Zum Inhalt springen

Falsche Druckspeicherkugel ? Xantia 1


Violinplayer

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Habe nun das hintere Druckhalteventil gewechselt und auch die Leitung, von der manche in diesem Thread schon vermutet haben, dass sie abgequetscht oder die Dichtung komprimiert sei.

Leider macht die Hydraulik dennoch komische Faxen.

Ich habe den Eindruck, dass die Sache gar nicht mit den Druckspeicherkugeln zusammenhängt (zumindest nicht direkt - die Kugeln sind neu und sitzen definitiv richtig drin).

Vielleicht ist eher folgendes relevant: Seit einiger Zeit fällt mir zb. auf, dass dieses typische, auffällige "klick - klick -klick -klick ...." beim Pumpen nicht mehr zu hören ist.

Was man jedoch schon hört ist -und zwar NUR bei laufendem Motor und beim Fahren: beim Pumpen ein schleifendes Geräusch - das war zwar auch früher, aber nicht so deutlich und häufig wie jetzt (seit dem das "klick - klick - klick ..:" nicht mehr zu hören ist).

Weiss jemand was dazu bitte ?

Anonsten funktioniert alles normal. LHM Verlust: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "klick - klick - klick" würde ich so aus der Ferne einem ständig schaltendem Druckregler zuschreiben, wenn die Hauptdruckspeicherkugel platt ist (und was so nicht sein sollte). Dass es nach dem Erneuern der Kugel weg ist, ist dann doch logisch und auch richtig so.

Ist aber so eine Sache, das über das Forum zu beurteilen, ohne es wirklich zu hören. Erst recht das schleifende Geräusch.

Wieviele Kilometer hat das Auto runter? Eventuell sind schlicht die Rücklaufmengen der Federzylinder durch Verschleiß so hoch, dass das kein Druckhalteventil mehr abfangen kann.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

176.000 km sind es jetzt.

Irgendwer hat mal hier geschrieben, in ner Citroen - Werkstatt können Geräte angeschlossen werden, um das System auf Defizite zu diagnostizieren.

Jedoch wurde ich sogar in der Hauptniederlassung in Wien vor die vollendete Tatsache gestellt, dass man da zu Diagnosezwecken nix anschliessen kann. Es müssen einfach die verdächtigen Teile ausgebaut und angeschaut werden etc.

Ist dem wirklich so ?

WENN etwas vom hydraulischen System defekt wird (abgesehen von den ganzen Kugeln und den beiden Druckhalteventilen), was ist es dann erfahrungsgemäß meistens ? Die Hydraulikpumpe ? Der Druckregler ? Die Federbeine ? Und wenn ja, was davon ? Nur Dichtungen oder jeweils das ganze Teil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade daß der Wechsel des Ventils nichts gebracht hat. Ich stimme Boris zu und würde als nächstes bei abgestelltem Auto die Rücklaufleitungen der Federbeine hinten abziehen und sehen wieviel da herauskommt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was erkenne ich daran ?

Was ist wenn viel rauskommt - was, wenn es wenig ist ?

Gibts irgendwo nen Link, wo das ganze System detailliert erklärt ist ? (auf Deutsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "schleifenden Geräusch": Am Anfang der Fahrt öfter und länger, später, wenn das LHM warm wird, weniger, und man hört auch wieder das Klacken des Druckreglers.

Ist das so? Ja?

Dann such mal unter dem Stichwort "grüne Mamba". Könnte sein, dass du Luft im System hast, bzw. dass deine Hydraulik Luft zieht, z.B. über einen porösen Ansaugschlauch.

Dann macht die Pumpe dieses schleifende Geräusch.

Zu den Rücklaufleitungen der Federbeine: Wenn viel herauskommt, sind die Hydraulikzylinder verschlissen. Wenn wenig kommt, ist es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klicken bzw. Klackern ist nie wieder aufgetaucht, seitdem ich die Kugeln gewechselt hab (auch nicht nach längerer Fahrt).

Aber heute hab ich ja was interessantes erlebt (nachdem ich gestern das hintere DH-Ventil gewechselt hab: hinten war der Wagen oben auf Normalhöhe, aber vorne war er unten :-) Wird ja immer amysanter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klicken bzw. Klackern ist nie wieder aufgetaucht, seitdem ich die Kugeln gewechselt hab (auch nicht nach längerer Fahrt).

Das Klacken des Druckreglers ist beim Xantia bzw. den 6+2 Pumpen auch kaum noch zu hören.

Aber bei deiner Symptombeschreibung würde ich immer stärker auf Luft in der Anlage tippen. Sie entlüftet sich (ausser Bremsleitungen) zwar selbst, kommt aber damit nicht hinterher, wenn durch eine poröse Ansaugleitung ständig Luft gezogen wird. Und dann macht die Hydraulik gerne mal merkwürdige Sachen.

Schau mal bei laufendem Motor in den LHM-Behälter (nimm eine gute Taschenlampe mit und mach es nicht gerade in praller Sonne, dann sieht man es besser) und sieh mal nach, ob die Flüssigkeit schäumt oder Blasen aufsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

hab heute mal nach dem Fahren geschaut nach Blasen oder Schaum im LHM-Behälter.

Hab nach der Fahrt den Wagen bei laufendem Motor abgestellt, und es waren einige, sehr kleine Luftbläschen da, die aber innerhalb von ca. 2, 3 Minuten veschwunden sind (während laufendem Motor).

Ist das normal , oder bereits ein Zeichen für eine zu hohe Luftansaugung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nach meiner geringen Erfahrung sollten Blasen nur beim herunterlassen auftreten.

Dabei fällt das LHM in größeren Mengen in den Behälter und erzeugt dabei Luftblasen.

Bei starken Lenkeinschlägen dürfte das aber eventuell genau so aussehen.

Es wird auch ein wenig am Filter vorbei gedrückt.

So lang es nur einige sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Anders ist es, wenn ein richtiger Schaumteppich entsteht.(kleinere Bläschen, sieht fast aus wie eine große Menge Froschlaich)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Froschlaich im LHM-Behälter.. wo parkst Du ? :)

Nochmal zum vorhergehenden: Den Druckregler spüre ich eher als daß ich ihn höre, und zwar im linken Fuß über das Kupplungspedal. Ganz deutlich, ist wohl die sicherste Methode.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

es gibt Frösche, die sind grad mal so groß wie ein Fingernagel.

Da sieht es dann so aus.

Wo parke ich ? Nicht sehr feucht außer es regnet.

Mag sie das vielleicht nicht ?? :-)))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

hab heute mal nach dem Fahren geschaut nach Blasen oder Schaum im LHM-Behälter.

Wiederhol diesen Test auch mal VOR der Fahrt, direkt nach dem Kaltstart. Bei meinem war der Ansaugschlauch gerade so porös, dass er in kaltem Zustand Luft durchließ, durch die Wärmeausdehnung dank warmem LHM war er dann wieder (nahezu) dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again

Bzgl. Luft im LHM-Behälter konnte ich (bis auf die paar wenigen Bläschen - wie oben erwähnt) nix mehr feststellen.

Übrigens hab ich ein anderes Symptom meines Xantia noch nicht erwähnt - und zwar, dass er beim Stehenbleiben (vor allem bei Roter Ampel) sehr oft hinten absinkt und dann wieder hinaufpumpt. Ist das eine normale Makke bei den Xantias, oder Zeichen eines Defektes ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal, wenn du mit einem kleinen Ruck das Auto zum Stehen bringst und dann irgendwann von der Bremse gehst - Durch das Abbremsen und auf der Bremse bleiben steht der Wagen verspannt, die HP denkt er wär hinten zu hoch und läßt Druck ab. Runter kann er aber nicht, weil die Räder dazu etwas rollen müßten. Uund wenn du von der Bremse gehst fällt er halt runter.

Kann man übrigens schön mit spielen und blöde Blicke ernten :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...