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Ist mein Turbolader TOT? (xantia x1 1.9td)


knutknirscher

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Hallo!

Beim Kupplungstausch musste ich die "Turboleitung" zum Ladeluftkühler mit der Schlauchschelle entfernen. Nachdem ich die Kupplung getauscht hab, habe ich die Leitung dann wieder drangemacht. So weit so gut, dann wollte ich den Motor starten. Im Standgas lief er ganz normal und ohne abnormale Geräusche. Wenn ich aber aufs Gas steige "schaft" der Motor nicht mehr als 1300 Umdrehungen (hat gestottert wie wenn er nicht viel Luft bekommt und beim Auspuff kamm viel Rauch raus der nach Diesel stank) . Als ich dann von der Einspritzpumpe aus Gas gab und nach dem Problem suchte, sah ich das der Gummiteil der "Turboleitung" kurz vorm Ladeluftkühler (rechte Seite von vorn gesehen) sich zusammenzog (Unterdruck - Luft wollte in den Ladeluftkühler hinein) und das immer beim Gas geben. Dann fuhr ich ca. 25km zum freundlichen. Er meinte, dass vielleicht der Turbo steckte... . Ich hörte ihn aber beim Gas geben ohne dem Rohr vorm Ladeluftkühler leicht pfeifen?? (OHNE dem Rohr dreht der Motor ganz normal seine Runden jedoch ohne "Turbokraft" - so kahm ich auch zum freundlichen). beim heimfahren viel mir dann auch noch auf, dass es beim Auspuff (fast) immer dunkel rausrauchte.

Warum zog sich der Schlauch so stark zusammen (meistens immer beim gas geben)?

Wenn ich den Turbo gegen einen gebrauchten tausch ist dann das Problem mit dem Schlauch (vorm Ladeluftkühler) auch weg?

[Wenn ich dazukomme, mache ich ein Foto vom Schlauch (der sich zusammenzieht).]

MFG Reinhart

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der Schlauch, den Du gesehen hast, verbindet die Druckseite des Laders mit dem Eingang Ladeluftkühler. Da muss normalerweise Überdruck herrschen. Doch selbst wenn der Lader fest ist, müßte eigentlich noch genügend Luft passieren, ohne dass sich ein Unterdruck einstellt, der zu Zusammenziehen des Schlauches führt.

Ich würde mal eher auf eine Verlegung/Verstopfung im Bereich der Ansaugung tippen: Also Ansaugleitung nach Luftfilter öffnen und schauen was passiert. Übrigens die Freigängigkeit des Laders kannst Du leicht prüfen: Gummischlauch am Ladereintritt abziehen. Dahinter liegt das Verdichterrad, dass sich frei drehen lassen muss.

Gruß Gerd

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Problem gelöst!!!

(beim Kupplungswechsel waren ja die leitungen "offen", natürlich auch die vom Luftfilter. Ich weiß zwar nicht wie das passiert ist, aber im Luftfilterschlauch kurz vorm Turbolader war eine Maus die das Zeitliche gesegnet hat!!!!!!!!!!!! [fragt mich nicht wie die da reingekommen ist?!?!]) Hoffentlich hat der Lader keinen Schaden genommen.

MFG

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Die Tierchen kommen manchmal schon auf Ideen. Eine ist mitten auf dem Dach eines unserer Schlachtautos gestorben, eine andere hat sich im Altöleimer ertränkt. Als ich hineingriff, um ein hineingefallenes Werkzeug zu bergen, wußte ich sofort was ich da in der Hand hatte - obwohl es def. die ersten tote Maus in meiner Hand war..

Beileidsvolle Grüße, hoffe du hast sie anständig beerdigt und nicht doch im Turbo geschreddert- deshalb deine Sorge, ob der hoffentlich keinen Schaden genommen hat ?!? ;)

Torsten

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Die Tierchen kommen manchmal schon auf Ideen. Eine ist mitten auf dem Dach eines unserer Schlachtautos gestorben, eine andere hat sich im Altöleimer ertränkt. Als ich hineingriff, um ein hineingefallenes Werkzeug zu bergen, wußte ich sofort was ich da in der Hand hatte - obwohl es def. die ersten tote Maus in meiner Hand war..

Beileidsvolle Grüße, hoffe du hast sie anständig beerdigt und nicht doch im Turbo geschreddert- deshalb deine Sorge, ob der hoffentlich keinen Schaden genommen hat ?!? ;)

Torsten

Schreddern? - Hmmh..???

vor genau 2 Minuten hab ich den Turbo mal so richtig hergenommen - funktioniert wieder einwandfrei. warscheinlich sind die Mausteile jetzt in der Luft perforiert:D

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Das müßte ja eigentlich auch angezeigt werden, wenn der Turbolader nicht läuft.

Bei meinem CX hatte ich schon mal in Erwägung gezogen, den Turbolader abzuklemmen, um das Heizproblem besser in den Griff zu bekommen.

Aber ach so, Du hast ja keinen Diesel.

Dorothea

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Das müßte ja eigentlich auch angezeigt werden, wenn der Turbolader nicht läuft.

Bei meinem CX hatte ich schon mal in Erwägung gezogen, den Turbolader abzuklemmen, um das Heizproblem besser in den Griff zu bekommen.

Aber ach so, Du hast ja keinen Diesel.

Dorothea

Wird leider nicht angezeigt.

Die Idee mit dem Turbo abklemmen um das Heizproblem in den Griff zu bekommen ist gut. Ich heiz echt zuviel zur Zeit.

:)

Torsten

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Im CX hatte ich keine Klima-Anlage. Das war echt kalt im Winter!

Wieso wird nicht angezeigt, wenn der Turbolader ausfällt. Funktuioniert die Kontrollleuchte nicht? Bei meinem Xantia geht die Kontrollleuchte erst aus, wenn der Turbolader zugeschaltet wird. Das war auch bei dem CX so.

Dorothea

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Im CX hatte ich keine Klima-Anlage. Das war echt kalt im Winter!

Wieso wird nicht angezeigt, wenn der Turbolader ausfällt. Funktuioniert die Kontrollleuchte nicht? Bei meinem Xantia geht die Kontrollleuchte erst aus, wenn der Turbolader zugeschaltet wird. Das war auch bei dem CX so.

Dorothea

Hallo!

Bei meinem Xantia wäre mir nie etwas aufgefallen dass irgendeine Kontrollleuchte leuchtet? Hätte auch nie was davon gehört. Womöglich ist das nicht bei jedem Xantia???;)

MFG Reinhart

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Egal ob Diesel oder Benzin, der Turbolader hat keinerlei elektrische Verbindung irgendwohin. Die Motorelektronik merkt schlichtweg nichts, wenn er hinüber ist. Der Turbo wird auch nicht angeschaltet, sondern läuft immer mit.

Lediglich bei den Modellen, bei denen das Wastegate über ein Magnetventil verzögert wird, leuchtet die Störungslampe, wenn das Magnetventil hinüber ist.

@Dorothea, bei dem CX brauchte die Elektronik wahrscheinlich eine kurze Zeit nach Motorstart, um sich einzuregeln - dann erst geht die Lampe aus. Bei meinem tct geht die (orange) Lampe auch immer ca. eine Sekunde nach Motorstart aus. Aber, wie gesagt, das hat nichts mit dem momentanen Zustand des Laders zu tun.

Gruß

Torsten

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@ Dorothea

beim CX TD leuchtet die orangefarbene Warnlampe wenn der Turbolader zu hohen Druck aufbaut. Das liegt daran das die Regelklappe am Turbolader fest ist oder halt die ganze Einstellung der Druckbegrenzung nicht stimmt.

Gruß Edgar

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@ Dorothea

beim CX TD leuchtet die orangefarbene Warnlampe wenn der Turbolader zu hohen Druck aufbaut. Das liegt daran das die Regelklappe am Turbolader fest ist oder halt die ganze Einstellung der Druckbegrenzung nicht stimmt.

Gruß Edgar

Wie beim tct - zu hoher Druck -> gelbe Karte, ähm Lampe, Notprogramm um Motorschäden zu verhindern.

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Bei meinem Xantia erlischt eben die orangefarbene Kontrollleuchte, wenn der Turbolader zugeschaltet wird.

Ich weiß natürlich nun nicht, ob sie auch erlöschen würde, wenn der Turbolader nicht dazu geschaltet würde.

Dorothea

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