Zum Inhalt springen

ams testet den C5 : André Citroën wäre stolz auf ihn


phantomas

Empfohlene Beiträge

In der heutigen ams ist ein ausführlicher Test über den C5 HDI 205 Exclusive drin.

Kurz das wichtigste: Der Federungskomfort ist überragend. Besser als alles andere in der Klasse.

"Selbst Landstraßen übelster Ordnung werden zu scheinbar gepflegten Chausseen".

"... (man) wundert sich, warum andere Autos so merkwürdige Karosseriebewegungen machen"

Das restliche Gemecker über Kleinigkeiten kann ja jeder im Heft nachlesen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß gar nicht, was ihr daran so ungewönlich findet. Heutzutage gibt es in der Klasse eh keine Gurken mehr und dass es der beste Mittelklassewagen Frankreichs sein sollte, darüber sollte in unserem leicht gefärbten Käfig ja wohl Einigkeit herrschen.

Jedenfalls werde ich meinen X2 so lange fahren bis dieser C5 finanziell in Reichweite kommt ... natürlich mit HP! Den alten C5 kann ich dann getrost überspringen ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

"Das restliche Gemecker über Kleinigkeiten kann ja jeder im Heft nachlesen"

war ja klar, daß man wieder den Lupentacho und die "nicht zu dosierende Knopfbremse" aus der Mottenkiste kramt; ansonsten Lobhudelei pur ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Verbrauch von 9,9 Litern im Schnitt wird (zu Recht) kritisiert.

Wobei im selben Heft der neue Jaguar XF mit dem selben Motor getestet wird - auch mit Automatik.

Der XF wiegt noch 50 kg mehr als der C5, aber er verbraucht 0,5 Liter weniger als dieser und hat auch beim Minimalverbrauch die Nase klar vorne (6,1 Liter gegenüber 6,7 Liter beim C5).

Gibt es rationale Gründe, warum der Jaguar weniger verbraucht, oder lag es am Fahrer oder am schlecht eingefahrenen Motor oder sonstigen veränderbaren Größen?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@Markus, du hast doch von "Kleinigkeiten" gesprochen ;-)

daß der Wagen bei seiner Statur und dem stattlichen Gewicht keinen Sparrekord aufstellt, war vorauszusehen; bzgl. des Jaguar wäre mal ein Vergleich mit den Werten, die die anderen "Fach"-Magazine ermitteln interessant - in dieser Motoren-Konfiguration werden sie vermutlich jetzt bei den anderen auch getestet.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch noch einmal: Ein Nachfolgemodell, das außen größer und innen kleiner geworden ist, kleinere Fenster (Schießscharten) hat, schwerer ist und (deshalb) mehr verbraucht und von der Seite den BMWs mit ihrer Blechsicke stark ähnelt, von hinten einen Audi-Arsch hat, insgesamt also eher dem aktuellen Mainstream entspricht, darauf wäre André Citroen stolz gewesen ? - oder, fast noch schlimmer, die Konstrukteure der DS? Wo bleiben die Innovationen, die die DS ausmachten, vom Motor damals abgesehen? Und gerade bei der Antriebstechnik werden doch in den nächsten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Scheinbar ohne Citroen. Es ist ein Jammer, denn auch das Projekt C4 Hybrid ist ja wohl gestorben (wozu braucht es denn immer wieder neue Konzeptautos, wenn die doch nicht gebaut werden, so oder so ähnlich - nur zum Testen des Kundengeschmacks?).

Also nur chic, das reicht mir nicht. Bleibt die für mich noch offene Frage, ob wenigstens beim Federungskomfort des neuen C5 ein Quantensprung (zurück zu den Wurzeln) realisiert werden konnte. Nur dann würde mir die Wahl schwer fallen als Fan ordentlich gefederter Autos, von denen es kaum mehr welche im Konsumbereich gibt. Ich werde es er"fahren". Nur führe bei einer positiven Kaufentscheidung das schlechte Gewissen mit, weil ich dann nicht weniger CO² sondern etwas mehr produzieren würde und ich mir eigentlich vorgenommen habe, dass der nächste Wagen unter die Grenze von max. 100 gr CO² kommen müsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man heute die audi und die bmw dieselmotoren mit denen von Psa vergleicht,dann ist psa um lichtjahre hintendran...

schrecklich finde ich das,schlimm,nur mit schicker karosse kommt man da nicht weiter.

einzig der 1600ccm motor der auch im mini verbaut wird,ist noch akzeptabel!

wobei bmw da noch einiges an entwicklung und technik reingesteckt hat und erst damit wird er wirklich besser.

der V6 hdi säuft zu viel und haut zuviel co2 raus.

nur leise ist er...

ein trauerspiel.

über alles fahre ich mit meinem C6 V6 diesel mit ca 8 liter.

dabei sind viele langstrecken und dabei schweiz mit 127km/h.

wirklich draufstehen tu ich selten......

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe.v11

Ich hätte es nicht gedacht, aber da sind wir einer Meinung :-))

Ich hab einen Verbrauch mit dem C6 so um die 10l/100km, manchmal bei stammer Autobahnfahrt auch 11l/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht, also etwa einen knappen liter weniger wie ich mit meinem xm v6 kette ohne zu schleichen ;-)

oder prügelt ihr eure neuen sänften so?

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 verbraucht also genauso viel, wie die DS, wiegt aber das doppelte. Heißt: eine DS mit dem C6-Motor, bzw C6 mit dem Gewicht einer DS, würde um die 6l/100km verbrauchen. Kein schlechter Wert eigentlich.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachfolgemodell, das außen größer und innen kleiner geworden ist, kleinere Fenster (Schießscharten) hat, schwerer ist und (deshalb) mehr verbraucht und von der Seite den BMWs mit ihrer Blechsicke stark ähnelt, von hinten einen Audi-Arsch hat, insgesamt also eher dem aktuellen Mainstream entspricht, darauf wäre André Citroen stolz gewesen ?

Nein! Wäre Er nicht!

Ich finde das auch erschreckend. Aber es ist ja auch "nur" ein Peugeot mit Doppelwinkel drauf! ;o)

Gab es nicht auch mal Zeiten in denen Cit den geräumigsten Innenraum seiner Klasse hatte?

Bzw. in Sachen Design nicht bei den anderen abgekupfert hat sondern ganz eigene Wege ging?

Naja. Vielleicht realisiert das ja mal irgendwann wer in der Firmenzentrale.

Bleibt mir nichts als weiterhin meinen Fahrzeugbestand zu pflegen und zu halten. Bis es irgendwann keinen Sprit mehr gibt. *g*

Obwohl ich mir einen Pluriel vielleicht noch vorstellen könnte.

Aber auch da gab es einen Rückschritt. Früher hatte man eine Klasse Einzelradaufhängung und heute? Scheusslich!

Gruß

vom ewig Gestrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

leider baut Citroën nie mehr eine DS oder einen CX, weil diese Autos Steinzeit sind.

Also wird hier und heute nach Geschmack der großen Menge der Kundschaft verkauft und mit Erfolg. Ich finde den C5 3 sehr gelungen und würde ihn mir bei Bedarf als Break holen. Die immer etwas höheren Praxisverbräuche erklären sich recht einfach, das hat nichts mit Zitat "wenn man heute die audi und die bmw dieselmotoren mit denen von Psa vergleicht,dann ist psa um lichtjahre hintendran..." zu tun (wie ist das denn zu begründen?), sondern damit das keiner von den Herren Testern merkt, das er mind. 30% der üblichen Teststrecke, auf Gund des besseren Fahrwerks, mit erheblich höheren Geschwindigkeiten absolviert.

Bestes Beispiel aus den 90er Jahren, war der Langzeitest des Xantia Activa, die Tester haben es geschafft nach 10 tkm!!, den ersten Reifensatz zu verschleißen und für den zweiten (nach dem irgendwas mit Kurvengeschwindigkeit aufgefallen ist) nach knapp 20tkm.

Da ich oft beruflich Autos der Premiummarken bewegen muß, möchte ich behaupten damit auf schlechten Straßen immer verhaltener und langsamer zu fahren. Sogar im Vergleich zu französichen Stahlfahrwerken :-).

Also wäre Herr Citroën wohl doch recht Stolz.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

außen größer. innen kleiner. warum braucht man den Platz?

ja warum braucht man überhaupt 4 sitze wenn nur einer fährt. dann könnte man ja auch

ein Auto kaufen das nur einen sitzplatz hat, oder nur 2.

also ich nehme in meinem auto oft leute mit. und ich finde es toll wenn es hinten so schön großzügig ist wie im XM.

aber ein auto mit höherem verbrauch als den den ich jetzt habe werde ich mir auch nicht mehr kaufen.

also entweder bauen die noch einen motor der 7 liter schafft oder weniger, oder ich rüste ab und hole mir einen bx und bau dort ne gasanlage rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber auch da gab es einen Rückschritt. Früher hatte man eine Klasse Einzelradaufhängung und heute? Scheusslich!"

Aber hier hat doch irgendwo jemand mal geschrieben, dass die Schulterfreiheit vorn sogar über der des C6 liegen würde ... das wäre doch schon ganz anständig. Wichtig ist, dass der Wagen hier eindeutig mehr Begehrlichkeiten weckt als das Vorgängermodell ... da könnt ihr alle flamen, bis ihr schwarz werdet ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

ja, Du hast in den vier Punkten recht, aber beim C6 schlagen 200kg mehr Eigengewicht und die leistungfressende Hydropneumatik sowie ein Getriebe das nicht so modern ist kräftig mit zu.

Möchte damit nur sagen das der Motor alles andere als "lichtjahre hintendran ist", sondern technisch Stand der Dinge. Die Zulieferer für fast alle CR Dieseleinspritzungen sind die selben, da ist kaum was zu zaubern. Die Entwicklungsarbeit für die CR Diesel hat PSA und MB mit Bosch und später Siemens gemacht.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei neuen Autos ist Gewicht. Dazu zählt jeglicher Luxus der mit Elektromotoren bestückt ist, sowie Holz, Leder, Dämmmaterial, Plastikberge.

Die Motoren sind schon weiter entwickelt und eigentlich auch sparsam, wenn die Allgemeinheit auf Luxus verzichten würde. Aber will ja fast keiner - dort liegt das Problem.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,ich weiß,das war etwas übertrieben,aber mich ärgert daß man in der motorentechnik und vorallem richtung umweldtechnik sooo wenig macht.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...