Zum Inhalt springen

XM Automatikgetriebe Peilstab gebrochen


Gast Günter B.

Empfohlene Beiträge

Gast Günter B.

Am Ölpeilstab des Automatikgetriebes (XM V6, Y3) ist mir der Plastikstab abgebrochen.

Frage: Was wär passiert, wenn der Stab im Getriebe geblieben wär?

Ich habe ein Stück Schweißdraht zurechtgeschnitten und angebracht, natürlich mit entsprechenden Markierungen. Das ist nicht so recht optimal, weil sehr starr und flutscht nicht so richtig in der recht engen Öffnung. Gibt es Erfahrungen damit, bzw. eine bessere Lösung? Außer natürlich ein neuer Peilstab. Da dieses Plastikteil allerdings ein Schwachpunkt zu sein scheint, ziehe ich eine stabilere Lösung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meinem war der auch gebrochen und ich habe das nicht mal gewusst. Als ich dann beim ersten ATF-Wechsel die Spitze des alten Federpeilstabes im Sieb fand war mir das aufgefallen. Ich habe nichts weiter gemacht (Getriebe zerlegt oder so etwas), als einen neuen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Günter B.

Schönen Dank für eure Erfahrungen.

Wenn der abgebrochene Peilstab innerhalb des Getriebes keinen Schaden anrichten kann, sondern durchfällt bis ins Sieb, ist ja auch nichts zu befürchten.

Dann werde ich mir wohl auch einen Neuen besorgen.

Hallo Chris, das ist wohl weniger was für die IG, sondern etwas für den einzelnen Fan. Wem es gefällt, der kann es kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank für eure Erfahrungen.

Wenn der abgebrochene Peilstab innerhalb des Getriebes keinen Schaden anrichten kann, sondern durchfällt bis ins Sieb, ist ja auch nichts zu befürchten.

Das tut er nicht. Ich nehme an, du redest von der Plastikspitze an dem spiralenförmigen Peilstab, die abgebrochen ist. Hat sie bei meinem auch getan und ist in den Tiefen des Getriebes verschwunden. Bisher, seit ca. 10 000 km hat es keinen Schaden angerichtet, aber beim bis jetzt zweimaligen Ölwechsel ist sie auch nicht wieder aufgetaucht.

Beim neuen Modell des Peilstabes kann so ein Malheur übrigens nicht mehr passieren, der sieht jetzt aus wie ein Ölpeilstab ohne Plastikgedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut er nicht. Ich nehme an, du redest von der Plastikspitze an dem spiralenförmigen Peilstab, die abgebrochen ist. Hat sie bei meinem auch getan und ist in den Tiefen des Getriebes verschwunden. Bisher, seit ca. 10 000 km hat es keinen Schaden angerichtet, aber beim bis jetzt zweimaligen Ölwechsel ist sie auch nicht wieder aufgetaucht.

Beim neuen Modell des Peilstabes kann so ein Malheur übrigens nicht mehr passieren, der sieht jetzt aus wie ein Ölpeilstab ohne Plastikgedöns.

Das tut sie vielleicht nicht immer, bei meinem lag die Spitze aber im Sieb. Wenn sich sonst nichts Negatives bemerkbar macht, obwohl die Spitze nicht im Sieb auftaucht, ist ja auch egal. Einen Ölwechsel würde ich aber trotzdem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Günter B.

Hallo Sigi,

(Beim neuen Modell des Peilstabes kann so ein Malheur übrigens nicht mehr passieren, der sieht jetzt aus wie ein Ölpeilstab ohne Plastikgedöns.)

Dieser "Neue" Peilstab, ist der im Y4 verbaut, oder gibts den jetzt generell neu?

Tim,

ich vermute, der Peilstab fällt wohl generell auf der Getriebeboden, durch Bewegung des Öles aber nicht unbedingt senkrecht runter. Da das Getriebe ja von einander getrennte Kammern hat (und somit auch kein kompletter Ölwechsel erfolgen kann), kann der Peilstab auch woanders landen. Das Problem beim Ölwechsel wird sein, daß du den genauen Füllstand ohne Peilstab auch nicht kontrollieren kannst, erschwert dadurch, daß der Füllstand bei laufendem Motor kontrolliert wird und die Messung laut Skala temperaturabhängig (40° / 80°) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast einen Y3, da passte der "neue" Peilstab. Die Ölwechselmenge über das Ölsieb (mit Herausnahme des Siebes) beträgt beim V6 mit 167 PS 3,8L ATF III. Dazu braucht man dann keinen Peilstab. Zur Kontrolle später aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Neue" Peilstab, ist der im Y4 verbaut, oder gibts den jetzt generell neu?

Mein (früher) Y4 hatte jedenfalls die alte Ausführung drin.

@Tim: Das kommt davon, wenn man das "immer" vergisst...

Wollte ich eigentlich so formulieren, aber manchmal scheinen mir die Worte zu fehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sigi,

man sollte den Peilstab am besten über Motor und Getriebe identifizieren. 4HP 18, die müssten dann für den V6 alle gleich sein, egal ob Y3 oder Y4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...