Zum Inhalt springen

Tunning-Bereich im ACC


ACCM CST

Empfohlene Beiträge

Ich finde es schon sehr mutig einen Tunning-Bereich im ACC zu erstellen , bei den ganzen original Fetischisten die sich hier rumtreiben . Da wird ja immer ordentlich draufgehauen wenn es nur einer wagt einen Post zu erstellen der sich auch nur im Ansatz mit Tunning beschäftigt.

Für die meisten hier ist Tunning nur dicke Reifen und viel Plastik , das sich aber viele die ihre Fahrzeuge modifizieren sich hauptsächlich um den Bereich Fahrwerk;Bremsen und Karosserie kümmern , bevor der Motor überhaupt in betracht kommt , geht immer total unter .

Oder es wird wegen Unwissenheit einfach ignoriert , bzw. wird wie in den anderen Threads nur ins lächerliche gezogen . Das finde ich durchaus schade !

Tunning hat nicht nur mit einer Steigerung der Motorleistung und irgendwelchem Spoilerwerk zu tun !

Ich befürchte deswegen das dieser Bereich immer wieder mit dummen Kommentaren rechnen muß , aber ich finde das es einen Versuch wert ist es auch hier zu versuchen .

Man muß mit der Zeit gehen , mal sehen ob die User das hier auch können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning bedeutet, korrekt übersetzt, Abstimmung bzw. Einstellung. Und dafür sind mehr Leute hier gut als man auf den ersten Blick denkt... man bedenke nur 'mal all die Leute, die mit Comfortkugeln (einschließlich meine Wenigkeit) oder abgeklemmter Hydractive herumfahren... Da wurde auch das Fahrwerk (zumindest für die eigenen Bedürfnisse) optimiert. In diesem Sinne: Contra Schwarz-Weiß-Denken und pro 256 Graustufen ;)

Comfortschwebender Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning heißt ja anpassen. von daher ist mein Xantia auch getunt - Er hat diverse Modifikationen bei Motor, Fahrwerk, Bremsen, elektrischer und elektronischer Ausrüstung. Spoiler und überhaupt Plastikanbauteile mag ich persönlich gar nicht, auch keine breiten Reifen, aber ich find es gut daß hier auch für diese Klientel eine Plattform geschaffen wurde (auch wenn ich bereits schräge Kommentare abgelassen habe..). Es kann nicht schaden sich auszutauschen, allein das verfügbare Wissen um mögliche Reifen/-Felgenkombinationen dürfte spürbar ansteigen - und überhaupt die Präsenz der stahlgefederten Cits.

Grüße

Torsten

edit - @Jan: Genau. Hatte sich mit meinem Geschreibe überschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigene "Tuning-Ecke" ist sehr vernünftig, das ersparten manchen älteren Herrschaften einen Herzkasper, wenn sie z.B. in der Rubrik Technik über einen Beitrag: "wie lege ich meinen C-irgendetwas tiefer" stolpern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cons11g.jpg

Tuning? Sowas hat's früher nicht gegeben! ;)

Gab ja auch keine Okrasa-Brutal Käfer oder Prinzen mit aufgestellter Motorhaube. Nie nich, nichwahr ...

Martin

(meine C-irgendwasähnlicheswieX legen sich über Nacht tiefer. Cool.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber der Rechtschreibfehler "Tunning" anstatt "Tuning" könnte böse Zungen dazu verleiten, daß "Tuning" und die, die es machen genau das Klientel sind, die nicht allzuviel in der Birne haben ;)

Aber ich kann mich nicht freisprechen: Bevor ich zum Citroenauten wurde, habe ich auch tiefergelegt (nicht mal auf Hebelbefehl, wie unspektakulär ;)), verbreitert und bin hoppelnd, aber cool durch die Gegend gefahren....Heute weiß ich was besser ist...

Was nicht heissen soll, daß ich ein schön gemachtes Auto nicht immernoch ansprechend finde und es definitiv einen Unterschied zwischen hochkarätigem Tunen und billigem "Karstadt-Tuning" gibt (meist zu finden bei BMW M-Fahrern, die sich ihr "M" an einer Autoaufklebe-Buchstaben-Drehsäule z.B. bei Karstadt & Co. besorgt haben ;))

Grüße

Stephan

PS: Die DS hat ja mal ne abgefahrene Spoilerlippe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber der Rechtschreibfehler "Tunning" anstatt "Tuning" könnte böse Zungen dazu verleiten, daß "Tuning" und die, die es machen genau das Klientel sind, die nicht allzuviel in der Birne haben ;)

Es gibt aber auch Legastheniker mit bösen Zungen ;-)

Soll heißen, dass man im Glashaus lieber nicht mit Steinen wirft (damit meine ich nicht Dich, Stephan!).

Ich würde mal ganz wertfrei vorschlagen, dass diese Rubrik hier den Tuning-Fans überlassen wird. Wer nichts damit anfangen kann, möge sich einfach in den zahlreichen anderen Rubriken dieses Forums umtun.

Ich kann tiefergelegten Autos auch nichts abgewinnen, aber es gibt zweifellos auch unter uns Citorën-Fahrern Tuning-Fans. Warum sollten sie also keinen Raum im ACC-Forum haben?

Ich erwarte ja auch nicht von jedem, dass er tausende von Kilometern mit dem HY fährt oder Musik von Alban Berg mag, nur weil ich begeistert von diesen Dingen bin.

Schönen 1. April Euch allen!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

so hatte ich es auch nicht verstanden. Ich denke auch, daß es sicherlich das Beste ist, wenn man die Tuning-Fans unter sich fachsimpeln und Benzin reden lässt.

Auch wenn viele von uns kein Verständnis dafür haben, daß man Autos "tiefer, härter, schneller" macht, so haben sicherlich viele von den Tuning-Fans auch kein Verständnis dafür, daß wir möglichst weich schweben wollen ;)

In diesem Sinne "Chacun á son goût"

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan

Man tritt übrigens in die Nahe.

Dort, wo sie flach ist möglichst.

Ich finde die Tuning-Ecke gut. Nur die abgebildeten Autos darin sind furchbar - ähem, bis auf ein türkises natürlich. :D

hs,

der mit dem getjunten CX GTi Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallo erst mal

kann Ich hier noch mit einsteigen?

Habe auch Tuning in meiner Kugel :-}

Na.. eigentlich habe ich mir den 'Auswaschbaren' Lufi nur gekauft, weil die Pappdinger

ja auch nicht billiger werden.

Von Mehrleistung keine Spur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das echt super das der acc auch mal mit der zeit geht und jetzt auch mal die jugend anspricht.

für mich ist der acc wieder interesanter und der acc um ein mitglied stärker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke hier verwechseln einige, die sich mit "Tuning" bisher noch nicht so beschäftigt haben, die Begriffe "Styling" und "Tuning".

Tuning ist die technische Aufwertung des Fahrzeugs zur Verbesserung der Gesamtperformance.

Styling beschränkt sich auf optische Aspekte. Das kann der Austausch eines orangenen Blinkerglases gegen ein weißes sein, weil einem die orangenen nicht so gut gefallen, oder es kann auch die Anpassung der Optik an etwas außergewöhnlich geartete Geschmäcker sein.

Es lässt sich aber auch oft verwechseln. Ob jemand nun breitere Schluffen aus Performance- oder Optik-Gründen fährt, lässt sich nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Allerdings oftmals auf den zweiten Blick, wenn man mal schaut was da für Felgen aufgezogen wurden (was sie wiegen, und ob sie verchromt sind), und man mal schaut was da für Reifen aufgezogen sind. Spoiler sind fast immer nur "Styling". Seltenst (!!!) stammen sie aus dem Windkanal, und generieren wirklich Abtrieb. Und wenn, ist es immer noch eine berechtigte Frage, ob der Abtrieb an der Stelle überhaupt Sinn macht. Fahrwerke - sind es wirklich sauber abgestimmte Komplettfahrwerke, oder nur billige harte "Tieferlegungs"federn, die die ganze Abstimmung verpfuschen, und mit denen man letztendlich langsamer um's Eck kommt, als mit den Serienfedern. Tbc...

*klugscheiß-, oberlehrer-, erbsenzähler-, wasauchimmermodus aus* Auf jeden Fall Ende der Aufklärung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopfer, ich gebe dir fast völlig recht. Da aber "tuning" echter und hochwertiger klingt als "styling", hat sich der Begriff für Anbauteile aus Plaste schon vor Jahren durchgesetzt. Das wird keiner mehr ändern können, Sprache lebt halt. Wie wär´s stattdessen mit dem schönen und noch älteren Wort "frisieren" ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s stattdessen mit dem schönen und noch älteren Wort "frisieren" ?

Apropos frisieren.

War gestern beim Frisör, ist das jetzt Styling oder Tuning???????? :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haarimplantationen = Tuning,

alles andere = Styling.

Gruß

Torsten

jo, dann lieber Styling.

Wenn ich mich so im Spiegel betrachte, muß ich feststellen, das ich mir gerade eine Badekappe wachsen lasse. :D

Aber was weg ist braucht man nicht waschen.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
jo, dann lieber Styling.

Wenn ich mich so im Spiegel betrachte, muß ich feststellen, das ich mir gerade eine Badekappe wachsen lasse. :D

die kannst du dann auf Hochglanz polieren, is weder Tuning noch Styling sondern Werterhaltungicon10.gif

PS.: Hurra, Beitrag 500!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s stattdessen mit dem schönen und noch älteren Wort "frisieren" ?

Gruß

Torsten

Naja, was in meiner frohen Jugend frisieren" hieß, entsprach etwa dem, was heute als Tuning bezeichnet wird. Allerdings ging es da teilweise noch härter zur Sache als heute.

Tieferlegen? Wofür teure neue Federn? Wenn man die vorhandenen mal kurz mit dem Brenner warm macht liegt die Kiste auch tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tieferlegen? Wofür teure neue Federn? Wenn man die vorhandenen mal kurz mit dem Brenner warm macht liegt die Kiste auch tiefer.

Guter Tipp ! Ich geh gleich mal mit dem Brenner an meine Federkugeln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp ! Ich geh gleich mal mit dem Brenner an meine Federkugeln !

Der liegt dann nciht nur tiefer, vor allem auch viel härter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es uneingeschränkt gut und richtig, Tuning, Styling, Modifikation oder wie immer man dazu sagen möchte zu fördern.

Die Arroganz, mit der oftmals gegen derartige Vorlieben geschossen wird (jaaa, ich selbst lästere auch gern mal, aber erstens ist das nicht wirklich bös gemeint und zweitens lästere ich ja auch gegen ungetunte C5 und gaaanz viele andre Fabrikate) ist mir unerträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Tuning - sinnvoll oder sinnlos:

In Frankreich aufm RecontreNationale photographiert:

Spoiler_640.jpg

Spoiler1_640.jpg

Da gabs noch eine mit in den Kotflügeln integrierten Scheinwerfern, find aber grad das Photo nicht in meiner Sammlung. Die hatt nämlich nochn gechoptes Dach, aber immer noch n Cabrio.

:D :D

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...