Zum Inhalt springen

Frage zum Ölmeßstab Y3 tct


Karsten F

Empfohlene Beiträge

Moin ,

was für ein Ölmeßstab ist im XM Y3 tct EZ 8/92 normalerweise drin? Ich hatte bei dem XM keine Bedienungsanleitung dabei. Ich hatte nur eine von meinem alten XM von 1990 und dort hat der Meßstab einen "Knick" auf dem Bild der Bedienungsanleitung. Der in meinem XM verbaute ist aber ganz gerade.

Kann ja sein daß der Meßstab falsch ist , oder daß der beim tct anders ist als beim normalen 2.0i.

Wer weiss genaueres?

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

der Ölmeßstab beim Y3 TCT hat keinen Knick.

Er ist aber nur sehr schwer ablesbar :-(

Bitte darauf achten, dass der Plastekram am oberen Ende komplett ist.

Das Plastik wird mit dem Alter spröde und zerfällt irgendwann.

Gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schreib das jetzt mal, obwohl es damals m.W. um den V6 ging.

Problem war die Ablesegenauigkeit des Ölstands.

Durch ein Foto von J.P.Schäfer ? wurde mir klar, wo das Problem liegt.

Bei laufendem Motor ist der Ölstand in der Wanne niedriger.

Stellt man den Motor ab und schaut z.B. am nächsten Tag nach dem Ölstand, ist der Meßstab, wie belegt, trocken.

Das liegt am Durchmesser des Rohres und an der "guten" Abdichtung des Meßstabes.

Das Öl kommt nicht bis an den Meßpunkt.

Lösung = Motor kurz laufen lassen, Meßstab etwas herausziehen, warten und dann Meßstab reinigen und dann prüfen. Jetzt sollte der Ölstand im Meßrohr stimmen.

Da hat jetzt zwar mit der Frage direkt weniger zu tun, ist aber bestimmt noch immer interessant ;-))))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn der Y3 tct den Ölmessstab wo anders als der Y4?

Bei meinem Y4 tct ist er in Fahrtrichtung vor dem Motor und relativ kurz, beim "normalen" Y3 2,0i ist er ewig lang und hinter dem Motor, vor der Windschutzscheibe Beifahrerseite.

Und den bei meinem tct kann man gut ablesen, beim 2,0i ist es wirklich eine Wissenschaft, weil er um tausend Ecken geht und eigentlich immer von oben bis unten voller Öl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...