Zum Inhalt springen

Postet mal Eure(n) Citroën vor interessanter Architektur


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

und nun eine neue Staffel in unserer beliebten Reihe Postet mal Euren Cit

Bitte auch alte Postings, die thematisch passen, hier reinkopieren.

Querverweis hierzu.

So, nun aber:

ich war auf der Suche nach geeignetem architektonischem Hintergrund. Mir schwebte (!) die neue Neue Nationalgalerie vor, aber leider ist dort gerade die Berlin Bienale mit grottenschlecher zeitgenössischer Kunst mit hässlicher Außendeko. Aber im Juli mache ich dort meine Arbeit für die Rupprecht-Geiger-Ausstellung, da gibt es dann meinen CX vor der Neuen Nationalgalerie. Bis dahin – und hier habe ich die Idee für eine neue Postet mal euren-Reihe: Postet mal Euren Citroën vor guter Architektur oder guter urbaner Kulisse, damit wir nicht monothematisch immer nur in unserer Citroën-Welt bleiben. Denn immerhin stellt unsere Marke ja etwas dar, manche Modelle sind Ikonen und Blaupausen für neue Ideenwelten – und das kann man in vielerlei Bezüge setzen: Film (Jaques Tati, Gangsterfilme) Philosophie (Barthes) – und hier eben Architektur, was wiederum mit Film und Philosophie zu tun hat … Aber nun erst mal zur Überbrückung: Der CX vor dem Abspannwerk Buchhändlerhof, Freunden des Exzesses auch besser bekannt als ewerk, unsere Techno-Kathedrale 1993–97, einer der Ausgangspunkte meiner Arbeit, heute habe ich in dem Gebäudekomplex mein Büro. In der Mitte die Leitwarte, alles ein sehr interessantes Stück Industriekultur. Es gibt übrigens eine sehr lesenwerte Monografie über den Architekten Hans Heinrich Müller, der viele Bauten für die BEWAG gebaut hat, schaut mal da rein. Als Kontrapunkt zunächst ein Bild vom CX vor der Ruine des Palast der Republik von heute. Weitere Ausführungen dazu später. Und ich werde die Serie natürlich selber noch mit fortsetzen.

cx_vorm_ewerk2.jpg

cx_vorm_ewerk3.jpg

cx_vorm_pdr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch schon in dem anderen Thread geschrieben, dass ich Deine Bilder wirklich toll finde:)

Gruß Jörg

Naja, so begeistert bin ich selber nicht. Ich hatte leider nur die kleine Panasonic dabei, daher die schlimmen Tonwerte. Ab jetzt nur noch mit der Nikon.

Ich hoffe aber, meien Anregung kommt hier gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hi, Holger!

Klasse Idee! Ich bin auf kommende Fotos gespannt.

Am Donnerstag darf mein CX fahren ;) Dann werde ich mal einige Orte der "Route der Industriekultur" hier in Dortmund abklappern und mit dem CX im Vordergrund Fotos machen.

Mal sehen, was ich mit meiner Digicam so anrichten kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne aber ich hab es immer noch nicht kappiert wie ich das Foto reinbekomme.

habe dir mal versucht das zu erklären

siehe pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich meinen Citroen mal vor den "Kopf" von Karl Marx stellen, das doch mal was.. das fotografier ich dann und erfreue mich der Tatsachen, das mein franz. Auto vor der Skulptur eines deutschen Philosophen steht! Das ist doch denkwürdig =)

Da würde sich Bismarck sicher freuen, der es nicht geschafft hatte die Franzosen in seinen Bann zu ziehen :)

Ich wüsste leider gar nicht, wo bei uns in der Gegend richtig gute Fotos zu machen sind. Wir haben hier leider nichts schönes =((

Mal schauen, ich werde meinen Citroen auch mal vor was hübsche fotografiern (und wenns meine Freundin ist grins)

Bilderupload: natürlich unter Citdoks uploadbar. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste leider gar nicht, wo bei uns in der Gegend richtig gute Fotos zu machen sind. Wir haben hier leider nichts schönes =((

Mal schauen, ich werde meinen Citroen auch mal vor was hübsche fotografiern (und wenns meine Freundin ist grins)

Wie... Ihr habt nichts schönes?

Was schönes gibt's doch überall.....

http://www.mein-ostdeutschland.de/photos/search

Wenn Du Deine Freundin unter der Rubrik "interessante Architektur" einordnen magst, zählt das natürlich auch.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt nur noch mit der Nikon.

Ich hoffe aber, meien Anregung kommt hier gut an.

Welche Anregung? Bilder vor historischer Kulisse oder nur noch mit Nikon? ;) Auf jeden Fall beides eine gute ID.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deine Freundin unter der Rubrik "interessante Architektur" einordnen magst, zählt das natürlich auch.... ;)

Sie ist gut gebaut! *grins*

Das war auch nicht ernst gemeint :P aber bitte.. dann ist sie jetzt ein schönes Bauwerk.

Bin trotzdem stolz auf sie ;)

Naja ich denke, irgendwo gibt es sicher was tolles, aber ich müsste das mal suchen.. Ich denke zum Citroen Treffen wird sich eine Möglichkeit bieten... wir werden sehen! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RaRaRasputin,

du hast einen schönen gepflegten, inzwischen seltenen CX, der wie ich mir denke, auf der Pillnitzer Straße, Dresden fotographiert wurde. Falls das stimmt, hast du dein Auto in der Abendsonne fotographiert, so dass die Sonne nicht wie beschrieben im Osten aufgeht, sondern im Westen untergeht. ;-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht Thomas, Du hast wohl viel Sherlock Holmes gelesen ;-)

Das mit der Sonne im Osten war eher philosophisch gemeint, da ich wahrscheinlich den östlichsten CX hier im Forum habe ;-)

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs erste mal das von mir ;)

Morgen hab ich vor nochmal welche zu machen :)

DSC00895.jpg

Grüße

Stephan

PS: Da sieht man leider nicht mehr vom Gebäude, aber wie gesagt, ich arbeite daran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch zwei, ob das im Hintergrund nun eine interessante Architektur ist muss jeder für sich entscheiden.

DSCF1207edit.jpg

DSCF1227edit.jpg

Grüße,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Habe auch noch zwei, ob das im Hintergrund nun eine interessante Architektur ist muss jeder für sich entscheiden.

zugegeben,man sieht net viel von der Architektur.aber es kommt ja auf das davor an.icon7.gif

bei meinem Bild ist eigentlich entscheidend was sich in dem Gebäude befindet.

cvc%20treffen%20bei%20franz%20peters%2019.05.07%20080_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Bild ist eigentlich entscheidend was sich in dem Gebäude befindet.

cvc%20treffen%20bei%20franz%20peters%2019.05.07%20080_640.jpg

Naja, den alten Autos auf der Wiese nach zu urteilen, würde ich sagen, dass da wohl ein Regierungstreffen der 30er Jahre statt fand? ^^

Was genau ist da denn nun in dem Gebäude? Ich sehe da nur die Terasse davor, Bierzeltähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Was genau ist da denn nun in dem Gebäude? Ich sehe da nur die Terasse davor, Bierzeltähnlich.

da stehen noch viel mehr Raritäten von Citroënicon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh also doch 30er Jahre? ^^

Ich kenne die alten Modelle gar nicht. Bei mir fängt's mit der Kenntnis an bei GS, DS, SM und Co... HY auch ^^ Aber viel weiter vorne, keine Ahnung, da muss ich mal was dazulernen! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...