Zum Inhalt springen

autobild lobt den C5 im Fahrbericht


Claus

Empfohlene Beiträge

Also ich habe sowohl beim Service alsauch bei der Zuverlässigkeit andere Erfahrungen gemacht. Mein C5 Break (2/2002) ist mein erster Cit.

Meine Werkstatt ist die Werksniederlassung in Wien. Die waren immer kompetent, und haben alle Services prima gemacht. Obwohl ich dort mit einem Dänemark-Import aufgekreuzt bin, haben sie mich prima bedient, und haben auch in einigen Fällen auf Kulanz gearbeitet.

Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen, und bis auf das Dauerthema Heckscheibe Kombi funktioniert alles bestens.

Klar hat's ein paar kleine Macken gegeben, aber über die konnte man mit französischer Nonchalance drübergehen, und sie beim nächsten Service beheben lassen (soweit keine Selbstheilung eintrat).

Kann sicher alles noch weiter verbessert werden, aber echt meckern kann ich nicht

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sowohl beim Service alsauch bei der Zuverlässigkeit andere Erfahrungen gemacht. Mein C5 Break (2/2002) ist mein erster Cit.

Meine Werkstatt ist die Werksniederlassung in Wien. Die waren immer kompetent, und haben alle Services prima gemacht. Obwohl ich dort mit einem Dänemark-Import aufgekreuzt bin, haben sie mich prima bedient, und haben auch in einigen Fällen auf Kulanz gearbeitet.

Kann ich nur bestätigen! Ich glaube seit 30 Jahren bin ich kein Fahrzeug gefahren, dass so zuverlässig seinen Dienst erledigt. Als ich 2004 zu Citroën kam und meinen C5 HDI bestellt habe muss ich ehrlich zugeben, dass ich da so meine Bedenken gehabt habe.

Bis heute jedenfalls total unbegründet. Unser gesamter Fuhrpark wurde mittlerweile auf Citroën umgestellt. Meine Werkstatt ist gut, man spricht dort wirklich noch bayrisch und kümmert sich liebevoll um alle Wünsche und das ist auch gut so.

So gesehen würde ich jederzeit wieder tausende von Euro bei den Roten abgeben, sollte ich mir wieder ein neues Auto kaufen.

Was mich allerdings stört ist der Drang unbedingt deutsche Tugenden in ihre Fahrzeuge unterzubringen. Das sollten sie nicht übertreiben. Würde ich das wirklich wollen, würde ich auch ein deutsches Fabrikat kaufen. Will ich aber nicht wirklich.

Vive la différance!

Dafür fahre ich die Marke, leider wird das suchen danach aber immer schwieriger. :)

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Ganze sogar noch auf die Spitze treiben würde, hätte ich sogar noch nen echten Citroen in der Garage (aus der Vor-Peugeot-Ära). :D

Man könnte aber auch sagen, der GS ist eigentlich gar kein richtiger Citroen, sondern eine halbe Panhard-Entwicklung icon_razz_g.gif

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Man könnte aber auch sagen, der GS ist eigentlich gar kein richtiger Citroen, sondern eine halbe Panhard-Entwicklung icon_razz_g.gif

Gruß

Jan

Leider Gottes ist Panhard Dank Citroen den Weg allen irdischen gegangen. Panhard finde ich geil, sogar noch citroeniger und abgefahrener als den Doppelwinkel. Wenn nur das liebe Geld nicht wäre...........

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man könnte aber auch sagen, der GS ist eigentlich gar kein richtiger Citroen, sondern eine halbe Panhard-Entwicklung "

Ja, das wird immer mal wieder so gesagt. Ob es aber stimmt ? Ex-PR Chef Jaques Wolgensinger hat das 1997 z. B. auf dem Welttreffen Chevetogne/Belgien energisch bestritten. Er sprach von einer reinen Citroenentwicklung. Seitenblicke auf Panhard wird man aber sicher geworfen haben. Vielleicht war auch der ein oder andere Ingenieur aus dem Hause Panhard beteiligt. Schließlich wurde ja auch die Dyane von einem Panhard-Designer entworfen ( DY verweist auch ziemlich direkt auf Panhard Dyna oder Dynavia ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich vom neuen C5 bis zur Dyane weg zu bewegen, will ja auch gelernt sein. Dabei wollte ich gerade nur mal sehen, wie sich die Debatte entwickelt hat.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zurück zum Thema: Alle Beschreibungen und Berichte, die ich bisher in den verschiedenen Publikationen gelesen habe, haben den neuen C5 so gelobt, wie das schon lange kein Citroen-Modell mehr erfahren hat. Wenn jetzt die Vergleichstests auch noch gut ausfallen und vor allem der C5 auch gekauft wird bzw., wie beabsichtigt, in das Flottengeschäft kommt, hat Citroen tatsächlich die Chance, im Absatz mit Peugeot gleich zu ziehen. Design-mäßig werden die neuen Modelle doch immer attraktiver.

Kritisiert wird der neue C5 doch vor allem von Nostalgikern, bei denen nach oder sogar schon mit dem CX kein echter Citroen mehr kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die "Nostalgiker" in erster Linie kritisieren, dass der C5 nicht zukunftweisend ist, gell. (Gewicht, Motoren, Getriebe - schlechter als Konkurrenz, von neuen Antriebstechnologien gar keine Spur)

Immerhin kriegen Neuwagenkäufer jetzt die von uns Nostallergikern geforderte Vorderachse. Freut's euch :).

Ok, das klingt immer hart, wenn man von Citroën das Besondere verlangt. Aber wer nicht fordert, kriegt nix. Und muss schönreden.

Schöngucken ist im Falle des C5-neu zum Glück einfach. Hübsch isser ja.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Er ist der gefälligste der aktuellen Stufenheckklasse.

Aber nicht alle Kritiker der optischen und haptischen Anmutungsaudisierung sind pure Nostalgiker. Obwohl. Kommt drauf an, wie weit man zurückschaut. Ich oute mich wieder mal als Nostalgiker: Airdreamer (Frechheit, den Namen dieses schönen GT für eine blumige Mogelmarketingkampagne zu verwenden), Airlounger, Lineageist, Cactusser...

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das ja sowieso nicht verstehen, oder???

Was meint ihr was bei "echten" Citroen Anhängern eine Welt zusammen gebrochen sein muss, als die Traction Avants von den DSs abgelöst wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo X-Sport,

mußt Du nicht verstehen, versteht kaum jemand hier, ich ja auch nicht.

Sind halt die Nostalgiker ;-)

Die haben hier ihr Nischenbiotop gefunden :-)

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das ja sowieso nicht verstehen, oder???

Was meint ihr was bei "echten" Citroen Anhängern eine Welt zusammen gebrochen sein muss, als die Traction Avants von den DSs abgelöst wurden...

Eigentor, gell? ;)

Da muss man nichts meinen, das weiß man doch: Die Citroën Anhänger waren begeistert, weil die DS den Vorsprung des Traction Avant gegenüber der Konkurrenz uneinholbar ausbaute. Wie blöd die wohl geguckt hätten, wenn da ein etwas hübscherer Merc. 170 oder sowas mit Doppelwinkel gestanden hätte, hihi.

Nicht böse sein, X-Sport. Übrigens hat die DS auch schon die Monte gewonnen, wenigstens da kann Citroën an frühere Erfolge anknüpfen. :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... was sagt der Herr Rodatz im Film der Autobild? "Die neue Federung nennt sich HYDROACTIVE III"?????? .... heisst das nicht "HYDRACTIVE III"???? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das entspricht dem Selbstverständnis dieser Herren. Die geschwindigkeitsabhängige und strassenzustandsabhängige Höhenanpassung des Fahrwerks sah man ja erst kürzlich auf dem Dingsbums XCP Forschungsauto. das kann es doch nicht schon seit 2001 aus Frankreich in Serie und schon beim Ur - C5 geben.

Tatsächlich wird die Federung aber im Artikel korrekt "Hydractive III+" genannt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, der Mann hat den bescheuerten Marketing-Begriff "hydractiv" halt nicht richtig wiedergegeben. Na und ? Sowas ist doch wohl menschlich. Man muss sich ja nicht jeden Sch... merken.

Die grundsätzliche Beschreibung des Fahrwerks war jedenfalls völlig korrekt. Er sprach explizit nicht von einer Luftfederung. Ist doch auch schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Was heißt hier eigentlich Nostalgiker? Von einem neuen Citroen erwarte ich deutlich sichtbaren Fortschritt. Der C 5 II bietet das nicht. Er sieht aus wie eine Mischung aus seit Jahren auf dem Markt befindlichen (Möchtegern?) Konkurrenzprodukten aus Bayern. Ok, mit freundlicherem, eigenen Gesicht und vielleicht etwas harmonischer (Länge läuft - auch optisch) und technisch mag das Hydractive-Fahrwerk überzeugen, aber das tat es auch schon im C 6, ansonsten ist das Auto doch enttäuschend (länger, breiter, schwerer, innen kleiner, höherer Verbrauch - und dafür teurer - fast zum alten Preis gibt es nur die Stahlfeder-Versionen).

Man stelle sich vor, Citroen hätte 1955 statt der DS einen überarbeiteten Traction Avant mit einer Karosserie a la Peugeot 403 und Mercedes 180 präsentiert. Das wäre ein technisch immer noch sehr gutes Auto geworden (der Traction war eben seiner Zeit weit voraus), aber wer hätte sich dafür außerhalb Frankreichs interessiert. Es kam etwas, das man nur von Citroen bekommen konnte: die Revolution in Form der DS. Deren Nachfolge war dann zwar keine Revolution, aber brachte wenigstens Fortschritte in vielen Details, verpackt in EIGENSTÄNDIGES modernes Design, der CX.

Ich persönlich finde den C 5 II auch in keiner Weise schön. Mir gefallen alle diese Panzer-(oder, etwas freundlicher "feste Burg"-) -Design Autos überhaupt nicht. Eine Gürtellinie, die mir bis zur Schulter reicht und Schießscharten als Seiten- und Heckfenster haben mit passiver Sicherheit nichts zu tun, sondern sind eine unsinnige Mode. Und dass der eigentlich immer noch relativ große Innenraum durch ausladendes Armaturenbrett, riesige Mittelkonsole und Vordersitzverkleidungen sowie voluminöse Türverkleidungen tatsächlich kleiner ausfällt als im BX, macht das ganze nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Wenn schon in der Kompaktklasse mit jüngerer Kundenstruktur eigenständig designte Autos wie der akt. Honda Civic durchfallen, wie wäre das dann erst in der Mittelklasse? Da herrschen nunmal ganz bestimmte Geschmacksmuster: merkwürdige abere alles andere als excentrische Heckklappen-Konzepte wie Opel Signum und Fiat Croma sind beim Kundeninteresse durchgefallen.

Und dann soll der C5 ja auch noch zusätzlich in China gebaut werden und den Chinesen gefallen.

Alfa Romeo hat übrigens gerade alle Modelle auf GM-Plattform um ca. 50 kg abgespeckt. Sowas geht also auch nachträglich: dürfte aber teurer sein....

Citroen ist eine Marke von Peugeot. Das hat Vor- und eben auch Nachteile.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Wolfgang, wir wissen, dass Citroën Geld verdienen muss. Bleibt halt die Frage: wie.

Der Vergleich mit dem Honda hinkt doch in Citroën-Maßstäben. Was kann dieses Auto Besonderes außer einen im Klassenvergleich großen Laderaum zu bieten. Darum geht's doch nicht. Es geht nicht um Optik, sondern um Konzepte. Um Markterfolg durch Technik und Raffinesse, Markterfolg durch niedrigen Verbrauch. Im Falle des neuen C5 wäre der auf den Messen präsentierte Dieselhybridantrieb ein konzeptioneller Vorteil gewesen, den man dann auch im eigenständigen Design glaubhaft hätte verkaufen können.

Lutz-Harald Richter postete:

Eine Gürtellinie, die mir bis zur Schulter reicht und Schießscharten als Seiten- und Heckfenster haben mit passiver Sicherheit nichts zu tun, sondern sind eine unsinnige Mode. Und dass der eigentlich immer noch relativ große Innenraum durch ausladendes Armaturenbrett, riesige Mittelkonsole und Vordersitzverkleidungen sowie voluminöse Türverkleidungen tatsächlich kleiner ausfällt als im BX, macht das ganze nicht besser.

Die voluminösen Fensterrahmenverkleidungen sind wirklich unfassbar. Was denken die sich nur ???

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Eigenständigkeit alleine macht es nicht, es muss auch wirklich gut sein. Daran fehlt es bei Honda Civic oder auch Lancia Thesis ebenso wie es beim gelifteten Ford Scorpio gefehlt hat, oder -Entschuldigung- beim Ami 6, der außerhalb Frankreichs nur schwer verkäuflich war.

Gutes individuelles Design hat sich immer gut verkaufen lassen, solange nicht technische Mängel den Ruf verdorben haben. Beispiele dafür bietet nicht nur Citroen (DS, GS, CX) sondern auch z.B. Alfa Romeo, Saab, Renault (5 und Twingo) und sogar Ford (17 M P3 und Sierra). Aber dazu braucht man zweierlei: das gute, individuelle Design und das mutige Management, das es in Produktion gehen lässt.

Denn die Kunden können nur kaufen, was gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda Civic durchgefallen? Im Gegensatz zum C4 sehe ich den aber ab und zu auf der Straße, obwohl er noch weniger lang auf dem Markt ist...

Und seit Donnerstag ist es einer mehr ;-)

Den Civic finde ich "citroeniger" als den C4 (Er hat Jehova gesagt!). Neben dem Auto selbst waren Gründe wie günstigere Garantieerweiterung, Mobilitätsgarantie (unabhänging vom Händler) etc. ausschlaggebend.

Trotz Markentreue seit Erwerb des Führerscheins 99' (nur BX und CX)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

der neue Civic ist ganz klar Geschmackssache, aber mir gefallen weder Front noch Heck. Rein subjektiv wahrgenommen ist auch der Vorgänger präsenter im Strassenbild als das aktuelle Modell. Übrigens wurde das aktuelle Modell absichtlich so radikal gestylt, weil der Vorgänger in den Augen von Honda massiv an Verkäufen eingebüsst hat. Man verspricht sich vom aktuellen Modell, den Verlust aufzufangen. Ob dem wirklich so ist, vermag ich nicht zu sagen.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch mal interessieren ob der Civic erfolgreich am Markt ist. Aber eines muss man Honda lassen, dass sie konsequent ein eigenweilliges Auto, dazu in der "Golf-klasse", positionieren. Da passte einfach alles. Vor allem ist man eben nicht nur Außen, sondern auch innen hightechmässig unterwegs. Das muss man nicht schön finden, aber immerhin haben die ihre Linie durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Front des Civic die beste auf dem Planeten. Fehlt halt das Citlogo am SM für die Kompaktklasse (nur von vorne!).

Nur die wie Fremdkörper eingelochten dreieckigen Nebler im Stoßfänger stören das harmonische Bild. Wohl von jemanden ganz oben als persönlichen Fingerabdruck gefordert, als Tribut an den aggressiven Zeitgeist.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...