Zum Inhalt springen

Der neue Nemo... Eindrücke


Empfohlene Beiträge

("Wie?? Der hat nur 68 PS??"). Aber ich bin mir sicher, dass das völlig ausreichend ist.

Der 1.4 HDi ist ein toller Motor und hat gefühlt mehr als 68 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Ich habe mir den neuen Nemo beim Händler angeschaut und fand die Form leider nicht ganz so "pfiffig" wie in den Cit-Pressetexten angekündigt. Die gestalterische Konsequenz des Berlingo, insbesondere in seiner ursprünglichen Form von Bertone, erreicht der Nemo nicht annähernd. Die vielen Rundungen an den Karosserieflanken und im Frontbereich ergeben weder eine flüssige Linie, noch stellen sie einzeln betrachtet besonders originelle Designelemente dar.

Schade, hatte doch Citroen dieses Segment selbst erschlossen und lange vor dem Berlingo mit der Kastenente einen wirklich "pfiffigen" Kleinsttransporter auf die Räder gestellt. Dass man dieses minimalistische Konzept auch in moderner Form fortführen kann, bewies Nissan 1989 mit dem von Pike Factory herrlich skurril designten S-Cargo, der in Japan offenbar Kult-Charakter besaß und dessen Name bewusst eine französische Schreibweise zulässt ("escargot"), um an das Vorbild der Kastenente zu erinnern.

Auch auf die Gefahr hin, dass manche mich hier als ewig Gestrigen abstempeln mögen: Ich finde es immer wieder enttäuschend, dass neue Modelle von Citroen nicht mehr so unverwechselbar sind wie früher. Das gilt für den neuen C 5 und für den Nemo gleichermaßen!

Salut, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Rundungen an den Karosserieflanken und im Frontbereich ergeben weder eine flüssige Linie, noch stellen sie einzeln betrachtet besonders originelle Designelemente dar.
Wie bei der Kastenente. ;-)
Ich finde es immer wieder enttäuschend, dass neue Modelle von Citroen nicht mehr so unverwechselbar sind wie früher.
Den Nemo möchte ich hier aber in Schutz nehmen. Wie bei Evasion, C1, C-Crosser und C8 gab's beim Nemo wenig Gestaltungspielraum - ein Tribut an das Badge Engineering.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte heute nachmittag Gelegenheit, den Nemo mal ein paar Runden zu fahren.

Ein Kunde von mir hatte den Nemo von seinem Händler Nähe Mainz zu einer Tagesprobefahrt

ausgeliehen, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Mein Kunde hat ein Kleintransport-

unternehmen und hat derzeit 9 Berlingo HDi im Bestand, die teilweise schon knapp 300 tkm

auf der Uhr haben. Er ist vom Berlingo 1 und 2 begeistert und hat sich nur widerwillig

den Nemo zur Probefahrt aufschwatzen lassen :)

Wir fuhren den Nemo mit dem HDi 70 (1,4 HDi, 68 PS), dem Motor, den ich im C2 so klasse

fand.

Die Maschine hat mich auch im Nemo nicht enttäuscht! Der kleine HDi kommt mit dem

Kastenwagen mühelos zurecht, ist spritzig und durchzugsstark. Ich denke, mehr Leistung

braucht man im Stadt-/Landstraßenmix defintiv nicht. Der Nemo hatte 900 km gelaufen.

Sehr genial ist das sitzkonzept "Extenso" für dem Beifahrersitz. Der Sitz läßt sich super einfach

klappen und die Sitzfläche fast plan versenken. Klasse! Damit ergibt sich für das kleine Auto

ein erstaunlicher Laderaum.

Mit dem Komfortpaket und den damit besseren Sitzen mit ganz hübschem Stoff und

dem verglasungspaket (verglaste Hecktüren und verglaste 2.Reihe) macht der Nemo

einen ganz wohnlichen Eindruck und ist innen auch schön hell.

Die Verarbeitung sehr ordentlich! Innen für die Preisklasse gute Materialien, natürlich

viel Plastik, klar. Auch ein wenig zuviel nacktes Blech, aber es ist eben auch ein

Nutzfahrzeug. Dafür kein Klappern, kein Knarzen, alles sitzt, keine schiefen Spalte oder

ähnlicher Murks. Wirklich gut. Außen ebenfalls alles tadellos. Einziges Manko: Die Antenne

hatte offenbar beim Transport oder später irgendwann heftige Kratzer im Dach hinter-

lassen und fiel immer wieder runter auf das Blech. Nicht so schön, aber heilbar.

Der Fahreindruck war zweischneidig. Motorseitig wie gesagt erste Sahne Gut gedämmt, der

kleine Diesel war nicht aufdringlich laut aber präsent. Kein großer Unterschied zum C2.

Spritzig und sehr anzugsstark. Wir haben zweimal mühelos einen Polo TDi stehengelassen...

Vielleicht war der auch nur überrascht, daß der französische Minilaster so schnell wegkam :)

Fahrkomfort so lala. Klar: Ist ein Kastenwagen, Nutzfahrzeug. Federung war aber recht

stuckerig und auf schlechter Straße recht unkomfortabel. Lange Bodenwellen dagegen

hat der Nemo astrein geschluckt. Straßenlage insgesamt gut, auf der Autobahn lag er

trotz des Aufbaus wie ein Brett. Insgesamt ein sichereres Gefühl als beim Berlingo 1, dafür

weniger komfortabel. Der Vorführer fiel durch heftige Windgeräusche auf, die Ursache

dafür war nicht auszumachen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das Serienstandard

ist.

Bremsen verzögern einwandfrei, die Fuhre läßt sich gut abbremsen, ABS ist serienmäßig.

Haben wir nicht ausprobiert... Aber bei einer heftigen Bremsung ging der Warnblinker

an, das nette Feature ist also auch im Kleinwagen angekommen.

Die Türen und Hecktüren haben sich ab 20 km/h automatisch verriegelt. Auch nettes

Gimmick in dieser Fahrzeugklasse.

Sitzposition für mich (1,99 m) ok, im Berlingo sitze ich aber besser. Angenehm die Sitzhöhe,

unverzichtbar m.E. die Sitzhöhenverstellung (ist nicht Serie!).

Negativ: kein FAP.

Fazit: Nettes Wägelchen, hoher Nutzwert zu einem attraktiven Preis. In der PKW-Version

(leider in D -noch- nicht erhältlich) noch interessanter.

Trotzdem ist der Berlingo 2 (der als Berlingo First im Programm bleibt) immer noch eine

ernstzunehmende Alternative zu einem ähnlichen Preis. Und der neue Berlingo, wenn er

nicht teurer als der aktuelle Berlingo wird, wird dem Nemo das Leben schwer machen.

Dennoch: Der Nemo ist eine hochinteressante Alternative für Leute, die ein sparsames,

modernes Transportmittel mit je nach Ausstattung recht wohnlicher Atmosphäre

suchen und dafür nicht allzuviel Geld ausgeben wollen. Einem Dacia Logan MCV allemal

vorzuziehen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Avantprimacx:

Das kann man so nicht stehen lassen! Die Ente, von keinem Geringeren als Flaminio Bertoni entworfen, besitzt unzweifelhaft eine ausgesprochen harmonische Front. Der Laderaum folgt zwar gestalterisch dem damals üblichen Konzept größerer Lkw, doch erhielt die Kastenente meines Wissens erstmals eine einheitliche Ganzstahl-Karosserie für Fahrerkabine und Laderaum . Der Laderaum an sich ist optisch deutlich abgesetzt und mit den charakteristischen Blechsicken ebenfalls sorgfältig detailliert. Bewusster Kontrast war und ist ein bewährtes Element im Industriedesign. Die kleine Kastenente hatte dadurch eine richtige Lkw-Anmutung, das war damals sensationell!

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Badge-Engineering mittelmäßiges Design bedingen sollte. Der Berlingo Serie 1 war und ist herausragend gut gestaltet und wurde ebenfalls von vornherein von Citroen und Peugeot angeboten!

Salut, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Mittwoch auch einen in freier Wildbahn gesehen. ;o)

Ich war auf dem Weg nach Metz und da ist mir bei uns in der Stadt ein weisser Lieferwagen aufgefallen. Vom örtlichen Cit-Händler und siehe da - ein NEMO.

Also für den Preis, was ich bisher gesehen, gelesen und gehört habe - Super!

Nur komfortabel müßte Er noch sein. *grins*

Gruß

Alex B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mit den hinteren Scheiben hab ich Recht behalten. :-)

Bis jetzt nur beim Fiorino Panorama. Bei PSA ist man sich noch nicht schlüssig. Mal Bullauge, mal ohne, mal aufgemalt ;-)

beep01.jpg

beep02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Bilder vom "echten" Nemo in der "richtigen" Lackierung. Übrigens als 5-Sitzer und hinten mit Bullaugen :)

Grüße

Alex

IMG_0289.jpg

IMG_0290.jpg

IMG_0293.jpg

IMG_0294.jpg

IMG_0295.jpg

Ob es das nette Interieur auch ab Werk als "U-Boot-Paket" gibt, konnte nicht geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Im Bereich der gar nicht so zahlreichen Konkurrenzmodelle ist das klar der hübscheste Transporter.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich finde ihn auch nett. Das Aussehen eines Nasenbärs ist für mich ok, wenn auch angelehnt an den Jumpy. Was mir nur gestern beim ganz genauen Begutachten aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man wieder z.B. die Scheinwerferbirnchen ohne Probleme selbst tauschen kann. Es ist sehr viel Platz vorne unter der Haube.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

hab heute noch mal den Nemo Transporter beim Händler gesehen.

mit ohne Schiebetür, und mit Kurbelfenstern,

aufgefallen ist mir, das man den Scheibenwischer andrehen muss wie beim Lichtschalter, mann muss also die Hand vom Lenkrad nehmen um den Scheibenwischer eine Stufe höher zu stellen. Was soll das denn ?

antippen,für einmal kurz wischen bzw. waschen geht wohl.

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

unser Nemo wurde gestern ausgeliefert :) Es ist, soweit ich weiss, der Erste hier.

Bestellt haben wir in line-blau mit einigen Extras. Besonders positiv aufgefallen sind die zahlreichen, für Transporter sicher nicht gewöhnlichen Ausstattungsmerkmale wie:

- Tagesfahrlicht

- Autom. Verriegelung des Laderaums bei Anfahren

- Bordcomputer

- Komfortschliessung (Fenster mit FB)

- Coming Home Funktion für Licht (wird bei uns wirklich genutzt)

Die Federung wurde etwas verbessert, so fährt er sich auch leer nun nicht mehr so "hopsig". Die Fahrleistung ist mit 68 PS völlig ok. Nun mal sehen, wie er sich so hält. Jedenfalls finden unsere Hunde ihn schick :)

Grüße,

Alex

P.S. Die Abgabe des C1 war schon mit einem weinenden Auge verbunden, denn das war wirklich ein unheimlich zuverlässiger und sparsamer Wagen mit Charakter.

Bearbeitet von Pendagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nemo wird zwar woanders gebaut, aber ich denke, die Zuverlässigkeit der Autos, insbesondere der Citroens hat generell zugelegt, egal, wo sie hergestellt werden. Mir gefällt der Nemo sehr gut, wahrscheinlich hätte er auch Willi gefallen (mein Briard-Rüde, der immer mit muß und z. Zt. den hinteren Teil eines C5-Kombi als fahrende Hundehütte nutzt). Jedenfalls scheint der Nemo ein würdiger Nachfolger des 2 CV bzw. der Arcadiane oder des Berlingo ("alt") zu sein, alles interessante Fahrzeuge ohne Protzklamauk und Sportmist.

Da ich nicht mehr als Frau und Hund und mich zu transportieren habe und ich - solange ich es mir leisten kann - schon immer Konstruktionen außerhalb des Mainstreams mochte (deshalb eine ganze Latte Citroens gefahren, 2 CV, Ami 6, GS, GSA, CX, 3x C5), so z. B. eben die HP, bin ich mittlereweile beim Pius angekommen. Leider gibt es ihn nicht als Kombi und so wird Willi wohl auf der Rücksitzbank Platz nehmen. Die ist auch bequemer als der Boden des Kombis, meinte er bei der Probefahrt. Ich werde wegen des Sandes wohl noch eine Hundematte dazu kaufen, die sich an den Kopfstützen einhängen läßt. Dann ist Willi auch nahe und greifbar, wenn er wieder einmal fremde Hunde anbellt und das ganze Auto wackelt.

Aber ich wünsche gute Fahrt mit dem neuen Nemo. Er könnte meinen Firmen-Fuhrpark bei nächstem Bedarf durchaus bereichern (und dann kann ich ihn ja auch mal fahren, derzeit sind dort zusätzlich zu meinem C5 2 C4, 1 Picasso, 1 Berlingo und ein Skoda Octavia vertreten).

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass für die meisten der Trend zu vernünftigen, dennoch bequemen, sparsamen vielleicht auch etwas lustigeren Autos geht. 2 CV und Derivate waren einfach auch lustige Gefährte, ich fuhr sie stets mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Viele werden schon in wenigen Jahren mit verbesserten Hybriden und Elektroautos (mit Reichweitenverlängerer) unterwegs sein und sich wundern, dass das überhaupt so lange gedauert hat. Aber da gibts noch nix und so sind C1 und Nemo in ihren Preisklassen eine sehr gute Wahl. Glückwunsch.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred (und Willi :) )

vielen Dank für Deine Wünsche.

Die Wahl des Nemo war für uns nicht wirklich schwer, denn wir brauchen diesen ganzen von Dir erwähnten Prunk- und Protzkram nicht. Irgendwann kommt man bei genauerem Nachdenken einfach dazu, dass die Automobilindustrie von den eigentlich nützlichen Dingen weniger produziert und ein heiden Geld mit dem ganzen Chrom- und Alu Gejösel verdient. Nun, wer es schön findet und dafür bezahlt,... ok. Ich gehöre eher zu den Leuten, die ihr Geld lieber für ein schönes Essen oder ein kleines Fest mit Freunden verballern, als jeden Monat eine irre Leasingrate für ein Auto hinzublättern.

Im Hinblick auf die wachsenden Spritpreise waren wir eben auf der Suche nach einer geeigneten und günstigen Hundebox mit Rädern. Wir haben 4 (bald 5) Cattle Dogs und da wird es in einem "normalen" Auto schon ziemlich eng. Nur sollte der Wagen auch wenig verbrauchen. Und das sind die Attribute, wo der Nemo echt punktet.

Nun, ich werde mal in einigen Monaten berichten, wie sich der Nasenbär denn so macht. Noch ist er zu neu, um wirklich was sagen zu können. Jedenfalls nächste Woche geht es Richtung Manchester (gesamt ca. 2000 Kilometer).

Grüße,

Alex

P.S. Anschliesend kommt eine AHK dran, denn ein 78er Esterel Klappwohnwagen (520 kg Leergewicht) steht auch schon fast parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf Deinen Bericht und Willi hätte gerne ein Bild von den Cattle Dogs gesehen, die hat er noch nicht in seiner Anbell - Liste und ich weiß auch nicht, wie ein Cattle Dog aussieht.

Meine Mitarbeiter waren seinerzeit initiativ und schlugen zum besseren "Repräsentieren" als Nachfolger des 2. C5 einen C6 vor. Ich habe einen Betrieb (Hausverwaltung) mit 10-Mitarbeitern. Die Enge meiner Einfahrt und ein etwas störrisches Verhalten meines Citr.-Händlers, der jetzt schon die Leasing-Rücknahme fürchtete, führten zum 3. C5.

Mein Büro-Vermieter und Inhaber einer Dachdeckerfirma ist auch schon mal den Prius gefahren, fand ihn aber nicht repräsentativ (ein schöneres Wort für "protzig) genug. Er holte sich einen Volvo und ist mittlerweile insolvent.

Da ich auch bei meinen Kunden, i.d.R. Besitzer von Eigentumswohnungen Werbung für regenerative Energieträger, Stromanbieterwechsel, Photovoltaik-Anlagen, Wärmedämmung usw. mache, ich selbst auch davon überzeugt bin, daß wir alle umdenken müssen, denn sonst ist die warme Wohnung in vielleicht 10 Jahren nur noch für Reiche bezahlbar, ist es nur folgerichtig und authentisch, wenn ich den PS-Klamauk nicht mitmache und mich für den Prius entschieden habe. Damit möchte ich vielleicht auch irgendwie ein Signal setzen. Auch bei den Mitarbeitern, die es noch nicht verstehen wollen, dass ich keine Firmenfahrzeuge mehr kaufe oder lease, die mehr als 120 gr. CO² ausstoßen (Tendenz sinkend). Gerade habe ich einen davon abgebracht, vom Skoda Oktavia TDI auf einen SUV umzusteigen.

Deshalb nochmals: Small is beautifull, wir brauchen zwar keine Fahrhilfen wie Goggomobil, Kleinschnittger, Isetta pp. nach dem zweiten Weltkrieg, aber wir dürfen uns nicht mehr länger von der Autowerbung und ihren Gehilfen, z. B. Auto, Motor u. Sport verführen lassen zum immer größer, schneller, protziger, durstiger. Das geben die endlichen Energievorräte und die stetig steigenden Preise nicht mehr her. Aus dieser Sicht sind C1, Nemo und "Konsorten" die richtige Antwort. Dafür lieber mal gut essen gehen... hast völlig recht! ...und wir werden (gezwungenermaßen) immer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichtigung, ich bin eben erst auf Deine Homepage aufmerksam geworden und da sind ja Bilder Eurer Australian Cattle Dogs. Ich werde sie Willi zeigen, denn die hat er tatsächlich noch nicht gesehen. Schöne Tiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf Deinen Bericht und Willi hätte gerne ein Bild von den Cattle Dogs gesehen, die hat er noch nicht in seiner Anbell - Liste und ich weiß auch nicht, wie ein Cattle Dog aussieht.

Meine Mitarbeiter waren seinerzeit initiativ und schlugen zum besseren "Repräsentieren" als Nachfolger des 2. C5 einen C6 vor. Ich habe einen Betrieb (Hausverwaltung) mit 10-Mitarbeitern. Die Enge meiner Einfahrt und ein etwas störrisches Verhalten meines Citr.-Händlers, der jetzt schon die Leasing-Rücknahme fürchtete, führten zum 3. C5.

Mein Büro-Vermieter und Inhaber einer Dachdeckerfirma ist auch schon mal den Prius gefahren, fand ihn aber nicht repräsentativ (ein schöneres Wort für "protzig) genug. Er holte sich einen Volvo und ist mittlerweile insolvent.

Da ich auch bei meinen Kunden, i.d.R. Besitzer von Eigentumswohnungen Werbung für regenerative Energieträger, Stromanbieterwechsel, Photovoltaik-Anlagen, Wärmedämmung usw. mache, ich selbst auch davon überzeugt bin, daß wir alle umdenken müssen, denn sonst ist die warme Wohnung in vielleicht 10 Jahren nur noch für Reiche bezahlbar, ist es nur folgerichtig und authentisch, wenn ich den PS-Klamauk nicht mitmache und mich für den Prius entschieden habe. Damit möchte ich vielleicht auch irgendwie ein Signal setzen. Auch bei den Mitarbeitern, die es noch nicht verstehen wollen, dass ich keine Firmenfahrzeuge mehr kaufe oder lease, die mehr als 120 gr. CO² ausstoßen (Tendenz sinkend). Gerade habe ich einen davon abgebracht, vom Skoda Oktavia TDI auf einen SUV umzusteigen.

Deshalb nochmals: Small is beautifull, wir brauchen zwar keine Fahrhilfen wie Goggomobil, Kleinschnittger, Isetta pp. nach dem zweiten Weltkrieg, aber wir dürfen uns nicht mehr länger von der Autowerbung und ihren Gehilfen, z. B. Auto, Motor u. Sport verführen lassen zum immer größer, schneller, protziger, durstiger. Das geben die endlichen Energievorräte und die stetig steigenden Preise nicht mehr her. Aus dieser Sicht sind C1, Nemo und "Konsorten" die richtige Antwort. Dafür lieber mal gut essen gehen... hast völlig recht! ...und wir werden (gezwungenermaßen) immer mehr.

das unterschreib ich voll und ganz! Mein nächstes Auto wird wohl ein Cuore, Trevis oder C1.

Als junger Mensch, hatte ich in den 80ern die Gelegenheit, flotte Autos (meist nur Franzosen) zu fahren. Ich hatte aber immer eine Schwäche für sparsame Autos (R5, AX). Inzwischen sehe ich es überhaupt nicht ein, mein sauer verdientes Geld für überflüssigen Schnickschnack auszugeben. Dazu zähle ich Autos, die mehr als 5 l/100 km verbrauchen (meinen Berlingo bewege ich mit knapp über 4 l/100 km).

Überhaupt die deutsche Autopresse: ich find es immer wieder albern, wie viel Bedeutung ihr die Autofahrer/innen schenken. Jedes "Argument" der verlängerten Autolobby wird von Otto-Normalverbraucher nachgeplappert ("Hybrid ist nur im Stadtverkehr sinnvoll" oder "autobahntauglich... mehr als 100 PS", "sportlich=sicheres Fahrverhalten".

Der neue Berlingo ist, wie ich finde ein Rückschritt - ich finde ihn viel zu protzig. Der Nemo tritt meiner Ansicht nach die Nachfolge vom 1. Berlingo an. Aber sinkende Absatzzahlen bei den sogenannten Brot- und Butterautos werden dazu führen, dass sich die Autoindustrie auf sparsame Modelle konzentrieren muss.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

So, jetzt haben wir den Nemo schon etwa 2 Wochen und ich möchte nun die ersten Praxiserfahrungen nach 2900 Kilometer mitteilen:

1. Fahrverhalten

Noch ist er etwas zäh, der 1,4 HDI. Aber es wird so langsam etwas agiler und der Verbrauch geht runter (dazu später mehr). Der Motor ansich läuft ruhig und ist in einem angenehmen Drehzahlbereich unterwegs (ca. 2500 U/min. bei 100 km/h im 5.).

Ansonsten kann man bequem in allen Lebenslagen mitschwimmen.

Das Fahrwerk ist naturgemäß etwas "hoppelig", wurde aber schon in der Anfangsserie etwas komfortabler abgestimmt. Immerhin hat der Kleine 535 kg Zuladung, was den Leer-Komfort etwas einschränkt. Sofern die Straße holperig ist, neigt der nemo auch zum Nicken. Das liegt halt am kurzen Radstand. Die Bremsen packen ordentlich zu und in Kurven ist er aufgrund der hohen Breite (mit Aussenspiegel 2 Meter) und geringen Höhe sehr stabil.

2. Komfort:

Vorab gesagt hat uns sehr überrascht, was der Nemo so alles an Bord hat. Dazu gehören

- Coming Home Funktion (Beleuchtung brennt nach Abschalten in einem einstellbaren Intervall weiter)

- Tipp-Funktion beim Blinken (kurz Blinkerstock antippen blinkt er 3 Mal)

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung, womit man auch die Fenster schliessen kann

- Wisch/Wasch Funktion mit Nachwischen nach 10 sek.

- Tagesfahrlicht

- Autoclose beim Losfahren (autom. Verriegelung)

- usw.

Also eigentlich hat so der Kleine Optionen, die in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt sind. Wir finden es prima, zumal diese kleinen Helferlein das fahren angenehm gestelten. Ok,. "unser" Nemo hat auch einiges an Extras.

Spannend ist auch der Bordcomputer, der serienmäßig dabei ist und neben Außentemperatur auch Durchschnittsverbrauch, Tageskilometer, Fahrzeit, Fahrstrecke und Momentanverbrauch anzeigt. Falls der Tankinhalt sich dem Ende neigt, wird man 2 Mal darauf hingewesen.

Der Fahrersitz ist super und läßt sich in der Höhe (Option) verstellen. Auch eine Lordosenstütze ist in dem Komfortpaket enthalten. Die Bezüge sind maurertauglich und leicht zu reinigen. Aufgrund des Extensio-Pakets (versenkbarer Beifahrersitz) ist der Beifahrersitz nicht verstellbar (aber dennoch recht komfortabel). Die Pedalerie ist ideal angebracht und läßt sich auch mit Gummistiefeln bequem bedienen. Was ein bissl blöd ist, dass man beim Umschalten auf das Fernlicht den Blinker leicht erwischt. Übrigens ist das Licht (wie bei allen Cit.) sehr gut.

Etwas verwirrend ist die Fernbedienung der ZV. Insgesamt 3 Knöpfe sind da vorhanden und man braucht schon etwas Zeit, bis man die Logik kapert hat, wann der Nemo wo verriegelt. Also Laderaum, Doppelschliessung, alles zu alles auf ?!?

Sehr empfehlenswert ist die Klima. Gerade bei diesem Wetter bekämpft sie wirklungsvoll heisse Temperaturen im Innenraum. Auch bei der Entfeuchtung (unserer Hunde) wollen wir sie nicht mehr missen.

3. Qualität

Hier kann man derzeit sagen: TOP!!! Ok, der Kleine ist ja noch neu. Aber,... Die Türen schliessen satt, nichts knistert oder klappert, die Anzeigen sind sehr gut ablesbar, alle Leitungen und Kabel sauber verlegt, Unterboden gut geschützt. Passt also. Leider gibt es bei genauem Hinschauen einige Passformfehler bei Innenraum-Details (Handschuhfach, Mittelkonsole,...) Aber vergessen wir nicht, dass es sich beim Nemo um einen Low-Budgettransporter handelt. Und dafür hat er meine Erwartungen übertroffen.

Laderaum

Wir haben den Nemo mit 2 verglasten Schiebetüren und verglasten Hecktüren bestellt. Somit ist die Übersicht beim Fahren sehr gut. Die Be- und Entladung ist gut und das Schutzgitter stabil.

4. Verbrauch

Also auf der Autobahn mit Tempo 120 km/h liegt der Verbrauch knapp unter 5 Liter. Im klassischen Stadt/Land/Fluß Drittelmix kommen wir so auf 5.1 Liter. Ich schätze aber, dass der verbrauch noch etwas runter geht, wenn der Wagen eingefahren ist. Wenn man ihn prügelt, kommt man aber auch auf 8 Liter.

Fazit bis jetzt:

"Den geben wir nicht mehr her!! Unheimlich variabel und alle Erwartungen erfüllt, bzw. übertroffen. Und nein, ich bekomme (immer noch) keine Provision :)

So, hier noch ein paar Bilder:

Von vorne, Nasenbär:

_6202773_640.jpg

Von hinten, ganz schön stämmig:

_6202774_640.jpg

Gut beladbar (mit eigen entwickleter Matte):

_6202770_640.jpg

Volle Breitseite:

_6202772_640.jpg

Mach "hoch" die Tür:

_6202771_640.jpg

Bearbeitet von Pendagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Hört sich doch super an! Ich bin auch überrascht über die vielen Komfort-Extras. Kannst Du auch noch etwas zum Verbrauch sagen (oder kommt das noch später? ;) ).

Und die Bilder bitte noch mal uploaden.

Viele Grüße,

Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Der Nasenbär gefällt mir sehr gut. Und dann auch noch mit 2 Schiebetüren (!), was will man mehr. Zu diesem Preis unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur noch mal sagen: Eine gute Wahl und ideal als Hundehütte. Das ist die richtige Richtung. Sie wird in ein paar Jahren nur noch in einem Punkt vervollkommnet: Der Verbrennungsmotor wird durch einen E-Motor ersetzt. Aber wer kann schon so lange warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so...

heute morgen am Getränkemarkt. Bin an die Kasse und habe dem Verkäufer gesagt, dass ich die 4 Bierzeltgarnituren (4 Tische, 8 Bänke) und die 6 Kisten Getränke abholen möchte... Fragte er, mit was ich denn das transportieren wollte. Ich zeigte ihm den Nemo und er grinste von wegen 1.50 Ladelänge und die Garnituren haben ja 2,20 Meter.

Nun, dank Extensio Paket, Beifahrersitz nach unten, Gitter zur Seite und nach 3 Minuten waren

- die Garnituren drin

- die Kisten verstaut

- die Gesichtszüge des Verkäufern gefroren

Ich bedanke mich und fuhr nach Hause :)

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich fühle mich ein wenig an meinen geliebten Mini Van erinnert (der von British Elend)... Der war auch sehr flexibel - mit von mir umgebauten Vordersitzen immerhin etwas über 2m Laderaumlänge. ;)

Gratulation Alex - der Nemo ist in meinen Augen auf jeden Fall eines der aktuellen Zitröng-Highlights! Diese Nasenbär-Optik hat einen hohen Knuffigkeits-Faktor. Fehlen nur HP und hybride o.ä. Motoren...

Sorgenfreies Nemo-Fahren wünscht,

Sofafahrer

Bearbeitet von Sofafahrer
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...