Zum Inhalt springen

Blickfang C6


Gast CX-***

Empfohlene Beiträge

ich verstehe sowieso diese ewigen Vergleich mit Audi nicht;

wo um alles in der Welt soll da eine Ähnlichkeit bestehen ?

Ich schätze Audi durchaus, A5, A6 und A8 können micch begeistern, aber wo ist die Verbindung zum C6 ? Keine Spur davon, keine

findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dreh mich auch nach jedem C6 um, und ich schätze, daran wird sich auch die nächsten Jahr nichts ändern.

Finde ihn auch - unvergleichlich

Wenn tanken mit dem C6 auch ca. 30 Min. dauert, dann bin ich auch überzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A5, A6 und A8

Für den A5 kann ich mich vermutlich frühestens im Rentneralter begeistern, so barock und bieder kommt der daher mit seiner schlaff durchhängenden Flanke.

Nur das Cockpit finde ich als ehemaliger Xantia- Fahrer ganz heimelig. Ohne die mittlere Hutze und ohne so viel Glitter hat es mir (im Xantia) aber besser gefallen als im Audi.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde den C6 auch gut aber ein C6 wird nie die 3. Generation des CX sein, denn der C6 ist zum CX ein eindeutiger Rückschritt, hier muß ich aufs äußerste Prostestieren, das sind zwei paar Schuhe, Großer Klotz gegen das beste Auto der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den C6 auch gut aber ein C6 wird nie die 3. Generation des CX sein, denn der C6 ist zum CX ein eindeutiger Rückschritt, hier muß ich aufs äußerste Prostestieren, das sind zwei paar Schuhe, Großer Klotz gegen das beste Auto der Welt.

hi,

ich habe den CX gefahren, als er noch kein verklärter Youngtimer war (CX 25 GTi turbo S2). Das war ein gutes Auto, bis auf den Verbrauch, aber das beste Auto der Welt? Da müssen wir die Kirche aber mal im Dorf lassen! Zuverlässigkeit, Verarbeitung waren vom besten Auto der Welt doch ein Stück weg. Der XM, den ich danach hatte, war schon besser, der C6 erst recht.

Gruß Joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom praktischen Aspekt der großen Heckklappe war der XM besser als der CX, aber von der Technik her primitiver: -Mc Pherson und Schwimmsattelbremse, Abschaffung der Diravi, um nur einiges aufzuzählen- bis hin zum völlig eckigen und kastigen Design, war der XM ein Rückschritt.

Der C6 mag vielleicht besser verarbeitet sein, ist aber von der Motorenpalette über sein Gewicht bis hin zu diesem schrecklichen Design (subjektiv) völlig daneben.

Man versucht heute dem Käufer mit dem elektronischen Firlefanz vorzugaukeln, er würde ein tolles Auto kaufen, dem ist aber nicht so. ESP, ABS, Navi, Bluetoothth-telephon, Headup-Anzeige etc machen nicht die Qualität eines Autos aus, sondern Leichtbau, adäquate Motorisierung, Ergonomie, Straßenlage, Bremsverhalten etc... Da hinkt der C6 (außer in der Straßenlage vielleicht) den anderen Autos unserer Zeit hinterher. Da waren DS, SM, CX und sogar noch XM ihrer Zeit voraus.

Ich glaube eher, daß sich die Leute aus Mitleid und nicht aus Bewunderung nach dem C6 umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde auch, daß er in Beige mit am besten aussieht. So habe ich Ihn auch!Die Leute schauen schon, die Kolegen auch, aber die trauen sich nicht, einen C6 zu kaufen. Lieber einen E-Klasse in Silber(Selten)!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich glaube eher, daß sich die Leute aus Mitleid und nicht aus Bewunderung nach dem C6 umdrehen.

/:]) _ _ _ Bin schon gespannt auf meine erste Mitleidkrise.

^Jo_Cit^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ESP, ABS, Navi, Bluetoothth-telephon, Headup-Anzeige etc machen nicht die Qualität eines Autos aus, sondern Leichtbau, adäquate Motorisierung, Ergonomie, Straßenlage, Bremsverhalten etc... Da hinkt der C6 (außer in der Straßenlage vielleicht) den anderen Autos unserer Zeit hinterher. Da waren DS, SM, CX und sogar noch XM ihrer Zeit voraus.

Ich glaube eher, daß sich die Leute aus Mitleid und nicht aus Bewunderung nach dem C6 umdrehen.

Wie bitte? Frühere Citroen im Bremsverhalten ihrer Zeit voraus? Auf welchem Planeten bist denn Du aufgewachsen?

Ergonomie? Ein CX vielleicht? Super-Ergonomie, Radio quer, nö nö war schon ne tolle Idee jedwede Ablesbarkeit ohne Kopfverrenken zu vereiteln. Und der Lupentacho erst. Spitzeneinfall! Etwa genauso spitze wie Dein Beitrag hier. Gut, dass Citroen von diesem Schwachsinn weg ist, der die fast in die Pleite geritten hätte.

Leichtbau? Das hatten sie in den 70ern alle, diese Pappschachteln. Da konnte sich der CX vom Audi 100 mal zeigen lassen, wie Leichtbau, perfektes Fahrverhalten und dosierbare Bremsen funktionieren können. Und wie man einen Vergleichstest nach dem anderen gewinnt.

Mitleid? In meinem C6 macht es mir richtig Spass "bemitleidet" zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Frühere Citroen im Bremsverhalten ihrer Zeit voraus? Auf welchem Planeten bist denn Du aufgewachsen?

Ergonomie? Ein CX vielleicht? Super-Ergonomie, Radio quer, nö nö war schon ne tolle Idee jedwede Ablesbarkeit ohne Kopfverrenken zu vereiteln. Und der Lupentacho erst. Spitzeneinfall! Etwa genauso spitze wie Dein Beitrag hier. Gut, dass Citroen von diesem Schwachsinn weg ist, der die fast in die Pleite geritten hätte.

Leichtbau? Das hatten sie in den 70ern alle, diese Pappschachteln. Da konnte sich der CX vom Audi 100 mal zeigen lassen, wie Leichtbau, perfektes Fahrverhalten und dosierbare Bremsen funktionieren können. Und wie man einen Vergleichstest nach dem anderen gewinnt.

Mitleid? In meinem C6 macht es mir richtig Spass "bemitleidet" zu werden.

Über die Bremse einer DS oder CX zu sprechen, hieße Eulen nach Athen tragen. Aber daß das senkrecht eingebaute Radio nicht gerade ein Geniestrei war, stimmt. Aber es gab im CX auch die Einbaupos. unter dem Ascher, da hatte alles gepaßt. Ansonsten war der CX das in Punkto Ergonomie am besten durchdachte Auto, das ich je hatte (gleich 3-fach). Schön war die Fahrt von Berlihn nach Südtirol unmittelbar nach dem Kauf des ersten CX, ich hatte weder Verspannungen noch sonstige Ermüdungserscheinungen, das Auto war einfach perfekt. Ich bin freilich noch nie im Leben einen Audi gefahren, und weiß daher auch nicht, was diese Autos an Geniestreichen zu bieten haben.

Ein CX war übrigens offensichtlich alles andere als ein Leichtbau. Hast du schon mal die Vorderachse eines solchen Wagens betrachtet ?

Gruß

Torsten

der sich fast anstelle des ersten CX einen Audi 100 gekauft hätte, vor allem wegen der fehlenden Radhauswülste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zur CX Zeit mal einen Audi 100 unterm A... Fürchterlich! Der ist jeder Spurrille hinterhergelaufen und war nur sehr schlecht zu bremsen. Für meinen Geschmack war auch die Sitzposition zu aufrecht und zu hoch. Das wiederum hat der Rentnerfraktion gut gefallen, die kam da besser rein.

Die 4-Kolbenbremse der CXe ist jedenfalls über jede Kritik erhaben, und über Vergleichstests in deutschen Autozeitungen brauche ich hier wohl nichts zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das lenkrad im audi stand schräg!

leicht nach links geneigt.

uwe

Es stand nicht schräg, oder geneigt, sondern Ich meine, das Lenkrad war etwas zu weit rechts von der Fahrersitzmitte aus gesehen positioniert.... Das Betraf die Modelle 100 C 2 und die später folgende C 3 Serie. (welche noch, weiss ich nicht genau, die genannten aber auf jeden Falle)

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im CX ist das Lenkrad aber auch nicht genau mittig.

Zu den Bremsen nur soviel: auf "dosierbare" Bremsen, bei denen man immer mal erst das Gefühl hat, ins Leere zu treten, kann ich dankend verzichten! Mit der an sich genialen Idee, eine Bremse ohne Weg zu bedienen und damit Reaktionszeit zu sparen, kam das Publikum leider nicht klar – so hocke ich nun im Xantia, habe zwar eine Hochdruckbremse, die aber mittels einer Feder im Bremspedal zur Unkenntlichkeit entstellt wurde. Fürchterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem braucht man mit der Hochdruckbremse (außer eben in XM und Xantia...) keinen Bremsassistenten, der feststellt, dass man die Bremse zwar nur schwach, aber ruckartig getreten hat - man hat auf dem kurzen Stück Pedalweg einfach schon die maximale Bremswirkung.

Gruß

Jan, der mit normalen Bremsen schon ganz schön in die Bredouille gekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cx_c6_tiefgarage1020266-800.jpg

cx_c6_tiefgarage1020264-800.jpg

Hübsche Bildchen. Aber vom C6 sieht man ja nix.

Ich würde gerne mal einen weißen C6 neben dem weißen CX sehen. :)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elegante, futuristische CX gegen einen großen schwarzen Klotz, in weiß käme der C6 noch Klotziger, schwarz ist da schon gut, da ist das übel dann nicht ganz so groß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt verdammt heftig, wie riesig die Autos geworden sind, gell? Der CX kann ja schon fast im Kofferraum vom C6 parken ... :D

@ami869: Wäre es möglich, dass Du auch mal ein Bild von der Front beider Fahrzeuge mal machen könntest - würde mich mal interessieren, wie da der Vergleich ist ... aber nur, wenn es zeitlich mal passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radioeinbaulage vom CX in der Mittelkonsole ist nicht schlecht, wenn man sich daran gewöhnt hat. Lautstärke und Sender verstellen sind ohne Verrenkungen möglich, man muß ja nicht mehr hinsehen mit der Zeit. Ich bin 10 Jahre den Serie 2 gefahren, man vermist keine Lenkradbedienung. Beim normalen Einbauplatz ist das ohne Lenkradfernbedienung immer Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man vermisst keine Lenkradbedienung.

Das ist moderner Firlefanz-- Formel 1 unsinnig umgesetzt. Immer wenn man einen Knopf sucht, dann hat man das Lenkrad irgendwie verdreht und der Knopf ist woanders, ob das fürs Radio, den Tempomaten oder,ganz gefährlich, Schaltwippen sind.

In der Formel 1 mag das ja praktisch sein, wo das Steuerrad immer gleich gehalten wird und nur eine halbe Umdrehung von Anschlag zu Anschlag hat. In den normalen Autos aber ist das Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist moderner Firlefanz-- Formel 1 unsinnig umgesetzt. Immer wenn man einen Knopf sucht, dann hat man das Lenkrad irgendwie verdreht und der Knopf ist woanders, ob das fürs Radio, den Tempomaten oder,ganz gefährlich, Schaltwippen sind.

In der Formel 1 mag das ja praktisch sein, wo das Steuerrad immer gleich gehalten wird und nur eine halbe Umdrehung von Anschlag zu Anschlag hat. In den normalen Autos aber ist das Quatsch.

Beim Picasso und dem neuen C 5 sind die Knöpfe immer an der gleichen Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Picasso und dem neuen C 5 sind die Knöpfe immer an der gleichen Stelle

Aber die Daumen nicht auf den Knöpfen, wie in der F1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...