Zum Inhalt springen

"TÜV" für Kölner CXe


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Im Industriegebiet in Rommerskirchen gibt es eine kleine KÜS Prüfstelle. Einer der Prüfer fährt einen CX GTi Serie 2. Alle sind sehr nett und sehr kompetent und auch die Sekretärin sieht gut aus und bietet einem kostenlos Kaffee an.

Mein Trabbi ist dort erstmalig völlig mängelfrei durchgekommen. O-Ton Prüfer: "Soll ich jetzt Ölverlust aufschreiben? Ach nee, das ist doch albern! Der Wagen ist mängelfrei, also schreib ich das auch auf!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt auch nette und kompetente Prüfer. Ich hatte mal so einen freundlichen Herrn beim TÜV. War schon etwas älter und er war sichtlich erfreut als ich mit meinem damaligen Citroen CX GTI Turbo vorfuhr. Er hatte einen jungen "Nachwuchsprüfer" dabei, den er hinsichtlich der Bedienung des CX mit sichtlicher Freude auflaufen ließ: " So Jung, jetzt suche mal den Schalter für die Nebelscheinwerfer".

So macht TÜV Freude. Plakette gab es natürlich auch. Dazu noch den besorgten Blick auf die TRX-Reifen:" da kriegense aber Spass wenn se die neu brauchen, aber nu könnense ja erstmal ne Weile fahren, die gehen ja noch.."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits gibts auch die Prüfer, die nach der PRüfung mit peinlich berührtem, hochrotem Kopf die Prüfung beenden. : bei mir beim BX passiert. Erstmal den Pralltopf im Lenkrad verprügeln.... ihre Hupe geht ja gar nicht.... Ihre Handbremse wirkt auch nicht ... versuchen sies mal mit den Vorderrädern.

Immerhin wollte er dann noch einiges zur Hydropneumatik wissen und auch mal ne runde drehen, hatte scheinbar noch nie son auto zwischen den Fingern. Auf der Straße kriegte er nur vollbremsungen hin, die Hochdruckbremse war er so nicht gewöhnt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

mein Neuerwerb ist ja auch frisch getüvt worden, allerdings noch vor der Überführung aus Norddeutschland von der GTÜ in Hamburg. Und obwohl der Wagen an den offensichtlichen Stellen fachgerecht gespenglert wurde, es also quasi keinen Rost mehr geben kann, wurden dem Auto Korrosionsschäden an beiden Schwellern attestiert, die bei Nichtbehandlung die Struktur schwächen könnten. Dasselbe wurde für die Bremsleitungen notiert, die wären leicht angerostet. Und natürlich darf ein fast 20 jähriger Franzose nicht trocken sein, das heisst, es finden sich auch die obligatorischen Vermerke in puncto Ölfeuchte an Getriebe und Motor. Ist mir aber wurscht, die Kiste hat zwei Jahre Tüv. Es können ja nicht alle Prüfer Ahnung haben. :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

TÜV Prüfer gibt's in allen Facetten. Von vernünftig bis Vollpfosten...

Bestes Beispiel war mein Passaratti Serie 1 in tibetorange. TÜV 1 wollte ihn aufgrund von "unsachgemässen Schweissarbeiten" gleich stillegen. OK, es war eine typische TÜV-Schweissung, aber m.E. gescheit ausgeführt. Konnte grad noch so von Hof damit kommen.

Eine Stunde später hatte ich beim anderen TÜV eine mängelfreie (!!!!!) Bescheinigung in den Händen.

Es geht natürlich in erster Linie darum, alte Autos von den Strassen zu bekommen. Leider die Einstellung von 70% aller Prüfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war mal einer, der hatte eine kaputte Felge. Eine gleiche neue Felge wurde montiert, um sicher zu gehn, wollte die Werkstatt das vom Tüv abgesegnet bekommen, der Tüv hat dies verweigert.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...