Zum Inhalt springen

Break, wie spricht man das aus?


Belvedere

Empfohlene Beiträge

Hej... auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen...

Wenn ich höre wie Leute Citroen ausprechen (Zitrööön), oder ähnlich, und auf die Aussprache wert lege, möchte ich auch das Wort Break richtig aussprechen. Bisher liegt mir das Engliche Break nahe, was aber eigentlich nicht sein kann, da es in GB Estate genannt wird. Wie spricht man das in Frankreich aus?

Unsicher... Gruß, Thorsten Belvedere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bräik" , so wie das englische Wort brechen.

Übrigens: das französische Break hat nix mit dem englischen Break zu tun. Das Break bei Citroën kommt von "Jagdwagen", quasi, ein Auto, mit dem man zur Jagd fährt; wird aber beides gleich ausgesprochen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erzeugt man eigentlich die ganzen lustigen Haken und Punkte und das zusammengezogene "OE" bei französischen Wörtern auf einer Computertastatur. "Mein" é bei René kenn ich ja. Erst Shift und die Taste links neben Delete. Aber der Rest? Der Haken unter dem c bei ca va. Die e-Punkte bei Citroen.

Lerne gerade französisch an der VHS und habe sozusagen als Strafarbeit* aufbekommen, das mal zu recherchieren.

*) Weil ich dank DS Teilekatalog mit Abbildungen schon in der 1. Stunde französische Worte kannte die unsere Lehrerin nicht mal auf Deutsch kennt. "Höhenkorrektor" z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

in Frankreich wird es so wie von Freddy in #03 beschrieben (kurz und knackig, alternativ so wie "Brekkies" und einfach das "..ies" weglassen ;-) ausgesprochen

auf keinen Fall ist das Wort britisch zu prononcieren!

war hier im Forum auch schon häufiger Gegenstand eines Threads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sensenmann

Das "Citroën" - ë - bekommst Du wenn Du Alt und die Zahlenkombination 137 gleichzeitig drückst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CH-Tastatur kaufen! Da ist deutsch und französisch drauf. Alle Akzente (´^`~¨) gibt's einzeln zum Aufsetzen auf beliebige Vokale.

Beim Mac kann man (oder konnte man zumindest zu der Zeit, wo ich oft einen benutzt habe) sehr einfach die Tastaturbelegung umschalten – mit etwas Übung konnte ich damals recht gut "blind" CH-Deutsch auf einer amerikanischen Tastatur schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: das französische Break hat nix mit dem englischen Break zu tun. Das Break bei Citroën kommt von "Jagdwagen", quasi, ein Auto, mit dem man zur Jagd fährt

Doch, die haben was miteinander zu tun. "Jagdwagen" ist richtig, kommt aber aus dem englischen - siehe hier. Englische Luxuskombis heissen teilweise heute noch Shooting Brake (bzw. Break).

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Landeseinstellungen" kannst Du einstellen, daß oben rechts die gewählte Tastatursprache angezeigt wird. Weiterhin kannst du die Zeichenpalette dort aktivieren. Du hast dann Zugriff auf alle Sonderzeichen, das ist auf dem Mac die komplette UTF-Palette. ♌♨⠻⡛ℜᡉꀘ oder auch Chinesisch: 中國

Das ç findet man auch einfach über Alt-c, das Ç über Shift-Alt-c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz was von mir:

Citroen, spricht man ja eigentlich "Sitroan" naja so ähnlich halt... ^^

Und Break ist ja englich und wird halt "Brehk" ausgesprochen ;)

Aber da nur wir Citroenfahrer wissen müssen, wie Citroen ausgesprochen werden muss, ist das eigentlich auch nicht so wichtig.. Da Citroen eh kein Auto ist... und ja dauernd rostet und so.. Solange man weiß wie man Volkswagen ausspricht...

Böser Sarkasmus..

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich einhaken...

das ë nach einem Vokal bedeutet, dass diese nicht zusammengezogen werden, sondern einzeln gesprochen werden sollen...

heist also:

Citroën

Falsch: Zittröön

Falsch: Sitroa (mit Betonung auf A)

Richtig schon mal, das C wie ein scharfes S zu sprechen

komplett Richtig: Sidt-ro-en aber eben zusammengesprochenohnepause und dann sind wir wieder bei

Citroën

q.e.d.

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia Schiffer hat immer gesagt:

Nichts bewegt sie wie ein "Citroan" oder jedenfalls so ähnlich ^^ Aber Matthias kann scheinbar französisch =)

Ich kann mehr so russisch, wobei KÖNNEN... naaaaja ^^

q.e.d.??

Grieße

MarCüs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Matthias kann scheinbar französisch =)

Nein, aber ein Franzose hats mir mal so erklärt.

q.e.d.??

ist lateinisch: quod erat demonstrandum

auf deutsch: was zu beweisen war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja der beliebte Spruch der Mathematiker.. Was zu beweisen war... =)

OK also ich sag eh immer "Zittröhn" oder so, eben wie das jeder Mensch machen würde =) Aber beim Wort Xantia kann man auch nichts falsch machen ;) Und bei CX erst recht nicht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich selbst die Franzosen nicht einig sind wie dieses Wort ausgesprochen wird hat es Peugeot einfach aus dem Programm genommen und baut jetzt Kombi, Tourer, SW und nicht zu vergessen Picasso oder wie die Ostereier sonst noch so heissen.

Die meisten Franzosen in Nord F und Ost F sprechen es am ehesten wie Brek aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu va en vacance en france tu prend une paire de murge avec les pecno du coin et apres avec du bol tu pourra peut etre causer correctement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu va en vacance en france tu prend une paire de murge avec les pecno du coin et apres avec du bol tu pourra peut etre causer correctement

C'est fait

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...