Zum Inhalt springen

TCT mit Dampfrad


xantom II

Empfohlene Beiträge

So,

also erst einmal möchte ich sagen dass ich den Namen Dampfrad blöd und irreführend finde. Druckminderer trifft es da besser glaube ich. Egal.

Ich habe also heute ein solches "Dingens" in meinen TCT gebastelt (Danke Torsten!). Eigentlich ist es kinderleicht, wenn man das Steuersystem des Wastegate verstanden hat...

Ich besitze leider keine Ladedruckanzeige und es gab zu dem "Dingens" auch nicht woraus man in Bezug auf die Einstellung hätte schlauer werden können. Ich habe es also einfach eingebaut und so eingestellt, das eben eine ordentliche Minderung des Drucks erreicht wird. Viel hilft manchmal eben viel. Auto an, losfahren. Motor warm, Auffahrt auf die Autobahn. Dann mit etwa 40km/h auf den Beschleunigungsstreifen und GAS (Bahn war frei!). Als der Turbo einsetzte war ich schon sehr erschrocken, was da kam! Es war weit mehr als ich vermutet hatte. Der Turbo hat ganz ordentlich gepfiffen! Ich bin dann die nächste Möglichkeit wieder runter und habe das "Dingens" etwas entschärft. Es gab keine Fehlermeldung vom Steuergerät (Ladedruck zu hoch etc.).

Es macht mächtig Spaß, ich hoffe der Motor macht es lange mit.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir eine Ladedruckanzeige zulegen.

Ich habe schon von mehreren TCT´s gehört die 0,9bar über längere Zei gelaufen sind.

Meiner macht´s jetzt schon so 5.000km.

Nennen wir es doch Ladedruckregelventil. Ab einem Bar soll sich wohl so langsam der Ladeluftkühler verabschieden.

Hast du auch ein Schubumluftventil eingebaut?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: wie belastbar ist der TCT Motor in der Richtung? Ich fahre zu 90% mittlerweile Roller wegen Kurzstrecke (2-5km Stadtverkehr) und für alles andere Auto, dabei gerne auch mal den Spaßfaktor ausnutzend. Würde mich reizen da noch etwas mehr Dampf zu haben ;) Der Verbrauch ist mit relativ egal, wie gesagt, meistens fahre ich Roller, und wenn ich mal auto fahre, dann sind mir ein paar Liter mehrverbrauch auch egal :)

Hält der Motor das auf dauer aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält der Motor das auf dauer aus?

Jein.

Jeder Motor mit jeder Leistung ist erst mal ein Kompromiss.

Und jedes PS mehr als die "serienmäßigen" gehen auf die Lebensdauer, selbst wenn es diesen Motor auch original mit mehr PS gibt. Allerdings spielen sich solche Unterschiede idR in Bereichen ab, die nicht mehr relevant sind, für die meisten ist es egal, ob ein Motor 350 000 oder 400 000 km schaffen könnte, normalerweise wird das "Drumrum" vorher weggeworfen.

Nicht anders sieht es aus bei Turbomotoren: Moderate Drucksteigerung - geringe "Lebensverkürzung".

Und bei viel dann eben viel.

Nur: Bei "moderat" wird es nicht bleiben, zu viel Spaß macht ein Turbo, der ordentlich drückt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel: Nein, kein Schubumluftventil. Brauche ich das und wenn ja, für was?

Wenn der Ansaugtrakt unter Druck seht, also beim Beschleunigen oder bei schneller Fahrt, und du vom Gas gehst, also die Drosselklappe zumachst, gibt es eine plötzlich Druckerhöhung, da der Lader ja weiterdreht. Der Lader wird dadurch mehr oder weniger heftig abgebremst.

Das Ventil wird vom beim Gaswegnehmen entstehenden Unterdruck hinter der Drosselklappe gesteuert und mach einen Bypaß vom Druckteil (zwischen Turbolader und Drosselklappe) zum Ansaugteil (zwischen Lufi und Turbolader) auf, die Druckspitze wird vermindert, der Lader kann leichter weiterdrehen. Folge: Schonung des Laders und schnelleres Ansprechen, wenn du wieder aufs Gas steigst.

Im Handel werden die Dinger meist als Pop-Off-Ventile bezeichnet, richtiger wäre Blow-By-Ventil. Das für die 1.8er VAG-Motoren paßt ganz gut, es gibt aber auch eines von PUG, was auf den tcts dort verbaut wurde.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-1-8T-Turbo-Pop-off-Schubumluftventil-blow-off_W0QQitemZ170208199807QQihZ007QQcategoryZ40182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

z. B., ich hab genau das Dingens bei mir drin und sehr gute Übergänge beim Gangwechsel.

Das Ventil ist nicht laut, wenn es geschlossen angeschlossen wird, also nicht frei abbläst, sondern in den Ansaugtrakt. Anders dürfte es eh nicht zulässig sein (ungehindertes Austreten ölverseuchter Luft..)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn jetzt im TCT geregelt? Hat der TCT normalerweise kein solches Ventil? Ich meine ich mache ja nichts anders als sonst, ich habe ja nur einen etwas erhöhten Ladedruck oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie das verstanden habe ja, bei serie wird nur der abgasstrom vor dem laderrad umgelenkt und direkt in den auspuff geleitet, soll aber auch welche geben(xantia TCT) die haben ein schubumluftventil serie verbaut, wenn ich das hier richtig gelesen hatte.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. W. gab es die Ventile nur bei manchen tcts in PUGs. Beim Xantia sind die Anschlüsse bekanntlich ja da (danke Cit), aber dann kam wohl der Rotstift.

@Xantom, ja, du hast einen etwas erhöhten Ladedruck, sonst nichts. Hoffe ich verstehe dein Posting.

@Hoschi, du bist gedanklich beim Wastegate, nicht beim Blow-By.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Torsten,

beim Xantia sind die Anschlüsse für ein Bypass-Ventil vorgesehen? Wo sind die bei Dir? Ich wüsste beim Xm jetzt nicht, wo ich da suchen soll, und unsere Motoren sollten ja die gleichen sein denke ich.

Ich wollte mit meinem Posting nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht verstehe, warum es nicht bereits ab Werk verbaut ist.

Danke und Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, nicht zu übersehen. Ich weiß gar nicht ob bei deinem XM auch da sind.. es ist zwar der gleiche Motor, aber die Peripherie sieht sehr anders aus.

dump_valve_montee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hast du das so verbaut Torsten?

Passt das so ohne weiteres von den Drücken her oder gibts da noch Einstellungsmöglichkeiten?

So wie das aussieht brauche ich dann ja nur noch die passenden Verbindungsschläuche und das T-Stück für den Steuerschlauch?!

Grüße, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hast du das so verbaut Torsten?

ja, genau so.
Passt das so ohne weiteres von den Drücken her oder gibts da noch Einstellungsmöglichkeiten?
Der 1,8 t von VAG läuft mit fast gleichem Druck und quasi gleicher Leistung wie unsere Motoren. Außerdem macht das Ventil einfach nur bei Unterdruck hinter der Drosselklappe auf. Denke, daß das sehr gut paßt. Einstellen kann man da jedoch nichts. Es gibt aber auch einstellbare Ventile zu kaufen, siehe Ebay z. B.
So wie das aussieht brauche ich dann ja nur noch die passenden Verbindungsschläuche und das T-Stück für den Steuerschlauch?!
Jepp. Es gibt spezielle Verbindungsschläuche, ich habe allerdings einen im Baumarkt einen Schlauch gefunden, der 6 Bar bei 100° aushalten soll. Bisher ist er dicht. T-Stücke hab ich aus der gleichen Abteilung im Baumarkt. Irgendwann schließ ich das Gelumpe professioneller an.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...