Zum Inhalt springen

Rost! Xantia teilweise zusammenkehrt...


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Also doch da oben am Dach. Die Stelle ist doch bei dir aber nicht mehr original, oder? Wurde da nicht das neue Seitenteil angeschweißt? Bei mir und Oppa sein sind da Risse im Lack in dieser Nut, da hau ich regelmäßig Fett (fließt tief rein) und Hohlraumwachs (macht zu) rein. Die Radhäuser müssen eh alle paar Jahre dick mit irgendwas eingeseift werden, viel hilft viel. :)

Man sieht von unten auch Blechfalze, wenn man mit der Taschenlampe guckt. Das Radhaus geht ja sehr weit und zuspitzend nach oben.

Auf der rechten Seite ist der Dreck auch nicht zu unterschätzen. Wahnsinn, was da alles rauskam, als ich die Tankstutzenmimik ausgebaut habe, um an den Stopfen zum Schweller zu kommmen.

Freddy, hast du deine Wasserleitgummis, die über den Türen langgehen schon mal abgemacht? Da hab ich auch ein paar kleine Rostnester bei unseren beiden gefunden, alles ausgebessert und dick mit Teroson eingeschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die nicht mehr originale Abdichtung war undicht. Ich kann jetzt nicht sagen, ob unordentlich gearbeitet wurde, oder ob das Dichtmaterial versagt hat.

Die originale Abdichtung an der anderen Seite sah allerdings auch nicht mehr so prickelnd aus. Ich habe mir die Fuge mit Hilfe einer Lupe angeschaut, welche nur 3-fach vergrößert. Da taten sich wahre Schluchten auf. Auch diese Naht habe ich neu abgedichtet.

Wenn es draußen wieder wärmer ist, werde ich mir die Radhäuser nochmal vornehmen. Säubern -vor allen Dingen die rechte Seite mit dem Schlauchgewirr- und neu einseifen, vielleicht nehme ich auch Wachs o.ä. :)

Die Wasserleitgummis habe ich im Zuge der Suche nach der Leckstelle ab gehabt. Keine Unauffälligkeiten, außer an einigen Stellen Dreck und Schmodder. Bestimmt optimale Bedingungen zur Rostbildung - an der Stelle aber bisher nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radhäuser und Unterboden Einseifen, ekelige Angelegenheit. ;)

Aber wenn man die Karre mal wieder schön versiegelt hat, ist das ein gutes Gefühl. Was nehmen, da scheiden sich die Gesiter, am besten wohl Mike Sander sein festes Fett für Unterboden. Mein Nachbar hat davon nen Eimervoll und das ist echt ziemlich hart. Weichzeugs hält nicht lange, wird beim Fahren weggespült. Hab mal Hohlraumwachs vom Holts probiert weil das auch so hart wird (für Hohlräume nicht gut, das Zeug) aber selbst das war schnell weg. Ich hab dann klassisch Bitumenunterbodenschutz genommen und davon nicht zu geizig, das hält ganz gut. Muß man aber alle paar Jahre neu machen weil das schneller austrocknet als das originale Zeug. Dafür ist es billig und wenn man ne dicke Schicht drauf hat, gibts beim Korrosionschutzdepot so ein Zeug, was da einzieht und die Schicht wieder weich macht sowie Risse verschließt. Nachbar hat das mit Frittenfett probiert, das geht auch. Das Bitumenzeug wird richtig weich und schmierig. Ist also ne Frage, ob man das nur alle 20 Jahre machen will oder alle 3 Jahre. Oppa hat an seine Autos immer so Sprühdosen mit Wachs und Bitumen drangemacht und hatte nie Rostprobleme. V.a. die 70er Jahre Karren konnte er offenbar gut auf die Art schützen.

Mir scheint, da ist was dran: Hauptsache, man macht irgendwas. Ist besser als gar nix.

Ne neue Schicht Bitumen hat btw. auch die ganz alte Schicht wieder aufgeweicht, ich konnte nach ein paar Stunden mit dem Fingernagel bis aufs Blech durchkratzen, als ich gucken wollte, obs schon fest ist. War allerdings schön warm im Sommer.

Deine Warnung mit dem Seitenteil war aber Gold wert. So konnte ich alles reichlich versiegeln und das Loch im Radhaus bei beiden Autos zumachen. Ist immer gut, hier die Rosterfahrungen zusammenzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

bei meiner jährlichen Kontrolle ist mir im Radkasten hinten links folgendes aufgefallen:

c84351381132688_800.jpg

Da ich bisher (zum Glück) keine Rosterfahrung habe: Was muss ich machen? Unterbodenschutz großflächig entfernen, dann Rostumwandler und neuer Unterbodenschutz drauf? MikeSanders hält da vermutlich nicht lange genug, wenn das immer mit den Reifen abgewaschen wird, oder?

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ergänzung: Ich habe das jetzt freigekratzt und den Stopfen herausgenommen. Im Schweller ist alles prima, da kommt mir auch schön das MS-Fett entgegen. Es beschränkt sich der Rost also wirklich auf den Bereich rund um den Stopfen. Mal sehen, was ich in den lokalen Läden hier bekomme.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm PermaFilm, das ist extra für solche Bereiche gemacht, schwer abwaschbar und kriechend.

Hab beste Erfahrungen damit gemacht.

Bearbeitet von andrefrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das übliche Bild des Stopfens.

Was muss ich machen? Unterbodenschutz großflächig entfernen, dann Rostumwandler und neuer Unterbodenschutz drauf?

Das hört sich schon ganz gut an. Ich würde dann noch einen neuen Stopfen einsetzen. Du siehst unten rechts ja schon einige Risse.

Wenn Du schon dabei bist, schaue Dir auch den Stopfen auf der rechten Fahrzeugseite an. Der ist zwar etwas verdeckt durch das Zufuhrrohr zum Tank, man kommt aber trotzdem relativ einfach ran.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich die Dreckansammlung hinter dem Zufuhrrohr zum Tank entfernen. Du wirst Dich wundern, wieviel feucht-harter Dreck sich dort angesammelt hat (Ich schreibe aus Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...