Zum Inhalt springen

autobild lobt den C5 im Fahrbericht


Claus

Empfohlene Beiträge

Den radikalen Ansatz des Civic – vor allem auch im Innenraum, wo die Mutigen sonst meist klemmen – finde ich auch gut. Die SM-Front natürlich sowieso ;-)

Nur sind mir natürlich mal wieder die Scheiben zu klein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des Civic ist eben gerade die hier schon, vrwurfsvoll im Zusammenhang mit anderen Herstellern,geäußerte Konzeptlosigkeit. Die Kiste ist dermaßen überfrachtet mit Spieltrieb, Sensationslüsternheit und Neonreklame, daß der Wagen selbst für einen Japaner schon wieder demaßen banal wirkt und von HONDA-Genen, so man denn gutwillig bereit ist diese sehen zu wollen, Lichtjahre entfernt ist. Natürlich noch weiter entfernt ist der Karren vom gut durchdachten und tratidtionsbewußten CITROEN-Design wie es sich wohltuend ( wieder - ) erkennbar in den neuen C-Modellen präsentiert.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lob ich mir doch Citroen! Wenn einmal ein Design daneben geht (z.B. C5 I), dann versuchen sie wenigstens zu verbessern, solange das noch geht. Der Nachfolger lässt dann viele Wunden wieder heilen! Bei Honda werden wir beim Civic das Gegenteil erleben! Der wird solange banalisiert, bis er wieder allen gefällt und seinen Reiz endgültig verliert!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des Civic ist eben gerade die hier schon, vrwurfsvoll im Zusammenhang mit anderen Herstellern,geäußerte Konzeptlosigkeit. Die Kiste ist dermaßen überfrachtet mit Spieltrieb, Sensationslüsternheit und Neonreklame, daß der Wagen selbst für einen Japaner schon wieder demaßen banal wirkt und von HONDA-Genen, so man denn gutwillig bereit ist diese sehen zu wollen, Lichtjahre entfernt ist. Natürlich noch weiter entfernt ist der Karren vom gut durchdachten und tratidtionsbewußten CITROEN-Design wie es sich wohltuend ( wieder - ) erkennbar in den neuen C-Modellen präsentiert.

Gruß,

Carol

Gut gebrüllt, Löwe! Und wenn zufällig ein Doppelwinkel dran wäre, tönte es anders aus deinem Munde... So vemute ich jedenfalls. Zum Glück ist ja der C4 5-Türer so ausserordentlich bieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Werter Carol,

kein Mensch hat Honda oder wem auch immer Konzeptlosigkeit unterstellt! Im Gegenteil, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und hat, um seine Zielgruppe zu erreichen, ein bestimmtes Konzept. Beim Civic heisst es nunmal "spacig, extravagant und speziell für die nonkonformistischen Youngster".

Wogegen Citroen alles andere als spacig ist, vom C6 und dem C4 Coupé incl. Interieur abgesehen. Citroen vergisst einfach mal so die Kunden, die traditionell einen grossen Kombi wollen und brauchen, oder hast du irgendwas von einem C6 Familiale gehört? Zudem versucht auch Citroen Geld zu verdienen, indem sie sich auf den Massengeschmack einlassen, dementsprechend fällt auch das Design aus. Gut, das Interieur ist ausnahmslos geil gemacht, gar keine Frage. Aber ich kann mir vorstellen, dass so wichtige Punkte wie Übersicht (gerade beim rangieren nach hinten immens wichtig) dank Schiess-Scharten und Bratarsch nicht gerade zufriedenstellend gelöst sind.

Mit anderen Worten : Citroen fällt durch gut gemachten Mainstream auf, ist aber beileibe nicht das Nonplusultra! Mit Verlaub, aber im Moment kommt gutes Design aus Bella Italia. Zeitlos, elegant, übersichtlich. In Worten: Lancia Thesis, Maserati Quattroporte, Lancia Nuova Delta, Lancia Y, Nuova Cinquecento.

Und bevor wir den Civic und damit quasi auch den neuen Besitzer restlos zerreissen :D : Allzeit gute Fahrt!

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt bild, und wir haben blick http://www.blick.ch/lifestyle/auto/ohne-faule-kompromisse-83681 dort wird das stahlfahrwerk komfortmässig der hp gleichgestellt (???). german design made by citroen scheint auch in der schweiz gut anzukommen. zugegebenermassen hübsch gemacht, leidet der c5 wie schon sein grösserer bruder unter zuviel speck (da bin ich ja in guter gesellschaft icon10.gif). kann die enttäuschung jener verstehen, die die schiere grösse von cx/xm kombi gewohnt sind und jetzt auch von cit den lifestyle-kombi à la konkurrenz vorgesetzt erhalten.

dennoch: bei gelegenheit werd ich mir mal eine probefahrt gönnen, schon nur mal, um die kullern meines xm's im vergleich zu testen icon10.gif

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur ein Auto, aber Danke! ;-)

Gerade mit dem BX noch ne Runde um den Block, bevor er Mittwoch erstmal abgemeldet wird *seufz*. Also, hier wieder was pro Citroen: Der BX bleibt mein all time favourite.

P.S. C4 (Coupe) und Civic hätte ich auch nicht ohne Grund immer mit Parkhilfe geordert...das geht mal gar nicht heutzutage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carol

Naja, um mal nur ein wenig (aber nicht zu viel) auf's Thema zurückzukommen. Designmäßig kann man den C5 bestimmt nicht mit einem Civic vergleichen Carol. Während der C5 mit den Formen der Mitbewerber spielt, verkörpert der Civic ein eigenständiges Design. Nicht mal ein schlechtes, denn die Raumausnutzung traut man diesem Auto gar nicht zu. Umgekehrt bei Citroën, ist dir das schon aufgefallen? Der Civic und andere japanische Novitäten zeichnen sich dadurch aus, leichter zu sein als ihre Vorgänger. Genau umgekehrt bei Citroën, schon aufgefallen? Innovation sowohl im emotionalen wie auch im technischen Bereich. Vergessen wir nicht, dass auch Honda seit 10 Jahren Serienfahrzeuge mit Hybridantrieb anbietet?

Dass er dir nicht gefällt ist glücklicherweise kein Kriterium für Erfolg oder Misserfolg. Mit deiner einseitigen Sichtweise hast du dich klar positioniert, oder soll ich sagen disqualifiziert Autos anderer Marken zu beurteilen? Dein Blick ist dermassen verstellt, da hilft auch kein Schmunzeln mehr, das ich mir in deinem Gesicht beim Verfassen deiner Pamphlete vorstelle. :-)

Oder doch alles Satire? Dann kann ich dir verraten: Durch meine Citroënbrille betrachtet ist Honda ist ganz schon citroënig.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann mir vorstellen, dass so wichtige Punkte wie Übersicht (gerade beim rangieren nach hinten immens wichtig)(…)nicht gerade zufriedenstellend gelöst sind.

ey, nix gegen dem xm!!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat das frz. l´automobile den C5 mit Stahlfederung im Fahrversuch gegen den Laguna und den Passat getestet. Das l´automobile ist voll des Lobes und setzt den C5 auf Platz 1, den Passat auf Platz 3. Design, Straßenlage und Komfort des C5 sind herausragend. Der 2.0 HDi kommt mit dem höheren Gewicht gut klar und ist sehr dynamisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die CDAG mitteilt, kommt der neue Citroën C5 am 24. April 2008 auf den deutschen Markt - zu Preisen ab 21.990 Euro für die Limousine und ab 23.090 Euro für den C5 Tourer, wie die Kombiversion jetzt offiziell heißt. Beide Karosserievarianten werden zeitgleich zu den deutschen Händlern kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das glaube ich auch. Ohne mich allzuviel in Neuwagen-Konfiguratoren zu tummeln, glaube ich, daß in dieser Preisregion doch auch Gölfe erst so richtig starten, oder?

Ein Golf für 25 k€ ist jedenfalls noch kein besonderes Schmuckstück, der Variant mit 140-PS TDI und schon sehr ordentlicher Ausstattung, den ich mal zum Testen hatte, der hatte einen Listenpreis von 32 K€!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun noch die maximalwertung im crashtest vom mercedes-bmw-audi-vw hausblatt http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_510431_13987.hbs?ext_mainid=510372 bemerkenswert! stimmt versöhnlicher für das hohe gewicht. reife leistung, vor allem, wenn ich da an bmw x3 oder an die pickups denke!!

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem endlich wieder ein Kandidat mit echten 5 Sternen bei "Adult Occupant": Front: 15, Side 16, Pole 2 = 33 (exakt die Hürde für fünf Sterne, die der Laguna II im Jahr 2001 als erster nahm - der C6 vier Jahre später aber nicht schaffte)

Der Kinderschutz ist nicht so glänzend, aber noch sehr gut (38 Punkte) aber beim Fußgängerschutz eher schlecht (11), trotz der kleinsten Diesel-Motorisierung (2.0 HDi Dynamic) des Testfahrzeugs.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich sehe, hat der C6 auch 5 Sterne erreicht, liegt beim Erwachsenentest mit 34 Punkten nur 1 Punkt hinter dem C5, beim Kindertest mit 38 Punkten gleichauf und beim Fußgängertest mit 28 Punkten sogar 17 Punkte davor. Siehe für C6: http://www.euroncap.com/tests/citroen_c6_2005/235.aspx und für den C5: http://www.euroncap.com/tests/citroen_c5/312.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Das sind vernünftige Preise für die HP-losen Basis-C5-Modelle. Die bewegen sich im Rahmen der wichtigsten Konkurrenten wie Renault Laguna und Ford Mondeo.

Die Laguna Limousine gibt es ab 21.300 EUR. Den Mondeo Turnier gibt es ab 22.750 EUR. Die C5-Basismodelle sind also kaum teurer, durch den größeren Motor (1,8l statt 1,6l wie bei den Konkurrenten) kann der C5 seinen Gewichtsnachteil kompensieren. Erstaunlich: Basis-Ford und Basis-Renault sind nur minimal sparsamer als der Basis-C5. Was den Entwicklungsstand der Benzinmotoren angeht kann der C5 im Vergleich zu diesen Modellen voll mithalten.

Und der Passat? Der ist mit seinem High-Tech-Motor in jedem Fall teurer.

nochmal

Citroen C5 1,8-18V vs VW Passat 1,4 TSI

Hubraum: 1,8 vs 1,4l

Nm-max: 160 Nm bei 4000 U/min vs 210 Nm bei 1500 U/min

PS:125 vs 122

Getriebe: 5-Gang vs 6-Gang

0-100 km/h: 12,2 vs 10,5 sec.

V-max: 200 vs 203 km/h

Leergewicht: 1585 vs 1463 kg

Norm-Gesamtverbrauch: 7,9 vs 6,6 l/100 km

Preis: ab 21990 vs 24625 EUR

MFG

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war es schon immer egak wieviel Sterne oder goldene Zitronen ein Auto erreicht hat, wenns mir gefällt dann wirds gekauft und gut. Testberichte waren bei mir noch nie auschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...