Zum Inhalt springen

C6: Bremse hinten links läuft heiß


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen-Freunde,

seit zwei Wochen stelle ich fest, daß an meinem C6 die linke hintere Bremsscheibe nach dem Abstellen des Wagens immer wesentlich wärmer/heißer ist als rechts. Einmal hat sie sogar richtig gestunken und war blau angelaufen. In der Werkstatt konnte nach Zerlegen der Bremse nichts festgestellt werden. Als ich wieder zuhause war zeigte mein IR-Thermometer links 60 ° und rechts 30 °. Ich hatte urlaubsbedingt das Fahrzeug 3 Wochen nicht bewegt; kann es daran liegen oder habt Ihr eine plausible Idee? Hat jemand von Euch dasselbe Problem (CX-Row: mal in Deinem Fehlerkatalog nachschauen!)?

Schönes Frühlingswochenende und fröhliches Schweben!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

hat der C6 die gleiche Macke wie der C5 mit den Bremsen?

Bei meinem Sohn (C5I) war der gleiche Effekt, dort war der Bremssattel etwas schief durch die Materialpaarung Alu - Stahl (Bremssattel - Befestigungsfläche).

Die Steine waren ungleich und schief abgeschliffen.

Darüber ist hier und im C5-Forum ausgiebig geschrieben worden.

Allerdings sollte eine Werkstatt das feststellen können.

Beim Sohn haben wir Sattel, Scheibe und Steine gewechselt und gut wars.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal hat der C6 eine ganz andere Hinterachse als C5 I, Xantia und XM. Sie ist mit der Achse vom 407 verwandt und eine Mehrlenkerkonstruktion.

Ich würde spontan auf die elektrische Feststellbremse tippen, die auch hinten angreift. Bei den Automaten wird sie ja recht selten genutzt und geht deshalb vielleicht nicht ganz auf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf die elektrische Feststellbremse tippen, die auch hinten angreift...

ah, spannend, der C6 hat hinten keine längslenker, und daher ist es trotz hydro möglich die handbremse nach hinten zu geben?

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, man kann den Handbremsschalter während der Fahrt länger ziehen und der Wagen beginnt dann ganz gelangweilt die Hinterachse hinter sich her zu schleifen und sich zu drehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, spannend, der C6 hat hinten keine längslenker, und daher ist es trotz hydro möglich die handbremse nach hinten zu geben?

ciao

arne

Die Handbremse kann nach hinten wirken, seitdem die Zentralhydraulik mit deren Fremdkraftbremse durch eine handelsübliche Bremse ersetzt wurde -> auf die zweite mechanische Notbremse, wozu die Handbremse bei den früheren Zentralhydraulikmodellen fungierte, kann seither verzichtet werden, da man keinen Bremsenausfall durch Druckverlust einkalkulieren muß.

Allerdings fände ich es vom Sicherheitsaspekt besser, wenn eine Handbremse unabhänig davon generell auf die Vorderachse wirken würde (wie bei 2CV), da dies eben eine 2. Sicherheit darstellt, denn natürlich kann eine konventionelle Bremse ebenfalls ausfallen.

So kommt es, wenn man nicht mehr macht was richtig ist, sondern nur das übernimmt was "üblich" ist, Peugeot sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal mit den Worten des Werkstattmeisters zu sprechen, sie sind halt nur verwöhnt.

Der C6 geht doch nicht kaputt, ich glaube es liegt am den IR-thermometer, das wird defekt sein.

Mir fällt nur auf dass die Beläge hinten schon fast alle sind, vorne ist ja eh schon alles mit Bremsscheiben erneuert, das Auto hat jetzt 32tkm !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kann den Handbremsschalter während der Fahrt länger ziehen und der Wagen beginnt dann ganz gelangweilt die Hinterachse hinter sich her zu schleifen und sich zu drehen...

:-)

das heißt esp ist mit dieser bedienung überfordert? icon7.gif

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ESP kann ein blockiertes Heck unter Fliehkrafteinfluß nicht einfangen. Dazu müßte ein Auto aerodynamisch lenkbar sein.

Ich habe das Schalterchen dann aber auch wieder brav losgelassen, da mich die Reaktion in letzter Konsequenz doch nicht so brennend interessiert hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat jetzt 65.000km und die bremsbeläge werden nächste woche gewechselt.

die ersten,also no prob.,oder?

uwe

Ich hatte schon immer den Verdacht das hier mit den C6 gar nivht richtig gefahren wird und nachts werden sie in watte gehüllt, das bloß nichts rankommt, ich dagegen benutze ihn als reinbes arbeitsgerät, das genauso zu funktionieren hat wie andere Autos auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom CX aber vor allem vom XM her hab ich mir angewöhnt nicht zu heftig zu bremsen.

beim XM hats mal vorne rechts und links rausgequalmt,als wenn die karre brennt!

das waren die glühenden bremsscheiben...

und der C6 ist da keinen deut anders,der rubbelt wenn man aus hoher geschwindigkeit zu hart runterbremst.

mein letzter XM hatte noch mit 196.000km die ersten scheiben.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einen neuen Bremskraftverstärker, irgendwas am Assistenten und neue Scheiben vorne drauf hab, kann man den auch gefahrlos auf der Autobahn zu Stillstand bringen, geht doch, hat ja nur ein Jahr gedauert bis wir ihn alltagstauglich hatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse kann nach hinten wirken, seitdem die Zentralhydraulik mit deren Fremdkraftbremse durch eine handelsübliche Bremse ersetzt wurde...

auch zentralhydrauliker haben eine 2-kreis bremse,

das problem ist die kombination hydro und längslenker - stell ihn mal hoch, steig auf die bremse und laß ihn runter... icon12.gif

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der C6 ESP? Das arbeitet doch zum Teil auch mit Bremseingriffen. Vielleicht macht das ESP auf Grund eines Fehlers hinten links die Bremse zu. Merkt man was im Fahrverhalten?

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde einmal das manuelle Löseband der Handbremse betätigen. Das öffnet die Handbremse ganz. Wenn die Bremse dann gleich warm wird, ist die Sache klar. Wenn nicht, auch. Dann öffnet der Sattel nicht ganz. Das liegt dann an klemmenden Belägen oder an einem fest sitzenden Kolben.

Man kann das bestimmt auf der Hebebühne am Drehwiderstand der Räder spüren. Man ist da viel sensibler als z.B. ein Bremsenprüfstand.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich helfe meiner Werkstatt (ist die gleiche wie die von C3V6) gerne mit sachlichen, qualifizierten Hinweisen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch zentralhydrauliker haben eine 2-kreis bremse,

das problem ist die kombination hydro und längslenker - stell ihn mal hoch, steig auf die bremse und laß ihn runter... icon12.gif

ciao

arne

Das bezog sich auch auf die nicht funktionierende Bremse ohne laufenden Motor, bei leerem Speicher!

Dafür muß die zweite Hilfsbremse, zu der die Handbremse in diesemn Fall dient, auf die Vorderräder wirken, um sicher und effizient aus höherer Geschwindigkeit auf Stillstand bremsen zu können!

Eine herkömmliche Bremse hat schließlich immer hydraulische Verbindung, nur die Verstärkung fällt aus - bremsen kann man aber immernoch, weswegen die Handbremse bei normalen Autos eigentlich eine reine Feststellbremse ist - und die wirkt in der Regel nach hinten, weils einfacher ist, schon wegen der Lenkung.

Das mit den Schwingarmen ist dabei sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezog sich auch auf die nicht funktionierende Bremse ohne laufenden Motor, bei leerem Speicher!

Dafür muß die zweite Hilfsbremse, zu der die Handbremse in diesemn Fall dient, auf die Vorderräder wirken, um sicher und effizient aus höherer Geschwindigkeit auf Stillstand bremsen zu können!

Eine herkömmliche Bremse hat schließlich immer hydraulische Verbindung, nur die Verstärkung fällt aus - bremsen kann man aber immernoch, weswegen die Handbremse bei normalen Autos eigentlich eine reine Feststellbremse ist - und die wirkt in der Regel nach hinten, weils einfacher ist, schon wegen der Lenkung.

Das mit den Schwingarmen ist dabei sekundär.

Da ist wohl einiges an Wunschdenken dabei. Das mit den Schwingarmen ist absulut primär bei allen die noch kein Antisink haben.

Ich habe übrigens wesentlich weniger ungern eine defekte Bremsleitung an einem Zentralhydrauliker als an einem Konventionellbremser. Am CX merkt man es nur bei hohen Geschwindigkeiten wenn ein Vorderrad nicht mehr bremst. Die Aussage die Handbremse hilft im Notfall auch zum Anhalten ist wohl auch eher ein Traum zumindest am CX und zwar nicht nur wegen ihrer sagenhaften Leistung sondern auch weil mir die schönste Bremse recht wenig hilft wenn meine Lenkung mich überrascht.

Jetzt sind wir aber weit vom Thema C6 weg.

Was hat der C6 eigentlich für eine Handbremstechnik? Mit Motor im Sattel oder mit Seilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es einen Gurt zur Handlüftung der Breme in der Mittelkonsole gibt und man auch in der Mittelkonsole spürt, daß da etwas arbeitet, wenn man die Brmese betätigt, gehe ich fest davon aus, daß der Antrieb unter dem Wagen im Mitteltunnel sitzt und die Bremse über Seilzüge betätigt wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...