Zum Inhalt springen

Falsche Druckspeicherkugel ? Xantia 1


Violinplayer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe kürzlich die Druckspeicherkugeln meines Xantia 1 gewechselt. Seither sinkt der Wagen rel. schnell ab (vorne und hinten), nachdem ich ihn abstelle.

VOR dem Wechsel ist er immer nur hinten abgesunken.

Habe die Kugeln bei Meisen bestellt.

Heute kontrolliert ob alles passt (Dichtringe usw.). Es sitzt alles so wie es sein soll.

Deshalb habe ich den Verdacht, dass eine der Kugeln (wohl eher die vordere) nicht passend ist.

Es ist die Kugel "RP 62 DP". Habe bei Meisen auch gelesen von diesem Durckspeicher: "AFS System XA33".

Hinten habe ich: "50 RU".

Ich muss wissen, ob die richtig sind. Kann man irgendwo nachschaun, welche Kugeln man für welches Modell braucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kugeln die du hast sind schon die richtigen Kugeln. Die sind bei allen Xantias gleich.

Die andere von dir erwähnte Kugel ist für den Activa und dient als Druckspeicherkugel für das Aktivfahrwerk.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Bei Meisen steht aber folgendes in der Liste:

für Xantia (allgemein): DRUCKSPEICHER AFS System XA33 oder RP 62 DP.

für Activa: DRUCKSPEICHER AFS System XA 62FE

Für den Activa ist also extra noch eine 3. Kugel aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei den Bezeichnungen blickt man manchmal nicht ganz durch. Fakt ist aber das der normale Xantia gar kein AFS System hat, den das ist ja das was den Activa ausmacht.

Das heißt eigentlich sind es 2 Kugeln extra für den Activa.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe kürzlich die Druckspeicherkugeln meines Xantia 1 gewechselt...

Dein Xantia 1 hat nur eine Kugel für den Hauptdruckspeicher (vorn mittig am Motor).

Evtl. noch eine für das Druckhaltesystem, ich glaub ab Bj. 1993 (kurz vor der Hinterachse, die hat nur einen "kleinen" Schraubanschluss)

Hast du Hydractivfederung? Dann noch zusätzlich je eine Federkugel pro Achse. Oder hast du einen Activa?

Wo befinden sich denn die Kugeln, die du gewechselt hast? Waren es die 4 Federkugeln v. u. h.?

PN mir mal deine Fahgestellnummer, dann kann ich dir die Originalnummern raussuchen und du hättest was zum vergleichen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verfolge auch den anderen Thread. Es scheint mir möglich, das die Antisinkkugel, die du neu verbaut hast, defekt ist. Hast du die Möglichkeit, testweise eine andere oder die alte Kugel wieder einzusetzen ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die alte Kugel ist bereits entsorgt. Hab also keine mehr.

Ich habe heute nochmal alles abgecheckt:

vorne ist eine "RP 62 DP" drin ( hab ich vor 2 wochen gewechselt. neu gekauft von Meisen).

Hinten ist die "50 RU" (hab ich diese Woche neu eingesetzt, auch neu von Meisen).

Und heute habe ich in die hintere Kugel (Antisink) die Dichtung eingesetzt, die nicht mitgeliefert wurde (diese kleine schlauchförmige Dichtung). Leider ist die Schraube von der Leitung, die man in die Antisinkkugel steckt, sehr schwer hineingegangen. Einen Teil vom Gewinde sieht man jetzt noch. Kann mir bitte jemand sagen ob das ok ist so, dass diese Schraube nicht ganz hineingeht ?

Zu "Loup de mer": Ich hab insgesamt nur 6 Kugeln, also kein Activa oder Hydractiv oder sowas.

Also die Antisink - Kugel ist wie gesagt neu von Meisen. Kann es trotzdem sein, dass die defekt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln sind richtig. Selbst wenn sie andere Drücke oder andere Membranen hätten, würde sich an der grundsätzlichen Funktion nichts ändern.

Manchmal sind neue Kugeln tatsächlich platt. Unwahrscheinlich, aber schon vorgekommen.

Daß ein Teil des Gewindes noch zu sehen ist, ist normal. Keine Gewalt beim Eindrehen anwenden ! Wenn die Leitung sehr schwer hineinging, hast du evt. schief angesetzt und das Gewinde vermurkst. Oder die Dichtung komprimiert.. siehe unten.

Noch ne theoretische Möglichkeit wegen des Absinkens: In der Bohrung steckt eine überflüssige Dichtung, die durch die Schraube zusammengequetscht wird und die Kugel vom Hydrauliksystem abtrennt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry .... aber was meinst du damit, dass die Dichtung komprimiert sein könnte ?

Ich habe die Dichtung extra vorher eingefettet. Vom Citroenmeister bekam ich 2 Stück, eine kleinere und eine größere. Die kleinere hab ich draufgesteckt.

Die Schraube ist sicher richtig drin, denn ich habs so gemacht: die Kugel angesetzt und zuerst die Schraube händisch eingedreht - das ging anfangs noch rel. leicht. Dann hat mir einer die Schraube gehalten, und ich mit der Rohrzange die Kugel eingedreht. Das Wurde dann immer schwieriger, sodass mein Helfer dann ebenfalls die Rohrzange nehmen musste, um die Schraube festzuhalten (letzteres war dann natürlich nicht mehr möglich mit dem Maulschlüssel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry .... aber was meinst du damit, dass die Dichtung komprimiert sein könnte ?

Dann hat mir einer die Schraube gehalten, und ich mit der Rohrzange die Kugel eingedreht. Das Wurde dann immer schwieriger, sodass mein Helfer dann ebenfalls die Rohrzange nehmen musste, um die Schraube festzuhalten (letzteres war dann natürlich nicht mehr möglich mit dem Maulschlüssel).

Du wirst besser wissen wie das gelaufen ist als ich es hier herauslesen kann.

Es ist doch so:

Die Kugel an sich wird in eine Blechhalterung geschraubt.

Die Leitung wird von oben in die Kugel geschraubt.

So, wie du es anfangs gemacht hast, ist es goldrichtig. Denn wenn man erst die Kugel einschraubt und dann versucht die Leitung richtig hineinzubekommen, ist das kniffelig und man muß eine Weile herumbiegen.

Nun habt ihr also die Kugel gedreht und die Leitung festgehalten. Man hört aber dann auf, die Leitung festzuhalten, wenn es schwergängig wird. Dann würde sich die Leitungsmutter beim weiteren Kugelschrauben mitdrehen, also nicht weiter hineindrehen. Am Schluß nimmt man den 9er und zieht die Mutter fest - ungefähr mit der Kraft meines rechten Zeigefingers, keinesfalls mehr.

Ihr habt offenbar die Leitung mit der Gewalt zweier Rohrzangen eingedreht. Ich denke, du brauchst eine neue Leitung. Würde auch eine evt. Nichtfunktion der Kugel erklären, wenn Metallbrei den Zugang zur Kugel verstopft. Natürlich nur soweit ich deine Schilderung richtig verstanden habe.

Das mit der zerquetschten Dichtung entnehme ich deinem anderen Thread, wobei ich nicht sicher bin verstanden zu haben welche Dichtung da wohin kam.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dichtung (die aussieht wie ein kleines Stück von nem dünnen Schlauch) hab ich auf das Ende der Leitung gesetzt.

Den Dichtring mit etwa 4 cm Durchmesser hab ich gar nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorhin grad beim Cit-Meister. Er hat sich die Sache angeschaut und meinte, es müsste richtig sein so wie jetzt alles montiert ist.

Dass die kleine Dichtung zerquetscht ist oder sowas, hält er für unwahrscheinlich.

Er meinte eher, dass die Ventile kaputt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung setzt man besser zuerst in die Kugel und fädelt dann die Leitung ein. Nicht zuerst auf die Leitung aufsetzen und beides zusammen in die Kugel wursteln.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das einen Unterschied macht !?!? Glaub ich eher nicht.

Denn - wie schon oben erwähnt - Anfangs konnte ich ja die Schraube noch rel. leicht per Hand (bzw. Finger) in die Kugel einschrauben.

Wie auch immer. Natürlich kann es sein, dass das Grundproblem auch schon vor dem Tausch der beiden Druckspeicher vorhanden war.

Denn der Bremsdruck war auch vorher schon immer sehr schwach, wenn ich in Früh weggefahren bin.

Ist es nicht auch typisch, dass die Ventile irgendwann mal kaputt gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer. Natürlich kann es sein, dass das Grundproblem auch schon vor dem Tausch der beiden Druckspeicher vorhanden war.

1. Vor dem Tausch ist dein Auto hinten abgesackt.

2. Seit dem Tausch sackt es hinten UND vorne ab.

Richtig ?

1. ist typisch für eine erlahmte Antisinkkugel.

2. ist typisch für ein nicht vorhandenes Antisinksystem.

Für mich ist der Punkt erreicht, die Änderungen rückwärts zu schrauben und nicht munter in den Nebel hinein in neue Richtungen zu fabulieren. Wärs mein Auto, würde ich mal eben eine andere Kugel hineinschrauben oder zumindest nachsehen (=abschrauben !), ob die Leitung die Rohrzangenaktion tatsächlich überlebt hat. Das klingt für mich nach deiner Schilderung fast unmöglich.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das einen Unterschied macht !?!? Glaub ich eher nicht.

Denn - wie schon oben erwähnt - Anfangs konnte ich ja die Schraube noch rel. leicht per Hand (bzw. Finger) in die Kugel einschrauben.

Es macht einen Unterschied, Wenn du zuerst die Dichtung in die Kugel einsetzt und die Leitung hinterherschiebst, sitzt die Dichtung definitiv an der richtigen Stelle. Wenn du beides zusammen einführst, kann die Dichtung seitlich abrutschen und dann eingeklemmt werden - und das muss nicht gleich passieren, das kann auch passieren, wenn die Leitung bereits ein Stück in der Kugel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das heisst dann, ich muss mir vorher eine neue Leitung besorgen. Denn die Schraube allein kann man ja nicht wechseln. Die Schraube ist aber schon so abgenudelt, dass ich sie möglicherweise gar nicht mehr auf bekomme.

Kann man denn diese Leitungen nur beim Cit-Händler kaufen oder auch im Internet güstig?

Noch zu Thorsten: Interessanterweise sinkt er jetzt vorne nicht mehr ab. Keine Ahnung warum - hab nochmal entlüftet und eben die Dichtung eingesetzt.

Er bleibt jetzt jedenfalls vorne oben. Es ist jetzt wieder alles so wie vor dem Kugeltausch: hinten sinkt er nieder und nach einigen Stunden im Stand dauert es einige Sekunden, bis der Bremsdruck wieder normal da ist.

Der einzige Unterschied ist noch (seit dem Kugelwechsel): wenn die Hydraulik während der Fahrt pumpt, dann höre ich immer dieses störende Geräusch. Es klingt wie ein Schleifen und geht mir ziemlich auf den Sack. Das war vorher nicht so extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man sich überhaupt die Mühe macht, so eine nutzlose Antwort zu schreiben ?

Interessanter wäre viel mehr, ob es Erfahrungswerte gibt, wonach die Ventile nach einer gewissen Zeit typischerweise defekt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt keine aussagekräftige Erfahrungswerte. Zumindest heißt es immer, dass an den Ventilen nichts großartig kaputt geht. Was aber auch nicht stimmt: http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=56152

Die Dinger können theoretisch klemmen, einlaufen, verdrecken, die O-Ringe können undicht werden usw. Aber eben theoretisch. Um sicher zu sein, ob da alles in Ordnung ist, hilft wohl nur ausbauen und reingucken. So nutzlos fand ich die Antwort also gar nicht, sondern meinte das völlig ernst.

Boris

Edit: über die Antisinkventile gab es vor kurzem hier schonmal was: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=74617

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank an XM_Boris.

Werd ich mir demnächst alles genauer anschaun und dann bereichten, wenn ich den Fehler gefunden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte noch jemand von Euch sagen, wo man die Druckhalteventile günstig erwerben kann ?

Meisen liefert es nicht.

Und beim Cit.-Händler mag ichs nicht kaufen, weil dort immer alles so überteuert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...