Zum Inhalt springen

C3 stirbt kurz nach Anlassen ab


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinschaft!

Seit mittlerweile fast 4 Monaten plage ich mich mit einem Problem meines C3 herum. Mitterweile sind so ziemlich alle eingeschalteten Personen ratlos - und das Problem besteht leider weiterhin. In der Hoffnung, dass jemand von euch eventuell noch einen Hinweis liefern kann, möchte ich euch hier meine Leidensgeschichte schildern.

Kurz noch die Fakten zu meinem Wagen:

Citroen C3

1.4 HDI, 68 PS

Aussattung: Exclusive inkl. festeingebautem (monochrom) Navi.

Erstzulassung: 9/2003

Kilometerstand: ca. 77500 (und damit aus meiner Garantieverlängerung bis 70000 KM raus...)

04.11.2007

Motor geht ca. 5 Sek nach dem Start aus. Bei weiteren Startversuchen „gurgelt“ der Anlasser, der Motor lässt sich jedoch nicht starten. Nach ca. 10 Minuten lässt sich der Wagen starten und fährt ohne Probleme. Warnleuchten leuchten während der gesamten Zeit nicht auf.

06.11.2007

Erster Besuch in der Werkstatt. Fehlerspeicher wird ausgelesen – es ist jedoch kein Fehler gespeichert worden.

08.11.2007

Zweiter Besuch in der Werkstatt. Softwareupdate der BSI.

18.11.2007

Motor geht erneut wenige Augenblicke nach dem Starten aus und lässt sich erst nach ca. 8 Minuten wieder starten. Die Fahrt danach ist problemlos, es leuchten vor, während und nach dem Problem keinerlei Warnleuchten auf.

19.-20.11.2007

Dritter Besuch in der Werkstatt. Zündschloss wird überprüft und „Stifte“ des Schlosses bearbeitet.

22.11.2007

Motor geht erneut wenige Sekunden nach dem Starten aus und lässt sich erst nach ca. 10 Minuten wieder starten. Anschließende Fahrt ohne Probleme – keine Warnleuchten.

23.11.2007

Vierter Werkstattbesuch. Vermutet wird nun, dass es an einer Abnutzung oder Verschmutzung des Hauptschlüssels liegt. Nach Absprache soll testweise nur noch der Reserveschlüssel (ohne Fernbedienung) verwendet werden.

Nachmittags wird der PKW nochmals mit dem Hauptschlüssel angemacht und geht nach wenigen Momenten erneut aus. Nun wird der Reserveschlüssel genommen, der Wagen springt zunächst auch nicht an, doch nach ca. zwei weiteren Minuten lässt sich der Wagen mit dem Reserveschlüssel starten. Fahrt ohne Probleme – keine Warnlampen.

24.11.2007

Obwohl nun der Reserveschlüssel benutzt wird, geht der Motor erneut kurz nach dem Starten aus. Er lässt sich kurz danach nochmals für einen kleinen Moment (mit dem Reserveschlüssel) starten, stirbt jedoch wieder ab. Weitere Versuche, abwechselnd mit dem Haupt- und dem Reserveschlüssel sind erfolglos. Erst nach ca. 10 Minuten startet der Wagen (mit dem Reserveschlüssel) erneut. Fahrt danach wieder ohne Probleme – keine Warnleuchten.

26.-29.11.2007

Fünfter Werkstattbesuch. Austausch des Kurbelwellensensors.

01.12.2007

PKW geht erneut nach dem Starten aus. Bei weiteren Startversuchen flackert das Display des Bordcomputers und der Wagen gibt drei Pieptöne nacheinander ab. Erst nach ca. 15 Minuten lässt sich der Wagen wieder starten.

Nach weiteren drei Stunden (Motor noch warm) lässt sich der Wagen erneut nicht starten. Der Wagen geht nochmal kurz an, stirbt dann aber wieder ab. Erst nach ca. 10 Minuten startet der Wagen erneut.

03.-04.12.2007

Sechster Werkstattbesuch. Der Hersteller wird ab hier in die Problemfindung eingeschaltet. Austausch der Batterie.

05.12.2007

PKW geht erneut nach dem Starten aus. Bei weiteren Startversuchen flackert das Display des Bordcomputers und der Wagen gibt erneut jedesmal drei Pieptöne nacheinander ab. Der Wagen geht nochmal kurz an, stirbt dann aber wieder ab. Erst nach ca. 15 Minuten lässt sich der Wagen wieder starten.

06.-12.12.2007

Siebter Werkstattbesuch. Austausch der Steuereinheit COM2000.

13.12.2007

PKW geht erneut aus. Die Symptome sind dieselben, wie vorher. Nachdem der Wagen nach ca. 15 Minuten endlich wieder angeht, wird er sofort zur Werkstatt gefahren und noch bei laufendem Motor an den Fehlerprüfer angeschlossen. Es werden zwar gespeicherte Fehler (u.a. vom Airbag) ausgelesen, doch nicht weiter beachtet und gelöscht, da diese nichts mit dem Problem zu tun haben sollen. Nun wird ein neuer Sicherungskasten angefordert.

27.-28.12.2007

Achter Werkstattbesuch. Sicherungskasten ausgetauscht.

29.12.2007

PKW wird gegen 15.00 das erste Mal an diesem Tag gestartet. Nach wenigen Sekunden stirbt der Motor erneut ab. Erst nach ca. 15 Minuten und mehreren Startversuchen, bleibt der Motor am laufen.

Gegen 20.40 stirbt der Wagen nach dem Starten erneut ab und lässt sich auch erst nach ca. 10 Minuten dauerhaft einschalten.

Auftretende Symptome während der Startversuche:

• Diverse Pieptöne: Teilweise piept der Wagen nach einem gescheiterten Startversuch 1x, teilw. 3x

• Zeitweise geht der Motor an (bei langen Startversuchen), stirbt aber (trotz Gasgebens) wieder ab

Auftretende Symptome nachdem der Motor anblieb / während der anschließenden Fahrt:

• Permanentes Aufleuchten der beiden Airbagleuchten (Defekt + ausgeschalter Beifahrerairbag) obwohl der Beifahrer-Airbag aktiviert ist!

02.01.2008

08.00: Wagen geht sofort nach dem Anlassen wieder aus. 2 weitere Startversuche sind erfolglos.

11.00: Erneut einige Startversuche, doch Wagen geht nicht an.

17.30: Erneut einige Startversuche, doch Wagen lässt sich nicht starten.

03.-16.01.2008

Neunter Werkstattbesuch. Citroen Deutschland gibt nun die Anweisung die BSI und das Motorsteuergerät zu wechseln. Diese werden ausgetauscht.

17.01.2008

08.20: Wagen geht sofort nach dem Anlassen wieder aus und lässt sich auch nach mehreren Versuchen nicht mehr starten. Mit Abschleppwagen in Werkstatt.

17.-23.01.2008

Zehnter Werkstattbesuch. Fehler können im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Austausch der Lichtmaschine.

24.01.2008

7.00: Wagen geht sofort nach dem Anlassen wieder aus und lässt sich auch nach mehreren Versuchen nicht mehr starten. Gegen Mittag kommt der Abschleppwagen. Nun springt der Wagen (noch am selben Ort) direkt an. Trotzdem mit Abschleppwagen in Werkstatt. Elfter Werkstattbesuch. Auch dort lässt sich das Problem nicht reproduzieren. Am nächsten Morgen (noch sehr kalt draußen) springt der Wagen ebenfalls ohne Probleme an. Weitere Startversuche am 25.01. und 26.01 in der Werkstatt sind ebenfalls problemlos möglich. Wagen wird am 26.01. von mir wieder abgeholt.

27.01.2008

Wagen wurde extra an einem anderen Ort geparkt. Wagen wird gestartet und bleibt ca. 15 Sekunden(im Leerlauf) an, bevor er erneut abstirbt. Weitere Startversuche sind erfolglos. Erst nach ca. 8 Minuten lässt sich der Wagen wieder starten und fahrt anschließend ohne Besonderheiten.

Wie ihr seht, ist schon ziemlich viel ausgetauscht worden. Das Problem tritt zu unterschiedlichsten Witterungsbedingungen und auch an unterschiedlichen Orten auf. Nur leider total unregelmäßig und auch nicht reproduzierbar. Vielleicht hat von euch ja noch einer eine Idee, die ich meiner Werkstatt weiterleiten kann...?

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt wechseln?! Boah, nach dem dritten mal hätte ich schon die Schnautze voll gehabt ;-)

Sorry, das hilft dir natürlich nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht so aus, als würde da jemand ganz fett das Bussystem durcheinander bringen. Da gibt es beim C3 diese Box neben der Batterie, die das Gegenstück zur BSI im Innenraum darstellt. Hier sitzen allerlei Relais, die zur Steuerung des Motors benötigt werden.

Diese Box, sie heißt PSF I ist prädestiniert für Feuchtigkeit. Ich würde die einmal darauf testen, fönen, ersetzen oder sonst etwas damit anstellen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das jetzt wirklich damit zu tun hat, kann ich nur schwer beurteilen, aber hier mal ein hinweis aus meinem erfahrungsschatz mit dem c3 1.4 hdi 16v meiner ex, der auch für verdruss gesorgt hatte: der blieb zweimal liegen, jedes mal mit ähnlichen symptomen (allerdings schon bei warmer maschine und nach etlichen kilometern fahrt). bei dem war das so, dass er über mangelhafte spritleitungen luft gezogen hatte (muss irgendein leitungskonglomerat zwischen dieselfilter und einspritzung sein, also im motorraum). bei citroen war das problem mit wohl teilweise undichten schläuchen offenbar bekannt, so dass nach dem 2. liegenbleiben die spritleitungen getauscht wurden, seither war ruhe (zumindest für die nächsten ca. 7500 km, dann wurde der wagen verkauft). hat denn schon mal wer geprüft, ob die leitungen in ordnung sind an deinem c3? ich könnte mir vorstellen, dass er keinen sprit kriegt und sich deshalb verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot und jayred!

Danke für eure Hinweise. Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Also die PSF I ist schon am 27.12.07 ausgetauscht worden (das war der Sicherungskasten) und die Spritleitungen sind ebenfalls schon mit irgend einem Drucksystem geprüft worden... beides scheidet also leider aus. Trotzdem Danke für eure Tipps.

Momentan scheint die Werkstatt (inkl. dem eingeschalteten Citroen Deutschland) zu resignieren. Nächste Woche soll darüber gesprochen werden, was man mir für den Wagen noch geben würde und ich mir dann einen neuen Wagen oder eine Tageszulassung zulegen werde bzw. muss.

Heute ist das Problem schon wieder zweimal (bei insg. zwei Fahrten) aufgetreten. Es ist echt zum Haare raufen. Wenn der Wagen dann einmal läuft, gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Aber mit unregelmäßiger Regelmäßigkeit bis zu 15 Minuten zu warten, bis der Wagen dann endlich mal startet ist natürlich ziemlich blöde.

Ich würde (als absoluter Laie) fast wetten, dass das Problem bestimmt eine total kleine Ursache hat, aber diese zu finden scheint leider unmöglich...

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mögliche ursachen, die mir so einfallen: defekte Lichtmaschine (zieht evtl so viel Stom weg, daß das Energiesystem kurzzeitig zusammenbricht, ich weiß sie ist schon getauscht worden) ,defekt/spät anspringende Dieselpumpe, Marderbiß in einer Spritleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan scheint die Werkstatt (inkl. dem eingeschalteten Citroen Deutschland) zu resignieren. Nächste Woche soll darüber gesprochen werden, was man mir für den Wagen noch geben würde und ich mir dann einen neuen Wagen oder eine Tageszulassung zulegen werde bzw. muss.

Selbst wenn Deine Werkstatt und Citroen-Deutschland Deine Probleme nicht in den Griff bekommen, scheinst Du ja gut betreut zu werden. Ich würde mich freuen, wenn Du mal schreibst, wie die Offerten von Citroen-Deutschland und Deinem Händler aussehen, Dich weiter als Citroen-Kunden zu behalten. Hier wird ja oft von einer serviceunfreundlichen Citroen-Deutschland AG berichtet und von Händlern, die ihre Kunden auch nur dann gern haben, wenn sie nicht da sind.

Gerade vor diesem Hintergrund würde mich der Einsatz von Deinem Händler und der CDAG sehr interessieren.

Halt uns mal auf dem laufenden, bitte!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Tankgeber im tank neu, da hängt ab und zu das Druckhalteventil. Vorher, falls noch nicht geschehen, die Leckleitungen von den Einspritzdüsen erneuern ...

Überprüfen kannst Du diese Vermutung, indem Du die Motorabdeckung abläßt und schaust, ob nach langem stehen, Luftblasen in der Nähe des Handförderballs zu sehen sind...

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Hinweise! Die neu hinzu gekommenen Tipps von foxymail und Rambo Jens habe ich meiner Werkstatt weitergegeben und den Wagen dort heute wieder hingebracht. Die wollen das nochmal überprüfen.

Ansonsten ist der Stand der Dinge folgender:

Nächsten Dienstag (05.02.08) findet ein Gespräch zwischen meinem Händler und Citroen Deutschland statt, indem dann entschieden wird, wie es weitergeht.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, ob der Wagen durch eure Tipps doch noch wieder repariert werden konnte bzw. wie die Sache ausgegangen ist bzw. weitergeht.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...