Zum Inhalt springen

xm y4 Bj 96 2,0 16v rfz springt nicht an


Rostkiller

Empfohlene Beiträge

Hallo

gestern zur Tankstelle gefahren und vollgetankt danach wollte ich starten aber der Motor springt nicht an.Anlasser dreht ,Motor klingt als will er aber ihm geht der Sprit aus.

Habe schon die Sicherungen kontrolliert alles ok.

Nach ein paar Messungen festgestellt das an der Benzinpumpe kein Strom ankommt.

Welches Relais ist für die Kraftstoffpumpe zuständig und wo sitzt es??

Gibt es sonst noch Möglichkeite(Stecker) wo eine Unterbrechung sein könnte??

mfg Rostkiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein dickes Doppelrelais vor den Steuergeräten rechts vorne an der Box unter einem Deckel. !2 V für die Benzinpumpe von Pin 9 dieses Relais, wenn die Zündung an ist. Schaltung von 12 V vom Zündschloß an Pin 2 und 14. 12 V von der Batterie an 11, 15 und 8.

Die Zündung geht übrigens über den gleichen Kontakt im Doppelrelais wie die Benzinpumpe jedoch über Pin 1. 5, 13, 4 und 6 werden von anderen Kotakt geschlossen und schalten Steuergerät, Einspritzdüsen usw. ein.

Was hast Du getankt? Bist Du da sicher (Tankbeleg)? Die Kraftstoffpumpe läuft nicht immer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

du meinst also das braune relais

d.h ich kann die Benzinpumpe über den pin 9 des Relais direkt bestromen um zu sehen obs an der Leitung liegt.

Also an pin 2 hab ich Zündungsplus gemessen bei 14 bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

sollte 14 kein zündungsplus haben wie weiter verfahren?

also Kraftstoffpumpe läuft zur Zeit gar nicht,habe auch die Spritleitung im Motorraum offen gehabt zur Kontrolle und ich habe Super getankt.

mfg

Hallo,

das ist ein dickes Doppelrelais vor den Steuergeräten rechts vorne an der Box unter einem Deckel. !2 V für die Benzinpumpe von Pin 9 dieses Relais, wenn die Zündung an ist. Schaltung von 12 V vom Zündschloß an Pin 2 und 14. 12 V von der Batterie an 11, 15 und 8.

Die Zündung geht übrigens über den gleichen Kontakt im Doppelrelais wie die Benzinpumpe jedoch über Pin 1. 5, 13, 4 und 6 werden von anderen Kotakt geschlossen und schalten Steuergerät, Einspritzdüsen usw. ein.

Was hast Du getankt? Bist Du da sicher (Tankbeleg)? Die Kraftstoffpumpe läuft nicht immer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2 ist die Spule des Relaiskontakts für die Benzinpumpe. Der ander Kontakt der Spule ist 10. Von da aus geht es über einen Trägheitsschalter in das Steuergerät, das die Pumpe (und auch die Zündspule) an und abschaltet. Dazu müssen Impulse vom OT Geber kommen.

Wenn 14 keine 12 V bei eingeschalteter Zündung hat und 2 schon, ist ein Kabel gebrochen. Dann wird das Steuergerät nmicht angeschaltet und die Benzinpumpe wird dann auch nicht angeschaltet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ist noch eine Steckverbindung am rechten Schweller, vorne.

Kunststoffleiste weg, Teppich etwas wegziehen, ca. nach 2/3 von vorne gesehen.

Weiter mal alle erreichbaren Stecker im Motorraum abziehen. Dabei aufpassen, das die Sicherungsdrähte nicht verloren gehen.Dabei die Zündung ausgeschaltet lassen, sonst werden nur Fehler im Steuergerät produziert.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ja meinte ja auch rfv nur in der hektik weist ja eh ....

werde morgen mal weiter sehen was los ist .speziell auf pin 14 nach dem zündungsplus schauen.bin mir jetzt nicht sicher ob da was war.

zur not kann ich ja auch erst mal von pin 2 zu 14 ein kabel ziehen sodass er wieder läuft ,oder??´

pin 14 kommt dann woher vom zündschloss??

ist nur komisch das ich vorher ca 35km im regen ohne Probleme gefahren bin und dann jetzt nichts mehr geht.....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hatte das gleiche problem immer mal wieder. unter dem LHM-behälter ist ein stecker. mach den auseinander kontaktspray rein und ein paar mal zusammen und wieder ausnander machen einsteigen losfahren. zumindest wars dann bei mir weg. über den stecker bekommt die spritpumpe... strom. eist ein große stecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also auf pin 2 hab ich Zündungsplus ,auf pin 14 aber Dauerplus.

alle Stecker und Relais im Motorraum auseinander gebaut ,gereinigt und mit Kontaktfett behandelt.

Rechter Schwellerverkleidung ausgebaut ,Teppich zurückgeklappt und die Stecker am Schweller kontrolliert und mit Kontaktfett behandelt

Also Xm springt immer noch nicht an.

Hatte auch keine Inbusschlüssel dabei um zu schauen ob Zündfunke vorhanden ist.

Hatte schon mal jemand das diese Bitron box defekt war(Preis) oder der Ot-Geber(Preis) seinen Geist aufgegeben hat??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...