Zum Inhalt springen

Xantia 17zoll alus, gummis?


bastla18

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab für meinen Xantia 17 zöller gekauft 7*17 lk 4*108 et 15

was kann ich für gummi größen im querschnitt und breite aufziehn?

bei dem abe bescheinigung steht schon citroen, aber keine modelle davon, einfach nur z.b 215/45o34

danke kreiza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur eine rad gutachten, des is ja des abe. hab hab 205/65 eingetragen, bei meinen 15zöller.

passen wirklich 225er zb nach hinten? könnte ich hinten und vorne vielleicht 215 unterbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich würde bei Citroen anrufen, bei meinem speziellen Xantia darf ich nur die Originalgröße fahren, allerdings fahre ich auch einen Activa. Wenn man eine nicht zulässige Große fährt, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, das ist dann bei einem Unfall dann nicht mehr lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cit anrufen ist unnötig,den die Genehmigung für ne andere Größe wird vom TÜV (Westeutschland) oder der Dekra (Ostdeutschland) erteilt.

Ich habe auch so einen "speziellen" Xantia Activa,allerdings nen tct,da sind statt 205/55 15 beim 16V 205/6015 eingetragen.

Bei dir wäre dann z.B.215/50 17 oder aber auch 225/50 17 möglich,Abweichung 0,1 bzw.1,4%,somit Eintragung von dieser Seite her möglich.

Ich habe Zender Challenge in 7x17 ET11,Bereifung 225/45 17 bei mir drauf.Theoretisch müßte hinten auch die Stoßstange im Bereich der Seitenwand hinten bearbeitet werden,aber wer fährt schon in Tiefststellung? Es ist möglich,das diese Nachbearbeitung bei dir gefordert wird.

Und wenn du schon 17 Zoll fährst,dann nimm 225. Preismäßig nimmt sich das nicht viel.

Schreib doch mal,welches Modell du fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an xantia x2 hdi 2.0, break. felgen passen ja. brauch aber die gummis die passen. aber wenn 225er bei da tiefstellung schleifen, tendier ich lieber zu 215er scho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Beim HDI Break schleifen alle Reifen in Höchststellung...nämlich amTankrohr...;-)))

225/45 R17 schleifen beim Break in Tiefststellung nicht. Zumindest bei mir nicht mit der Zender Auhentic.

Aber wenn den Felgen keine ABE beiliegt sondern nur ein TüV Teilegutachten, dann muß das auch abgenommen und eingetragen werden.

Ich habe auch die Erahrung gemacht, daß 225er preiswerter sind als 215er...225er sind die gängigeren...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich auf den Xantia eher vorne breitere Reifen ziehen, ist ja ein Übersteuerer und Fronttriebler. Aber ob sowas zulässig ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

225erkönnen unter Umständen, bzw. je nach Hersteller sogar schmaler sein.

Bin vor einiger Zeit mal mit dem Meterstab durch´s Reifenlager gegangen.

Teilweise bis zu 3 cm Unterschied bei gleicher Reifenbreite ????

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich hol mir 225er hint und vorne. mal gucken was ich bei meinen reifen dandla so zahl für die kumhos. im i net stehen die für 99,20 euros drin. nachteil die stehen nicht im abe für die felgen drin. wie sind die toyo proxes???

bin bis jetz nur im sommer meine hankook gefahren und im winter michelin halt.

und da sommer ja wird und dann kein schnee mehr is möchte ich eigentlich gute billige haben.

ach ja ACCM Jelle, komm aus niederbayern-landshut-vilsbiburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

225erkönnen unter Umständen, bzw. je nach Hersteller sogar schmaler sein.

Bin vor einiger Zeit mal mit dem Meterstab durch´s Reifenlager gegangen.

Teilweise bis zu 3 cm Unterschied bei gleicher Reifenbreite ????

Gruß Herbert

Das ist normal. Angeblich sind aber die Michelins maßgenau (irgendwo hier im Forum mal gelesen). Ist wie bei Jeans, meist sind die Größenangaben in der Weite 2 bis 3 Inch kleiner als die Weite tatsächlich ist, aber bei Levis haut es immer hin.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe auch mal eine Frage

Hab einen Citroen C4 (Limousine) und würde mir für den Sommer 17" Alufelgen zulegen

Hab jetzt ein ebay-angebot gesehen:

Felgen: 17" 7,5J 4/108 ET:35

Reifen: 215/45 R17 W

Passt diese Größe auf die C4 limo?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam aber sicher stellt sich mir die Frage ob es nicht genehm wäre bei diesen Dimensionen bei Linde anzufragen!

Die haben Gummis in verschiedenen Grössen und sogar Farben die auch dem Untersteuern durch ihre Flankensteifigkeit entgegen wirken. Bei Irgenwas/40R17 ist die Federwirkung ja wohl eh schon weg.

Ein weiterer Vorteil der Linde Gummis ist die kann man nachschneiden denn die Luft kann nicht entweichen, dies würde dann auch den Menschen mit begrenztem Budget entgegenkommen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, es gibt - man höre und staune - auch menschen, die den xantia activa bewegen möchten, als andere ihren cx, und dafür die ein oder andere komm fort - schwäche in kauf nehmen. (es gehen wohl sogar 245er drauf, aber nicht in 17" - wers braucht).

und es gilt immer noch, dass der reifendurchmesser nicht zunehmen darf, also muss der reifen leider mit zunehmender felgengröße auch etwas "luft" abgeben. und mal ehrlich: 225 auf 14 (oder was auch immer aufm xantia serie ist) - das sind geländewagendimensionen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

auf unserem Xantia 1.8 16V Kombi Millesime ist die Original Citroen "Le Mans" Radkombination 215/55 R16 W, bekannt vom noch aktuellen C5 II mit TÜV-Abnahme, von Freundlichen montiert worden. Mit der Michelin-Bereifung fährt der Xantia sich klasse, kein Schleifen, super Straßenlage und guter Komfort, kein Vergleich zu den werkssteitig montierten 185/65 R15 Rädern.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

auf meinem 95er X1 sind die serienmäßigen Alufelgen (VSX) mit 195/55R15 Bereifung montiert. Welche Reifengröße (insbesondere Querschnitt) ist dann bei 17" Alus erlaubt? 215/45R17 od. 215/40R17 ? Ich hab auf den 17ern momentan die 45er drauf, diese sind aber im Durchmesser ca. 2-3cm größer als die 15 Zöller. Ist ein bisschen viel oder?

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cit anrufen ist unnötig,den die Genehmigung für ne andere Größe wird vom TÜV (Westeutschland) oder der Dekra (Ostdeutschland) erteilt.

Ich habe auch so einen "speziellen" Xantia Activa,allerdings nen tct,da sind statt 205/55 15 beim 16V 205/6015 eingetragen.

Bei dir wäre dann z.B.215/50 17 oder aber auch 225/50 17 möglich,Abweichung 0,1 bzw.1,4%,somit Eintragung von dieser Seite her möglich.

Ich habe Zender Challenge in 7x17 ET11,Bereifung 225/45 17 bei mir drauf.Theoretisch müßte hinten auch die Stoßstange im Bereich der Seitenwand hinten bearbeitet werden,aber wer fährt schon in Tiefststellung? Es ist möglich,das diese Nachbearbeitung bei dir gefordert wird.

Und wenn du schon 17 Zoll fährst,dann nimm 225. Preismäßig nimmt sich das nicht viel.

Schreib doch mal,welches Modell du fährst.

225/45 17" passen ohne Bördelarbeiten an den T.CT Activa?

Habe auch einen - das würde mich daher interessieren.

Wurde das anstandslos vom Prüfer abgenommen?

Wie sind die Fahreigenschaften/ Restkomfort?

Könntest Du vieleicht ein (paar) Bilder an meine Mailadresse senden, um einen Eindruckzu bekommen?

-Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=34501&page=19

Da auf den Seiten 17 und 19 ist mein tct zu sehen.Ich hab wie oben beschrieben Challenge in 7x17 ET11 mit 225/45 17 drauf,Eintragnug war einwandfrei,schleift nix.In Tiefststellung vielleicht ein wenig die Stoßstange hinten.Fährt sich toll,viel direkter als mit Serie,Komfort is halt a weng eingeschänkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam aber sicher stellt sich mir die Frage ob es nicht genehm wäre bei diesen Dimensionen bei Linde anzufragen!

Die haben Gummis in verschiedenen Grössen und sogar Farben die auch dem Untersteuern durch ihre Flankensteifigkeit entgegen wirken. Bei Irgenwas/40R17 ist die Federwirkung ja wohl eh schon weg.

Ein weiterer Vorteil der Linde Gummis ist die kann man nachschneiden denn die Luft kann nicht entweichen, dies würde dann auch den Menschen mit begrenztem Budget entgegenkommen!)

Da hast du völlig recht.Außerdem liefert Linde ja sicher auch Varianten in ölbeständiger Ausführung, was vorteilhaft wegen der leckenden AFS-Zylinder wäre :-) ..

An meine 205/40 hatte ich mich schnell gewöhnt, klar sind die poltrig, aber ich nehm es kaum noch wahr - vor allem wohl, weil die HP nach wie vor deutlich spürbar ist. Und der Komforteinbuße (nur bei Zigarettenstummeln, Kieselsteinen und ähnlichem natürlich) gegenüber steht eine brilliante Lenkpräzision und Kurvenlage. Ich würde diese Räder auch nur auf einem Activa fahren, denn da kommt das voll zur Geltung. Cit bietet ungewöhnliche Fahrwerke mit vielen Facetten. Ein Activa mit solchen Rädern ist eine der extremen Ausprägungen, und dabei immer noch nicht unkomfortabel. Und wenn es mich eines Tages stört, kommen halt wieder weichere Reifen drauf.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...