Zum Inhalt springen

Probefaht mit dem neuen C5


C6CHBE

Empfohlene Beiträge

ob Söhne oder Töchter......egal

ich weiß noch nicht wie ich's anstelle, aber ich fürchte, 2009 hab ich ein riesen Loch in der Kasse und ein neues Auto vor der Tür :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

jedenfalls sieht er gut häßlich aus der neue.

das garantiert das ich meine alten noch schön weiterfahre bis ich mich an dieses kotzdesign gewöhnt habe.

ist wohl ein generationenproblem hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon erstaunlich, mit wie wenig Hintergrundwissen manche Hersteller mit Begriffen aus dem althergebrachten Fahrzeugbau um sich werfen. Ein Tourer ist eine viersitzige, offene Kutsche oder auch ein offenes, viersitziges Auto, der Begriff "Break" bezeichnet ursprünglich einen leichten Jagdwagen im Kutschenbau und ist als Gattungsbegriff für den Kombi in F, Benelux und CH gebräuchlich. Wobei aber die Kombis auf Ellis schöner Insel generell mit dem Begriff "Estate" versehen werden, die Wahl des Begriffs "Tourer" ist also irreführend und nicht gerade glücklich.

Wiki sieht das anders: http://en.wikipedia.org/wiki/Grand_tourer

Im Englischen steht Grand Tourer sehr wohl für einen Reisewagen, ähnlich des GT. Estate ist da auch irreführend, weil Estate im Englischen "Grundbesitz", aber auch ein "Anwesen, Gutshof" bezeichnet. Wer möchte seinen Kombi schon mit einem Gutshof und bäuerlichen Charme assoziiert sehen? Daher wird neben Estate auch im Englischen gern Brak benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Von Citroen Schweiz eingeladen durfte ich gestern mit dem Car nach Genf fahren! Kurz vor dem Salon, in Nyon, fuhr uns der Car zu einer herrschaftlichen Golf-anlage (nicht VW!). Auf dem Parkplatz stand die ganze Palette C5, in allen Farben und Motorisierungen inklusive Tourer! Während einer Stunde durfte man nach Lust und Laune probefahren. Meinen Urwunsch konnte man nicht erfüllen! Ich wollte nämlich einen stahlgefederten C5 fahren! Entsetzt hat man sich um mich gekümmert, als ob ich ein mittelschweres Leiden hätte! Warum wollen Sie denn einen ohne HP fahren, sind sie mit der HP denn nicht zufrieden und und............ Nein, ich bin ja mit der HP zufrieden, aber wieso macht denn Citroën jetzt auch einen stahlgefederten C5, wenn man ihn gar nicht fahren darf (kann)! Ratlosigkeit!!! Ich habe dann einen C5 V6 Benziner gefahren! Er fährt sich sehr gut, wirkt aber doch untenrum etwas beschaulicher als der 2,7 V6 Diesel. Beim rasanten Beschleunigen macht sich der Benziner infolge höheren Touren auch deutlich mehr bemerkbar als der Diesel, man höre und staune! Ich war wieder vom Komfort begeistert und das Abrollen ist wirklich besser geworden! Der Citroënmann hat mich dann animiert, es doch einmal mit der Sporttaste zu versuchen! Ich habe ihm gesagt, das würde ich mich ersparen, dafür gebe es ja jetzt den stahlgefederten, den sie leider nicht hier hätten. Noch etwas ist mir diesmal viel mehr aufgefallen als beim Letztenmal! Ich war ja unmittelbar vorher mit meinem alten C5 Break zur Citroenniederlassung gefahren. Die Fensterfläche im neuen C5 ist doch arg beschränkter! Irgendwie kam das Spähpanzergefühl doch auf! Wenn ich mit meinen 1.89 vorne den Sonnenschutz runterklappe, bleibt mir nicht mehr viel Durchsicht! Irgendwie anders als im C6! Man wird sehen! Irgenwann müssen sie bei diesen Autos als Zubehör noch ein Periskop oder ein Scherenfernrohr einführen!?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fensterfläche im neuen C5 ist doch arg beschränkter! Irgendwie kam das Spähpanzergefühl doch auf! Wenn ich mit meinen 1.89 vorne den Sonnenschutz runterklappe, bleibt mir nicht mehr viel Durchsicht! Irgendwie anders als im C6! Man wird sehen! Irgenwann müssen sie bei diesen Autos als Zubehör noch ein Periskop oder ein Scherenfernrohr einführen!?

Hier gibt es einen Test - leider in Französisch:

http://www.321auto.com/Actu/Essais/Citroen-C5-V6_HDi.asp

übersetzt:

"Die Gürtellinie ist nicht so übertrieben hoch wie bei der deutschen Konkurrenz"

Dann ist man im C5 wohl nur der einäugige Autofahrer unter den Blinden...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH WILL DEN HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)

Meint Ihr das der in schwarz mit beigen Leder gut aussieht und den 19'' Felgen??? Man sieht ihn fast immer nur in silber, dunkelgrau oder dunkelblau ...

Muss mal Palatin anschreiben, vielleicht hat der in Genf noch mehr Bilder von dem schwarzen gemacht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich auch an der Autosalon. Leider sieht der neue C5 noch schlimmer aus als ich gefürchtet habe. Der Gürtellinje ist wirklich sehr hoch, und für mich passt das nicht. Der C6 und C4 sehen beide viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr das der in schwarz mit beigen Leder gut aussieht und den 19'' Felgen??? Man sieht ihn fast immer nur in silber, dunkelgrau oder dunkelblau ...

Muss mal Palatin anschreiben, vielleicht hat der in Genf noch mehr Bilder von dem schwarzen gemacht ....

Das schöne, edle und und nicht ganz so schmutzempfindliche Rotbraun gibt´s ja leider nicht im C5 II. Im Moment keine Erinnerung, ob einer mit beigem Leder zu sehen war und ob das eher in Richtung hellbeige oder dunkelbeige tendierte.

Schwarz steht ihm schon gut. Grün hat man noch nicht oft gesehen.

c5gruen01.jpg

c5schwarz01.jpg

c5schwarz02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grün erinnert mich an die Farben, die es so Anfang der 80er beim CX gab. Vielleicht kommt da ja wieder mal etwas Schlaues in der nächsten Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen C6 genau in dem grün-Ton (Dezember 2007) schon gesehen. Allerdings hatte dieser eine NL-Nummer.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltagsfotos vom C5 - diesmal nicht vom Werbfotografen/Photoshopper:

191883675_5_Exlt.jpeg

191883697_5_pYqQ.jpeg

191883703_5_lRt8.jpeg

204884482_5_phKg.jpeg

195764130_5_t4PU.jpeg

diese und weitere - ja ihn auch etwas besser treffende - Bilder hier:

http://mcitroen.hyves.nl/album/20157081/08_Real_life_Citroen_C5/yrJY/photo/204884483/0/RBWB/#media=176.146988954.6etT&searchhyver=&__state__=316

Mein Fazit: Immer schon frontal fotografieren. ;-)

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schade. Der C5 hat immer noch akute "Baucheritis". Erinnert mich an das Handy-Foto vom ersten C5 II in Deutschland, da wirkte dieser plötzlich auch ganz anders als auf den Superduper-Fotos. Und ich sehe auch wieder die seitliche Chromleiste an der hinteren Schürze, die da so gar nicht hinpassen möchte.

Naja, ich werde am Sonntag mal den C5II in natura betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist an Peugeot schlimm?

Moin,

wenn ich mir den unteren Teil der Frontschürze ansehe, muß ich an Peugeot denken.

Trotzdem gefällt mir das Auto.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr schlechte Fotos, bitte. Schon hat das Gerede vom Auditroën ein Ende und C5 darf wieder Pummelchen sein ;-)

Eigentlich kann ich der klassischen 3-Box-Mittelklasse auch nicht mehr viel abgewinnen, außer dass es Hydractive III+ z.Z. nicht in anderer Form zu kaufen gibt. Aber was dem C5 II hier schon alles nachgesagt wurde, soviel Anfeindung macht ihn mir immer sympathischer. Erst "komplett OHNE HP!!!", dann Audi-Nacheiferer und Deutschtümler, jetzt übergewichtig und pummelig. Alles war entweder unwahr, Geschmacksache oder hatte gute Gründe (in den Bilder zu #37 sieht man das Übergewicht z.B. an den aufwendigen Türdämmungen). Was sich wirklich nachteilig entwickelt hat, weniger Platz und weniger Variabilität durch Wegfallfall der Heckklappe, scheint man dagegen kaum zu vermissen. btw: Immerhin bringt die konkave Heckscheibe in Verbindung mit der Bügelmimik der Haube eine deutlich größere Kofferraumöffnung und die Gürtellinie empfand ich beim Probesitzen viel niedriger als z.B. im C4.

Ich wünsche CIT jedenfalls viel Erfolg mit dem C5 II und hoffe, dass sich 99% der Käufer für die HP-Variante entscheiden. Vielleicht merken sie dann mal, was sie da für ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So allmählich erinnere ich mich wieder an meine alte Devise: Ich sollte ein Auto erst dann beurteilen, wenn ich es selbst gesehen habe.

Die Hobby-Fotos von oben suggerieren ein absolut belanglose Autodesign, von der Front mal abgesehen. Das Heck des Tourer erinnert mich spontan an den Xsara-Kombi.

Aber, wie gesagt, ich warte jetzt ab bis ich um die Karre mal selbst rumgeschlichen bin. Als mir kürzlich in Wiesbaden ein neuer C5 begegnete, sah er so im Vorbeifahren nicht schlecht aus.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich wünsche CIT jedenfalls viel Erfolg mit dem C5 II und hoffe, dass sich

> 99% der Käufer für die HP-Variante entscheiden.

Der deutschen Käufer, der sich bisher nicht für Citroen interessiert hat, aber aufgrund der Optik vielleicht doch mal beim Händler vorbei schaut, interessiert sich für die HP vermutlich nicht mal zu 0,01%. Da geht es dann eher um eine mögliche Ausstattungsvariante.

Eine dann evtl. vorhandene HP sollte dem stahlfedergewohnten Käufer als wartungsfrei und unkompliziert (was sie nach unserer Erfahrung auch ist) schmackhaft gemacht werden. Aber wehe, sie hat auch nur ein einziges Mal einen schlechten Tag.

Daß sich bewußt viele Neukäufer für eine HP-Variante entscheiden halte ich für unrealistisch. Aber wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist an Peugeot schlimm?

Nix.

Finde die Peugeots eigentlich ganz schön, nur das Haifischmaul ist mir mittlerweile zu groß.

Aber beim C 5 erinnert mich die Form des unteren Stoßfänger halt an dieses Haifischmaul.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

so, nun habe ich den neuen C5 selbst gesehen (auf der Motorklassik in Essen) und auch darin gesessen: Panzerspähwagen ist wohl der richtige Ausdruck dafür, vor allem von innen. Da muß der Federungskomfort aber schon ganz ganz toll sein, bevor ich mich für das Auto erwärmen kann... Naja, mal ne Probefahrt abwarten.

Schönen Abend noch!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, tight fit for the young and beautiful :). Aber wer in den CX reinkommt, kommt auch in den C5. Nichts für Rheumatiker, nat. ;). Hinten geht's arg eng zu. Der Vergleich mit dem TA daneben sprach Bände, da hat hinten zur Not die ganze Party-Gesellschaft Platz. Braucht man heute vielleicht nicht mehr. Oder nimmt 'nen Visio-Van. Chacun a son Gustav.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...