Zum Inhalt springen

C3: "Maggigeruch" - Druckprüfung OK, kein Wasserverlust ...


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

unser C3 hatte in den letzten "Heiz"-Tagen bei warmer Heizung oft einen unangenehmen Geruch. Roch so wie früher beim Xantia der undichte Heizungskühler, also nach Maggi bzw. Kühlwasser.

Der Kühlwasserstand hat sich aber nicht feststellbar verändert und eine Druckprüfung in der Werkstatt ist auch ohne Befund verlaufen.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwo in der Nähe der Lüftungsschächte vereinzelt Tropfen direkt in diese kommen. Ansonsten würde es bei so wenig bis keinem Wasserverlust nicht so muffeln.

Soweit meine Theorie ... :) Leider habe ich aber rein gar nichts entdecken können. Also von aussen ... feuchte Stellen oder Geruch.

Hat das schonmal jemand gehabt oder etwas hierüber gehört?

Danke und Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach Maggi bei eingeschalteter Heizung riecht, ist definitiv der Wärmetauscher undicht! Diese Undichtheiten sind so gering, dass du sie bei einer Druckprüfung nicht unbedingt feststellen wirst. Es besteht sogar die Gefahr, daß du das Leck durch eine Druckprüfung noch verschlimmerst.

Hol Dir im Zubehör eine Dose Kühlerdicht, fahr dein Auto warm und gebe das Kühlerdicht in das Ausgleichsgefäß. Anschließend 30min mit offener Heizung fahren, dann kannst Du erstmal für gut 12Monate den Wärmetauscher vergessen...

Schönen Vatertag,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ein defekter Heizungskühler in einem noch nicht mal einem Jahr alten Auto hört sich für mich nach einem Gewährleistungsfall an.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß kein Dichtmittel in den Kühlkreislauf eines Autos füllen, das noch Garantie besitzt.

Der Geruch muss nicht zwingend auf eine Undichtigkeit hindeuten. Ich hatte bisher bei vielen Autos diesen Geruch, wenn die Heizung längere Zeit nicht genutzt worden war und dann aktiviert wurde. Dieser Geruch sollte allerdings schnell verfliegen und dann bei kontinuierlicher Nutzung nicht wieder auftreten. Es kann auch sein, dass der Pollenfilter etwas müffelt, und dann bei Wechsel von kalt auf warm diesen Geruch verstärkt abgibt.

Ich würde den Vorgang dokumentieren und zu den Akten legen, falls es einmal wirklich Probleme geben sollte. Dann hast du ein gute Chance auf Kulanz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

Ich würde den Vorgang dokumentieren und zu den Akten legen, falls es einmal wirklich Probleme geben sollte. Dann hast du ein gute Chance auf Kulanz. ;)

So werde ich es wohl auch tun, denn die Info dass nichts zu entdecken war ist aus der Vertragswerkstatt meines Vertrauens. Hätten die etwas gefunden, wäre das auch beseitigt worden.

Danke und Grüß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...