Zum Inhalt springen

Der neue Nemo... Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Tschuldigung

Apropos verwässern, wieviel Liter Kofferraumvolumen hat der Nemo?

Gruß HD

Laderaumvolumen 2,5 m³.

Bei umgeklapptem Beifahrersitz (Sonderausstattung "Extenso") 2,8 m³

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. ich hab mir das angeschaut und es ist auch sehr einfach zu bedienen. An der Seite rechts und links von der Sitzfläche sind Schlaufen, mit denen man den Sitz entriegelt und dann in 2 Stufen runterklappen kann. Dann gibt es eine weitere Schlaufe an der Rückenlehne, mit der man den Sitz wieder hochklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Kastenwagen sind ja wirklich eineiige Drillinge. Die Unterschiede zwischen Fiorino Panorama und dem belgischen Nemo Combi sind da schon erheblicher. Da war man bei CIT offenbar bemüht, den Abstand zum Berlingo First zu wahren.

fiorino01.jpg

nemoanemo05_640.jpg

fiorino02.jpg

nemoanemo04_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, gestern habe ich den Nemo bestellt. Als Motorenversion wählte ich den 70 PS HDI. Folgende Optionen habe ich ausgewählt:

- Verglaste Schiebetüren links und rechts

- Glaspaket (Scheiben in den Seitentüren)

- Komfortpaket (bessere Sitzbezüge, Handschuhfach verschließbar, höhenverstellbare Sitze mit Lordosenstütze, Höhen- und Längenverstellbares Lenkrad, autom. Türverrriegelung)

- Modulares Trenngiter mit Extensio-Beifahrersitz

- Pluspaket (el. FH, el. verst. und beheizbare Aussenspiegel, ZV mit FB)

- Abstandswarner hinten

- Klimaanlage

- Farbe line-blau (Standard)

Da Cit. derzeit die Nutzfahrzeugswochen hat, gab es einen ordentlichen Bonus, den ich hier allerdings nicht öffentlich erwähnen möchte.

Das ganze Auto kostet als 0-Leasing 271 EUR monatlich incl. 20.000 Kilometer/Jahr.

Lieferzeit 15 Wochen, ggf. etwas schneller.

Ich werde dann weiter berichten.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, lecker. Mit Türen zum seitlich aufmachen. Ob da ein Sofa reingeht? Die Luft im Nemo ist sicher auch nicht schwerer als die im CX-Break.

Mir gefällt der Nemo. So groß und doch gedowngesized.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mich oben falsch ausgedrückt. Das Glaspaket beinhaltet nicht die Verglasung der Schiebetüren, sondern die der hinteren Türen (dann auch beheizbar und Heckwischer).

Alles in Allem finde ich die Paketbildung und deren Preise völlig ok. Das einzige preislich nicht nachvollziehbare Extra ist ein Radio mit BT-Freisprecheinrichtung für 850 EUR. Daher habe ich das nicht bestellt und kaufe mir für 290 EUR das Blaupunkt Hamburg oder das Becker 7992. Dann habe ich auch BT-FSE, MP3 und ein sehr gutes Radio. Vorbereitung (Boxen, Antenne, Kabel) sind im Standard schon enthalten.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

genau darum geht es uns auch. Da wir eine Hundezucht haben, sind wir oft mit unseren 4 Cattle Dogs (www.winddrover.de) auf Achse. Obwohl die Hunde recht "geruchsfrei" sind, hat man nach einem Spaziergang doch des öfteren Sand im Auto. Daher kam bei uns der Wunsch nach einem kleinen Transporter, der auch noch bezahlbar ist. Der Berlingo wäre auch gut, ist aber als Transporterversion mit ein wenig Ausstattung recht teuer. Ebenso der Jumpy ist preislich schon recht heftig. Mir war nur wichtig, dass man auch ein wenig Komfort hat. Dazu gehört eine Klima, el. ZV, gutes Radio, usw. Leider werden damit aber die Basismodelle der Nutzfahrzeugschiene recht teuer und ich sehe es nicht ein, nur noch für die Autos zu arbeiten. Da ich auch kein Rennfahrer bin und ein Auto mittlerweile eher als Nutzfahrzeug sehe, kam mir der Nemo gerade recht. Und ob jetzt eine Schweissnaht zu sehen ist oder nicht, ist mir mittlerweile wurscht. Ich denke, dass der Automobil-Wahn nach Perfektion und Leistung im Kopf entsteht. Hauptsache ist doch, dass man sicher unterwegs ist und von A nach B trocken kommt.

Grüße

Alex

P.S. Ich hoffe nur, dass ich mit dem Nemo auch mal auf ein Citroen-Treffen kommen darf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Autos. Wenn ich mir so die Bilder anschaue, muss ich sagen, dass mir das Heck des Fiorino besser gefällt. Sieht ein bisschen weniger nach Transporter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Glückwunsch zum Nemo, Alex! Ich bin schon auf den ersten Bericht gespannt. Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar und vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Auto. Mehr braucht fast niemand. Oder?

Stimmt schon. Allerdings glaube ich, daß der neue Berlingo nicht teurer wird, als der

Nemo. Der Vergleich zum noch aktuellen Berlingo läßt diesen Schluß jedenfalls zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berlingo wäre auch gut, ist aber als Transporterversion mit ein wenig Ausstattung recht teuer. Ebenso der Jumpy ist preislich schon recht heftig. Mir war nur wichtig, dass man auch ein wenig Komfort hat. Dazu gehört eine Klima, el. ZV, gutes Radio, usw. Leider werden damit aber die Basismodelle der Nutzfahrzeugschiene recht teuer und ich sehe es nicht ein, nur noch für die Autos zu arbeiten.

Wie sieht denn der vergleich Berlingo Nfz / Nemo konkret aus? Würde mich interessieren,

da mir Nemo gegen Berlingo auch im Kopf herumspukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Spuk, Thomas!

Den Alex ins Leben gerufen hat.

Viel Spaß mit dem schlauen AK-Nachfolger, Alex! ;-)

holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

auf den ersten Blick ist es nicht so viel. Jedoch hat der Berlingo schon mal ab Werk kein ABS und das gibt es ab 950 EUR in einem Paket. Da ich aber dazu noch Klima "brauche" (Allergiker), bin ich recht schnell beim Berlingo bei 16.000 EUR. Kannst ja mal mit dem Konfigurator rumspielen, bedenke aber, dass bei den Nutzfahrzeugen immer die MWST drauf kommt!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Spuk, Thomas!

Den Alex ins Leben gerufen hat.

Nö, hatter nicht. Den nemo habe ich schon länger auf der Agenda...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

auf den ersten Blick ist es nicht so viel. Jedoch hat der Berlingo schon mal ab Werk kein ABS und das gibt es ab 950 EUR in einem Paket. Da ich aber dazu noch Klima "brauche" (Allergiker), bin ich recht schnell beim Berlingo bei 16.000 EUR. Kannst ja mal mit dem Konfigurator rumspielen, bedenke aber, dass bei den Nutzfahrzeugen immer die MWST drauf kommt!

Grüße

Alex

In die Nähe von 16k kommt der Nemo aber doch auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

mit der Ausstattung (siehe oben) liegt er bei 14.200 EUR brutto (abzüglich aller Rabatte) ;)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, gestern habe ich den Nemo bestellt. Als Motorenversion wählte ich den 70 PS HDI. Folgende Optionen habe ich ausgewählt:

- Verglaste Schiebetüren links und rechts

- Glaspaket (Scheiben in den Seitentüren)

- Komfortpaket (bessere Sitzbezüge, Handschuhfach verschließbar, höhenverstellbare Sitze mit Lordosenstütze, Höhen- und Längenverstellbares Lenkrad, autom. Türverrriegelung)

- Modulares Trenngiter mit Extensio-Beifahrersitz

- Pluspaket (el. FH, el. verst. und beheizbare Aussenspiegel, ZV mit FB)

- Abstandswarner hinten

- Klimaanlage

- Farbe line-blau (Standard)

Rechnen wir mal (inkl MwSt):

Liste HDi 70 Schalter: 13.209,00 EUR

Schiebetüren li/re: 642,60 EUR

Glaspaket: 297,50 EUR

Komfortpaket: 226,10 EUR

Extenso-Paket: 297,50 EUR

Elektropaket: 368,90 EUR

Einparkhilfe hinten: 210,63 EUR (ohne Montage)

Klimaanlage manuell: 1.011.50 EUR

ergibt zusammen 16.263,73 EUR für den Nemo

Dagegen den Berlingo Kastenwagen:

Liste HDi 75 Schalter 600Niveau B 15.303,40 EUR

Elektropaket 416,50 EUR

Sicherheitspaket 904,40 EUR

Schiebetür verglast 428,40 EUR

Einparkhilfe hinten 297,50 EUR

KLima manuell 1.094,80 EUR

ergibt zusammen 18.445,00 EUR

Rechne ich jetzt jeweils den gleichen Rabatt wie für Deinen

Nemo (rund 13%), ergibt sich:

Nemo Liste 16.263,73

Endpreis rund 14.200 EUR

Berlingo Liste 18.445,00 EUR

Endpreis rund 16.100 EUR

Sind dann 1.900 EUR mehr, also rund 12%. Wenn ich jetzt davon ausgehe,

daß der neue Berlingo auch ein rundum neues Auto ist und unterstelle,

daß sich das Preisniveau ähnlich wie beim neuen C5 nicht nennenswert

nach oben verändert, würde ich glaube ich zum Berlingo greifen. Ist

das erwachsenere Auto mit mehr Platz und der neue Berlingo gefällt mir

auch besser als der Nemo, auch wenn der Nemo ganz gelungen ist.

Übrigens ist der Berlingo PKW in der Advance-Ausstattung mit dem HDi 75

schon ganz ordentlich ausgestattet, deutlich wohnlicher als der Lieferwagen

und kostet Liste 15.900 EUR. Abzgl. der 13% lägen wir dann bei 13.800 EUR,

also noch unter dem Nemo.

Bin auf die ersten Berlingo-Preislisten gespannt und vor allem auf die ersten

echten Er"fahrungen" mit dem Nemo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mit der Ausstattung (siehe oben) liegt er bei 14.200 EUR brutto (abzüglich aller Rabatte)...

wurde der Beifahrerairbag hier mitrabattiert, oder ist DER entfall.......??

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

genau darum geht es uns auch. Da wir eine Hundezucht haben, sind wir oft mit unseren 4 Cattle Dogs (www.winddrover.de) auf Achse. Obwohl die Hunde recht "geruchsfrei" sind, hat man nach einem Spaziergang doch des öfteren Sand im Auto. Daher kam bei uns der Wunsch nach einem kleinen Transporter, der auch noch bezahlbar ist. Der Berlingo wäre auch gut, ist aber als Transporterversion mit ein wenig Ausstattung recht teuer. Ebenso der Jumpy ist preislich schon recht heftig. Mir war nur wichtig, dass man auch ein wenig Komfort hat. Dazu gehört eine Klima, el. ZV, gutes Radio, usw. Leider werden damit aber die Basismodelle der Nutzfahrzeugschiene recht teuer und ich sehe es nicht ein, nur noch für die Autos zu arbeiten. Da ich auch kein Rennfahrer bin und ein Auto mittlerweile eher als Nutzfahrzeug sehe, kam mir der Nemo gerade recht. Und ob jetzt eine Schweissnaht zu sehen ist oder nicht, ist mir mittlerweile wurscht. Ich denke, dass der Automobil-Wahn nach Perfektion und Leistung im Kopf entsteht. Hauptsache ist doch, dass man sicher unterwegs ist und von A nach B trocken kommt.

Grüße

Alex

P.S. Ich hoffe nur, dass ich mit dem Nemo auch mal auf ein Citroen-Treffen kommen darf ;)

Als Hundebesitzer (Willi, 6 Jahre alter Briard, etwa Schäferhund-groß) habe ich ähnliche Überlegungen und fühle mich daher tatsächlich sehr angesprochen. Brauche ich den Luxus, der mir mein C5 mit Vollausstattung bietet? Eigentlich möchte ich von A nach B, mit Frau und Hund. Und gelegentlich mit einer Leinwand und mit Beamer für meine Versammlungen. Ich habe hier ja schon öfter für eine Versachlichung plädiert, weg von der Sport-ist-geil-Mentalität (mehr bei Audi und BMW beheimatet) oder dem Protz. Auf der einen Seite werden ständig die steigenden Kosten beklagt, auf der anderen aber der vermeintliche Spaß an 6-Zylindern usw. als unverzichtbar erklärt. Dabei machte mir kürzlich auch ein C1 Spaß. Auf seine Art.

Erst wenn wir nicht mehr dem Nachbarn zeigen möchten, was wir uns leisten können, sondern uns das kaufen, was wir wirklich brauchen, das Ganze mit Blick auf den Verbrauch der Ressourcen, wird es wieder "vernünftig" auf unseren Straßen. Wann sehe ich schon einen SUV oder Geländewagen mit mehr als einer Person? Welcher Stadt-Geländewagen war schon mal im Gelände? Was treibt die Leute um?

Back to the roots - wir waren dort schon mal. Mit dem 2CV, der Dyane, von mir aus auch dem Ami 6 und dem Renault R4. Nicht machen, was möglich, sondern was nötig ist. Der Berlingo paßte dann später auch dazu, finde ich und nun der Nemo. Mehr muß wohl nicht sein. Ich warte sehnsüchtig auf die ersten Fahreindrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

sehr sehr gut geschrieben. Genau das waren auch die Ansichten, die mich zum Nemo gebracht haben. Ich wurde von einigen Kollegen belächelt ("Wie?? Der hat nur 68 PS??"). Aber ich bin mir sicher, dass das völlig ausreichend ist. Der Komfort ist wirklich nicht schlecht und die Sitze entsprechen gutem Niveau. Der Platz vorne ist für 2 Personen völlig ok.

Leider leider werde ich wohl noch einige Wochen warten müssen. 15 Wochen Lieferzeit ist angesetzt. Aber dann.... kommt ein ausführlicher Bericht, Bilder, usw.

Die ersten Nemos stehen bereits bei den Händlern und man kann schon mal gucken und probefahren. Allerdings sind die Händler noch nicht so richtig mit allen Infos zum Auto ausgestattet.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...