Zum Inhalt springen

C3 stinkt nach Diesel-Abgase


Empfohlene Beiträge

HY,

mein Vater hat n Problem mit seinem C3 HDi70 Confort von 10.2005.

Nein Vater sagte, daß der vorne aus dem Motorraum stinkt, es stinkt nach Abgase. Er hat schon nachgeguckt, ob irgendwo ein Schlauch lose ist - alles fest, soweit er sah.

Er sagte mir, daß es auch im Takt der Drehzahl irgendwo zischt.(Ist son Bfft bfft)

Seine Idee: Abgasrückführungs-Anlage. Aber hat, wie gesagt, kein losen Schlauch etc. gefunden.

Hat jemand von Euch noch ne Idee?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Guten Morgen!

Ich würde eher an Abgaskrümmer oder Auspuff denken, Abgas wird nicht über Schläuche geführt!

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wurden vll. die Injektoren oder Glühkerzen vor kurzer Zeit ausgebaut?

Btw: Bitte nicht allzu lange im Motorraum rumschnüffeln, wenn der Motor läuft, das was ihr da riecht ist Feinstaub...

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das "Pfft, Pfft" deutet an, daß der Krümmer oder die Krümmerdichtung auf jeden Fall in der Nähe des Kopfes irgendwo meilenweit offensteht. Ein kleiner Riß ist das nicht mehr und wenn das gewellte Metallrohr der Abgasrückführung undicht wäre, würde man die Ventile nicht so zischen hören. Allerdings sind Ferndiagnosen niemals 100 % sicher.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat mir grad geschrieben, daß die Werkstatt ihm sagte, daß es die Einspritzdüsen sind.

Injektoren=Einspritzdüsen?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C3 HDI kann das schon mal passieren. Starke Verkokung um den undichten Düsenstock,lautes Dieseltackgeräusch im Leerlauf. Wenn man Glück hat ist es mit dem Ausbau des Düsenstock und Wechsel der Kupferdichtung getan. In manchen Fällen ist auch der Düsenstock fällig. Natürlich müssen die Verkokungsrückstände auch entfernt werden. Arbeitszeit ca. 2 bis 3 Std je nach Härtefall.

Gruß DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist aber bis vor 2 Monaten fast nur Kurzstrecke gefahren, da Arbeit im gleichem Ort. ImWinter mit Auto und im Sommer mit Fahrrad zur Arbeit. Jetzt sind se nach Velen umgezogen, jetzt wird das Auto auch warm aufm Weg zur Arbeit (25 km).

Eine "Billig"-Tanke, wo er öfters mal tankt, bekommen Total-Sprit - also nix "billig". Davon mal abgesehen, daß so wie so fast alles der gleiche Sprit ist. Stück weiter ist ne ARAL und ne Westfalen-Tanke.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Da meint meine Werkstatt aber was anderes, die haben öfter Probleme mit Autos die nur bei Billigtankstellen tanken.

Nachtrag:

Ich habe früher selber Diesel tanken müssen, wenn ich bei ARAL getankt habe, war die Verbrennung leiser und es gab weniger Ruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

mein Vater hat n Problem mit seinem C3 HDi70 Confort von 10.2005.

Nein Vater sagte, daß der vorne aus dem Motorraum stinkt, es stinkt nach Abgase. Er hat schon nachgeguckt, ob irgendwo ein Schlauch lose ist - alles fest, soweit er sah.

Er sagte mir, daß es auch im Takt der Drehzahl irgendwo zischt.(Ist son Bfft bfft)

Seine Idee: Abgasrückführungs-Anlage. Aber hat, wie gesagt, kein losen Schlauch etc. gefunden.

Hat jemand von Euch noch ne Idee?

MfG DS

Ein Klassiker der HDI Motoren - undichte Injektorendichtungen. Hatte ich am Xantia auch.

Da konnte man auch zusätzlich nach dem Abbau der Geräuschdämmung Diesel in den Mulden der Injektoren sehen.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meint meine Werkstatt aber was anderes, die haben öfter Probleme mit Autos die nur bei Billigtankstellen tanken.

Nachtrag:

Ich habe früher selber Diesel tanken müssen, wenn ich bei ARAL getankt habe, war die Verbrennung leiser und es gab weniger Ruß.

da war dann wahrscheinlich stickstoff an der verbrennung beteiligt statt normaler luft.

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit manchen Leuten kann man einfach nicht sachlich diskutieren, die haben das wohl nie gelernt!

stimmt. zum beispiel mit leuten, die irgendwelche behauptungen aufstellen, die durch nichts und niemanden nachzuweisen sind. und wenn man dann zweifel anmeldet, wird mit dem fuss aufgestampft und gesagt: "doch, das ist aber so, und wer was anderes behauptet, ist unsachlich."

jaja, man sollte sich nicht hinreißen lassen. sorry, daniel, fürs threadnapping, ich bin ja schon still.

in diesem sinne, gott zum gruße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das mag Dein Meinung sein, sie ist aber nicht sachlich begründet, das kann wohl bei manchen einfach nicht erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C3 HDI kann das schon mal passieren. Starke Verkokung um den undichten Düsenstock,lautes Dieseltackgeräusch im Leerlauf. Wenn man Glück hat ist es mit dem Ausbau des Düsenstock und Wechsel der Kupferdichtung getan. In manchen Fällen ist auch der Düsenstock fällig. Natürlich müssen die Verkokungsrückstände auch entfernt werden. Arbeitszeit ca. 2 bis 3 Std je nach Härtefall.

Gruß DSNORBERT

So war es bei mir zwei mal, gleicher Motor, zum Glück in der Garantiezeit. Hatte Kopfschmerzon ohne Ende von dem Gestank. Die Beschreibung ist exakt von DSNORBERT, Tackgeräusch im Leerlauf.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten tag...........

ich hab auch zwei 70ger hdi. bei beiden waren die dichtungen um die injektoren defekt. bei dem einen schon das zweite mal. weiterhin (verrußt?)oder verkookt die abgasrückführung bei überwiegender kurzstrecke. bisher immer in der garantie, so das keine kosten, aber dafür natürlich reichlich umstände entstanden sind. auch das ventil für die abgasrückführung stand bei dem c2 serie 1 schon mind. 4 x auf dem wechselplan.

nun denn viel erfolg ingo

nichts bewegt sie wie ein citroen

(1xc3 sport und chick 1,6 hdi,2xc2 hdi 70, 1xc1,1xp 107, 1x ax, 1x2cv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, hab alles an meinen Vater weitergegeben, werde berichten, wenn der Flitzer wieder richtig läuft. Er hat am 8.4. nen Termin bei Werkstatt. Mein Vater versucht es auf Kulanz zu bekommen. Man kennt sich ja schon über 20 Jahre und Opa ist da ja auch dort ein und aus gegangen; mal sehn, was er mit dem Chef des Hauses aus machen kann......

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...