedoch auf F14 keine Spannung ankommen dann mußt Du die Verteilung vom Kabelbaum vor dem Sicherungskasten öffnen.Ich weis es deshalb weil ich zusätzlich zwei Relais verbaut habe die mir das Standlicht und das Abblendlicht einschalten über D+ wenn der Motor läuft. Ist ganz prima in der dunklen Jahreszeit.Das normale Einschalten ist aber weiterhin möglich wenn ich es haben will.

Die Kabelbelegung vom Lenkstockschalter für die Beleuchtung habe ich mir dabei gleich rausgesucht.

Gruß Mario

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Danke für eure Tips,

Die eine Sicherung hat keine Spannung.

Wo sitzt der erwähnte Verteilerkasten im Motorraum hinter den Sicherungen?

Noch eine Frage.Bei der Suche nach den Relais habe ich scheinbar zum Ausprobieren ein

Relais für das ABS gezogen.Seidem bleibt meine ABS Lampe an,obwohl die Relais wieder richtig sitzen.

mfg

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Hallo,

Du mußt Dir mal den Kabelbaum in Richtung Sicherugen im Motorraum anschauen.Also von der Wand aus.Die Verteilung ist nämlich im Kabelbaum selber kurz vor den Sicherungen.Den müßtest Du jetzt eventuell auftrennen.Am besten erst mal an der Sicherung die Anschlüsse kontrollieren,und dann die Leitungen zurück verfolgen.Wird wohl ne mühselige Angelegenheit werden.Aber schau mal erst nach den Anschlüssen selber.Wenn das ABS-Relais wieder richtig sitzt dann versuche es mal mit Batterie abklemmen bei Zündung aus.Dann nach paar Sekunden wieder ran und nach 10 Sekunden Zündung ein,mal sehen was dann mit ABS passiert.Wenn es mit dem Kabel fürs Abblendlicht zu aufwendig wird dann gib mal bescheid.Ich hab da noch ne ganz einfache Lösung parat.

Gruß Mario

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Hallo,

Licht ist wieder ok.

Beim ABS - Sensor ist das Kabel durchgescheuert.

Wahrscheinlich beim letzten Besuch in der Werkstatt(Bremsscheibenwechsel)schlecht montiert.

Habe jetzt das Kabel angelötet,aber die Lampe bleibt trotzdem an.

Batterie habe ich auch schon abgeklemmt. ohne Erfolg.

Wie lange muss die Batterie abgeklemmt bleiben?

War vorher in der Werkstatt,Sensor links defekt nach Fehlerspeicher.

mfg

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Stimmt,ich habe die Leitung für die Bremsverschleißgrenze erwischt.

Dort war die Leitung durchgescheuert.Bei näherem Hinsehen habe ich den "Zahnkranz" für

das ABS gesehen.

Kann ich den Widerstand am Stecker im Motorraum hinter den Sicherungen messen?

mfg

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