Zum Inhalt springen

Rost! Xantia teilweise zusammenkehrt...


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Danke für das Angebot, Torsten. Ich schaue mal, was die Versicherung zu den Dingen sagt.

Lackierte Teile brauche ich wohl nicht, Falls doch, hättest Du auch Teile in ENUcR (Saphir Blau)?

Gerne, in ENU hab ich sie leider nicht, aber man munkelt der Kleber_ hätte sie ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hab auch einen X1 eben baujahr 1993 und da ist das loch auch offen.

Doofe frage: ist der xanti original verzinkt??

Hab das wagerl mittlerweile seit knapp 4 jahren und weis nicht mal ob der xanti verzinkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, das Grauen geht weiter...

Ich habe mich mal von innen an die vom Rost befallene Stelle herangearbeitet.

60560258sm7.th.jpg 43942455kq8.th.jpg

Diese zwei Fotos dienen nur der Orientierung.

97757371uy6.th.jpg

Hinter dem (bereits abgenommenen) Entlüfungsgitters schimmert es schon bräunlich...

43636507cl2.th.jpg

Dieses Blech mit den Langlöchern sitzt praktisch mittig (und parallel) zwischen Kotflügel und Kofferraum-Seitenwand.

25559829ye7.th.jpg

Hier befindet sich die Kameralinse hinter dem Blech mit den Langlöchern, Blickrichtung schräg nach vorne unten. Links ist die Innenseite des linken Kotflügels zu sehen. Ein Wunder, dass an der Außenseite nur so wenige kleine Bläschen zu sehen sind.

Ich werde mich in Kürze mal mit meinem Karosserieschmied unterhalten. Mal sehen, was er dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

oh.

hat der wagen eigentlich ein schiebedach ? Oder war da mal längere Zeit lang wasser unter der Rücksitzbank ? Einfach nur wegen dem Loch wo der Stopfen fehlt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Schiebedach und auch kein Wasser unter der Rücksitzbank. Weder jetzt, noch früher.

Der fehlende Stopfen scheint wohl bei allen X1 ab Werk zu fehlen. Daran kann es dann ja eigentlich nicht liegen. Ich habe jedenfalls keine plausible Erklärung für den Mist. Bei dem inzwischen sehr weit fortgeschrittenen Rostbefall -und dem herausgebröselten Eisenoxyd (sicher 3-4 Hände voll)- läßt sich auch nicht mehr erkennen, wo es mal angefangen hat zu gammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...habe ja schon einige von den Wagen gestrippt...auch gerade dieses Baujahr... sowas kenne ich nur von schlecht beseitigten Heck-Auffahrschäden... kann ich mir sonst nicht erklären...gerade die ersten waren vom Rostschutz die besten.

Wenn Du mich fragst... aber nur wenn Du den weiterfahren willst: grosszügig raustrennen, eine gute Konstruktion wieder rein, kann ich wohl raustrennen... und wenn nötig die Aussenschale ebenfalls gegen eine gute Gebrauchte tauschen... das mit der Aussenschale ist kein grosser Akt, das habe ich selbst schonmal gemacht, ohne grossflächig lackieren zu müssen, da ich die passende Farbe am Spender da hatte.

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

klar frage ich Dich... und weiterfahren will ich den Wagen auch, auch wenn es vielleicht unsinnig ist.

Das mit dem raustrennen und ein gutes Spenderteil wieder rein, habe ich mir auch schon gedacht. Du kannst ja schon mal Ausschau halten, gerne in ENUcR. Gedanken zum Preis für ein solches Teil kannst Du Dir ja auch schon mal machen.

Wenn es zeitlich passt, werde ich morgen mal meinen Blechdoktor besuchen und den Patienten vorstellen.

Wenn die Kiste einen Heckschaden hatte, dann muss das zwischen Produktion und Auslieferung passiert sein. Ob die mir damals wirklich einen Unfallwagen als Neuwagen verkauft haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir unsere X1-Limousinen gelegentlich einmal per Endoskop an diesem Bereich näher untersuchen, wie man Hohlräume ja auch überprüft?!

Wer macht so etwas eigentlich?

Bei frühen Stadien wäre dann eventuell mit einer Fertan-Spülkur und Wachsversiegelung anschließend Ruhe, bevor es so schlimm wird.

-Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste einen Heckschaden hatte, dann muss das zwischen Produktion und Auslieferung passiert sein. Ob die mir damals wirklich einen Unfallwagen als Neuwagen verkauft haben?

Auch das hats schon gegeben. Neuwagen vom Transporter geknallt und wieder zusammengebretzelt-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit meinem Blechdoktor gesprochen. Ich war sehr überrascht. Aus seiner Sicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Rund 10 Arbeitsstunden und die Gammelstelle ist ausgetauscht.

Einem zweiten Leben meines X1 steht also nichts mehr im Wege ;-)

Der Besuch beim Blechdoktor hat sich dann noch in anderer Hinsicht gelohnt. Eine völlig nackte SM-Karosse befindet sich gerade in der Mache. So nackig habe ich noch keinen SM gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, inzwischen ist der Gammel auch von außen zugänglich...

p1000549me5.th.jpg p1000547us7.th.jpg p1000548ek9.th.jpg

Interessant ist, dass selbst das Spenderteil (Bj. 1999), welches sich im von Außen und Innen sichtbaren Bereich als völlig rostfrei zeigte, an einer Blechüberlappung bereits leichten Rostansatz erkennen liess.

Die Stelle ist auf dem obersten Foto zu sehen, und zwar von links betrachtet kommt erst das Radhaus, dann ein rostiger Teil des Innenkotflügels. In der Überlappung zum senkrechten Blech mit den Langlöchern fanden sich erste Rostansätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon wieder ganz gut aus:

p1000584wj8.th.jpg

Inzwischen ist auch die Außenhaut wieder drauf. Bald geht es zum Lackierer. Danach erfolgt dann noch die Fließfett-Konservierung.

Mein Blechdoktor war übrigens völlig angetan von der Verarbeitung und der Schweiß- und Klebetechnik des hinteren Seitenteils. Heute hat er mir nochmals bestätigt, was er vor einigen Tagen schon mal angedeutet hat. Sein sinngemäßer Kommentar war: "Das, was Citroën damals (1993) klebetechnisch schon gemacht hat, damit fängt Mercedes und die anderen jetzt erst an."

Offenbar war also sogar der schnöde Xantia noch ein Meilenstein, wenn auch nur ein kleiner, fast unsichtbarer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sogar der schnöde Xantia"...

Schnöde ist vielleicht die Karosserieform, wenn man leicht abgestumpfte Sinne hat... hast Recht in diesem Sinne, der fast unsichtbare Meilenstein.. ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Frederic Heinz

Hier noch ein paar Horrorfotos. Xantia 1,9 TurboD von 1997, 290tkm, dans son jus...

Die erste und wahrscheinlich letzte Wäsche gabs bei der Auslieferung an den Erstbesitzer.

Beide Schweller morsch, fahrerseitig hat sich der Rost bis unter die Scheibe zum Kofferraum vorgearbeitet. Die Heuliez-Ecke sieht dagegen vergleichsweise gut aus...

Naja, jetzt werden neue Dacia Logans oder so daraus gemacht :D

1001032wm7.jpg

1001034jm8.jpg

1001035ra2.jpg

1001036jo7.jpg

1001037qy2.jpg

1001038ga5.jpg

1001039as8.jpg

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hätte ich beim Xantia nicht erwartet, zumindest nicht bei einem sooo jungen Exemplar. Aber die Kiste ist wohl nur geritten worden...

Meinen Xantia habe ich gestern wieder abgeholt. Sieht wieder wunderbar aus. Jetzt muss nur noch der ganze Innenraum-Krempel wieder eingebaut werden.

Hoffentlich ist die Mike-Sanders-Fließfettbehandlung ihr Geld wert. Aber das werde ich wohl erst in 10-15 Jahren beurteilen können - und wollen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

der hat sein Leben vermutlich an der bretonischen Küste verbracht und dabei die ein oder andere Überflutung der Küste gesehen und bis zur Seitenschutzleiste im Atlantik gestanden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir also auch sehr nach schwerem Missbrauch des Fahrzeugs aus..... warsceindlich ware auch einige Unfäle im Spiel. Ich habe schon viel Breaks mit noch viel viel mehr km gesehen die rostfrei waren... sowas hingegen sehe ich zum ersten mal... traurig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Der Einfachheit halber hänge ich die wenigen Posts, die nach dem Server-Crash in diesem Thread verloren gegangen sind, direkt hier dran:

Hey Freddy,

Ich hole den Thread gerade mal wieder aus der Versenkung. Wie habt ihr das Loch im Blech verschlossen? Habt ihr da irgendwas Entlüftungsmäßiges eingebaut oder habt ihr einfach zugemacht und gut ist?

Viele Grüße

Fred

Welches Loch im Blech meinst Du?
Hi Fred,

ich hatte das Loch auch im vorigen Herbst entdeckt. Deckel war verbröselt, Laub und Dreck lagen direkt dahinter. Habe alles rausgefriemelt und ausgesaugt sogut es ging, und trocknen lassen. Dann ordentlich Öl rein gesprüht, und den Xantia schief gestellt. Das Öl kam nun an allen Ablaufstellen auf der ganzen Länge am Schweller raus. Danach hab ich das Loch mit Gewebeband gut abgedichtet, und dann ordentlich mit Unterbodenschutz zugestrichen.

Scheint meinem 97er nicht wirklich was ausgemacht zu haben, da er noch keine Durchrostungen zeigt. Kannst Dir es ja beim nächsten mal anschauen.

Gruss Cali

Hallo zusammen, der Fred meint das Loch hinter dem Rad

Dort hab ich zwei Bleche vor und dahinter miteinander verschraubt, man kann von hinten gegenhalten wenn man die Kunststoffschürze abnimmt oder sich um die Stoßstange herum fummelt.

Der Cali meint das Loch vor dem Rad, dort geht der Kunststoffdeckel des Schwellers kaputt, dann spritzt es in den Schweller, ich sah schon einige solche Xantias, darunter Kundendienstgepflegte, das gibts leider häufiger das sich darum niemand kümmert.

Gruß Matthias

Das Loch im vorderen Bereich war bei meinem auch offen. Bei Citroen haben die das Teil nicht mal im System gefunden, ich habe es dann auch einfach selbst zugemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und gleich ein Update.

Ich habe das ominöse Loch inzwischen mit einem kleinen Blech verschlossen, welches ich bei Bedarf einfach wieder rausnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe das eckige Loch auch (vorne Richtung Schweller, beim Break gibt es nach hinten kein eckiges Loch), allerdings war da noch ein im Zerbröselungsstadium befindlicher Stopfen drauf. Im Fiche waren die Stopfen noch drin, mal sehen, ob die lieferbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast DerDodel

Holla,

jetzt geht´s bei meinem Xantia auch langsam los:

4089f1273833295.jpg

Ist ein X2 Break, Baujahr 1999

Beim Radwechsel ist mir folgendes aufgefallen:

83e881273833234.jpg

Das ist ein Foto des Radkastens hinten links, in Fahrtrichtung aufgenommen.

Der Spalt zwischen Radkastenblech und Aussenhaut: Ist das "französische Maßarbeit" oder ist da eine Verklebung gerissen?

Was tun?

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerDodel
Habe das eckige Loch auch (vorne Richtung Schweller, beim Break gibt es nach hinten kein eckiges Loch), allerdings war da noch ein im Zerbröselungsstadium befindlicher Stopfen drauf. Im Fiche waren die Stopfen noch drin, mal sehen, ob die lieferbar sind.

Dieser Stopfen ist im obigen Bild schön zu sehen.

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...