Zum Inhalt springen

eiliger OT: (Studien-) Prüfungsunterlagen/-fragen des Vorjahres, trainingshalber


Andreas SK

Empfohlene Beiträge

Moijn, Moijn, Allerseits,

...komme mir jetzt keiner mit der Idee, dass ich da eher hätte drauf kommen können, weil:

Da hätte ich schließlich eher drauf kommen können...;-))

Unser Sohn hat in KW 19/08 seine Abschlussprüfungen (Betriebswirt/ex-Techniker). Sehr

zur großen Freude aller Kommilitonen wird in der letzten Zeit bewusst "planlos" mal dieses,

mal jenes Thema "gestreift", um den Lern-Druck zu erhöhen etwa im Sinne von "kann ja

jedes Thema drankommen". Zu "meinen Zeiten" gab´s ja mal wenigstens `ne Ahnung, wo

(und manchmal sogar wie) der Prof seine Themen zu placieren gedachte (also, in welchem

Bereich des Fachs...), und man/ich konnte wenigstens etwas gezielter üben - heutzutage

wohl Fehlanzeige. Logisch gefolgerte ID: sieht man sich doch die Prüfungsunterlagen oder

-Fragen der Vorjahresabsolventen an - bekommt man wenigstens einen wagen Eindruck.

Gedacht, gesucht - und hier ist MEIN Problem: WO suche ich, oder evtl. auch WIE???

Habe natürlich mit allen möglichen (und unmöglichen) Schlagworten gegoogelt, geyahood,

gewikied und was es sonst noch so gibt, aber: sooo erfolglos war ich selten. Was mache

ich verkehrt? Gibt es besondere Plattformen (logge ich mich notfalls auch ein) oder noch

idealere Schlagworte? Habe bisher die Ausbildungsbenennung (Agrarbetriebswirt Garten-

und Landschaftsbau - "sattelt" auf x Jahre Beruf auf) genutzt und die Fachschule (GBZ

Gartenbauzentrum Essen), jeweils in Verbindung mit "Prüfung 2007" (und allen möglichen

Spielarten davon), aber nichts bringt taugliche Ergebnisse :-(((

Wer hat noch hilfreiche IDen hierzu? Bin dankbar für jeden Denkanstoss - und natürlich

erreichbar "hier", via PN oder via null-eins-7-eins/siebzig-67-6-eins-6, notfalls via Sprach-

Box, rufe dann zurück - nicht vor 09:00 Uhr am 24.04.08, keine Panik...;-))

Danke, Danke, Danke im Voraus für Eure Hilfe

Freundliche Grüße vom selten, jetzt aber richtig rat(!)losen

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's dort nicht so etwas wie Fachschaften? Wobei, blöde Frage, wahrscheinlich nicht, sonst würdest du wohl nicht auf eigene Faust suchen müssen... Am ehesten wirst du (oder eher dein Sohn) 'was herausbekommen, indem du Absolventen von 2007 ansprichst. In's Netz werden solche Infos üblicherweise nicht gestellt aus Angst davor, dass das Prüfungsniveau zunehmen könnte...

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...richtig überlegt, Jan - sind wir schon zwei ;-))

Das ist ja die Crux: Fachschaft, Fachbereich, Fachidi...alles da, selbst Diplomarbeiten

kann ich finden, da die ja teils veröffentlicht werden, aber alte Prüfungen? Selbst bis

(inzwischen...) 2002: null, nichts, nada, niente, njet, non, nej, no, nö, hayir, oixi...

Danke für´s Mitdenken!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Studiengang, dass die Leute es nicht auf die Reihe kriegen, mal ein paar alte Klausuren/Prüfungsprotokolle zu sammeln?!?

Sorry, aber ich versteh's nicht...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn, Jan,

...so wie in #1 beschrieben (hieß bis zur "Reform" Techniker im GaLaBau):

Betriebswirt, Fachrichtung Agrarbetrieb, Kerngebiet Garten- und Landschaftsbau.

Zu den besten spezialisierten (!!) Fakultäten bundesweit gehörte z. B. auch die frühere

"Technikerschmiede" in Hannver, die heutzutage (also, seit der "Reform") in gleicher Art

lehrt wie Essen - und genau dadurch war der (zugegeben nicht sooo große) Vorteil von

Hannover weg. Fazit: Sohn konnte sich das deutlich kostengünstigere "Hotel Familie"

leisten, und die täglichen Km (62 H+R) kosten weniger Sprit als Heimfahrten (530 H+R).

Außerdem ist hier regional eine recht gute "Nebenjob-Szene"...

Habe einen der Lehrenden direkt angekabelt, weil "Sorry, aber ich versteh's nicht..."

auch für mich gilt... ;-))

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...