Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel für X1 Actica V6


hifijohn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss jemand wo ich gut und günstig einen Zahriemen im Raum Wuppertal wechseln lassen kann?

Habe soeben eine XANTIA Activa V6 gekauft mit 115000 Km. Will als erstes den Zahriemen wechseln lassen damit mir die Maschine nicht hochgeht.

Ansonsten vielleicht eine Idee wieviel dies kosten darf. Gruss & Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu einem genialen Auto. Material ca. 400 Euro (Meisen z. B.), Arbeitszeit ca. 6 Stunden (Kerzenwechsel ist auch fällig).

Bleibt die Frage, wo im Raum Wuppertal..

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zum Glückwunsch. Brauchte schnell ein Auto und hab früher mal schon den X2 HDI Kombi gefahren. Hab 2800 gezahlt, Scheckheft und Unfallfrei. Denke geht in Ordnung. Habe in einem alten thread gelesen dass KUPI in Essen recht günstig ist. Danke für den Tip mit den Kerzen.

Warum V6 - mmmhh. Hätte lieber den X2 gehabt aber wollte zum Start meiner Selbstständigkeit nicht viel investieren, und dieser hatte auch noch eine Anhängerkupplung. Ist in jedem Fall nicht so schlecht. CIAO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeit ca. 6 Stunden (Kerzenwechsel ist auch fällig).

Für den Kerzenwechsel habe ich mir schon gut zwei Stunden gegönnt. Dank Citdoks aber immerhin selbst zu bewerkstelligen. Wie errechnen sich bei dem Material-und Zeitaufwand, wie er hier beschrieben wird, Summen von 800,-€ - 1200,-€ von denen man auch immer wieder liest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kerzenwechsel habe ich mir schon gut zwei Stunden gegönnt. Dank Citdoks aber immerhin selbst zu bewerkstelligen. Wie errechnen sich bei dem Material-und Zeitaufwand, wie er hier beschrieben wird, Summen von 800,-€ - 1200,-€ von denen man auch immer wieder liest?

6 (??-ca. !) Stunden á 90 Euro = 540 Euro + Material bei Cit 500 Euro (??) = 1.040 Euro - z. B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe inzwischen drei verschiedene Preise, aber alle mit der selben Info (wenn ich diese Richtig verstanden habe).

Material Zahnriemen + 4 Umlenkrollen. Da es aber scheinbar einen Konstruktionswechsel gegeben hat muss auch eine neue Wasserpumpe miteingebaut werden.

Werde mal im ADAC nachfragen ob es nicht eine alte Rückrufaktion bei CITROEN gegeben hat. Rechtlich darf eigentlich nicht die Konstruktion eines Bauteiles verändert werden wenn dadurch so Hohe Kosten entstehen. War vielleicht auch ein Konstruktionsfehler.

Ist ja auch egal.

KUPI in Essen nannte 710 €

Citroen Händler 1140 €

Fachwerkstatt für Citroen in Wuppertal ca 1000 € inklusive Inspektion (was auch immer das heissen mag).

Frei zu kaufen inklusive Mwst kosten die hierfür benötigten Teile

280 € für Zahriemenkit (inklusive Rollen) und Wasserpumpe ca 80 € - Beides Neuteile.

Wären dann bei KUPI ca. 350 € für Lohn. Scheint mir noch die fairste Lösung zu sein.

Material kaufen und dann reparieren lassen werde ich nicht machen, da dann die Haftung entfällt (oder nur schwer nachzuweisen ist). Puuhh das reicht jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den bei Kupi wechseln lassen.

8 Uhr haben die angefangen und um 14 Uhr konnte ich dann fahren. 1h Pause inklusive.

Damals zum alten Preis. Woche später nach dem ich da war habses auf 710 erhöht. Die Show ist ihr Geld auf jedenfall Wert.

Besteh drauf, das sie einen Motorheber verwenden. Sonst haste das Problem das die Ölwanne sich leicht verzieht von deren Wagenheber. Dann ist Ölwannenabdichten angesagt, wie bei mir.

Die Benzinleitung, die oben über den Zahnriemenkasten läuft war danach auch undicht, aber das kann auch altersbedingt vorkommen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie müssen aufpassen, man kann nur die neues Typ von Spanner (mit Uhrwerk) bestellen und gleichzeitig passende kürzere Schrauben von Citroen! Ich rechne etwa 400€ für ganze Material (SKF, Gates) Eine von rollen für Mikro-Riemen (LM-Klima-HP) nur Citroen bieten (Plastik). Sie müssen gleichzeitig Simmerring an die Welle tauschen, schwierigste Punkt für ES9JR lecken. Wenn Sie entscheiden selbst alle machen, kann ich Paar Daten und Bildern schicken. Sie müssen die Anweißung für SKF Spanner von SKF, INA oder ein gut Mechaniker bekommen. Die Norme von Citroen für ganze Distribution tauschen ist 12std, habe ich 6std brauchen, mit gute Freund zusammen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jotztom, leider keine Zeit und Möglichkeit zum selbermachen. Übersteigt dann doch meine Fähigkeiten. Naja, vielleicht kann mir jemand doch noch nen tip geben wo es güntiger als 700 € ist. Müssen bei 120.000 nicht auch alle Federkugeln ersetzt werden? Bei meinem alten XANTIA HDI (allerdings Bj 99) mussten nicht alle getauscht werden.

Thanks in advance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger wirst du es kaum bekommen.

Die Kugeln sind fällig, wenn sie zuviel Druck verloren haben, das kann man pauschal nicht sagen. -Wie oft klickt der Druckregler, ist das Auto hart, hat sich während des Autolebens auch mal jemand um die Antisinkkugel und die beiden AFS-Kugeln gekümmert..

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiss jemand wo ich gut und günstig einen Zahriemen im Raum Wuppertal wechseln lassen kann?

Habe soeben eine XANTIA Activa V6 gekauft mit 115000 Km. Will als erstes den Zahriemen wechseln lassen damit mir die Maschine nicht hochgeht.

Ansonsten vielleicht eine Idee wieviel dies kosten darf. Gruss & Danke

Hast du mal gecheckt ob der Riemen eventuell schonmal gemacht wurde bei nem X1 scheint mir das nicht so unwarscheinlich wenn er scheckheftgepflegt wurde.

Und ansonsten würde ich sagen 750 klingt seeeehr gut weil wie hat Oma gesagt :

"was nix kost taucht auch nix" ;-)

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachwerkstatt für Citroen in Wuppertal ca 1000 € inklusive Inspektion (was auch immer das heissen mag).

Hallo, mich würd mal interessieren, wer die Fachwerkstatt ist, Kramer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoreparatur Kirchhoff GmbH. Wittensteinstrasse 47 0202 83650. Keine Ahnung ob diese gut sind oder nicht. Habe ide Adresse über wewewe.citroen-cx-info gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schade hab nun doch keinen V6 Activa...der Citroen den ich bei Ebay

Citroen Xantia V6 / 24V (200204787872) (war ich vieleicht zu naiv bezüglich der ehrlichen Angaben) ersteigert habe, nahm ich heute nicht mit weil Schäden nicht im Ebay Gebot angegeben waren. Mit ein paar Kratzern und kleinen Fahlern hätte ich leben können.

Was ich in kürze Festgestellt hatte:

Keine Kühflüssigkeit mehr im Behälter zu sehen = Trocken? Motorschaden? Wasser im Öl?

Hydraulik Flüssigkeit war zu wenig drin.

Ölstand viel zu hoch und helles Öl, obwohl angeblich letzter Ölwechsel bei 103,000 Km

Lager von Umlekrolle am Keilriemen machte starke Geräusche.

Ölaustritt auf Anlasser (War Ölverschmiert) und dann war noch rechte Beifahrertür ca 5 - 7 mm nach oben verschoben.

Bin deswegen ohne Probefahrt wieder abgezogen.

SEHR SCHADE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in kürze Festgestellt hatte:

Keine Kühflüssigkeit mehr im Behälter zu sehen = Trocken? Motorschaden? Wasser im Öl?

Da hätte dann aber ein Warnlämpchen angehen müssen. Und der Behälter ist ein Ausdehnungsgefäss welches auch nicht randvoll sein muss.

Hydraulik Flüssigkeit war zu wenig drin.

Naja solange keine grünen Flecken auf der Strasse sind füllt man die halt auf.

Manchmal klemmt auch nur der Schwimmer.

Ölstand viel zu hoch und helles Öl, obwohl angeblich letzter Ölwechsel bei 103,000 Km

Ist ja kein Diesel. Mein Öl ist nach 15.000km auch noch hell insbesondere wenn es ein modernes Öl ist (hab den selben Motor). Und über das Ablesen des Ölstandes bei diesem Motor wollen wir mal garnicht weiter reden (Glückssache)

Lager von Umlekrolle am Keilriemen machte starke Geräusche.

Den Riementrieb hättest du eh mit dem Zahnriemen erneuern müssen aber das hätte er ruhig reinschreiben können.

Ölaustritt auf Anlasser (War Ölverschmiert)

Vermute du meinst Hydraulikölaustritt an der HD-Pumpe auf die Lichtmaschine

ein bekanntes Problem dieser Konstruktion welches sich meisst mit wenig Aufwand

durch 1-2 neue Dichtringe lösen lässt.

und dann war noch rechte Beifahrertür ca 5 - 7 mm nach oben verschoben.

Das hätte er reinschreiben müssen.

Bin deswegen ohne Probefahrt wieder abgezogen.

SEHR SCHADE.

Die hätte ich dann wenigstens gemacht. ;-)

Aber so ist es halt bei Ebay der eine erwartet eine

100% Beschreibung aller Kleinigkeiten.

Der Nächste nicht.

Nen Aktiva in den du nicht investieren musst

wirst aber für diesen Preis auch nicht finden.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...