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Remus Enttopf C3 OK?


Uboot-Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Da mein erster Enttopf bald durch ist, dachte ich an Remus.

Gibt's Erfahrungen von Haltbarkeit e.t.c

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Der Remus unter meinem Xantia hält seit 3 Xantias. ^^ Also seit 2001 etwa...

In der Garage oder an der frischen Luft? Und wie ist der Sound, sehr laut oder noch moderat?

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Einen Enttopf würde ich aber auch nur unter eine Ente montieren. Dürgfte beim C3 nicht passen.

:-] ohne Worte....

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An der frischen Luft und im Dauerbetrieb. Am 2.0i 8V war er sehr dezent, schön dumpf grummelnd, am 2.0i 16V 152PS war er auch dumpf, hat aber bei 7000 Touren kräftig gefaucht, am 2.1TurboD ist er leiser als der Originalschalldämpfer. ^^

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am 2.0i 16V 152PS war er auch dumpf, hat aber bei 7000 Touren kräftig gefaucht

Mmmh, wäre für mich auch eine Option denke ich. Allerdings riegelt mein ZX 16V schon bei 6.500 ab. ;(

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Denke das der Remus von der Qualität, wie auch Preislich OK ist.

So um 220 €

Denn einen No NAME von E**y tu ich mir nicht an.

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...mein Xantia hat laut DZM erst bei 7100 Touren dicht gemacht. ;) Ist da bei Dir vielleicht die Ansaugbrückensteuerung nicht mehr ganz fit?

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...mein Xantia hat laut DZM erst bei 7100 Touren dicht gemacht. ;) Ist da bei Dir vielleicht die Ansaugbrückensteuerung nicht mehr ganz fit?

Hoffe nicht. Bei meinem alten 16V war das genauso. Wie finde ich das denn raus, Steuergerät auslesen oder auf den Leistungsprüfstand?

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Puh... also... normalerweise schaltet die Ansaugbrücke zunächst auf einen schmalen Ansaugweg im unteren Drehzahlbereich, damit der Luftstrom beschleunigt wird, das soll die Anfahrschwäche sportlicher 16V kurieren. Weiter oben dann, das dürfte um 3000-3500 Touren sein, schaltet der 16V auf den OFFENEN Ansaugweg, das gibt eigentlich einen ziemlichen Leistungsschub, der bis 7000 Touren anhält... wenn das nicht so ist und die Leistung eher abfällt oder bis oben gleich bleibt, hängt die Ansaugbrücke ganz oder teilweise fest. Meist ist dann eine der beiden Unterdruckdosen, die das steuern im Eimer...

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Puh... also... normalerweise schaltet die Ansaugbrücke zunächst auf einen schmalen Ansaugweg im unteren Drehzahlbereich, damit der Luftstrom beschleunigt wird, das soll die Anfahrschwäche sportlicher 16V kurieren. Weiter oben dann, das dürfte um 3000-3500 Touren sein, schaltet der 16V auf den OFFENEN Ansaugweg, das gibt eigentlich einen ziemlichen Leistungsschub, der bis 7000 Touren anhält... wenn das nicht so ist und die Leistung eher abfällt oder bis oben gleich bleibt, hängt die Ansaugbrücke ganz oder teilweise fest. Meist ist dann eine der beiden Unterdruckdosen, die das steuern im Eimer...

Das mit der variablen Ansaugbrücke war mir (ungefähr) bekannt. Der Schub kommt immer pünktlich, der macht einen Heidenspaß beim 16V. Könnte man für einen Turbo halten, wenn man es nicht besser wüsste. Der Motor dreht dann auch fröhlich hoch ohne Aussetzer. Aber eben nur bis 6.500 Touren. Im Leerlauf liege ich bei ziemlich genau 1.000.

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Von den Werten her passt das eigentlich (also, von der Leistungsbeschreibung her), nur die Drehzahl am Ende ist zu gering. Riegeln sollte das gute Stück eigentlich erst bei 7100 Touren, der Motor ist ja identisch.

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Von den Werten her passt das eigentlich (also, von der Leistungsbeschreibung her), nur die Drehzahl am Ende ist zu gering. Riegeln sollte das gute Stück eigentlich erst bei 7100 Touren, der Motor ist ja identisch.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis, das werde ich bei Gelegenheit mal prüfen lassen.

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