Zum Inhalt springen

Billig Bremsscheiben für XM? Erfahrungen?


Cylex

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine Diva ( XM 2.0 ) braucht in nächster Zeit mal ein paar neue Bremsscheiben vorn. Nun habe ich in einem Ebay Shop so ein Angebot gesehen und ich frage mich wie doll man bei solch einem Kauf reinfallen könnte. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Wer sich das mal ansehen möchte kann es unter der Artikelnummer: 200171623976 bei Ebay mal begucken.

Tumbleweed

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

bei Bremsen und Reifen gibt es keine Kompromisse. mir hatte mal ne Cit Werkstatt billige Bremsbeläge in meinen alten Xantia eingebaut, die schon bei normalem Autobahntempo spürbar nachliessen. dann kam es bei 180kmh zu ner vollbremsung weil ein LKW rauszog, die Bremse ging noch bis 100kmh und dann war Schluss. bis zum LKW waren es nur noch ein paar Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fingen neue Scheiben unbekannter Herkunft (hat meine Werkstatt rangeschafft) nach 3000 km an zu flattern. Ich würde nur Original-Zubehör-Liferanten nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab am XM damals auch billige bei ebay rundrum mit ebay belägen bauen lassen, das waren so ziehmlich die besten die ich bisher hatte ;) jeder hat halt seine eigene meinung und ich denke auch bei originalteilen gibt es schwarze schafe, an meinen activa kommen aber auch nur noch teile bei denen man die qualität nich vernachlässigt (meisen oder halt original)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Ich hatte mir vor zwei Jahren Jurid Bremsscheiben für meinen damaligen XM über den Großhandel besorgt, gerade weil ich kein Risiko mit Billigteilen eingehen wollte.

Diese Bremsscheiben waren nicht fahrbar, jenseits von 110 km/h hatten die Scheiben eine dermaßen große Unwucht, daß das gesamte Fahrzeug beim Bremsen extrem stark am Vibrieren war. Anfangs hatte ich eine fehlerhafte Montage in Verdacht, daran lag es aber nicht. Erst die Montage der alten Scheiben, die noch nicht ganz an der Verschleissgrenze angelangt waren, brachte Besserung. Ich habe die neuen Jurid-Scheiben dann beim Großhandel reklamieren lassen, bis heute ist die Sache noch nicht abgewickelt und ich habe das Thema mittlerweile abgeschrieben.

Bei dem Smart meiner Frau haben sich an der Vorderbremse die originalen Bosch-Beläge vom Belagsträger gelöst ! Wirklich heftig, so etwas darf bei einem Premium Markenprodukt auch nicht passieren.

Mein Fazit: Auch Marken sind nicht immer fehlerfrei und man kann auch mit manchen No-Name Teilen durchaus Glück haben, allerdings ist hier natürlich die Grauzone größer.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also am besten dort kaufen, wo man im Fall der Fälle gut reklamieren kann: Ein richtiges Ladengeschäft oder ein Händler mit Telefon und richtiger Adresse. Ebay - würde ich nicht mehr machen, lieber 30 Euro mehr und hingehen können wenn es nicht paßt, statt an die zahllosen Glückritter zu geraten, die auf Mails gar nicht, mit wochenlanger Verzögerung oder mit gespieltem Nicht-Verstehen antworten und, wenn überhaupt, nur über eine teure Service-Rufnummer zu erreichen sind.

@Stephan: Smart - Premium ??? Das meinst du nicht im Ernst, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit Jurid auch mehrfach Pech. Nach kurzer Zeit stark verzogen. Z.Zt. Zimmermann drin, fahren sich bisher sehr gut.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf mein Posting von oben (#4): Der Meister meinte, das könnte auch bei den besten Scheiben passieren, wäre ihm bei seinem eigenen Wagen (CX) mit Markenscheiben auch schon passiert. Er hat mir dann auch kulant beim der nächsten TÜV-Vorbereitung sehr wenig berechnet. So einer kleinen Werkstatt (2CV-Spezialist, der sich aber mit CX auch gut auskennt, aber halt eine kleine Hinterhofwerstatt) will ich dann auch keinen Regress-Stress machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung ist:

über Ebäähh kann man Bremsenteile schon kaufen, allerdings sollte der Verkäufer zumindest einen Herstellernamen nennen können. Ich hab für meinen C5 welche bei Bandel Autoteile bestellt und Markenteile (NK) bekommen. bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen lebenswichtigen Teilen gilt für mich ganz klar die Devise: Finger weg von Ibeee und ähnlichen billigen Teilen. Bei denen handelt es sich oftmals nur um Kopien der Waren bekannter Hersteller, die den Namen Qualität absolut nicht verdient haben. Lieber ein paar EUR (oder bei mir SFR) mehr zahlen für Qualität. So teuer sind Bremsscheiben nun auch wieder nicht. Materialfehler kommen allerdings auch bei Markenprodukten vor, die angesprochenen rubbelnden Bremsen durfte ich auch schon bei der ersten richtig starken Bremsung mit neuen Scheiben (nach 3 Tsd. Km) spüren. Nur es hat trotzdem gut gebremst, bei Billigschrott wäre die Bremswirkung u.U. nicht vorhanden gewesen bzw. wären die Scheiben gebrochen...alles schon gesehen. Auch wenn sich im Extremfall mal der Belag vom Träger löst, dann lässt sich das Auto bei Markenprodukten gut zum stehen bringen. Dort sind nämlich die Träger so ausgelegt, dass man mit ihnen auch bremsen kann. Das killt zwar die Scheiben (Metall auf Metall), aber man kann noch sicher zum Stillstand kommen.

Wer so einen abgelösten Belag mal erleben durfte, der lässt die Finger von Billigteilen...

Und wenn schon Ibee oder so in die Richtung dann nur bei einem Händler, der sich als solcher zu erkennen gibt und noch einen normalen Laden hat.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...