Zum Inhalt springen

C4 Partikelfilter bald voll


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe mal wieder ein problem mit meinem Citroen C4 HDI 110 FAP.

Gestern mittag kam im Bordcomputer die Meldung mit gelber Motorenleuchte "Abgassystem defekt".Bin dann gleich zum Citroen Händler gefahren,weil ich diese Meldung schon mal im Januar 2008 hatte.Damals war der Ladedrucksensor vom Turbo defekt und wurde ersetzt.

Gestern spielte er eine neue Software auf und jetzt erscheint die Meldung " Partikelfilter bald voll".Der Händler hatte mir gesagt das kommt von Kurzstrecken fahren.ich habe dann gesagt das ich 40km ein Weg zur Arbeit und 40km wieder zurück,das ist doch keine Kurzstrecke.Der Wagen hat jetzt 96000km runter.Mein Händler meinte noch ich sollte mal auf die Autobahn und ca.60km unter volllast,sodas der Motor mal richtig Warm wird fahren dann würde der Filter evtl.wieder frei werden.

Der Filter muss doch erst bei 180000km ersetzt werden ??

Hat jemand auch schon erfahrung damit gemacht??

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf Planète Citroën ist es gar nicht so unüblich, die Filter mit Seifenwasser auszuwaschen. Ich würde aber wirklich einmal versuchen, den Wagen etwas drehzahlmäßig verschärft zu bewegen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus_C5HDI2.2

Hi Martin , da muß irgendetwas defekt sein oder es handelt sich um eine "Falschmeldung". Daß es an der "Kurzstrecke" liegt, ist für mich ausgeschlossen, weil:

1. 40km sehr viel mehr als eine Kurzstrecke sind

2. Ich selbst fahre seit 2 Jahren echte Kurzstrecke (1-3km) und habe selbst keine derartigen Probleme (vermutlich weil ich alle paar Monate mal dann doch 30km oder mehr fahre)

3. kommt die Fehlermeldung "Partikelfilter bald voll" nach meinem Wissensstand auch, wenn EOLYS nachgefüllt werden muß (zumindest beim C5)

Den Wagen nun drehzahlmäßig verschärft zu bewegen bringt neben Verkürzung der Lebensdauer aller Aggregate und einer "Verkürzung" deines Geldbeutels sicherlich eine vermehrte Rußproduktion und damit genau das Gegenteil von dem was du willst......

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Da muß ich doch mal widersprechen, Kurzstrecke muß nicht unbedingt besonders kurz sein, in diesem Fall ist mehr Stadtverkehr bzw. stop and go gemeint und das kann sehr wohl den Filter zusetzen. Um den Filter wieder abzubrennen reicht aber auch schon eine relativ kurze Autobahnfahrt mit 130 km/h aus .

Soweit ich weiß wird der Filter nach 180.000km/210.000km nur gereinigt und die Flüssigkeit aufgefüllt. Ganz aktuelle Modelle kommen sogar ohne die Flüssigkeit aus.

Gruß vom Tänzer

Nachtrag: Ich glaube nicht, daß es sich um eine fehlerhafte Fehlermeldung handelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welcher HDI kommt ohne Additiv aus?

Es gibt da dann noch einen Unterschied zwischen Drehzahl (Anzeige des Drehzahlmessers) und Last (Stellung des Fahrpedals).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Zumindest bei Peugeot ist das wohl bei den aktuellen Modellen der Fall, das wurde auch mal publiziert, allerdings kann ich im Moment keinen Beleg dafür liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es hier nicht mal ein Threat indem geschildert wurde, dass der Filter durch das Motormanagement selbständig "gereinigt" wird indem durch Änderung der Einspritzung die Abgastemperatur erhöht wird?

Falls dies kurz vor Fahrtende passierte liefen dann die Kühlerlüfter lautstark nach.

EOLYS senkt katalytisch die notwendige Verbrennungstemperatur des Russ.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

So der Aktuelle Stand beim C4 HDI 110 FAP ist jetzt folgender.

Nach der Meldung Abgassystem defekt wurde ein Softwareupdate gemacht.

Danach zeigte er die Meldung an "Partikelfilter bald verstopft".

Der Partikelfilter wurde nun vom Händler gereinigt.

Nach einer Probefahrt war ruhe mit der Anzeige.Als der Händler wieder auf den Werkhof

gefahren ist kam wiederum die Anzeige Abgassystem defekt natürlich mit gelber Motorleuchte.

Es wurde dann nochmals ein Softwareupdate an einem anderen Steuergerät gemacht,wie das genau heisst weiss ich nicht.Es ist wiederum erstmal gut gegangen aber während der Probefahrt erschien wieder die Meldung "Abgassystem defekt".

Mein Händler ist ratlos und frägt jetzt bei Citroen nach.

ich selber kann nur sagen das der Motor läuft und kein Leistungsverlust hat.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

So der Aktuelle Stand beim C4 HDI 110 FAP ist jetzt folgender.

Nach der Meldung Abgassystem defekt wurde ein Softwareupdate gemacht.

Danach zeigte er die Meldung an "Partikelfilter bald verstopft".

Der Partikelfilter wurde nun vom Händler gereinigt.

Nach einer Probefahrt war ruhe mit der Anzeige.Als der Händler wieder auf den Werkhof

gefahren ist kam wiederum die Anzeige Abgassystem defekt natürlich mit gelber Motorleuchte.

Es wurde dann nochmals ein Softwareupdate an einem anderen Steuergerät gemacht,wie das genau heisst weiss ich nicht.Es ist wiederum erstmal gut gegangen aber während der Probefahrt erschien wieder die Meldung "Abgassystem defekt".

Mein Händler ist ratlos und frägt jetzt bei Citroen nach.

ich selber kann nur sagen das der Motor läuft und kein Leistungsverlust hat.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

Gruss Martin

wie ich jetzt festgestellt brennt nach dem SW Update das Abblendlicht weiter auch wenn der Schalter auf 0 (Aus steht).

ich muss ihn auf Auto stellen,dann geht das Licht aus.

Die Frontscheibenwischer machen in der Interv. Stellung auch was sie wollen mal gehts schneller und dann wieder langsamer,möchte aber hier ein fehler ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich weiß nicht genau, ob es da einen Zusammenhang gibt:

Ich hatte bei meinem HDI 110 FAP mal nach ca. 400km Autobahn das Problem eines plötzlichen Leistungsverlustes. Die per Abschlepper aufgesuchte Werkstatt fand zwei Fehler im Fehlerspeicher: 1.) Anomalie Drehzahlsensor (oder so ähnlich) und 2.) Fahrtdauer seit letztem Reinigungszylus FAP 0 km.

D.h. wenn ein Fehler des Drehzahlsensors vorliegt, wird kein oder nur ein unvollständiger Reinigungszyklus durchgeführt, weil dem Steuergerät nicht klar, auf welche verläßliche Daten es zurückgreifen kann.

Daher meine Frage an Dich: es gab eine Rückrufaktion für C4 HDI 110 FAP, bei der die Anschlußkabel/ -stecker dieses Sensors verbessert wurden. Wurde diese Aktion bei Deinem C4 durchgeführt? Und wenn ja, wäre es möglich, daß durch eine gelöste Lötverbindung der Fehler wie auftritt?

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

Nein wegen diesem Problem nicht.

ich hatte Rückrufe wegen Airbag,ESP-Steuergerät und Lenkradbedienteil.

Der Wagen ist Baujahr August 2005 EZ war Oktober 2005.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Der Freundliche hatte nun bei Citroen nachgefragt.Aber trotz aller bemühungen steht auf dem Display immer noch Abgassystem defekt (mit gelber Motorenleuchte natürlich).

Allerdings fand der Händler heute ein undichten Kühlerschlauch der Klimaanlage.Diese wurde nähmlich letzte Woche neu befüllt weil sie nicht mehr gelaufen ist.Danach war eigentlich 2 Tage wieder alles gut,bis sie wiederum nicht mehr funktionierte.

Und wenn die Warnmeldung kommt heisst es "Abgassystem defekt"

Und im Journal der Warnmeldungen heisst es aber "Abgasentgiftung defekt"

Hängt das ganze evtl zusammen??

Oder kann Citroen seine Autos selber nicht mehr Reparieren??

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten in diesem Zuammenhang schon mal ein Defekt des FAP-Steuergerät beim C4.Fehlerquelle kann auch ein Defekt des Tankstofensensor sein.Diese verabschieden sich auch sehr gerne.

Grüße DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DSNORBERT,

Ja dieser Tankstofensensor scheint es gewesen zu sein,jedenfalls wurde ein Sensor in Tanknähe gewechselt.ich muss da aber erst nochmals genau fragen.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

.. auch mein C4 136FAP hat das "Abgassystem defekt" Problem, aber definitiv abhängig vom Inhalt des Tankes, wenn noch ca. 4-8 Liter im Tank sind erscheint die Meldung, nach dem Volltanken und 3x Neustarten (aber nicht hintereinander) ist wieder alles ok, bis zum Nächsten mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accmwibsi Hallo,

Ja das problem hatte ich auch,genau wie du es beschrieben hast,

Nur bei mir wurde dann der Ladedrucksensor ersetzt danach war ruhe.

Als ich heute Rückwärts aus dem Hof gefahren bin kam dann plötzlich

ABS/ESP defekt.Habe dann den Mortor abgestellt und nach ein paar Minuten wieder gestartet,bis jetzt kam keine Melung mehr.

Gruss Martin

C4 HDI 110 FAP VTR Plus Limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

.. ich lebe eigentlich schon seit 1975 mit Citroen, darum bin ich schon ziemlich abgebrüht, natürlich steckt extrem viel Technik/Elektronik in den Autos, aber besonders die HDI Modelle sind davon betroffen, derzeit warte ich noch auf einen neuen Geber für die Xenon Leuchtweiten Regulierung, sie fuhr einfach in den Notbetrieb, also Scheinwerfer nach unten..

.. trotzdem noch einen schönen Feiertag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...