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Hallo !

Ich beschäftige mich derzeit mit dem geschäftl. Leasing eines C1 Style Sensodrive (Klima- u. Sicherheitspaket). Meiner Meinung nach werden dabei die Leasingraten über den kalk. Restwert "schöngerechnet".

Bei vergleichbaren Fahrzeugen (C1, 107, Aygo) kommen bei 10.000 km p.a. und 36 Monaten folgende Restwerte heraus:

C1: ~60%

107: Angebot liegt noch nicht vor

Aygo: ~55%

Ist das überhaupt marktgerecht ? Mit dem Kalkulator bei www.dat.de kommen nämlich ganz andere Werte heraus. Wenn sich der Preis nämlich später nicht erzielen lässt, kommt der Gong nämlich am Ende der Laufzeit.

Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen ?

M. :confused:

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Hallo Doc

Du meinst das "Null-Leasing" der Citroen-Bank?! Da kann man den Restwert auch von vornherein anpassen. Machen wir so - auf Basis DAT. Sonst gibt es am Ende ein böses Erwachen.

Gruß Thomas

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"Null-Leasing" geht nur privat. Ganz "normales" geschäftl. Finance-Leasing m. Restwertausgleich ohne Anzahlung.

Sonst gibt es am Ende ein böses Erwachen.

Meine Rede ! Welchen Restwert hältst Du denn nach 36 M. und insg. 30.000km für realistisch ?

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.... Sonst gibt es am Ende ein böses Erwachen.....

Ich glaube dass kommt immer bei dieser Art von Leasing ;) ... niemand hat was zu verschenken oder für nen Appel und'n Ei abzugeben in dieser Kategorie :)

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Keine Meinungen ? Wie sind bei Euch die Restwerte kalkuliert ???

60% nacch 3J und 30tkm ist für Kleinwagen ein Durchschnittswert, d.h., üblicherweise bei entsprechend gutem Zustand zu erzielen.

Im Falle C1 halte ich ihn für gefährlich hoch angesetzt, denn der C1 ist zum Einnen niccht der grosse Herzensbrecher sondern eher in der Kategorie angesiedelt, wo die Käufer sehr rational entscheiden, ein gebrauchter C1 muss sich also voraussichtlich dem Wettbewerb mit 107, Picanto, Panda und weiß der Kuckuck was stellen, was nicht gerade den Wert hochhält.

zum Zweiten, ob plausibel oder nicht sei mal dahingestellt - der Name Citroën fördert den Restwert auch nicht.....

und zum Dritten werden die ewigen Rabattaktionen ihr Übriges tun.

Soweit ich informiert bin geben Citroënhändler auf die Null leasingg autos keinen weiteren Nachlass, man kalkuliert also die 60% vom Listenpreis.

In drei Jahren mag das Auto dann neben einem C1 stehen, dessen Verkäufer auch 60% haben will.......vom ehemals stark rabattierten 'Hauspreis'

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Ich habe das auch eingewendet und alternativ ein Angebot mit 55% angefordert.

Rate (60%): ca. 113.- netto

Rate (55%): ca. 132.- netto

Zu meinen Einwand hieß es nur, es sei realistisch einen C1 mit 30 Tkm und 3J. mit 60% zurückzunehmen. Das Kalkulationsprogram ließe auch 65% zu ... Na klar ! Die Zeche zahlt ja nicht das Autohaus.

Trotzdem bleibt das Leasing für den C1 noch günstig. Der Aygo kostet mtl. bei 55% Restwert sage und schreibe 179.- netto !!! Die Ausstattung/Neupreis ist bei allen 3 Modellen vergleichbar. Leider habe ich immer noch nicht das Angebot für den 107. Bei Pug gehts wohl zu gut. Da muss man wohl im Laden betteln, um ein Angebot zu bekommen ...

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lass mal ein angebot für km-leasing rechnen, da ist dann der restwert egal, zumindest für den leasingnehmer...

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