Zum Inhalt springen

Ruhestrom beim C5I


volker1930

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Beginn meines C5I-Lebens stehe ich mit dem Akku auf Kriegsfuß.

2003 habe ich den Wagen (sh. Sign.) als Vorführer übernommen und bis heute den 4. Akku drin, jedesmal auf Garantie gewechselt (Plattenschluß).

Nun sind Garantie und Zusatzgarantie vorbei und das Auto leidet an chronisch leerem Akku.

Zugegeben, die Energiebilanz ist sehr schlecht. Ich fahre krankheitsbedingt sehr wenig und dann nur Kurzstrecke (max. 10 km). Da darf ein Akku schon mal leer werden, da mehr rausgestartet wird, als ich einladen kann. So wandert der Akku monatlich auf den Küchentisch (Laternengarage) und wird geladen.

Heute habe ich mir mal den Ruhestrom angesehen:

Das Fahrzeug ist per Funk verschlossen, nur die Motorhaube ist offen.

Sofort = 4 A

nach einer Minute = 2 A

nach 3 Minuten = 1 A

nach 6 Minuten = 750 mA

nach 32 Minuten (Eco-Modus) = 75 mA

Bevor ich nun auf die Fehlersuche gehe und Sicherung für Sicherung ziehe, um den Schädling einzugrenzen, meine Frage:

Hat jemand solche Messung schon mal veranstaltet?

Vielleicht sind 75 mA im normalen Bereich?

Die Ladespannung beträgt im unteren Drehzahlbereich 14,3V, ist also völlig normal.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Stromangaben sind völlig ok, der akku hält bei angenommener volladung von 74 Ah dann ca 41 Tage (rein Rechnerisch) danach könntest du aber auch nicht mehr starten. Wer ist der Hersteller deiner Batt (vemutlich Varta?) welche Kaltstartstrom/Ampere hast du?

Man sagt, eine normale Autobatterie nimmt schon bei 20 % teilentladung schaden. das wäre bei deinem Fahrzeug ja ständig der Fall.

Du kannst jetzt mehrere Sachen ausprobieren:

1. öfter fahren

2. regelmäßig nach dem parken den Akku abklemmen. (du mußt die Batt nicht raus tun, nur die Anschlüsse abklemmen) Es gibt zwar Drehschalter zum abklemmen der Batt, allerdings sind die nie auf die hohe notwenige Startleistung ausgelegt.

3. Batt öfter nachladen.

4. eine Gel-Batterie verbauen, die hat weniger Selbstentladung und man kann ihre Leistung zu knapp 100 % ausnutzen, bei normalen Autobatterien, bricht die Leistung bei 50 % Entladung rapide ein.

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

danke für Deine Antwort.

Der Akku ist von Diamond Flamm, Kaltstartstrom usw. steht nicht drauf. Der Akku füllt die komplette Kammer aus, ich schätze mal 84 Ah.

1. -> geht nicht. Ich fahre derzeit nur von Arzt zu Arzt, bis irgendwer mal eine Ursache gefunden hat.

2. Daran hatte ich auch schon gedacht, zumal bei den schraublosen Polklemmen das recht einfach ist. Der Akkudeckel ist schon permanent im Kofferraum ;). Nur vergißt das Autochen alle Einstellungen, aber es fährt zumindest.

3. Tu ich ja

4. Die Selbstentladung ist ja nicht das Problem, da Herr Citroen ständig am Akku saugt.

Es ist aber beruhigend, daß der Ruhestrom von 75 mA als normal angesehen werden kann/muß. Der Opel meines Nachbars braucht 10 mA, wahrscheinlich nur die Diebe-verjage-LED.

Da kann ich mir den Kult der Sicherungs-zieh-Aktion erstmal sparen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volker,

ich würde Dir raten, bei nächster Gelegenhiet eine kleinere Batterie einzubauen, ca. 55-60 Ah, kleiner kann der Diesel nicht ab.

Du erreichst auf Kurzstrecken schneller ein vernüftiges Ladeniveau und Dein Auto steht doch nicht über 1-2 Wochen. Wenn Du den Nerv dafür hast kannst Du mit angeschlossenem Amperemeter mal einige verdächtige Sicherungen ziehen, obwohl die 75mA noch im fast grünen Bereich sind. Aber manchmal findet man was. Beim strommessen sollte der Fahrzeugschlüssel mindestens 50m weit weg sein! Bei einigen Autos wird der Bus sonst schon "geweckt", normal geht der Bus nach 30 min auf Sleepmodus.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ruhestrom deines Fahrzeuges sinkt nach schließen der Motorhaube noch einmal ab, da dann das Steuergerät ganz herunterfahren kann.

Zum Diamond Flamm hab ich keine Infos gefunden, Flamm ist mir als Batteriehersteller nicht bekannt (Flamm-Group ist aus der Schweißtechnik). Meinst du evtl Fiamm, da hab ich aber auch nix zur diamond serie gefunden. Die Fiamm neigen aber zu schichtenbildung (Säure lagert sich am Batterieboden ab, oben das Wasser, so liefert der obere Teil keine Leistung, hier hilft ein leichtes hin und her kippen)und Korrosion.

Im Winter kommt noch dazu, daß hier die elektrische Motorvorwärmung (wichtig für den Motor) und Innenraumheizung (kann man abschalten, ist halt dann lange innen unangenehm kalt) ordentlich Saft zieht, das wird jetzt mit der warmen Jahreszeit etwas besser.

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

das mit der kleineren Batterie verstehe ich nicht.

Ob ich in eine kleine Batterie z.B. 10 Ah einlade oder in eine große, sollte doch egal sein. Nur ist die kleinere früher "ganz" leer.

Das mit den Sicherungen und dem A-Meter ist schon klar. Doch bevor ich diese Aktion starte, wollte ich doch mal nach der Normalität fragen.

Der Tip mit dem Funkschlüssel ist gut; werde ich probieren.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

daß die Motorhaube nochmal den Ruhestrom senken kann, ist mir neu. Werde dann mal die Strippen irgendwie rausfummeln und nochmals messen.

Flamm/Fiamm:

Der Akku kann natürlich auch von Fiamm stammen, so genau ist der Aufkleber nicht zu lesen.

Über Weihnachten stand das Auto ca. 3 Wochen und ist Anfang Januar (da war es kälter) problemlos angesprungen. Deshalb tippe ich ja auf einen Fehler.

Zum Glück kündigt sich der fast leere Akku durch einen Piep und die Servicelampe an. 2-3 Startversuche habe ich dann noch, dann ist Küchentisch angesagt.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

das eine kleinere Batt. schneller leer ist ist korrekt, aber die Leistung die Deine Lima zu Verfügung stellt ist unabhängig von der Batteriegröße. Eine große Batterie benötigt zum voll werden eine längere Ladezeit, fährst Du Kurzstrecke ist die kleinere Batt. schneller geladen. Der Unterschied für die Lebensdauer der Batterie erklärt sich daraus das die große Batterie nicht voll wird und sich nach 1-2 Jahren verabschiedet, das Nachladen würde nur mit einem speziellen Ladegerät (Entsulfatierungsladung) helfen. Die kleinere Batt. erreicht öfter die Ladeentspannung (also Batt. ist voll) und hält dadurch länger.

Vielleicht ein bisschen kompliziert, aber bei meinen Kunden hat es geholfen, ich bin seit über 30 Jahren Kfz- Elektiker ;-).

Beachten mußt Du nur die üblichen Standzeiten, eine 60 AH kann ca. 33 Tage mit einer Entladung von 0,075A stehen, ideal ist nicht unter 2/3 zu entladen, also hast Du 10 bis 14 Tage keine Probleme.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem c5 ist soweit ich mich erinnern kann ein Sensor an der öffnung der Motorhaube, ich kann das Fahrzeug nicht abschließen sobald die Haube auf ist. das auto geht zwar zu, macht aber sofort wieder auf, so wie wenn eine Tür offen ist. Weiß nicht, ob alle Baureihen diesen Sensor haben. sollte bei dir auch ein Sensor verbaut sein, der das auto trotz offener haube abschließen läßt, könnten der Ruhestrom nochmals fallen, die 75 ma sind aber auch noch völlig ok.

Die Lima leistet im c5 entweder 120 oder 150 A, bei deinem vollausgestattetem hast du eher die 150er.

Das Problem beim Diesel ist bei ner kleineren Batt eher, daß sie den Kaltstartstrom nicht bringt, grad im winter mit vorglühen etc.

interessant wäre auch noch zu wissen, wie bei der der Plattenschluß zustande kam Sulfatierung (ablagerungen am boden) oder wirklich ein Plattenbruch durch z.b. Produktionsfehler oder durch einfrieren (wenn man mal vom Worst-Case ausgeht, Batterie hat starke Schichtenbildung, d.h. oben schwimmt nur dest. Wasser kann das im Winter gefrieren und evtl die Platten anknacksen.Bricht dann das Stück herunter hast du einen perfekten Plattenschluß)

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

korrigiert der C5 eigentlich beim Parken die Höhe von Zeit oder macht er das nur nach dem Entriegeln der Türen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

korrigiert der C5 eigentlich beim Parken die Höhe von Zeit oder macht er das nur nach dem Entriegeln der Türen?

Gernot

Macht er nur bei Türentriegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid Volker. Ich hoffe sehr, das sich die Lage bald wieder bessert und die Ärzte doch noch etwas finden.

Zum Auto: Wenn die Batterien jeweils einen Zellschluss bekommen, dann liegt das sicher nicht am Ruhestrom, sondern an der Qualität der Batterie und / oder der Lima resp. dem Regler. Wurde die Spannung schon einmal in allen Drehzahlbereichen und unter Belastung gemessen? Kann es sein, dass da eine zu hohe Spitzenspannung auftritt?

Falls nein, Akkus mit möglichst langer Garantiezeit kaufen und die dann jeweils auf Garantie ersetzt erhalten...

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ "viele",

irgendwie kommt keine email-Benachrichtigung mehr (liegt das auch am Akku? ;) ).

Deshalb eine Sammelantwort:

@ Jochen:

verstanden!

@ Olli,

Das Auto war definitiv abgeschlossen, trotz offener Motorhaube. Das mit ZU/AUF habe ich nur bei einer offenen Tür.

Frage:

Wo sitzt denn dieser "Haubenschalter"? Vielleicht kann ich den während der Bastelphase austrixen?

Was die vorigen Akkus hatten, kann ich nicht sagen, ich habe nur eindeutig einen Plattenschluß (10V-Klemmspannung) festgestellt und hab die Werkstatt auf Garantie fummeln lassen. Ich gehe mal davon aus, daß sie spätestens beim Wechsel zum 3. Akku die Restelektrik genauer betrachtet haben.

Einfrieren ist eher unwahrscheinlich bei 30°C im Schatten.

@ Gernot,

Wenn er ruht, dann ruht er. Die Höhenkorrektur erfolgt nur nach Entriegelung.

@ Holger,

Danke für Deine Wünsche, morgen ist ein Neurologe dran, vielleicht findet der was.

Bei den vorigen Akkus schob ich es auch auf die Qualität. Der jetzige ist ja i.O., halt nur oft leer. Bei der Energiebilanz ist das logisch, daß er leer und leerer wird, sh. #002 und #003.

Lima und Regler arbeiten ganz normal bis hinauf zu 3/4 Gas mit/ohne Licht.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Haubenschalter sitzt meines Wissens im Haubenschloß - also da wo der kleine Verschlußügel der Motorhaube einrastet.

das mit dem einfrieren war auch nur so eine Idde,

ein Plattenbruch kann aber auch so passieren, z.B. durch fehler in der Produktion, minderwertiges Material,.... Ein Zellschluß durch Verschlammung ist dagegen durch unzureichende Ladung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

dann werde ich mal nach diesem Haubenschalter fahnden.

Das mit den 30°C war nicht böse gemeint, konntest ja nicht wissen, wann der Akku gestorben ist.

Ich tippe nach wie vor auf Fertigungsfehler bei den "alten".

An der Ladeanlage wurde nichts gemacht. Da sie heute i.O. ist, war sie es wohl auch damals. Damals bin ich auch weit mehr gefahren. Und Verschlammung nach einem Jahr - na ja.

Aber das ist Schnee von gestern. DIESER Akku scheint i.O. zu sein.

Ich werde über den weiteren Fortgang berichten.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

nochmal eine Nachfrage zum Haubenschloß:

Ich habe mal meine umfangreichen Werks-Schaltungsunterlagen durchforstet (Am Auto ist es derzeit nicht möglich - Laternengarage).

Da ist von einem Motorhaubenschalter nichts zu finden.

Ich kann nur den Tankdeckelschalter (4320), den Heckklappenschalter (6282) und die ganzen Türkontakte finden - von Motorhaube keine Spur.

Hast Du eine Idee, Gerätenummer o.ä.?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

das eine kleinere Batt. schneller leer ist ist korrekt, aber die Leistung die Deine Lima zu Verfügung stellt ist unabhängig von der Batteriegröße. Eine große Batterie benötigt zum voll werden eine längere Ladezeit, fährst Du Kurzstrecke ist die kleinere Batt. schneller geladen. Der Unterschied für die Lebensdauer der Batterie erklärt sich daraus das die große Batterie nicht voll wird und sich nach 1-2 Jahren verabschiedet, das Nachladen würde nur mit einem speziellen Ladegerät (Entsulfatierungsladung) helfen. Die kleinere Batt. erreicht öfter die Ladeentspannung (also Batt. ist voll) und hält dadurch länger.

Vielleicht ein bisschen kompliziert, aber bei meinen Kunden hat es geholfen, ich bin seit über 30 Jahren Kfz- Elektiker ;-).

Beachten mußt Du nur die üblichen Standzeiten, eine 60 AH kann ca. 33 Tage mit einer Entladung von 0,075A stehen, ideal ist nicht unter 2/3 zu entladen, also hast Du 10 bis 14 Tage keine Probleme.

Grüße Jochen

Hallo Jochen,

wenn man annimmt, dass die Batterie beim Einbau voll ist (oder nur irgendwann mal voll geladen sein wird), ist es, wie Volker richtig vernmutet, voellig egal, ob ich einer 50 Ah- oder einer 80 Ah-Batterie die "entzogene Ladung wieder zufuehre". Letzteres in Anfuehrungszeichen, da bereits kurz nach dem Anlassen der Akku bei funktionierendem Laderegler sowieso wieder voll ist und so gehalten wird. Die gesamte benoetigte elektrische Leistung des Fahrzeugs liefert dann die Lichtmaschine.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da bereits kurz nach dem Anlassen der Akku bei funktionierendem Laderegler sowieso wieder voll ist und so gehalten wird. Die gesamte benoetigte elektrische Leistung des Fahrzeugs liefert dann die Lichtmaschine.

Hallo Tom,

das stimmt leider nur bedingt.

Nehmen wir einen leeren Akku.

Das Auto wurde gerade noch gestartet oder per Starthilfe in Gang gesetzt.

Dann übernimmt die Lima die Bordversorgung und die Akkuladung.

Der Regler hat eine sehr sinnvolle Einrichtung, die sog. "nachgiebige Regelung". Hätte er diese nicht, würden viel zu hohe Ströme in den Akku fließen, die ihn mit Sicherheit zerstören würden.

Der Strom, auch zum Schutz der Lima, ist begrenzt.

Das heißt, daß die Ladezeit (Fahrzeit) schon einiges betragen muß, um den Akku wieder voll zu bekommen.

Und genau DAS ist bei mir z.Zt. nicht der Fall!

Die externe Ladezeit des gerade noch startfähigen Akkus betrug bei 3,6 A ca. 15 Std.

Würde der Strom während der Ladephase konstant sein, hätte ich ca. 50 Ah eingeladen.

Die Lima würde mehr Strom liefern als das Ladegerät, bräuchte aber auch eine endliche Zeit/Strecke.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

1. Die Batterie ist, bei Volker nicht Voll, sondern durch lange Standzeit mit 75mA entladen, das entspricht ca. 2Ah pro Tag. Dazu kommt der Start des C5 das sind ca. 600A abfallend auf 150A bis der Motor läuft! Also fehlen der vollgeladenen Batterie nach einer Woche incl. Starten ca. 20Ah, je länger das Auto steht desto mehr.

2. Eine Batterie ist nicht voll wenn man 14,4V anschließt, sondern kann nur einen begrenzten Strom aufnehmen, das begründet sich im Innenwiederstand der Batt.. Als Faustregel für den Ladestrom gilt 1/5 der B.Kapatzität bis zum erreichen von 2,2V pro Zelle = 13,2V, anschließend 1/10 Strom bis 2,4V pro Zelle =14,4V, mit dieser Kennlinie arbeitet auch der Regler der Lima. Wichtig ist möglichst schnell den Bereich über 13,2V zu erreichen. Legal und seit Jahren angewendet ist es den Ladestrom bis zum Bereich 13,2V anzuheben, d.h. kommt eine kleinere B. schneller in den Bereich 13,2V und geht dann in die sogenannte Nachladung, die für die Haltbarkeit von B. lebenswichtig ist. Daraus resultiert eine kleinere B. kommt eher in die Vollladung (bei Kurzstrecke) und lebt länger.

Grüße Jochen --Volker war schneller☺--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

jetzt hab ich bei meinem mal nachgeschaut (ich hab den C5 I mit der kleinsten Ausstattung), der c5 hat gar kein Haubenschloß, das war entweder ein anderes auto oder ich verwechsel das mit meinem alten BX 19 TZI Tecnic, der hatte das nämlich auf jeden Fall....

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

nix sorry!

Ich habe den Schalter gefunden, zwar (noch) nicht im Werkstatthandbuch, aber am Auto.

120817756188a0b.jpg

Der Schalter (roter Pfeil) geht ans Kabel (grüner Pfeil) und wird von dem Verriegelungshaken (blauer Pfeil) betätigt.

Durch einfaches Einrasten der Verriegelung per Schraubenzieher dürfte ich "Motorhaube geschlossen" dem Autohirn vorgaukeln können.

Wird das Wetter und mein Befinden besser, werde ich die Ruhestrommessung mit "geschlossener" Haube nochmal durchführen - vielleicht gehen die 75 mA runter, wie oben gesagt.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt ihn doch, ich war mir schon nicht mehr sicher, bei denen vielen Citroens, mit denen ich zu tun habe/hatte... früher 2 BXe, jetzt 2 C5, dann gibts da noch nen Pluriel und nen Xantia im Bekanntenkreis...

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Fehler gefunden!

Heute waren Wetter und eigenes Befinden so, daß ich meinem Ruhestrom-Problem weiter auf den Grund gehen konnte.

Ergebnis:

Der Motorhaubenschalter hat keinen Einfluß auf den Ruhestrom. Die Motorhaube wurde als "geschlossen" simuliert (sh. #021).

Mein zweiter Verdacht war das Navi-Radio und/oder das vorgeschaltete Interface.

Wird das Navi vom Strom getrennt (Stromstecker raus), beträgt der Ruhestrom ab sofort 25 mA und geht auch nach mehr als 30 Minuten nicht weiter runter.

Wird das Interface am Strom gelassen (Navi AB), verändert sich der Ruhestrom von 25 mA nicht.

Nun werde ich mir das Navi-Radio vornehmen müssen.

Die 25 mA Ruhestrom billige ich dem Auto zu.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...